3060ti ausreichend für Oled 4 K bei 4X Spielen ?

Der Vorteil ist, man bekommt halt hochwertigere Komponenten und man hat mehr Auswahl.
Eine 7900xt gabs auch für 599€ im Outlet letzte Woche als ich da war und eine 4080S Trinity Black für 860€.

Das Seasonic NT für 80€ finde ich jetzt kein so gutes Angebot, wenn man bedenkt das deutlich bessere Cooler Master gibts für einen ähnlichen Preis online.

@ferris19 hatte ihm ja das bessere ATX3.0 Gigabyte Netzteil rausgesucht gehabt, denke Caseking wäre nur ne Alternative wenn er da im Outletshop was passendes finden würde und die dann den Kram auch verbauen, aber dazu müsste man dann auch die restlichen Preise der Komponenten miteinander vergleichen
Ergänzung ()

denke dass passt schon mit seinem KMelektronik Shop, wenn er da nur nen Trinkgeld da lassen muss für den Umbau der Komponenten

Ich bin jetzt von K & M zurück.
Es war wenig los im Laden. Ich hab fast 40 Minuten mit denen gesprochen.
Also die haben mir von einer neuen GPU abgeraten. Das würde jetzt nicht so den großen Unterschied mit der 4070tis bei Rundenstrategiespielen machen. Ich soll lieber abwarten, und kann jederzeit die Grafikkarte immer noch einbauen lassen, wenn ich unzufrieden mit dem Spielfluss bin.

Mit dem Speicher würde auf jeden Fall Sinn machen und auch das mit der CPU. Das hab ich jetzt auch in Auftrag gegeben.

IMG_1668.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, t3chn0 und ferris19
Christian1976B schrieb:
Ich soll lieber abwarten, und kann jederzeit die Grafikkarte immer noch einbauen lassen, wenn ich unzufrieden mit dem Spielfluss bin.
das hatten wir dir auch mehrmals geraten gehabt, nur du kamst dann an von wegen 3070Ti, 3080, 4070 hier, dann 4070 Super da und zum Schluss waren wir dann halt bei der 4070Ti Super, meinten ja dass du es austesten sollst mit deiner 3060Ti, aber bei anspruchsvollen und aktuellen 3D Spielen siehst da kaum noch Land

und wenn dann nur wenn das Spiel upscaling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt, ersteres vorzuziehen da dies die Nvidia Schnittstelle wäre, die aber bei FSR von AMD ebenso mit Nvidia Karten funktioniert, sofern es das Spiel auch unterstützt
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber bei anspruchsvollen und aktuellen 3D Spielen siehst da kaum noch Land
aber beim Thema 4K, kannst du auch hergehen und die Auflösung bei diesen Spielen auf FullHD 1920x1080 runtergehen um spielbare FPS zu haben,

sollte vom Verhältnis der Auflösung von 2:1 zu 4K auch wunderbar passen, einfach mal austesten dann, sollten die FPS in 4K im Keller sein weil deine 3060Ti aus dem letzten Loch pfeift
Ergänzung ()

und übrigens nichts zu danken @Christian1976B

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, ferris19 und Whetstone
Hey Leute, ich bedanke mich natürlich für eure Hilfe und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Fahre jetzt erst mal ein paar Tage an die Ostsee und hohle dann am Dienstag meinen Rechner ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Verak Drezzt
Aber schon witzig, dass das so lange dauert. CPU und Ram Wechsel dauert doch keine 15 Minuten…

Viel Spaß an der Ostsee!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Die haben beides nicht vorrätig, muss bestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und ferris19
Guter Deal. Das wird Deinen Rechner richtig befeuern. Zum Black Friday kannste ja nochmal nach einer 4070 Super Ausschau halten. Die 3060Ti kannste verkaufen und gegen rechnen. Dann haste für überschaubares Geld ein durchaus potentes System.

Dann kannst Du auch ruhig Deine Shooter am PC zocken :p . Der ist nämlich dann deutlich stärker als Deine Konsole 😜

• Gefällt mir
Habe selbst einen 5700X3D+RTX 3060TI.

Damit hast du eine solide Basis.
Eine 4070(S) halte ich für kein gutes Upgrade, dafür ist der Leistungsunterschied dann doch etwas zu gering.

BTW:
280 € für Ram + CPU inkl. Einbau?
Echt ein (fast zu) fairer Preis.

Deinen alten Ram und deine CPU würde ich außerdem noch bei ebay als Auktion einstellen.
Paar Euro sind dies schon noch.

• Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
Eine 4070(S) halte ich für kein gutes Upgrade, dafür ist der Leistungsunterschied dann doch etwas zu gering.

BTW:
280 € für Ram + CPU inkl. Einbau?
Das haben die mir auch gesagt ,der Sprung würde den Mehrpreis nicht rechtfertigen.
Die dachten erst ich spreche von einer 3060 aber als ich gesagt hab es ist eine TI haben die direkt gesagt Mann, das lohnt sich doch eigentlich gar nicht wenn dann richtig und die Karte wär noch ganz passabel.
Jedenfalls nicht, wenn ich nur Strategiespiele da drauf zocke und die ganzen Shooter (Fallout,Borderlines) auf meiner Xbox.

Ich gebe noch Trinkgeld in die Kaffeekasse das hab ich auch am Tresen so gesagt, dann haben die wenigstens was davon, anstatt mir irgendeine Servicepauschale zu berechnen, die dann ans Unternehmen geht aber nicht zu den Jungs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Verak Drezzt
Hmm, also das ist immer sehr relativ wann sich etwas "lohnt" :).

Die 4070 Super ist ca. 60-65% schneller als eine 3060Ti. Das finde ich schon erheblich :). Das wär ein Sprung von 60 FPS auf 96 FPS. Finde ich eine Menge.

Die Frage ist natürlich was man für sein Geld erwartet. Wenn man gerne für das Geld einer 4070 Super jedoch 100% mehr erwartet, dann ist das natürlich wenig lohnenswert.

• Gefällt mir
Es kam natürlich genauso, wie es kommen musste. Ich konnte die ganze Nacht nicht pennen und hab mir voll den Kopf gemacht.
Habe dann 4:00 Uhr dem Computer Shop eine Mail geschrieben. Sie sollen mir doch eine 4070 S einbauen und mein 600 W Netzteil drin lassen.
Die hat zwar nur zwölf GB, aber immerhin vier GB mehr wie meine 3060 Ti, die ich jetzt habe.
Hab dann jetzt erst mal wieder zwei Jahre gewonnen und dann hole ich mir was neues.
Die 3060 TI lässt sich noch gut bei eBay verkaufen. Und in zwei Jahren werde ich den kompletten PC verkaufen, der sich sicher auch nicht schlecht verkaufen wird mit den besseren Komponenten.

Hätte ich eine noch potentere Karte genommen dann hätte mein Netzteil auch wieder ausgetauscht werden müssen, und das war für mich die klare Grenze.
Ich hab auf jeden Fall so wieder etwas Puffer und eine Steigerung und kann denke ich damit ganz gut leben.
Die 4070 S hat eine Leistungsaufnahme von 230 W. Damit liegt sie in ungefähr auf dem selben Niveau wie die 3060 TI das fand ich schon mal ganz gut und ich hab mir eine Menge Tests von dieser Karte durchgelesen und die haben mir wirklich zugesagt also ich finde die Karte richtig gut.
Kosten tut sie 649 €. Somit bin ich insgesamt bei 950 € für alle Komponenten. Damit kann ich auch leben. Ich hatte mir zum aufrüsten sowieso im Kopf in etwa 1000 € Limit gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, DaHell63 und Verak Drezzt
Die "alten" Sachen bekommst Du sicherlich auch noch für insgesamt 300-400€ verkauft. Wenn Du dies gegen rechnest passt der Mehrwert auf jeden Fall.

Bitte auch gerne hier rein schreiben, ob sich der Wechsel spürbar bemerkbar gemacht hat und ob Du zufrieden bist.

Ich möchte Dir noch eine Sache ans Herz legen. Ich persönlich würde auch einmal das Betriebssystem sauber neu aufsetzen.

Gerade der Chipsatztreiber mit dem 3D VCache ist wichtig.

Bitte auch das Bios Update nicht vergessen, da der 5700X3D sonst nicht korrekt erkannt wird. Das machst Du am besten noch mit Deiner aktuellen CPU, falls noch nicht getan.

Es gibt zwar viele Verfechter die sagen, dass sie noch nie beim Hardware Wechsel ein Betriebssystem neu aufsetzen mussten und damit immer gut gefahren sind, aber oftmals werden Unzulänglichkeiten gar nicht richtig bemerkt.

Kannst Du Dir ja überlegen. Du änderst schon recht viel. Neuer Monitor, neue CPU, neue GPU, mehr RAM etc. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Bitte auch das Bios Update nicht vergessen, da der 5700X3D sonst nicht korrekt erkannt wird.
lässt er doch direkt alles von K&M Elektronik machen un hat seine Kiste schon gestern abgegeben

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
aber beim Thema 4K, kannst du auch hergehen und die Auflösung bei diesen Spielen auf FullHD 1920x1080 runtergehen um spielbare FPS zu haben,
Bei Strategiespielen lieber 15 fps in 4k als 60fps in 1080. Sonst sieht man nix mehr. Allein schon vom Interface. Dann eher hochskalieren.

Ich kenne mich wirklich null aus darum hab ich das alles in die Hände von dem Computer Shop gegeben da zahle ich auch gerne etwas mehr und die machen das alles.

Gigaherz schrieb:
Bei Strategiespielen lieber 15 fps in 4k als 60fps in 1080. Sonst sieht man nix mehr. Allein schon vom Interface. Dann eher hochskalieren.
ging eher um aktuelle Titel als um seine Strategiespiele, wenn er diese mal zocken wollen würde

t3chn0 schrieb:

Die 4070 Super ist ca. 60-65% schneller als eine 3060Ti. Das finde ich schon erheblich :). Das wär ein Sprung von 60 FPS auf 96 FPS. Finde ich eine Menge.

Die Frage ist natürlich was man für sein Geld erwartet. Wenn man gerne für das Geld einer 4070 Super jedoch 100% mehr erwartet, dann ist das natürlich wenig lohnenswert.

Das ist immer eine gute Frage, PCGH.de meint ab 50% ist ein Upgrade fühlbar und lohnt sich. Das sollte es auch schon mindestens sein, sonst muss man gute Gründe haben, z.B. Wechsel von einem GPU Hersteller zum anderen (Raytracing oder andere Features wie DLSS)
Bei mir war es von 6800XT auf 4080Super, bei RTX 100% und bei Rasterizing ca. 50%.

Hab gerade die Bestätigung von dem Shop bekommen, dass sie mir diese Karte einbauen:

Palit RTX4070 Super DUAL 12GB GDDR6X HDMI 3xDP

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und t3chn0
t3chn0 schrieb:

Es sind rund 40 Prozent.
Entsprechend hat er dann ~ 87 BpS, wenn er mit einer 3060TI 60 BpS hatte.

Die Palit ist das günstigste Modell.
Auch grundsätzlich wäre in dem Preisbereich die AMD RX 7900 GRE der bessere Deal für 4K.