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News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Hamudy schrieb:
Ich habe da schon vertrauen in die PS5 Entwickler, dass sie trotz der Einsparungs- bzw. Optimierungsmaßnahmen ein zuverlässiges System unter umfangreichen Testbedingungen freigegeben haben.

Das ist alles richtig, nur muss ein Konsolenhersteller ebenfalls bedenken das so eine Konsole über Jahre in ein TV Board/Schrank/sonstwas eingesperrt wird und sich heftig mit Dreck zusetzt.
Weil ein Kühlsystem am Release gerade so ausreicht, heißt es das in Zukunft die Konsole viel zu heiß wird.

Soll nicht heißen das das hier passiert - jedoch sind das Gesichtspunkte die beachtet werden müssen und da Sony mit dem beiden Vorgänger Konsolen bzgl. der Kühlung bereits heftig ins Klo gegriffen hat ist die Skepsis nicht unbegründet.
 
OdinHades schrieb:
Naja, ich würde den Ingenieuren bei Sony erstmal unterstellen, dass sie das neue Design ausgiebig getestet haben.
Du meinst so ausführlich, wie die nicht-wechselbare CMOS-Batterie, welche nach deren ableben dafür sorgt, dass die PS5 zu einem jetzt 300g leichterem Briefbeschwerer wird? Das Problem betrifft ja ebenfalls die PlayStation 4 - ein Schelm, wer einem Unternehmen, welches in Cloud Gaming investiert, böses unterstellen mag, ne?
Auch die Xbox 360 lief sicherlich bei vielen Tests voll gut - oder so.

Ich würde vielen Unternehmen - und Sony ist da direkt vorn mit dabei - gar kein Vertrauensvorschuss mehr zukommen lassen. Es ist Fakt, dass die APU des Systems nicht die größte Fehlerquelle darstellt. Aber wenn nun (V)RAM zusätzlich gekühlt werden soll - und das Blech scheint ja an einigen Stellen zusätzliche Kontaktpunkte bekommen zu haben - stimmt es mich als potenziellen Konsumenten nicht gerade hoffnungsvoll, wenn das vorherige Kühlsystem, welches sicherlich nicht mit Luft nach oben - weil das wäre unwirtschaftlich - konzipiert wurde, nicht nur mehr Wärmelast ausgesetzt werden soll, sondern obendrein noch massiv reduziert wird.

Ja, Kühlung ist mehr als stupides Material an die Wärmequelle schleudern, in der Hoffnung, dass die Wärme schnell genug weggetragen wird. Aber man darf zwei Sachen nicht vergessen:
1.) Die Materialmenge gibt dennoch einen ungefähren Richtwert dafür, wie viel Wärme gespeichert/übertragen werden kann, bis das System zum erliegen kommt.
2.) Spart Sony besonders an Kupfer, welches die Wärme besser als Aluminium, welches wohl dafür verbaut wurde, weiterleitet, ein.
Und die Lamellen wirken zumindest auf den Bildern nicht so, als wären sie dermaßen effizienter geworden, so dass sie diese drei Mankos (geringere maximale Wärmekapazität, schlechtere Leitfähigkeit und potenzielle Kühlung zusätzlicher Komponenten) wirklich wettmachen könnten.

Am Ende werden nur Tests von Experten wirklich sichere Aussagen dazu treffen können, aber Sony präventiv in Schutz zu nehmen ist einfach falsch. Auch der Laden ist nicht perfekt.
 
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Nitschi66 schrieb:
Der gute "Tester" hat nur die Ablufttemperatur gemessen.... und da ist es ja gut wenn sie höher geworden ist.

öhm nein, ist es nicht, denn das heißt im Umkehrschluss, das auch die Kühler heißer geworden muss sein muss, weil dann ein höheres Temperaturdelta nötig ist, um die Luft mehr zu erwärmen für die höhere Abluft Temperatur.
Heißt auch die Fläche die es zu kühlen gilt wird wärmer und damit die Umgebung von Kühler und die darin sich befindenden Komponenten, die dadurch schneller altern.
 
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Vielleicht eine Erklärung, weil es hier häufig Unklarheit bei der Auswirkung von Kühlkörperoberflächen und Temperaturen gibt:

Der Chip wird in beiden Fällen der gleiche sein, d.h. die abzuführende Wärme Q_Punkt ist in beiden Fällen gleich groß.

Der Wärmestrom bei einer erzwungenen Konvektion (durch Lüfter gerichteter Luftstrom auf dem Kühlkörper) muss im Gleichgewichtszustand (bspw. mehrere Stunden zocken) genau der zuvor erwähnten Wärmeleistung entsprechen.

Dieser berechnet sich zu:

Q_Punkt = α • A • (T1 - T2)

α ist dabei der Wärmeübergangskoeffizient (Erklärung folgt weiter unten)

A entspricht der Oberfläche des Kühlkörpers

T1 entspricht der mittleren Temperatur des Kühlkörpers

T2 entspricht der mittleren Umgebungstemperatur.

Zunächst das Offensichtliche:
Wird der Kühlkörper bzw. dessen Fläche A verkleinert, muss bei gleichbleibender Wärmeleistung des Chips entweder das Temperaturdelta zwischen Kühler T1 und Luft T2 größer werden, oder der Wärmeübergangskoeffizient α zunehmen.

Ein größeres Temperaturdelta bedeutet in diesem Fall, dass der Kühler wärmer sein müsste als zuvor. Das würde allerdings auch zu höheren Chiptemperaturen führen, denn auch am Übergang von Chip zu Kühlkörper gilt dieses Prinzip. Wie Messungen gezeigt haben, hat die Temperatur der Abluft allerdings zugenommen. Das heißt die mittlere Umgebungstemperatur ist angestiegen, was das Temperaturdelta sogar verkleinert. Entweder der Kühlkörper und damit auch der Chip laufen deutlich (!) heißer, oder Sony ist es gelungen, am Wärmeübergangskoeffizient α deutliche Verbesserungen zu erzielen.

Betrachten wir nun die Möglichkeiten zur Optimierung des mittleren Wärmeübergangskoeffizienten α:

α = λ / L • Nu(Pr, Re)

λ entspricht der Wärmeleitfähigkeit der Luft

L ist die charakteristische Länge des Kühlkörpers (in diesem Fall schwer zu beziffern)

Nu(Pr, Re) ist die Nußelt-Zahl. Sie ist dimensionslos (ohne Einheit) und ist abhängig von der Geometrie des Kühlkörpers sowie der Reynolds- und Prandtl-Zahl. Diese wiederum sind abhängig von der Geschwindigkeit der Luft, welche durch den Kühlkörper strömt, sowie deren physikalischen Eigenschaften wie Dichte und Wärmekapazität. Das Ganze ist durchaus sehr komplex, auf die Schnelle habe ich jetzt nur diese Seite gefunden, die das erklärt.

Was bleibt also letzten Endes übrig:
Durch den deutlich kleineren Kühler ist es äußerst naheliegend, dass die Oberfläche A ebenfalls deutlich kleiner ist. Die entsprechenden Bilder zeigen das ja auch. Es gibt nicht feinere Kühlfinnen, sondern einfach weniger. Es muss also entweder das Temperaturdelta erhöht werden, mit all seinen Nachteilen für die Chiptemperaturen, oder Sony muss den Wärmeübergangskoeffizienten deutlich verbessert haben. Wie soll das geklappt haben? Die Geometrie ist zumindest ähnlich, wenn auch nicht so wuchtig. Bleibt eigentlich nur noch der Luftvolumenstrom, der die Reynolds-Zahl beeinflusst. Das bedeutet letzten Endes eine größere Lüfterdrehzahl und damit ein lauteres Geräusch.

Natürlich ist das Ganze nur eine extreme Vereinfachung. Durch die leicht geänderte Geometrie und der Annahme, dass der Luftstrom überall gleich ist und auch der Kühler überall die gleiche Temperatur hat, kommt eine nicht unerhebliche Ungenauigkeit in meine Betrachtung, dass das ganze lediglich als grobe Abschätzung dienen kann.

Für mich ist jedoch klar: Für den Kunden wird durch diese Einsparung höchstwahrscheinlich nichts besser, mit ein wenig Glück und guter Arbeit der Ingenieure von Sony vielleicht aber immerhin nichts schlechter.
 
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Zum Thema Verfügbarkeit : heute um 10 Uhr bei Mediamarkt eine PS5 digital bestellt, eben die Versandbenachrichtigung bzw. Liefertermin für morgen erhalten. Man muss nur das Zeitfenster abpassen wann die Drops sind, bei Amazon und Saturn/MM droppen fast täglich Konsolen und Bundles.
 
highsociety schrieb:
Egal wann ich schaue, auch 2 Minuten nachdem aktuellsten Post, sind die Konsolen immer ausverkauft.
Also ich habe so meine PS5 bekommen.
Wegen der Arbeit konnte ich nie zu dem Zeitpunkt wo die Drops waren mich drum kümmern.
An nem freien Tag hatte ich dann Glück, die PS5 war noch ca. 30 Minuten nach dem Post verfügbar.
War das Bundle mit zweitem Controller.
Die Bundles sind meisten länger verfügbar, weil die Skalper zuerst die reinen Konsolen ohne Zusätze abgreifen.
 
Hamudy schrieb:
(ja, vielleicht wird sie etwas lauter, oder sie haben mit dem neuen Lüfterdesign eine etwaige höhere Lautstärke kompensiert, aber das wissen nur die Entwickler von der PS5 und ich habe da irgenwie Vertrauen in japanisches Handwerk ;))

Ich bilde mir ein, gerade ein leises Lachen aus dem Gehäuse meiner PS4 gehört zu haben, als ich den Satz gelesen habe. :lol:

Ich bin zwar ganz zuversichtlich, dass die Ingenieure wissen was sie tun und die Konsole nicht massenhaft wegen Überhitzung ausfallen wird, aber wenn das auf Kosten der Lautstärke geht, hat der Kunde halt auch nix gewonnen.
Selbst bei gleichbleibender Lautstärke ist die PS5 ja jetzt auch keine silent Konsole. Gutes Handwerk also schon von vornherein fragwürdig aus Kundensicht.
 
B3nutzer schrieb:
Selbst bei gleichbleibender Lautstärke ist die PS5 ja jetzt auch keine silent Konsole.
Meine schon.
Das Bluray-Laufwerk ist deutlich zu hören, aber den Lüfter höre ich nicht.
Da muss ich schon das Ohr an die PS5 halten.
Im Abstand von 1m höre ich den Lüfter nicht.
 
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@Cordesh

Das mag sein. Ich glaube es dir auch.

Aber beim Thema Lautstärke gibt es leider auch abseits des subjektiven Empfinden (was schon mehr als genug Varianz zulässt) zu viele weitere Faktoren wie z.B. Serienstreuung, Lüftermodell, Umgebungslautstärke (selbst vermeintlich stille Räume können sich stark in ihrer Grundlautstärke unterscheiden, ohne dass man es bewusst wahrnehmen kann).

Das ganze hilft also leider niemandem weiter, weil ich genau das gleiche auch oft zur PS4 Pro / Slim lesen konnte.
 
Naja, es ist nun mal so, das es leise und laute PS5s gibt.
Verschiedene Lüfter, wahrscheinlich auch Streuungen bei sonstige Teilen oder vielleicht beim Zusammenbau?
Jedenfalls gibt es ernstzunehmende Berichte von Leuten die wie ich eher eine leise PS5 haben, und eben die die eine eher laute PS5 haben.
Die letzte Generation der PS4Pro war auch "leiser", also nicht wie meine PS5 jetzt, aber eben nicht diese brutale Turbine die manche hatten.

Sony tut sich mit den ganzen verschiedenen Versionen nix gutes.
Die Konsole an sich ist ja prima.
Über das Design kann man streiten, aber der neue Controller ist gelungen, wie einfach ich meine Spielstände und Spiele von der PS4Pro auf die PS5 übertragen konnte war super, das Ding funktioniert einfach und macht Spass... ich hab da nix zu meckern.
Aber das man als potentieller Käufer befürchten muss, das man eine Konsole bekommt die laut ist, oder vielleicht sogar mal Temperaturprobleme bekommt - das ist mies.
 
Wie laut die Konsole tatsächlich wird, erfährt man wohl erst nachdem auch Titel erscheinen die die Konsole fordern.
Es ist doch normal das die ps5 bei ps4 titeln leiser ist.
Referenz Titel wäre momentan ja nur ratchet and clank oder gibt es noch weitere Spiele? Schauen wir mal wie es dann später mit der UE5 und ps5 only spiele aussieht.
 
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dr. lele schrieb:
Es gibt Menschen, die nicht konstant vor PS5-Drop Twitter Accounts sitzen. Jemand wie ich, der die Konsole nicht dringend braucht, schaut alle paar Wochen mal ob sie zur UVP verfügbar ist, und bisher war sie das noch nicht.

Z.B. jetzt gerade ist sie auch nicht verfügbar. Also schaue ich nächsten Monat wieder rein. Und wenn es erst Weihnachten oder nächstes Jahr ist... ¯\(ツ)

Aber hier von "Verfügbarkeit" zu sprechen ist einfach quatsch. Das Ding ist nicht ausreichen verfügbar, sonst würden Scalper die Teile auf eBay nicht für 200€ über der UVP loswerden.
Wie ich schon jemand anderem geantwortet habe, komme ich nicht aus Deutschland deshalb ist es hier vielleicht etwas anders (obwohl ich das nicht glaube)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Kann sein dass ich Dich falsch verstehe, aber das musst Du mir mal erklären. Die heiße Luft kommt ja von Innen, wie kann es dann IN der Konsole kühler sein? Deine Logik würde nur passen, wenn sich die Wärme vorher intern gestaut hätte, was aber sicher nicht der Fall war. Hier sieht es doch eher so aus, als wenn der verkleinerte Kühlkörper heißer wird, womit dann auch die abgeführte Luft wärmer wird. Nicht umsonst ersetzt man doch am PC den Boxed Kühler gegen ein voluminöseres und schwereres Modell.



Weil weltweit alle möglichen Elektronikkomponenten fehlen? Corona, Ever Given, Schließung Meishan-Terminal, usw. lassen alle grüßen. Es ist ja nicht so, dass nur die PS5 und XSX schlecht zu bekommen wären. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, bei Audi werden zur Zeit Firmen PKW mit nur einem Schlüssel ausgeliefert, weil es selbst an so banalen Komponenten fehlt. Würde jeder Wagen regulär 2 bekommen, könnten noch weniger Fahrzeuge ausgeliefert werden obwohl man schon etlichen Zehntausend im Rückstand ist.



Nein, im Video wurden beide Lüfter nebeneinander gelegt, gewogen und verglichen und es wurde gesagt dass beide Lüfter von Delta sind.
Ich meine damit, wenn die abgeführte Luft wärmer ist heisst das entweder, dass die innere Temperatur höher ist oder dass die Wärme besser abgeführt wird.
Kann sein, dass ich da einen Denkfehler mache ABER eins ist klar. Die Temperatur da zu missen sagt NICHTS über die Temperatur der einzelnen Komponenten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit sich der überarbeitete Kühlkörper negativ auf die Lautstärke und die Langlebigkeit der PS5 auswirken wird, werden wir erst in Zukunft sehen. Sony wird sicherlich nicht so inkompetent sein, um durch seine Sparmaßnahmen bewusst eine große Menge an überhitzten bzw. sterbenden PS5-Konsolen zu provozieren. Diesen (potenziellen) Imageschaden wird Sony sicherlich nicht riskieren.

Ich gehe davon aus, dass der alte Kühlkörper (aus Sicherheitsgründen) deutlich überdimensioniert gewesen ist und Sony seit Release genug Erfahrungen sammeln konnte, um den überdimensionierten Kühlkörper gefahrlos verkleinern zu können.
 
DarthFilewalker schrieb:
Inwieweit sich der überarbeitete Kühlkörper negativ auf die Lautstärke und die Langlebigkeit der PS5 auswirken wird, werden wir erst in Zukunft sehen. Sony wird sicherlich nicht so inkompetent sein, um durch seine Sparmaßnahmen bewusst eine große Menge an überhitzten bzw. sterbenden PS5-Konsolen zu provozieren. Diesen (potenziellen) Imageschaden wird Sony sicherlich nicht riskieren.
Als ob das Sony interessieren würde. Die Garantiezeit der Playstation beträgt ein Jahr.
Sony ist fein raus wenn danach ein paar verrecken sollten und wird nichts unternehmen. Haben sie bisher auch nie gemacht
 
Einsparungen beim Chipsatz der PS5 sind gegenwärtig noch nicht möglich, da dieser noch nicht in kleinerer Strukturbreite verfügbar ist. Auch eine Verkleinerung der Stromversorgungseinheit kommt daher noch nicht in Frage, also blieb nur das Kühlsystem.
Sonys Ingenieure standen also vermutlich vor der Wahl, entweder beim Lüfter oder dem Kühlkörper oder bei beiden Komponenten Produktionskosten einzusparen, ohne die Betriebssicherheit der Konsole ernsthaft zu gefährden. Das Einsparpotenzial ist gegenwärtig aufgrund der hohen Kupferpreise beim Kühlkörper wesentlich höher. Deshalb wurde dieser deutlich verkleinert. Gleichzeitig wurden verschiedene, teils anscheinend mit einem etwas verbesserten Schaufeldesign ausgestattete Lüfter verbaut, die man zusätzlich mit etwas höherer Frequenz laufen lassen kann, sodass die im Gehäuseinneren ansteigende Wärme bei Zunahme der Geräuschbelastung herausbefördert werden kann. Das neue Schaufeldesign wird nicht viel Entwicklungskosten verursacht haben und die Produktionskosten der leicht verbesserten Lüfter dürften sich kaum von den vorher verwendeten Modellen unterscheiden. Ich persönlich wäre lieber im Besitz des Urmodells, da es ein besseres und leiseres Kühlsystem besitzt, aber auch die Revision wird vermutlich ihren Dienst sicher versehen, wenngleich sie vermutlich ein bisschen lauter sein wird und sich der Anteil der Ausfälle ein bisschen erhöhen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Unverständlich dabei war die PS5 ja schon was Lautstärke angeht ein Problemkind.

Ich habe die PS5 seit Release und ich höre da genau gar nichts? Wenn ich mit dem Ohr rangehe, dann höre ich einen leichten Luftzug.

Wo ist da das Problemkind?
 
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