3060ti ausreichend für Oled 4 K bei 4X Spielen ?

@DaHell63 er hat sich im anderen Thread nun ne 4070Ti Super bestellt, die von der Leistung zu seinem 4K Monitor um einiges besser passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Auch euch in diesem Faden möchte ich für alles danken. Anbei nur die finale Liste, wie mein Computer aufgerüstet wird.

IMG_1794.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und nutrix
Verak Drezzt schrieb:
@DaHell63 er hat sich im anderen Thread nun ne 4070Ti Super bestellt, die von der Leistung zu seinem 4K Monitor um einiges besser passt
Jetzt muss er halt weniger Kompromisse eingehen. Und die Option RT ist natürlich besser gegeben.
Ich finde das schwarz/weiß Denken wie von @Pepsi.Cola einfach verkehrt. Man muss auch die Grautöne beachten, denn max in 4k ist einfach nicht drinn.
Es streitet ja auch keiner ab, dass Nvidia gerne mehr VRam spendieren hätte dürfen, aber dass angebliche Matsch Gedöhns nervt.
Wenn es nach max gehen würde hätte ich it der RX 6800 nie ein Cyberpunk oder Alan Wake 2 gesehen...und trotzdem haben mir beide Spiele mit der RX 6800 Spass gemacht.
Ich teste gerne ein wenig rum. Ok mit der 2GB Karte machts schon keinen Spass mehr. Aber mit 4/6/12/16GB lässt sich schon was machen. Man glaubt kaum was mit 4GB VRam noch möglich ist...obwohl nach Foren Meinung mit 4GB nicht mal das Menü starten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, nutrix, Verak Drezzt und eine weitere Person
@DaHell63
Was soll an meinen Äußerungen verkehrt sein?
Es geht doch beim Kauf von technischen Produkten immer darum, dass man die bestmögliche Leistung, aus dem vorher gesetzten Budget, erhält.

Und natürlich stimmt dies mit dem "Matsch-Texturen".
Es kann also durchaus in 4K vorkommen, dass du mit deiner 250 Euro günstigeren 6800 bessere Texturen erhälst als mit einer 4070 S.

Konkrete Beispiele wären da Halo Infinite oder dieses Forspoken.

Cyberpunk ist ja schon ein relatives altes Spiel, was eben dadurch auch nicht mehr der Gradmesser ist.
Des Weiteren wird es keine weiteren Spiele mehr mit der RED-Engine geben.

Und bei AMD kann man diese Änderungen der Treibereinstellungen ingame vornehmen.
Der Nvidia-Treiber ist eben echt noch aus den "Nuller-Jahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Verak Drezzt
Muss man eigentlich manuell immer alles einstellen oder machen das die Grafikkarten selber? Beziehungsweise stellen sich auf das Spiel ein.
 
@Christian1976B
Ich würde dir empfehlen das komplette Treiberpaket von Nvidia zu installieren, was eben auch GeForce Experience enthält.

Mit diesem Zusatzprogramm kannst du zum einen den Grafikkartentreiber aktualisieren und des Weiteren die Grafikeinstellungen bei Spielen anpassen lassen.

Zu 99% sind die Settings auch in Ordnung.

Viel Spaß dann mit der Hardware. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Anbei nun die finale Bestellung. Ich hab jetzt doch das andere Netzteil genommen und den 5700 X 3-D.

IMG_1795.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Christian1976B würde auch sagen dass du da selbst an den Einstellungen Hand anlegst in jedem Game und die Werte mit MSI Afterburner überwachst, darauf achten dass du bei den Texturen Details zweck's VRam Auslastung immer konstant so unter 15.8GB bleibst und ansonsten darauf achten wie die Grafikkarte dann ausgelastet ist

hängst du mit konstant über 95% GPU Auslastung im GPU Limit, bringt nur Details senken etwas, DLSS oder FSR als upscaling Technologien nutzen oder ne stärkere Grafikkarte kaufen

hängst du konstant unter 95% GPU Auslastung, bist du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram generieren können und bekommst im CPU Limit dann ebenso nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, da es auch CPU lastige gibt oder dann halt auf eine stärkere CPU upgradest

für den Großteil der Games und Genre reichen im Grunde 60FPS wie für deine 4X oder auch Echtzeit Strategie, 90FPS für Adventure Games wie Tomb Raider, Horizon Zero Dawn oder GTA und 120-160FPS für online-FPS oder auch Renn- Flugsim bzw. Arcade Spiele zwecks der Reaktionszeit bzw. der Immersion

am besten dann im Nvidia Treiber für jedes Game nen entsprechendes FPS Limit setzen, ansonsten halt G-Sync und kein V-Sync aktivieren, G-Sync im Treiber und V-Sync in den Spielen selbst deaktivieren und OLED HDR geht nur in Spielen die es auch unterstützen soweit ich weiß

 
Ein Freund meint gerade ich hätte eine RX 7900 XT nehmen sollen die wäre günstiger und besser als eine 4070 TI Super bei 4K.
Hat er Recht?

 
@Christian1976B sind im Raster beide gleichschnell, in Raytracing liegt natürlich die 4070Ti Super vorne, aber da würdest auch nur spielbare FPS raus bekommen wenn das Spiel FSR oder DLSS nutzt, was auch die meisten tun

die AMD ist halt nen ticken günstiger und kommt mit weiteren 4GB VRam daher, wenn man kein Wert auf RT Leistung legt, sicher die bessere Alternative m.M.n.
Ergänzung ()

@Christian1976B ansonsten wenn solche Fragen offen sind, schau dir einfach Benchmark Tests der jeweiligen Karten an, aber ich würde da jetzt auch nichts mehr dran ändern und bei der 4070Ti Super bleiben, für knapp 100€ mehr hättest halt ne 20% schnellere 7900XTX bekommen die so schnell wie ne 4080Super ist

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

wobei bei K&M wären es fast 200€ gewesen: https://www.kmcomputer.de/167711/xfx-rx-7900xtx-black-gaming-merc-310-24gb-gddr6-hdmi-3xdp?c=3453

bleib bei deiner 4070Ti Super un gut ist
Ergänzung ()

wobei die XFX mit 345mm auch wieder nicht in dein Gehäuse gepasst hätte und du als einzige Karte dort im Sortiment eine Sapphire Pulse hättest nehmen können, von der passenden Länge her: https://www.kmcomputer.de/167898/sapphire-radeon-rx7900xtx-gaming-pulse-oc-24gb-gddr6-hdmi-dp?c=3453

wären dann aber auch wieder 200€ mehr gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Pepsi.Cola schrieb:
Es kann also durchaus in 4K vorkommen, dass du mit deiner 250 Euro günstigeren 6800 bessere Texturen erhälst als mit einer 4070 S.

Konkrete Beispiele wären da Halo Infinite oder dieses Forspoken.
Weder in Halo noch in Forspoken ist eine RX 6800 überlegen, oder kann ein besseres Bild erzeugen.
Beide Spiele habe ich selbst gespielt und vergichen...ok Forspoken wars nur die Demo ( das hat aber auch gereicht :kotz:)

Auch ohne optimieren weist nichts darauf hin, dass eine RX 6800 in 4K überhaupt was reissen würde.
https://www.computerbase.de/2023-01...ks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_rt_update

Pepsi.Cola schrieb:
Zu 99% sind die Settings auch in Ordnung.
Wenn Du meinst. Manche stellen ihre Spiele selber ein....nativ vs optimiert (VRam gleich)

nativ.pngtlou-i_2023_04_22_14_01_37_581.jpg
da ist Leistung gefragt.
Aber da brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren....Du bist ja schon zufrieden wenn Nvidia Dir die Games einstellt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Hab gerade die Bestätigung von dem Shop bekommen, dass sie mir diese Karte einbauen:

Palit RTX4070 Super DUAL 12GB GDDR6X HDMI 3xDP
Ob Palit oder andere Hersteller spielt eine relativ kleine Rolle. Die RTX 4070 S erreicht die 230W nur im äußersten Extremfall. Du kannst mit 180-200W unter voller Gaming Last rechnen - bei Strategiespielen wesentlich weniger. 2 Lüfter und das relativ flache Design sind ausreichend. Wichtig ist, dass du einen Ansprechpartner für die Hardware hast und ausreichend Garantie.

Die 4070 S wird schon ein deutlicher Sprung, sofern die Leistung abgerufen werden kann.
Ich bin damals von der 3070 auf die 4070Ti hoch und war sehr zufrieden. (damals noch AM4 CPU Sockel wie bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hm...also die 8€ für das 850W Netzteil hätte ich schon investiert. Vll solls in 3 Jahren ja doch ne RTX6090 sein?
Leider wird hier im Thread auch nicht erwähnt, dass X GB VRAM bei NVidia nicht gleich X GB VRAM bei AMD sind, dieser wird bei NV nämlich ein Stück effizienter genutzt.
Und die Treiber,hm...also mein letzter Stand bezüglich AMD-GPU-Treiber ist bereits von Jan 2023 und deshalb evtl. nicht mehr so aussagekräftig, aber vom hübschen Design abgesehen fand ich den Schrott. In meinem konkreten Anwendungsfall habe ich zwar nen workaround gefunden, aber ich war und bin nicht bereit, jeden Tag ca 5 Minutern dafür aufzubringen. Die RX6800 ging daraufhin auch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Simanova schrieb:
Ob Palit oder andere Hersteller spielt eine relativ kleine Rolle. Die RTX 4070 S erreicht die 230W nur im äußersten Extremfall. Du kannst mit 180-200W unter voller Gaming Last rechnen - bei Strategiespielen wesentlich weniger. 2 Lüfter und das relativ flache Design sind ausreichend. Wichtig ist, dass du einen Ansprechpartner für die Hardware hast und ausreichend Garantie.

Die 4070 S wird schon ein deutlicher Sprung, sofern die Leistung abgerufen werden kann.
Ich bin damals von der 3070 auf die 4070Ti hoch und war sehr zufrieden. (damals noch AM4 CPU Sockel wie bei dir)
Ich hatte mich verschrieben.
Es wird natürlich eine :

ASUS DUAL-RTX4070TIS-O16G-GAMING 16GB 470148 869.00 GDDR6X

eingebaut.
Ergänzung ()

Serral87 schrieb:
Hm...also die 8€ für das 850W Netzteil hätte ich schon investiert. Vll solls in 3 Jahren ja doch ne RTX6090 sein?
Leider wird hier im Thread auch nicht erwähnt, dass X GB VRAM bei NVidia nicht gleich X GB VRAM bei AMD sind, dieser wird bei NV nämlich ein Stück effizienter genutzt.
Und die Treiber,hm...also mein letzter Stand bezüglich AMD-GPU-Treiber ist bereits von Jan 2023 und deshalb evtl. nicht mehr so aussagekräftig, aber vom hübschen Design abgesehen fand ich den Schrott. In meinem konkreten Anwendungsfall habe ich zwar nen workaround gefunden, aber ich war und bin nicht bereit, jeden Tag ca 5 Minutern dafür aufzubringen. Die RX6800 ging daraufhin auch zurück.
Ich habe mich da an die Empfehlung hier gehalten bezüglich des 750 NT.
Andererseits mehr Watt ist natürlich immer besser, wer weiß, wie groß die neuen Grafikkarten werden und was sie verbrauchen.

Aber: ich habe ein sehr einfaches Motherboard und ich denke mehr wie 32 MB Speicher werde ich da auch nicht rauf packen können und auch keine bessere CPU.
Ich denke ich werde den Rechner jetzt 2,3 Jahre lang sehr gut nutzen können und dann werde ich ihn so wie er ist bei eBay verkaufen.
Schon das Gehäuse ist ja sehr klein. Ich musste ja sogar schon eine Grafikkarte abbestellen, weil die gar nicht rein gepasst hat. Der nächste Rechner wird dann größer sein, dass alle potentiellen Karten reinpassen und auch ein besseres Motherboard haben, wo dann wieder aktuelle Komponenten reinpassen.. so gesehen ist das schon okay mit den 750 W. Noch mal aufrüsten werde ich den PC sicher nicht.

IMG_1793.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Ein Freund meint gerade ich hätte eine RX 7900 XT nehmen sollen die wäre günstiger und besser als eine 4070 TI Super bei 4K.
AMD hat immer etwas mehr Rohleistung bei vergleichbarem Preis zu Nvidia. Allerdings wirst du die Leistung nie abrufen, außer du hast einen 4k Monitor und spielst auf 160fps+, was bei Strategiespielen absoluter nonsense ist. Ich spiele selber X4 auf 60 fps Limit, Transport Fever 2 auf 82fps Limit und Stellaris auf 60 fps Limit, mit einer GPU Auslastung von 20-30% und rund 60W Stromverbrauch (GPU).

Nvidia hat die besseren Features und die höhere Effizienz, und der Marktanteil von 80% kommt nicht von irgendwo her.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
so gesehen ist das schon okay mit den 750 W
Du bist mit 750W momentan auf der sicheren Seite, und das zählt. Damit sind alle Karten bis zur RTX 4080 und RX7900XT locker möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Verak Drezzt
Simanova schrieb:
Allerdings wirst du die Leistung nie abrufen, außer du hast einen 4k Monitor und spielst auf 160fps+, was bei Strategiespielen absoluter nonsense ist.
Ja doch,ich habe mir einen Dell Alienware AW3225QF das ist ein 4K Oled und selbstverständlich möchte ich meine Games auch alle in 4K zocken!

Darum hab ich ja jetzt tief für die Tasche gegriffen, um mir eine 4070 TI super geholt und noch mal eine bessere CPU und noch mal eine Ramverdopplung auf 32.

Möchte mir jetzt Total War Pharao und Troja holen und das richtig genießen in 4K.

Anbei noch mal die Liste, wo ich alles aufrüsten lasse alle Komponenten:
IMG_1795.jpeg
 
@Christian1976B lass dich nicht kirre machen wegen dem Netzteil, 750W reichen selbst noch für eine 500W Grafikkarte+100W CPU, Frage ist nur ob du dir so einen stromhungrigen Klopper auch ins Systembauen willst, würde ich eher von abraten und für eine 300-350W Grafikkarte reicht ein 750W vollkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hast doch jetzt ne geile gaming-CPU. Klar kann das jetzt niemand 100%ig sagen, aber v.A. in 4K, was ja sehr GPU-lastig ist, könnte sich ein erneutes Upgrade der Graka in 2-3 Jahren für dein jetziges System durchaus noch lohnen. Aber ist Zukunftsmusik.
Viel Spaß mit deinem "neuen" Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Simanova schrieb:
AMD hat immer etwas mehr Rohleistung bei vergleichbarem Preis zu Nvidia.

Nvidia hat die besseren Features und die höhere Effizienz, und der Marktanteil von 80% kommt nicht von irgendwo her.
Mein Kumpel ist halt absolut AMD Freak und mag NVIDIA nicht wegen Monopolstellung usw.
Ich habe sogar einen Test, wo NVIDIA besser ist und eben nicht AMD sowie er behauptet also bin ich doch froh, dir NVIDIA genommen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_1797.jpeg
    IMG_1797.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 26

Ähnliche Themen

Zurück
Oben