• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War 3080 Ti + 5900x Probleme bei Warzone

Sultanrush

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich habe heute nun meine neue 3080 Ti Suprim X erhalten und eingebaut und erstmal Warzone gezockt.

Mein System:

CPU: Ryzen 5900 X AIO Crosshair Cooler
GPU: 3080 Ti Suprim X
Ram: 32 GB G.Skill F4-3600C16d-32GTZN
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula X570
Festplatte: Samsung 970 EVO Pro
Netzteil ASUS ROG Thor 850 Watt

PC hatte ich dank Hilfe dieses Forums bauen lassen und ist bis jetzt auch Super.

Das Thema Warzone und Probleme ist mir auch bestens bekannt, da ich das hier auch schon durch hatte mit meiner alten 1080 GTX:

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-in-warzone.2002573/

Nun habe ich aber das Problem das meine 3080 Ti nur auf 58% bis 70 % Auslastung kommt im Spiel und die FPS sind auch schon richtig niedrig für ne 3080 Ti. Wie schon erwähnt ich weiss wie kacke Warzone optimiert ist, aber die niedrige Grakka Auslastung zeigt schon das da ein Problem vorhanden ist. FPS in Downtown etwa 95 - 140 was zu wenig ist.

CPU Limit? Mit einer 5900X wohl kaum da ich bei den Cinebench Tests im Multicore auf 21300 Punkte komme wird das hier wohl auch stimmen.

Auf dem Netzteil komme ich im Spiel auf einen Gesamtverbrauch von knapp 500 Watt, ist das Normal oder sollte dies mit einer 3080 Ti höher sein? Mit meiner 1080 GTX waren es so um die 320 Watt im Spiel.

Die Grakka hängt ganz wenig schief da ich den mitgelieferten Fuss nicht einbauen kann wegen dem Gehäuselüfter der unten ist, hat das irgend einen Einfluss wenn die Grakka ganz leicht schief steht wegen dem Gewicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was da sein könnte.

1624051978845.png

1624051991996.png

1624052002038.png

1624052010145.png

IMG_3299.jpg

IMG_3298.jpg

Sultanrush schrieb:
CPU Limit? Mit einer 5900X wohl kaum da ich bei den Cinebench Tests im Multicore auf 21300 Punkte komme wird das hier wohl auch stimmen.
Ich halte es für gewagt ein PC Spiel mit einem Synthetischen Benchmark zu vergleichen. Ein Spiel schafft in der Regel nicht die Auslastung eines Benchmarks.
Wie hoch ist den die Auslastung der einzelnen Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bilder

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 450
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 438
  • Bild3.PNG
    Bild3.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 395
  • Bild4.PNG
    Bild4.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 443
was zum ?! ...

1624052620708.png

Neben diesem Chaos:

wie sehen denn die anderen Games aus ?
Ist dort ein ähnliches Verhalten oder buggt mal wieder ein CoD Teil vor sich hin ? ;)

Midium schrieb:
Definitiv nicht

In welcher Auflösung wird gespielt?

1920 x 1080
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
was zum ?! ...

Anhang anzeigen 1092615

Neben diesem Chaos:

wie sehen denn die anderen Games aus ?
Ist dort ein ähnliches Verhalten oder buggt mal wieder ein CoD Teil vor sich hin ? ;)
Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, werde ich noch machen.

Wie ist der Ram getaktet?
Welche Grafikeinstellungen nutzt du? Werden diese durch andere Programme "optimiert"?

Klingt eigentlich erstmal nach CPU-Limit...

Jupp. CPU-Limit. 12 Kerne bringen nichts, wenn das Spiel sie nicht nutzt. Deine CPU kann schon bei 4% Auslastung im Limit sein.

Und grad FHD ist definitiv die falsche Auflösung, wenn du eine 3080 Ti an ihre Grenzen bringen willst.

Der VRAM sieht für meinen Geschmack aber bisschen sehr voll aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist raytracing an oder aus?

Ich krebse seit DLSS in 4K im CPU Limit rum, und Du wunderst Dich in FHD dass Deine starke Graka sich langweilt? Stell wenigsten Screen Resolution auf 200% :-)

Und nebenbei schaust Du mit GPU-z ob die Graka richtig angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Verak Drezzt und autopilot
FullHD xD he says ... sry

Das ist auf jeden Fall nicht die richtige CPU für ein Gaming PC mit dem Wunsch von High FPS FullHD Gaming. Tests trotzdem mal ein anderes Game. Also wirklich jedes andere, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem System wirst du in der Auflösung vermutlich immer im CPU Limit hängen. Nichtsdestotrotz läuft dein VRAM voll, der Bug ist schon ewig drin und wird vermutlich nie gefixt... Du kannst in der Datei C:\Users\\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini den Wert VideoMemoryScale ändern. Probier einfach mal ein paar Werte aus, irgendwas zwischen 0.6 und 1 sollte passen. Damit solltest du es hinbekommen, dass vielleicht 10-11 GB VRAM maximal verwendet werden.
RendererWorkerCount kannst du bei deiner CPU zunächst mal auf 12 setzen und dann probieren ob mehr noch etwas bringt.

Wenn man am Monitor spart. Komplett Overkill für Full HD.

Warum hacken alle auf dem Monitor rum? Gibt genug Modelle mit 240-360 Hz die gerne von Hobby E-Sportlern genutzt werden. Könnte einer von denen sein. :)

Bei läppischen 90 FPS in Warzone würde ich mich als Spieler auch wundern. Die Bilder sehen natürlich nach einem klassischen CPU Limit aus. Deshalb würde ich folgende Dinge prüfen:

• XMP im Bios nicht eingeschaltet
  • Grafikkarte läuft nicht mit PCIe 4.0 x16
  • Treiber vermurkst, neu installieren
  • Gibt es generell wieder Beschwerden wegen der Performance? Warzone Season 4 könnte die Performance für Ryzen verschlechtert haben

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und t3chn0
CPU Limit, ist bei dem Game normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehe ich total anders, da kann etwas nicht stimmen. Mein System ist nicht viel schneller als seins. In FHD komme ich konstant auf 180-240 FPS, die 90-140 FPS sind deutlich zu wenig für das System.

Diese FPS hat man mit einem 7700K. Ich würde mal einen clear cmos machen, dann xmp einstellen und gut is. Vielleicht auch im Treiber mal alles auf Default setzen. Irgendwas im OS "optimiert"? Der Klassiker ist ja die msconfig…

squadric schrieb:
Wenn man am Monitor spart. Komplett Overkill für Full HD.
Verstehe ich nicht, in WQHD würde er doch dann genauso im CPU Limit hängen mit 90FPS? Nur halt bessere Auflösung haben.

Weiß nicht was das mit dem Monitor zu tun haben soll.

Moeller13 schrieb:
Wie ist der Ram getaktet?
Welche Grafikeinstellungen nutzt du? Werden diese durch andere Programme "optimiert"?

Klingt eigentlich erstmal nach CPU-Limit...

Habe es eingestellt von Hoch bis Niedrig und konnte keinen gewaltigen Unterschied feststellen. Welche Programme optimieren den hier? Als ich die Grakka eingebaut hatte und Warzone gestartet habe, kam die Meldung das ich eine neue Hardware habe und das Spiel dem entsprechend optimieren möchte. Ich habe auf Ja geklickt.

Ram Takt kann ich nicht im MSI Afterburner anzeigen lassen? Habe zumindest nichts gefunden
wrglsgrft schrieb:
Jupp. CPU-Limit. 12 Kerne bringen nichts, wenn das Spiel sie nicht nutzt. Deine CPU kann schon bei 4% Auslastung im Limit sein.

Und grad FHD ist definitiv die falsche Auflösung, wenn du eine 3080 Ti an ihre Grenzen bringen willst.

Der VRAM sieht für meinen Geschmack aber bisschen sehr voll aus....

Natürlich habe ich keine 3080 Ti geholt für nur Full HD, Sie soll mir ja alle Spiele in der Zukunft ermöglichen. Aber da Warzone nun mal kacke optimiert ist, braucht man nun mal Topkarten damit man auch bei Full HD seine 144 Hz oder 240 HZ erreichen kann, auf 4K ist das nun mal bei Warzone etwas schwierig.

VRAM ist bei den Youtube Videos mit der 3080 Ti bei fast allen bei 11 GB. Aber eben auch die zocken auf Youtube mit Ihrer 3080 Ti welche eben auf 90%+ Auslastung kommen auf Full HD.

Killer1980 schrieb:
Ist raytracing an oder aus?

Das ist auch etwas komisch, diese Funktion taucht bei mir in den Einstellungen gar nicht auf, sollte ja direkt dort sein wo ich DLSS einstellen kann, da steht nichts von Raytracing....

HisN schrieb:
Ich krebse seit DLSS in 4K im CPU Limit rum, und Du wunderst Dich in FHD dass Deine starke Graka sich langweilt? Stell wenigsten Screen Resolution auf 200% :-)

Und nebenbei schaust Du mit GPU-z ob die Graka richtig angebunden ist.
Wie schon weiter oben erwähnt, kommen die Leute auf Youtube sehr wohl auf 90% Auslastung bei Full HD.

GPU-Z Foto hier:

1624095681071.png

Ist das in Ordnung so?

RaptorTP schrieb:
FullHD xD he says ... sry

Das ist auf jeden Fall nicht die richtige CPU für ein Gaming PC mit dem Wunsch von High FPS FullHD Gaming. Tests trotzdem mal ein anderes Game. Also wirklich jedes andere, bitte.

Muss trotzdem ausgelastet sein auf Full HD. Die anderen Spiele werde ich heute Abend testen.

the_ButcheR schrieb:
Mit dem System wirst du in der Auflösung vermutlich immer im CPU Limit hängen. Nichtsdestotrotz läuft dein VRAM voll, der Bug ist schon ewig drin und wird vermutlich nie gefixt... Du kannst in der Datei C:\Users\\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini den Wert VideoMemoryScale ändern. Probier einfach mal ein paar Werte aus, irgendwas zwischen 0.6 und 1 sollte passen. Damit solltest du es hinbekommen, dass vielleicht 10-11 GB VRAM maximal verwendet werden.
RendererWorkerCount kannst du bei deiner CPU zunächst mal auf 12 setzen und dann probieren ob mehr noch etwas bringt.

Werde ich auch nochmal machen, habe das Spiel gestern auch neuinstalliert.

AleksZ86 schrieb:
doch, bei fullhd und einer 3080ti

Eben nicht wie weiter oben schon erwähnt, meine FPS sind einfach viel zu niedrig.

OZZHI schrieb:
Warum hacken alle auf dem Monitor rum? Gibt genug Modelle mit 240-360 Hz die gerne von Hobby E-Sportlern genutzt werden. Könnte einer von denen sein. :)

Bei läppischen 90 FPS in Warzone würde ich mich als Spieler auch wundern. Die Bilder sehen natürlich nach einem klassischen CPU Limit aus. Deshalb würde ich folgende Dinge prüfen:

• XMP im Bios nicht eingeschaltet
  • Grafikkarte läuft nicht mit PCIe 4.0 x16
  • Treiber vermurkst, neu installieren
  • Gibt es generell wieder Beschwerden wegen der Performance? Warzone Season 4 könnte die Performance für Ryzen verschlechtert haben

Das sehe ich genau so wie du. XMP ist doch für OC richtig? OC will ich momentan noch nicht ausprobieren.
Treiber könnte ich auch nochmals installieren, gibt es da weitere Sachen zu beachten?

t3chn0 schrieb:
Sehe ich total anders, da kann etwas nicht stimmen. Mein System ist nicht viel schneller als seins. In FHD komme ich konstant auf 180-240 FPS, die 90-140 FPS sind deutlich zu wenig für das System.

Diese FPS hat man mit einem 7700K. Ich würde mal einen clear cmos machen, dann xmp einstellen und gut is. Vielleicht auch im Treiber mal alles auf Default setzen. Irgendwas im OS "optimiert"? Der Klassiker ist ja die msconfig…

Wo kann ich den clear cmos machen? xmp ist wie oben schon erwähnt für OC?

Treiber kann ich mal versuchen auf Default zu setzen, muss schauen wo ich das machen kann. Was meinst du mit OS und msconfig?

Desweitere sehe ich bei CPU-Z das bei Memory nur 1064 HZ steht.. sollte höher sein oder?

1624096130578.png

Wahnsinn wie lange du es schaffst nicht einfach mal ein anderes Game anzuwerfen und stattdessen hier allen antwortest. Hut ab ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Zurück
Oben