• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CoD:Cold War 3080 Ti + 5900x Probleme bei Warzone

Vollkommen richtig.

Allerdings habe ich mit einem Setup aus 2700X und RTX3070 bessere FPS @wqhd. Auch da ist man noch CPU-limitiert, der Zen+ schafft selten die 140fps+

Du solltest sehen, dass Du den Ständer irgendwie noch unter die Karte bekommst. Hab selber die normale Suprim und die ist schon unfassbar schwer. Glaub nicht, dass das mit dem "schräg hängen lassen" langfristig gut geht.
Da würde ich zumindest meine Priorität setzen, um mein System zu erhalten.

snickii schrieb:
Dann reden wir eben über 8K, hat er noch weniger FPS wegen GPU Limit oder über 4K.... wo ist der Unterschied? Sobald die CPU limitiert hat er nicht mehr FPS und wenn die Graka limitiert noch wenig.
Gibt auch noch UWQHD Kollege. Und das der Rechner für Full HD absolut overkill ist und er meistens im CPU Limit hängt brauchen wir nicht zu diskutieren.

Den NV Treiber resetten,also wiederherstellen,dann übernehmen.
Freesync/Gsync am Monitor einschalten und im NV Treiber einrichten.
Ab da im NV Treiber vsync an und FPS Limit 2 FPS unter das was der Monitor (optimalerweise mind.144 Hz Monitor) schafft einstellen und wieder übernehmen.Und mehr als diese 2 Einstellungen braucht es auch nicht um das Optimum aus Performance/Verbrauch und Optik rauszuholen wenn es nicht gerade ein 60Hz Monitor ist.Vsync oder Fpsbegrenzungen in Spielen natürlich nicht mehr aktivieren!.

Ich begrenze auf 142 FPS@UWQHD Auflösung mit allem auf Max incl. Raytracing und DLSS auf Qualität und die GPU ist bei mir auch lange nicht auf 100% Auslastung,muss sie ja auch nicht und das trotz UV,was du dir auch überlegen könntest ob es nötig ist >300 Watt zu verballern und nicht die gwünschten FPS mit deutlich weniger auch zu erreichen sind.

Screenshot (246).png

Zuletzt bearbeitet:
Ichaufloesung schrieb:
Du solltest sehen, dass Du den Ständer irgendwie noch unter die Karte bekommst. Hab selber die normale Suprim und die ist schon unfassbar schwer. Glaub nicht, dass das mit dem "schräg hängen lassen" langfristig gut geht.
Da würde ich zumindest meine Priorität setzen, um mein System zu erhalten.

Ja wie soll ich das aber machen? Der Orginale wird nicht reinpassen, gibt es hier Alternativen?

Ich habe unter meine 3090 so einen Halter aus eBay geklemmt. https://www.ebay.de/itm/AX-B100-Alu...-/373546017237?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Den NV Treiber resetten,also wiederherstellen,dann übernehmen.
Freesync/Gsync am Monitor einschalten und im NV Treiber einrichten.
Ab da im NV Treiber vsync an und FPS Limit 2 FPS unter das was der Monitor (optimalerweise mind.144 Hz Monitor) schafft einstellen und wieder übernehmen.

Man soll eigentlich den NV Limiter nicht verwenden wegen zusätzlicher Latenzen, man soll das in Game machen. Und bei einem GSync oder Freesync auch kein V Sync aktivieren, weil wie du schon empfohlen hast 2 fps unter der Max Frequenz Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den RivaTuner Limiter der bei MSI AB dabei ist :)

nap schrieb:
So eine passt ja bei mir eben nicht rein, da ich ja eben unten die Gehäuselüfter haben. Der Orginale den ich mitgeliefert bekommen habe, da fehlt nur 1 cm dann würde er noch passen. Also ich brauche etwas was oben beim Halter der Grakka etwas länger ist als der Orginal mitgelieferte.

IMG_3299 (1).jpg

Wenn der rote Teil etwas länger wäre, würde es eventuell gehen, dann könnte ich ihn ganz rechts aussen vom Gehäuselüfter platzieren

1624274301272.png

Ergänzung ()

Hab sie nun einfach auf den Lüfter gestellt und hält richtig fest. Was haltet Ihr davon? So sein lassen oder doch nicht?

IMG_3316.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nap schrieb:
Ich habe unter meine 3090 so einen Halter aus eBay geklemmt. https://www.ebay.de/itm/AX-B100-Alu...-/373546017237?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Ergänzung ()

Man soll eigentlich den NV Limiter nicht verwenden wegen zusätzlicher Latenzen, man soll das in Game machen. Und bei einem GSync oder Freesync auch kein V Sync aktivieren, weil wie du schon empfohlen hast 2 fps unter der Max Frequenz Limitiert.
Das ist halt Käse. Er hat schon recht.

@Te Kannste so lassen.

Ja, die unteren Lüfter sind da tatsächlich im Weg, bei mir ist da nichts, passte deshalb perfekt.
Vielleicht kann man die Stange der Halterung irgendwie passend in das Loch der Lüfterhalterung reinfriemeln, mit etwas Basteln.

Ja das habe ich auch schon überlegt ob ich was direkt beim Lüfter reinschrauben soll. Mal schauen, da die Lösung aktuell sehr gut ist, lasse ich das erst mal so stehen.

Desweiteren für die die es noch interessiert, hat Warzone Season 4 Update wieder ne Menge FPS Probleme mit sich gebracht:

https://www.dexerto.com/call-of-dut...le-fps-issues-ruining-season-4-games-1597453/

https://charlieintel.com/warzone-players-call-for-devs-to-fix-severe-lag-in-season-4/110337/

Meine FPS sind nun wirklich Gut, aber dieses Problem wie im Link beschrieben das es plötzlich ruckelt ohne das die FPS runtergeht, habe ich auch sehr oft.

Wie immer schaffen die es den Vogel abzuschiessen mit den Patches.....

• Gefällt mir
Reaktionen: muH-
Sultanrush schrieb:
Ja das habe ich auch schon überlegt ob ich was direkt beim Lüfter reinschrauben soll. Mal schauen, da die Lösung aktuell sehr gut ist, lasse ich das erst mal so stehen.

Desweiteren für die die es noch interessiert, hat Warzone Season 4 Update wieder ne Menge FPS Probleme mit sich gebracht:

https://www.dexerto.com/call-of-dut...le-fps-issues-ruining-season-4-games-1597453/

https://charlieintel.com/warzone-players-call-for-devs-to-fix-severe-lag-in-season-4/110337/

Meine FPS sind nun wirklich Gut, aber dieses Problem wie im Link beschrieben das es plötzlich ruckelt ohne das die FPS runtergeht, habe ich auch sehr oft.

Wie immer schaffen die es den Vogel abzuschiessen mit den Patches.....
Ich hab das gleiche Problem wie du es hattest, aber leider noch keine Lösung gefunden... Sobald ich in Downtown Richtung Nakatomi Plaza schaue, droppen meine fps von ca 120 auf 85. Sonst hab ich (außer in Promenade) durchschnittlich 130 fps (und das mit ner 3090).

Hab jetzt beim Streamer p4wnyhof gesehen, dass er mit ner 6900xt + 5900x ca 180 fps im Durchschnitt hat! Ich wüsste so gerne was bei mir falsch läuft!!

Er hat nen 5900X mit schnellem RAM und optimierten Timings und Du nur einen 3700X und Dein Ram läuft auf 2.133Mhz? Und damit hängst Du (genau wie der TE) im CPU-Limit und die Graka hat gar nix zu melden.

Schau mal auf wieviel MHz dein Ram läuft. Dadurch habe ich 40% mehr Leistung rausgeholt. Beim Nakatomi Plaza droppte es bei mir auch bis 90 FPS runter wegen meinem RAM der nicht aktiviert war. Aber die dropps beim Nakatomi Plaza sind normal, dort droppt es bei mir auch auf 120 FPS runter, dort scheint es richtig zu droppen was aber nun mal an Warzone liegt. Ich habe noch DLSS auf on geschaltet was mir auch sehr geholfen hat bei der Stabilität.

Aber wie schon erwähnt ist man bei Warzone praktisch immer im CPU Limit weil es schlecht optimiert ist. Du hast auch noch nen 3700X was auch generell deine Grakka ausbremst.

Bei mir sind aktuell auch 180-230 FPS, aber bei Downtown beim Nakatomi Plaza droppen die FPS ordentlich ein, ist nun mal kacke dort.

Hihi, das mit dem 3700X war nur geraten, weil @muH- uns solche Informationen natürlich nicht preisgeben möchte, und auch den Rest vom Thread wohl nicht gelesen hat. Sonst wäre er bestimmt selbst darauf gekommen^^

Laut seinen anderen Beiträgen hat er aktuell eine 5600X.

Wo ihm die fehlenden Kerne zum 5900X wahrscheinlich schon ein paar FPS kosten.
Warum vergleicht man das dann?

Zurück
Oben