News 300 Mio. IE7-Nutzer, 125 Mio. surfen mit Firefox

ja schön gemacht news.

Wundert aber nicht das IE6/7 immer noch führt. Schliesslich wird ja auch mit dem Betriebsystem ausgeliefert. Zudem haben leider viele immer noch keine Ahnung von der (doch noch sehr einfachen) Materie. Für die stellt selbst nen neuen Browser installieren super schwer und sie fühlen sich unwohl oder haben Angst was kaputt zu machen. Komisch eigentlich, denn z.B. meine Mom würde das im Leben nicht hinbekommen, aber nutzten tut die den FF richtig gerne.

Ich versteh die Welt manchmal nicht :D

Gruss Jens

Ich finde den Statistikeinbruck in den Ferien 2006 lustig!

Ich bin auch mit Opera sehr begeistert und kenne keinen Grund mit der Masse mitzuschwimmen! :)

IE7Pro installiert und schon ist der IE7 dem firefox selbst mit einem berg installierter plugins weit überlegen.
ausserdem ist er schneller und stürzt auch nicht so häufig ab.

also ich schwöre auf das ding - und ich habe ahnung :) (admin für ca. 200 menschen in der firma)
und was viren betrifft (@6): wenn man sich von schmuddelseiten fernhält (und ebenso seine mitarbeiter davon abhält sie zu besuchen), dann sind viren über den browser kein grosses thema. ausserdem sollte eigentlich jede firma auch antivirus aktiv haben....

Naja, in Anbetracht der Tatsache, das man den IE quasi von Windows zu jedem Augenblick hinterhergeworfen bekommt und Firefox manuell installiert werden muss - ist die Quote doch garnicht so schlecht. Hätte die Nutzerzahl (gerade bei den etlichen aber-millionen Laien und den Firmenkunden) des IE gar für sehr viel größer geschätzt.

Freut mich, dass ich dazu beitrage, dass hier bei CB bald Opera über dem IE6 steht. :)

Firefox wird mit Version 3 auch wieder einen Satz nach vorn machen, was die Nutzerzahlen angeht. Mir gefallen die Nightlys jedenfalls schon sehr gut.

PS: Der IE7 stürzt bei mir unter Vista x64 sehr oft ab. Den mache ich meiner Freundin auf, wenn sie hier ist und surfen will, weil sie den IE halt kennt (und mir so nichts in Opera oder Firefox verstellt bzw Tabs schließt *g*). Und bei diesen relativ kurzen EInsätzen reagiert er regelmäßig plötzlich nicht mehr. Ich weiss gar nicht, wie man mit dem Ding hauptsächlich surfen kann.

muhaaa das mit den statistiken ist immer so ein ding :-)

am liebsten mag ich die statistik die besagt wieviele IE und wieviele Firefox nutzer es gibt :-)

es gibt sooooo viele ""omis, opis, hausfrauen, mütter, väter, firmen, lokale"" usw..... die aus unwissenheit einfach den IE benutzen weis sie nicht wissen was es noch an browsern so gibt.
zudem gibt es soo viele neulinge die einfach das benutzen was sie kennen und das ist leider nunmal der IE der auch schon von hause aus mit dazu ist und man nix einstellen muss....
also schroff gesagt leute die froh sind wenn die wissen wo der power knopf ist ;)

soviel zur statistik :D:D:D

zudem finde ich es angenehmer mit dem firefox zu arbeiten besonders in sachen webdesign bzw coding usw

Ich benutze auch nur den IE7. Er ist schnell, komfortabel und beschränkt sich darauf was man braucht, auf das Wesentliche. Und das find ich gut so. Den Firefox mag ich einfach nicht und kommt mir nicht auf die Platte. Gibt dazu keine Begründung. Es ist einfach so!
Und gegen Virus und Angreifer gibts eine ganz einfache Lösung die man mit Sicherheit auch bei Firefox mitbenutzt: ein gutes Antivirusprogramm und eine Firewall. Kaspersky Internet Security bietet das am besten. Und zusammen mit dem IE7 ein vortreffliches Duo.

ich benutze genau den IE7 wenn ich mal auf email klicke bem msn messanger.
sonst imemr firefox.

Alle die hier schreiben es gäbe nichts besseres als FF haben scheinbar noch nie mit Opera gearbeitet. Sicher man kann den FF mit unzähligen Plugins aufrüsten aber wer kauft sich schon ein Auto wenn er den Motor, die Sitze und das Lenkrad noch extra einbauen muss. Opera hat alles was FF in der Grundausstattung hat und kann vieles besser als ein vollaufgerüsteter FF.

PS.: Ich will hier keinen angreifen oder von meiner Meinung überzeugen aber das die nackte FF Version mehr kann als Opera ist schlichtweg falsch. Und auch für Opera gibt es Plug-ins...

MfG
Toffel13

So, da ich gerade über meinen Laptop eingeloggt bin, tue ich mal was für den Safari.
Auf meinem PC habe ich auch IE installiert, nutze ihn aber eigentlich nur für Microsoft-Updates. Ob ich da auch gleich als IE User mitgezählt werde würde mich da schon mal interessieren. Ansonsten kenne ich genügend Leute, die mich schon seit eh und je fragen: "Warum hast du eigentlich immer einen anderen Schei* installiert (als die Standard-Windows Programme)?" Ach ja, dass sind übrigens dieselben Leute, die dann später zu mir kommen, weil ihr PC plötzlich so langsam reagiert. Zur Verteidigung des IE kann man aber auch sagen, dass wohl selbst ein FF (oder Opera) hier nicht viel geholfen hätte. Dennoch liegt die hohe Verbreitung des IE hauptsächlich an der Unkenntnis der Benutzer. Gut, der IE 7 hat jetzt ein deutliches Stück Boden gut gemacht und es ist bei jeder Diskussion immer wieder dieser, der als Referenz angegeben wird. Davon, dass der IE 6 aber im Vergleich zur Konkurrenz überhaupt nichts getaugt hat, davon sprechen die wenigsten.

@Toffel13
Opera ist ein sehr guter Browser und wäre er damals schon so gewesen, wie er heute ist, würde ich wohl ihn statt FF benutzen. Jetzt bin ich aber den FF gewohnt und möchte nicht mehr wechseln. Allerdings werde ich mir bald einen PDA zulegen und wahrscheinlich einen Opera-Browser darauf installieren. Wer weiß, vielleicht muss dann auf dem PC der FF dem Opera weichen.

Zuletzt bearbeitet:
@CsA-eViL: gute frage, der ich mich anschließen möchte. nutze auch den ie7, hatte bisher nur auf einem rechner abstürze, die ich sogar noch an einer hand abzählen kann. keine probleme - nichts. ebenso keine viren oder sonstiger gedöns. und nach dem hochfahren ist der IE eben doch x-mal schneller als der firefox, vor allem wenn man letzteren ohne ende mit plugins zugeschustert hat. außerdem nerven diese ewigen updateanfragen.

es gibt ein paar ausnahmen für die ich auf greasemonkey angewiesen bin und dann den firefox nutze. ansonsten aber doch eher die IE.

so long and greetz

Ich denk auch mal, dass Microsoft auch Windows Update Aufrufe mit zählt, und das geht in XP ja gar nicht ohne den Internet explorer.

is opera eigentlich gleich schnell wie der firefox?? denn der gefällt mir graphisch gesehen sehr gut!

hatte auch sehr lange zeit den firefox... und hab dann mal opera probiert, und naja nach 1 - 2 Tagen Testphase war ich überzeugt, und verwende seitdem nur noch Opera - und bin sehr zufrieden, ist echt ein super browser!
@34: Hab keinen Geschwindigkeits Vor - oder Nachteil im Vergleich zum Firefox festgestellt, hab jetzt auch nicht wirklich darauf geachtet... geht aber ziemlich flott! =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Firefox. Habe den IE7 zwar auch schon ausprobiert und kann mit den Tabs auch überzeugen. Allerdings gefällt mir die Oberfläche von Firefox besser und nutze seit Jahren nichts anderes.
Opera gefällt mir auch nicht so gut.
Der IE7 ist zwar nicht schlecht aber ich finde auch immer noch dass der Firefox "besser" als der IE7 ist.
Aber ist wie bei allem anderen auch nur eine art Glaubensfrage...

Vielleicht sind die Abermillionen unwissenden und DAUs einfach nur zufrieden mit dem IE7 und sehen deshalb keinen Grund umzusteigen? Da Anti-Virenprogramme eine sehr viel höhere Verbreitung haben, kann man von einem Grundwissen sicherlich ausgehen, wozu verschiedene (freie) Programme/Alternativen und insbesondere Browser ganz bestimmt gehören.

Von daher schäm ich mich auch nicht den IE7 zu benutzen und ohne Adblocker zu surfen.

Firefox ist einfach der Beste. Freu mich schon auf FF3, auch wenn ich schon seit Mai die Nightly Versionen nutze (Tägliches Update)

Vielleicht sind die Abermillionen unwissenden und DAUs einfach nur zufrieden mit dem IE7 und sehen deshalb keinen Grund umzusteigen?

Vielleicht solltest du selbst erstmal etwas tun, um kein DAU mehr zu sein!

Der IE6 war miserabel, eine Katastrophe. Das hat aber nichts mit dem Verhältnis IE7 - FF zu tun.

Der IE7 steht dem FF2 in nichts nach, stellenweise halte ich den IE7 für deutlich besser.

Der FF3 hingegen hängt den IE7 wieder deutlich ab. Nur die Suchleiste unten anzubringen finde ich sehr unpraktisch.

Momentan nutze ich Opera. Ich habe alle vier Browser (IE7, FF2, FF3, Opera) bereits ausgiebig getestet.

Ob der FF2 oder der IE7 besser ist, das lässt sich sicherlich nicht objektiv klären. Ganz sicher ist aber, dass der IE7 mit der Katastrophe, die der IE6 war, nichts mehr gemeinsam hat.

Ich würde einigen hier raten, sich etwas zu informieren, und vielleich den IE7 auch mal selbst zu testen, bevor hier so dumme Kommentare abgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben