3060ti ausreichend für Oled 4 K bei 4X Spielen ?

@Pepsi.Cola

Wie kommst Du denn auf 40?

Die 4070 Super ist schon fast 60% schneller als eine 4060Ti, die wieder etwas schneller als eine 3060Ti ist.

1722510134992.png
 
In welcher Auflösung spielt der TE?

Eine 4060TI ist ab 1440p einer 3060TI tendenziell unterlegen (bzw. der Abstand wird dadurch negiert), aufgrund der geringen Speicherbandbreite.

Wie gesagt, für mich eher ein überflüssiges Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso höher die Auflösung, umso geringer der Abstand, schau doch selbst in Benchmarks.
 

Anhänge

  • IMG_20240801_133736.jpg
    IMG_20240801_133736.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240801_133716.jpg
    IMG_20240801_133716.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 32
Deine erste Aussage war, dass die 4060Ti der 3060Ti in 1440p unterlegen ist. Das stimmt halt einfach nicht.
 
Pepsi.Cola schrieb:
AMD RX 7900 GRE der bessere Deal für 4K.
IMG_1678.png

Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
In welcher Auflösung spielt der TE?
Nur 4K
Ergänzung ()

Gibt es noch weitere Meinungen zu der AMD Karte versus NVIDIA Karte? Noch kann ich anrufen und wechseln.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt noch mal in dem Computerladen angerufen und gefragt und da meinte der Mensch das tatsächlich wenn man in 4K spielt die AMD besser wäre wegen den 16 GB Speicher der Unterschied wäre aber nicht groß aber die 30 € kann ich natürlich auch sparen und die AMD nehmen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden und noch mal um geswitcht aber noch mal ändern kann ich nicht, die denken sonst ich hab einen an der Waffel, weil ich da schon 1000 mal angerufen habe

Powercolor Radeon RX7900 GRE Hellhound 16GB
GDDR6 HDMI 3xD

Diese Karte wird es jetzt also final und die kostet 619 €. Jetzt kann ich auch nichts mehr ändern .
Ergänzung ()

IMG_1680.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Vorteile für die AMD:

  • Die ausgewählte RX 7900 GRE Hellhound-Variante ist ein "Premium-Modell" und entsprechend leise. Die Palit wäre ein "Budget"-Modell gewesen und entsprechend tendenziell lauter.

  • VRAM-Reserven sind für 4K überproportional wichtig, welche natürlich die 7900 GRE eher hat.
    • Die 4070(S) würde ich hingegen bei FHD und "2K" tatsächlich präferieren.

@ferris19
Bei 5 % bzw. 3 % Overall-4K-Performance-Unterschied wird dies aber in der ein oder anderen Spieleanwendung sicherlich auch gegeben sein. ;)
Ist ja auch im Prinzip egal. Problem bei der 4060(TI) ist die stark beschnittene Speicheranbindung, deshalb holen die 3XXX Karten in den höheren Auflösungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Was ist eigentlich bautechnisch der Unterschied zwischen einem "Premium-Modell" und einem "Budget"-Modell ?
Ist es die Qualität der verbauten Lüfter und ist die Chance auf Spulenfiepen bei einen Premium geringer?
 
Es können durchaus hochwertigere Komponenten verbaut sein, was z. B. Spulenfiepen und Ausfälle unwahrscheinlicher macht.
Bei Mindfactory kann man sich die RMA-Quoten anschauen, was ja durchaus ein Indiz hierfür ist. 😉

In der Regel besitzt das hochwertigere Modell einen größeren Kühlkörper und ein Tripple-Fan-Layout, was sich positiv auf die Lautstärke und Kühlleistung auswirkt.

Powercolor speziell ist einer der AMD-Premium-Partner. Schlecht ist keine von deren Karten entsprechend und das "Premium-Modell" ist meist das beste Custom-Design.

Palit ist grundsätzlich auch kein schlechter Hersteller, die haben auch "Premium-Modelle" aber die vermeintlich beste 7900 GRE für weniger Geld, ist dann doch der bessere Deal, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Was ist eigentlich bautechnisch der Unterschied zwischen einem "Premium-Modell" und einem "Budget"-Modell ?
Ist es die Qualität der verbauten Lüfter und ist die Chance auf Spulenfiepen bei einen Premium geringer?
Meistens die Kühlung/Lautstärke und die Karte wirkt etwas hochwertiger.

Spuhlenfiepen hat damit wenig zu tun. Gerade die Asus Karten, welches ja eher hochwertigere/hochpreisige Modelle (Beispiel TUF/Strix) sind, leiden öfter unter Spuhlenfiepen. Da kannste Glück oder Pech haben.
 
Christian1976B schrieb:
Was ist eigentlich bautechnisch der Unterschied zwischen einem "Premium-Modell" und einem "Budget"-Modell ?
Ist es die Qualität der verbauten Lüfter und ist die Chance auf Spulenfiepen bei einen Premium geringer?
Budget und Premium haben zunächst den gleichen Grafikchip und beide machen, was von ihnen erwartet wird.

Der Unterschied liegt z.B. in der Verarbeitung, in der Auswahl der übrigen Komponenten und auch oft in der verbauten Menge dieser, wie z.B. Spannungswandler, oder die verwendete Kühllösung.
Man kann schwer eine allgemeingültige Aussage treffen, weil es sich von Modell zu Modell unterscheidet.

Tendentiell kann man aber sagen, das bei "Budget"-Karten oft nur das verbaut wird, was unbedingt nötig ist, damit sie funktionieren.
Das tun sie in der Regel auch nicht viel schlechter als die Premiumkarten.

Den Unterschied merkt man eher im Detail.
Z.B. lassen sie sich manche nicht gut übertakten, weil die verbaute Kühlung oder Spannungswandler das nicht hergeben.
Oder sie können unter Last den Takt vllt nicht so lange halten, wie die etwas hochwertigeren Karten. Oder sie sind einfach nur lauter.
Premiumkarten sind in der hinsicht meist üppiger Ausgestattet.

Was Spulenfieben betrifft, haben sowohl Budget als auch Premium mit dem selben Problem zu kämpfen.
Physik macht da keinen Unterschied.
Allerdings gibt einige Modellreihen, bei denen die Hersteller versuchen, über das Design explizit das Spulenfieben so weit wie möglich. zu minimieren und auch sonst den Lärmpegel niedrig zu helten.

Die ProArt-Serie von Asus wäre so ein Beispiel.
Das ist aber aufwändig, und sowas lassen sich die Hersteller dann auch entsprechend bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Christian1976B
Könnte man abschließend noch sagen, dass sich die NVIDIA nur gelohnt hätte, wenn einem Raytracing wichtig ist?

Falls nicht ,spricht alles für die AMD weil die 16 anstelle von 12 VRam hat - und AMD seit dem letzten Treiber Update das Leistung Niveau der Karte um 10 % angehoben hat.
 
Christian1976B schrieb:
Falls nicht ,spricht alles für die AMD weil die 16 anstelle von 12 VRam hat
ganz genau, vor allem unter 4K, denn je höher die Auflösung umso mehr VRam wird für hohe Texturen benötigt, wenn nicht genügend vorhanden ist hast du starke Ruckler und FPS Einbrüche, aber wenn du keine Probleme hast unter 4K auch mal medium Texturen einzustellen in Zukunft, kannst du natürlich auch zu einer 12GB VRam Karte greifen

ansonsten kannsde dir ja mal Tests von den Karten unter 4K ansehen, sind auch Raytracing Ergebnisse über den Ergebnissen dabei bzw. unten am Ende der Seite bei PCGH in der Navigations Übersicht

4070S:
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

7900GRE:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-7900-GRE-vs-7800-XT-vs-4070-Super-1441373/2/

https://www.computerbase.de/2023-08...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
Ergänzung ()

und Texturen kosten übrigens keine Leistung wenn genügend VRam vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Könnte man abschließend noch sagen, dass sich die NVIDIA nur gelohnt hätte, wenn einem Raytracing wichtig ist?
Wenn dir Raytracing wichtig ist, und wenn du viel im crative Bereich tätig bist.

Also Bild- und videobearbeitung, Streaming, CAD, 3D-Modeling oder KI Anwendungen.
Das ist NVIDIA-Gebiet, und wird auch von den entsprechenden Anwendungsentwicklern besser unterstützt als AMD.

Als Nur-Gamer mit gelegentlichen Ausflügen nach Photoshop oder Premier bist du mit AMD in der Einstiegs- und Mittelklasse normalerweise besser aufgehoben, wenn du wert auf Preis-/Leistung legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
der Punkt ist nur dass bei Raytracing nochmals ne Schippe VRam mehr drauf kommt als bei normalen Raster Modus, sollte man dahingehend dann die Messlatte nicht allzu hoch setzen was die spielbaren FPS sowie die Bildqualität betrifft, wobei mit einer 4070Super unter 4K da wohl in medium Details eh net mehr als 60FPS drinne wären

wenn man sich mal oben den 4070Super Test in 4K bei Cyberpunk (bei den overall Ergbenissen auf "Bearbeiten" klicken) un Raytracing anschaut, sind selbst mit DLSS auf Quality net mehr als 45FPS drinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Verak Drezzt schrieb:
wenn man sich mal oben den 4070Super Test in 4K bei Cyberpunk (bei den overall Ergbenissen auf "Bearbeiten" klicken) un Raytracing anschaut, sind selbst mit DLSS auf Quality net mehr als 45FPS drinne
Es muss ja nicht unbedingt Quality sein.

Raytracing/PT sieht in 4K Performance Mod immer noch erheblich besser aus als max/nativ im Raster.
https://imgsli.com/Mjg0MDU4
https://imgsli.com/Mjg0MDY1

Das ist die auf 160W gedrosselte RTX 4070Ti meiner Frau...eine RTX 4070 super sollte da auch keine Probleme haben.

Christian1976B schrieb:
ich spiele aber nur 4X Spiele
Zu den Spielen kann ich leider nichts sagen, da überhaupt nicht mein Genre. Zumindest nach dem ziemlich neuen Test hier...

https://www.pcgameshardware.de/X4-F...LC-Update-Vulkan-Tech-Test-Release-1449923/4/

...hast Du mit der 7900 GRE sicher nicht falsch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Könnte man abschließend noch sagen, dass sich die NVIDIA nur gelohnt hätte, wenn einem Raytracing wichtig ist?

Falls nicht ,spricht alles für die AMD weil die 16 anstelle von 12 VRam hat - und AMD seit dem letzten Treiber Update das Leistung Niveau der Karte um 10 % angehoben hat.

Korrekt, deshalb hatte ich es explizit erwähnt.
Der Vram der 4070(S) wäre wohl, speziell in 4K, problematisch gewesen in einzelnen Spielen.
Moderne Spiele skalieren dann häufig automatisch, ohne das man es verhindern kann, die Texturqualität herunter, wenn die Vram-Größe zu gering ist, was dann sehr unschön aussehen kann.

Ich habe selbst eine Nvidia und schätze die Nvidia-Features.
Es gibt aber ein "Aber". Raytracing und Framegeneration benötigen nochmals zusätzlichen Vram, was das Ganze ad absurdum führt.
Bei einigen Spielen, wo Raytracing halt nicht so viel Leistung kostet (z. B. Metro Exodus) kann man ja auch bei AMD Raytracing problemlos aktivieren und nutzen.

Des Weiteren hat auch AMD ein paar Vorteile:
Ich vermisse beispielsweise die bessere Treibersoftware von AMD.
Das Overlay ist gut strukturiert und die Einstellungsmöglichkeiten sind echt leichtgängig.
Schnell mal bei einem Strategiespiel, wo man lediglich z. B. 60 BpS haben möchte, die maximale Bildwiederholrate bei diesem Spiel begrenzen?
Kein Problem bei AMD.
Dagegen wirkt die Nvidia Treibersoftware echt antiquiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Verak Drezzt
Noch mal eine kleine Info ich muss komplett umdisponieren, weil die Hellhound Karte nicht in mein Gehäuse passt ist zu lang. Ich muss mir die Fighter einbauen lassen die ist kürzer.
Aber es ist ja technisch gesehen. Die selbe Karte. Also alles kein Beinbruch.
IMG_1750.png
 
Pepsi.Cola schrieb:
Es gibt aber ein "Aber". Raytracing und Framegeneration benötigen nochmals zusätzlichen Vram, was das Ganze ad absurdum führt.
Wo ist das Problem in 4K den Performance Mod zu nehmen? Wenn es normal Raytracing ultra ist, dann brauchts FG.

Pepsi.Cola schrieb:
Schnell mal bei einem Strategiespiel, wo man lediglich z. B. 60 BpS haben möchte, die maximale Bildwiederholrate bei diesem Spiel begrenzen?
Kein Problem bei AMD.
Geht bei Nvidia genauso.
Treiber.jpg

Edit:
Wie oft vergleichst Du denn Spiele mit verschiedenen Karten zwecks VRam Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben