• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Handelt es sich erstmal nur um die Digital Version der PS5 ? Wenn ja dann ist ja ohnehin alles ok , ich wollte mir sowieso die Version mit Blu Ray disk kaufen.
 
Maxminator schrieb:
nun folgendes: ein Kühler, der 300g weniger wiegt hat auch geringere Wärmekapazität! Somit hat es weniger Zeit die im Kühlkörper gespeicherte Wärmemenge abzuführen!

Sprich: der Kühlkörper MUSS zwangsläufig höheren Luftstrom erfahren um die gleiche Wärme abzuführen!
Woran erkennt man in manchen Fällen ganz einfach, dass Müll geschrieben wird? Indem sachliche Korrektheit durch Befehlston (!) ersetzt wird.

Die Wärmemenge, die abgeführt werden muss, bleibt gleich.
Bei weniger Wärmekapazität steigt die Temperatur schneller an und fällt auch wieder schneller, bei mehr Wärmekapazität dauert Beides länger.
Höhere Wärmekapazität hilft eher bei kurzzeitigen Belastungen bzw. Laständerungen für ein ruhigeres Verhalten der Regelung von der Lüftersteuerung.
Bei Dauerlast ist die Wärmekapazität egal, denn die Höchsttemperatur ist gleich, diese ergibt sich aus dem Wärmewiderstand des Kühlsystems (zwei unterschiedliche Kühlsysteme hast Du nicht in Betracht gezogen) und der (in der Betrachtung "Dauerlast" gleichen) Wärmezufuhr.

Edit:
Herdware schrieb:
Eine sehr starke/überdimensonierte Kühlung würde die Temperaturen insgesamt immer niedrig halten. Sowohl im Gerät als auch in der Abluft. Die in den Komponenten erzeugte Wärme würde sofort mit Leichtigkeit abtransportiert und höhere Temperaturen könnten sich erst gar nicht aufbauen.
Oder anders herum gesagt, wenn die Abluft sehr heiß ist, bedeutet das, dass irgendwo im Gerät ein oder mehrere Bauteile sind, die nochmal um einiges heißer werden, als diese Abluft. Das deutet also eher auf eine schlechtere Kühlung hin als auf eine gute.
Deine Betrachtung stimmt aber nur, wenn der Luftstrom unterschiedlich ist. Bei gleichem Luftstrom und gleicher Wärmeleistung bedeutet eine niedrigere Temperatur am Ausgang, dass der Kühler weniger effizient ist oder ein Montagefehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281, TriceO und Shoryuken94
@Maxminator Klar, das jetzige Design und die Positionierung des Lüfters ziehen wieder andere Konsequenzen nach sich, aber was ich meine:

21973.jpg


Die oberen ~15% der Konsole sind mehr oder weniger 'toter Raum', der nur mit dem Überhang des original Kühlkörpers und dem Lüfter gefüllt sind.

Bei der Größe des neuen Kühlkörpers, hätte man den auch 'tiefer' positionieren können, so wie beim Original (einfach mal kurz in Paint verschoben), ohne Volumen einzubüßen. Er wäre dann nur logischerweise nicht mehr so gut vom Lüfter belüftet worden.

1-1080.3b13af72.jpg

Spielt letztendlich aber auch keine so große Rolle, solange die Performance stimmt. Habe einfach ein Faible für kompakte Designs^^

Mal schauen, was eine PS5 Slim da so bewerkstelligen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, Shoryuken94 und Maxminator
Gizarry schrieb:
Denn er misst die Temperatur der ausgeblasenen Luft. Höhere Temperatur da heisst niedrigere Temperatur im Inneren also BESSERE Kühlung.

Kann sein dass ich Dich falsch verstehe, aber das musst Du mir mal erklären. Die heiße Luft kommt ja von Innen, wie kann es dann IN der Konsole kühler sein? Deine Logik würde nur passen, wenn sich die Wärme vorher intern gestaut hätte, was aber sicher nicht der Fall war. Hier sieht es doch eher so aus, als wenn der verkleinerte Kühlkörper heißer wird, womit dann auch die abgeführte Luft wärmer wird. Nicht umsonst ersetzt man doch am PC den Boxed Kühler gegen ein voluminöseres und schwereres Modell.

GregoryH schrieb:
Warum ist es eigentlich immer noch nicht möglich einfach eine Xbox X oder PS5 zum UVP zu kaufen obwohl die Dinger jetzt schon ewig auf dem Markt sind?

Weil weltweit alle möglichen Elektronikkomponenten fehlen? Corona, Ever Given, Schließung Meishan-Terminal, usw. lassen alle grüßen. Es ist ja nicht so, dass nur die PS5 und XSX schlecht zu bekommen wären. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, bei Audi werden zur Zeit Firmen PKW mit nur einem Schlüssel ausgeliefert, weil es selbst an so banalen Komponenten fehlt. Würde jeder Wagen regulär 2 bekommen, könnten noch weniger Fahrzeuge ausgeliefert werden obwohl man schon etlichen Zehntausend im Rückstand ist.

Reziel schrieb:
Bei dem "neuen" Lüfter handelt es sich um einen Nidec Lüfter mit 17 Rotorblättern (erkennbar an dem Nippel auf der Lüfter-Narbe und eben der Anzahl der Rotorblätter)

Nein, im Video wurden beide Lüfter nebeneinander gelegt, gewogen und verglichen und es wurde gesagt dass beide Lüfter von Delta sind.
 
v_ossi schrieb:
Wenn der neue Lüfter

Gibt keinen neuen Lüfter.
Den Lüfter den Austin da ausgebaut hat gibt es auch schon bei den Original Modellen.
 

Vindoriel, da du direkt deine Hochnäsigkeit gezeigt hast verdienst du auch eine Antwort nicht... So einfach ist das.​

Für die Anderen: Der Rth-Wert zwischen Luftstrom UND dem Kühlkörper ist sehr wahrscheinlich geringer als bei einem 300g größeren Kühlkörper und somit der Abwärmetransport ineffizienter!

diese Rths (Wärmeübergangswiderstände) gibt es mehrere auf dem Weg der Wärmemenge die abgeführt werden muss auf dem Weg vom Chip zur Umgebung hinter der Konsole...
Nun hat SONY einen davon sehr wahrscheinlich vergrößert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Aufgetaucht wo ich klappere mindestens 3 bis 4 mal die Woche die üblichen Shops ab konnte
aber bisher keine entdecken. :)
 
Mehr Wärme als die „Alte“, ne da bleib ich bei der ersten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Also sind doch beide Versionen betroffen? In der ursprünglichen Meldung war nur von der Version ohne Blu-ray-Laufwerk die Rede. Eindeutig an der falschen Stelle gespart!
 
Vindoriel schrieb:
Deine Betrachtung stimmt aber nur, wenn der Luftstrom unterschiedlich ist. Bei gleichem Luftstrom und gleicher Wärmeleistung bedeutet eine niedrigere Temperatur am Ausgang, dass der Kühler weniger effizient ist oder ein Montagefehler vorliegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Jedenfalls nicht wenn es sich annähernd um ein Gleichgewicht handelt.

Bei sehr kurzen Lastspitzen magst du zumindest teilweise recht haben. Ein guter Kühler gibt die plötzlich steigende Wärme dann schneller an die Luft ab, als ein schlechter.
Aber auch da gilt, dass sich bei einem sehr guten Kühler erst gar keine besonders hohen Temperaturen einstellen können.

Wenn wir von einem dauerhaften Zustand reden, der halbwegs einem Gleichgewicht entspricht, dann ist die Sache eigentlich klar.
Ein großer Kühler mit viel Oberfläche und dazu viel Luftstrom (und eventuell Lärm) wird dafür sorgen, dass die Bauteile selbst immer schön kühl bleiben und entsprechend ist die Abluft noch etwas kühler als das wärmste Bauteil.
Ein überdimensionierter Kühler, der die Bauteile z.B. immer unter 40° hält, würde auch die Abluft nochmal deutlich kühler als das halten, sagen wir mal unter 30°.

Wenn allerdings ein kleiner/schwacher Kühler und/oder wenig Luftstrom dafür sorgt, dass die Bauteile über 90° heiß werden, dann wird irgendwann auch die Abluft entsprechend heiß sein, denn irgendwo muss die Wärme ja hin gehen. Ewig innerhalb der PS5 eingesperrt bleibt sie nicht, selbst mit super schlechtem Kühler. Die angestaute, sehr heiße Luft "sickert" dann halt irgendwie langsam aus dem Gehäuse. Oder die überhitzte Konsole drosselt irgendwann oder geht ins Notaus.

Ergänzung:
Ich habe nochmal eingehender darüber nachgedacht. Das Problem ist, dass wir mehrere Variablen haben, die je nach Kombination zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Versuchen wir, die Sache möglichst stark zu vereinfachen.
Ein einzelnes Bauteil, das konstant die selbe Menge an Wärme erzeugt (z.B. konstant 100W).
Die Masse/Wärmekapazität des Kühlkörpers ignorieren wir, da die nur bei Lastspitzen relevant wäre.
Wichtig sind also nur die Größe der Oberfläche des Kühlers und der Luftstrom.

Daraus ergeben sich folgende Kombinationen:
1. großer Kühler (Oberfläche) und viel Luftstrom > sehr kühles Bauteil und sehr kühle Abluft
2. großer Kühler und wenig Luftstrom > warmes Bauteil und warme Abluft
3. kleiner Kühler und viel Luftstrom > warmes Bauteil und (leicht) warme Abluft
4. kleiner Kühler und wenig Luftstrom > heißes Bauteil und heiße Abluft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DarkSoul schrieb:
Welche genau und wie viele? Hast Du evtl. einen Link zu einer Anleitung oder ähnlichem? Ich hatte bisher den Aufwand gescheut.
Hab mir ein Video auf Youtube reingezogen. Flüssigmetall hab ich mir aber gespart. So fix in 2 Minuten ist das auch nicht gemacht. Du brauchst einen Torx T8 Security , Wärmeleitpads für den Speicher und die Stromversorgung und gute Wärmeleitpaste für den Chip (in meinen Fällen die Kryonaut). Wie gesagt, den Müll den Sony da verbaut hat tauschen bzw. verbessern und danach ist Ruhe. Den Aufwand habe ich auch immer gescheut. Notgedrungen mussten wir aber eine vom Freund aufmachen. Das Resultat war aber so gut, dass ich das bei meiner damals bzw. direkt bei zwei Freunden auch gemacht habe.

DarkSoul schrieb:
Du hast aber noch die "alte", 300 Gramm schwerere Version, vermute ich?
Natürlich bzw. die Disc Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Maxminator schrieb:
Es sind also mehr als genug Daten über Rückläufer bezüglich der Thermik vorhanden.
Quelle?
 
Auch das Stanzteil / Träger wurde angepasst - interessant. Sollte das Trägermaterial von Stahl auf eine andere Legierung gewechselt haben, dann würde es auch zur Gewichtsreduktion beitragen!

2021-08-30 10_43_58-(8961) The New PS5 is Worse 😬 - YouTube.jpg

Ergänzung ()

Einmalig schrieb:
Mit meiner Aussage vermute ich dass SONY mit jetzigem Thermischen System fast gar keine Probleme hat - deshalb auch die Reduktion/ Anpassung des Kühlers.... Oder es gibt Daten bezüglich der Chiptemperatur!? Dass die Chips besser und besser werden und somit weniger Spannung benötigen werden für den gleichen Takt!
 
peacermaker schrieb:
aber bisher keine entdecken. :)

Letztens bei Otto gab es die PS5 Disc Fassung mit Ratchet & Clank im Bundle für 570€. Also ohne Aufpreis gegenüber Konsole und dem Spiel in der UVP.
 
@Maxminator
Ich hatte dich um eine Quelle für die „genügend Daten über Rückläufer“ gebeten. Dein Kommentar beantwortet dies nicht.
 
Einmalig schrieb:
@Maxminator
Ich hatte dich um eine Quelle für die „genügend Daten über Rückläufer“ gebeten. Dein Kommentar beantwortet dies nicht.
es gibt keine Quellen. Ist meine Vermutung, dass SONY auf Grundlage der Rückläufen aus dem Feld, die wahrscheinlich sehr gering ausgefallen sind nun entschieden hat an dem Kühlkörper eine Optimierung durchzuführen.
Plus: es liegt nahe, dass man in der ersten Revision der Konsolengeneration eher etwas überdimensioniert damit es nicht zum Desaster bei der Einführung kommt. Und dann Stufenweise optimiert...
Ergänzung ()

PS4 neigt wohl zum Staubansaugen durch Design der Lufteinlässe!
Also auch die Lamellen direkt nach dem Lüfter überprüfen und saubermachen ;)

1630316400883.png

Ergänzung ()

Und deshalb finde ich die Lösung von SONY bei der PS5 den Lufteinlass oben zu positionieren 1A Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war bei Sony immer so, daß ständig Dinge eingespart wurden, an dem dann an Funktionalität und/oder Qualität mangelte, ob stationär oder mobil. Hat ja bisher immer geklappt, wieso sollten sie plötzlich Verbesserungen einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Engaged, Schmarall und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Die Rede war von Schokolade, nicht Palmfett mit Zucker und Kakao.

Ok, Milka ist in etwa soviel Schokolade, wie eine Spielkonsole ein Computer ist. Hast ja recht.
Hat allerdings beides nichts auf COMPUTERbase verloren...

SCNR
 
peacermaker schrieb:
Aufgetaucht wo ich klappere mindestens 3 bis 4 mal die Woche die üblichen Shops ab konnte
aber bisher keine entdecken. :)
Hätte eben PS5 Disc mit Ghost of Tsushima eine bestellen können bei Saturn. Da ich aber erst zu Horizon Forbidden West konkreten Bedarf habe, habe ich den Warenkorb wieder gelöscht.
 
Zurück
Oben