• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War 3080 Ti + 5900x Probleme bei Warzone

Sultanrush schrieb:
GPU-Z Foto hier:

Anhang anzeigen 1092729

Ist das in Ordnung so?
Klick auf das Fragezeichen, und schau ob das 16 1.1 auf 16 4.0 hochgeht.
Am Screen sieht man das RBAR nicht aktiviert ist.
D.h. Du hast kein RBAR-Bios auf der Grafikkarte und/oder RBAR ist in Deinem Mainboard-Bios nicht aktiviert.
Verschenkt im CPU-Limit gerne mal 10% Leistung.

Nebenbei: Hinterfrage YT-Videos.
Hast Du die Settings der YTer gesehen?
Wie alt ist das Video? Die FPS gehen seit einem Jahr kontinuierlich abwärts. Mit jedem Patch. Ich hatte vor einem Jahr auch noch 190 FPS und krebse jetzt mit 130 rum, ohne das ich irgendwas an meinem Rechner geändert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HisN schrieb:
Klick auf das Fragezeichen, und schau ob das 16 1.1 auf 16 4.0 hochgeht.
Am Screen sieht man das RBAR nicht aktiviert ist.
D.h. Du hast kein RBAR-Bios auf der Grafikkarte und/oder RBAR ist in Deinem Mainboard-Bios nicht aktiviert.
Verschenkt im CPU-Limit gerne mal 10% Leistung.

Nebenbei: Hinterfrage YT-Videos.
Hast Du die Settings der YTer gesehen?
Wie alt ist das Video? Die FPS gehen seit einem Jahr kontinuierlich abwärts. Mit jedem Patch. Ich hatte vor einem Jahr auch noch 190 FPS und krebse jetzt mit 130 rum, ohne das ich irgendwas an meinem Rechner geändert habe.

Ja sie geht 16 4.0 hoch aber schwankt immer zwischen 16 2.0 und 4.0

von RBAR höre ich zum ersten mal, ist das auch eine Software die den Speicher von der CPU auf die GPU verlegt?

Die Youtube Videos sind nicht älter als 2 Wochen da die 3080 Ti ja gerade erst rausgekommen ist. Ich habe nun nochmal Warzone angeschmissen und in Downtown wenn ich von 100% Skalierung auf 200% 4k einstelle habe ich gerade einmal 10 FPS weniger und die Auslastung geht von 55% auf 90 - 95% hoch. Stimmt definitiv etwas nicht.

Ich teste aber noch jetzt mal paar andere Spiele um zu schauen ob es nur an Warzone liegt. Aber ich sollte trotzdem mehr FPS haben in Warzone ausser der Patch von Season 4 hat alles nochmal kaputt gepatched

Rbar ist eine Methode, die es der CPU erlaubt mehr Daten in einem Rutsch ins VRAM der Graka zu übertragen.
Das Schwanken zwischen 4.0 und 2.0 ist in Ordnung, der Test erzeugt zu wenig Last um Dauerhaft in 4.0 zu gehen.

Und natürlich geht die Auslastung hoch und Du verlierst kaum FPS wenn Du im CPU-Limit bist.
Das sollte Dir nur verdeutlichen, dass 90% Graka-Last auf verschiedenen Wegen erzeugt werden kann, und Du Dich daran bitte nicht hochziehst, sondern verstehst was da passiert.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Grundsätze. Falls Du Dich damit beschäftigen möchtest.

Sultanrush schrieb:
Ram: 32 GB G.Skill F4-3600C16d-32GTZN

Dieser RAM ist per XMP automatisch auf 3600 MHz übertaktbar. Als Standard JEDEC-Profil ist aber 2133 angelegt.

Sultanrush schrieb:
XMP ist doch für OC richtig?

XMP sind im RAM abgelegte Profile für Übertaktung. Dein RAM erreicht seine Geschwindigkeit nur, wenn du XMP aktiviert.

Sultanrush schrieb:
Desweitere sehe ich bei CPU-Z das bei Memory nur 1064 HZ steht.. sollte höher sein oder?

Nein, ist absolut korrekt. Du hast kein XMP aktiviert, also läuft das JEDEC-Profil. Du nutzt DDR (Double-Data-Rate) 2x 1064 =?

Du willst nicht übertakten, hast aber RAM gekauft, der ausschließlich per Übertaktung seine angegebene Geschwindigkeit erreicht?

Aktiviere XMP, das kann nochmal einen ordentlichen Schub geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und HisN
HisN schrieb:
Rbar ist eine Methode, die es der CPU erlaubt mehr Daten in einem Rutsch ins VRAM der Graka zu übertragen.
Das Schwanken zwischen 4.0 und 2.0 ist in Ordnung, der Test erzeugt zu wenig Last um Dauerhaft in 4.0 zu gehen.

Und natürlich geht die Auslastung hoch und Du verlierst kaum FPS wenn Du im CPU-Limit bist.
Das sollte Dir nur verdeutlichen, dass 90% Graka-Last auf verschiedenen Wegen erzeugt werden kann, und Du Dich daran bitte nicht hochziehst, sondern verstehst was da passiert.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Grundsätze. Falls Du Dich damit beschäftigen möchtest.

Natürlich weiss ich das das ja normal ist das die Auslastung bei erhöhter Pixel hoch geht und normal ist. Normal ist meine Situation aber nicht das die Grakka bei Full HD nicht auf seine 90% Auslastung kommt sondern ich bei 55-70% Bin.

Habe nun mal Days Gone getestet auf Ulta und Full HD Auflösung wie in diesem Video die selben Einstellungen genommen ab der Minute 6:01 :

Meine Grakka ist auch hier oft zwischen 65- 80 Prozent während die im Video die meiste Zeit auf über 90% ist und das mit einem 10900k wo mein 5900x besser ist. Ab und zu komme ich auch auf knapp 90% aber nur sehr kurz und dann wieder runter:

1624098781682.png

Auf diesem Foto oben ist sie nur kurz bei voller Auslastung und die meiste Zeit aber nicht

1624098846214.png

1624098867464.png

1624098897662.png

Wie gesagt, wenn Du sowieso ins Bios musst um Dein RAM vernünftig einzustellen, vergiss nicht RBAR zu aktivieren.
Wenn es dafür keinen eigenen Punkt gibt:
Above 4K decoding: ON
CSM: OFF

Mit RAM auf 2133Mhz anstatt 3,2 oder 3,6Ghz verschenkst Du noch mal 10-20% Leistung.
Dann hätten wir inzwischen gut 30%, die Du durch die Einstellungen im Bios liegen lässt.

Geh das an, anstatt Dich an der Auslastung der Graka hochzuziehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
wrglsgrft schrieb:
Dieser RAM ist per XMP automatisch auf 3600 MHz übertaktbar. Als Standard JEDEC-Profil ist aber 2133 angelegt.

XMP sind im RAM abgelegte Profile für Übertaktung. Dein RAM erreicht seine Geschwindigkeit nur, wenn du XMP aktiviert.

Nein, ist absolut korrekt. Du hast kein XMP aktiviert, also läuft das JEDEC-Profil. Du nutzt DDR (Double-Data-Rate) 2x 1064 =?

Du willst nicht übertakten, hast aber RAM gekauft, der ausschließlich per Übertaktung seine angegebene Geschwindigkeit erreicht?

Aktiviere XMP, das kann nochmal einen ordentlichen Schub geben.

Ok Danke für die Info dann werde ich mal XMP aktivieren.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie gesagt, wenn Du sowieso ins Bios musst um Dein RAM vernünftig einzustellen, vergiss nicht RBAR zu aktivieren.
Wenn es dafür keinen eigenen Punkt gibt:
Above 4K decoding: ON
CSM: OFF

Danke werde ich gleich mal machen

snickii schrieb:
Verstehe ich nicht, in WQHD würde er doch dann genauso im CPU Limit hängen mit 90FPS? Nur halt bessere Auflösung haben.

Weiß nicht was das mit dem Monitor zu tun haben soll.
Wer redet denn von WQHD?

So habe nun D.O.C.P aktiviert (sollte ja glaube ich XMP sein)

IMG_3303.jpg

Und habe es auf 3600 MHZ eingestellt. Bis wieviel kann man hier einstellen ohne das man Probleme bekomme? Bis 4400 könnte ich auswählen.

IMG_3305.jpg

Zudem habe ich auch noch above 4K Decoding eingestellt und muss nun sagen das meine FPS 30-40% gestiegen sind :)

Siehe Fotos:
1624110709659.png

1624109932982.png

1624109962099.png

1624110005845.png

1624110027475.png

Vorher war ich bei 90 FPS minimum bei Downtown nun ist das minimum bei 130 FPS, also war das mit dem RAM sicher mitverantwortlich für die FPS.

Die Graka Auslastung ist von 55-60% auf nun 75-80% gestiegen somit sind wir schon mal auf dem richtigen weg. Nun wäre es gut wenn ich in Richtung 95% zielen könnte.

Ich habe VSync in den Nvidia Einstellungen ausgemacht:

1624110197014.png

1624110221557.png

1624110242675.png

Sind meine Nvidia Einstellungen so ok ?

Desweiteren sehe ich das ich ingame meine CPU eine Temperatur von 61 Grad erreicht laut Mainboard Display, ist das ok oder sollte die noch wärmer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die CPU wärmer werden?

Du hast echt seltsame Ideen...
Ergänzung ()

So lange du dich nicht intensiv mit RAM-OC befasst hast, solltest du den auf 3600 lassen.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
also war das mit dem RAM sicher mitverantwortlich für die FPS.

Natürlich war es das. Desto langsamer der RAM, desto schneller hängst du im CPU-Limit.

wrglsgrft schrieb:
Warum sollte die CPU wärmer werden?

Du hast echt seltsame Ideen...
Ergänzung ()

So lange du dich nicht intensiv mit RAM-OC befasst hast, solltest du den auf 3600 lassen.
Ergänzung ()

Natürlich war es das. Desto langsamer der RAM, desto schneller hängst du im CPU-Limit.

Ich hatte gelesen das die Ryzen bis zu 80 Grad werden könnten, deswegen wollte ich nur Wissen ob das so in Ordnung ist.

Der FCLK gehört auf 1:1 zum Ramtakt.
Läuft das RAM jetzt auf 1,8Ghz (3,6Ghz DDR) solltest Du den von Auto auf 1,8Ghz stellen.

Auf Auto läuft der eventuell auf 900Mhz. Das wäre Subobtimal.
Und den Nvidia-Treiber würde ich gleich mal Resetten und aufhören daran rumzustellen, wenn man so rangeht wie Du das machst. (Ich stell einfach mal rum). Denn Vsync aktiv ist keine Standard-Einstellung. Da steht Anwendung entscheidet, und das wäre das, was auch ich da einfach lassen würde. Warum stellst Du da rum?

Wenn Du unbedingt im Treiber rumstellen willst, dann stell die Texturfilterung auf hohe Qualität.

Und wie wir recht hatten mit dem CPU-Limit^^
Krass. Auch wenn Deine CPU nen Namen hat, bewahrt sie das nicht vor dem bösen CPU-Limit.

Jede Temperatur Deiner CPU ist in Ordnung, solange sie ihren Takt liefert.
Liefert sie ihren Takt nicht mehr, ist die CPU zu warm, oder ihr Stromkorsett ausgelastet. Dabei ist die absolute Zahl völlig wumpe, das Resultat ist wichtig, und der Takt ist das Resultat. Hoher Takt: Temperatur in Ordnung. Niedriger Takt: Eventuell zu warm. So einfach isses, ganz ohne irgend eine Temperatur gesehen zu haben.

Und nochmal der Hinweis. Hör auf Dich an der Auslastung der Graka hochzuziehen, wenn sie 100% sein soll, dann ziehst Du die Renderauflösung hoch. DU hast die Auslastung der Graka in Deiner Hand. Du alleine.
Graka langweilt sich: Settings gut/zu niedrig
Graka ist voll ausgelastet: Settings gut/zu hoch.
Je nach dem eigenen Empfinden für die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und den Nvidia-Treiber würde ich gleich mal Resetten und aufhören daran rumzustellen, wenn man so rangeht wie Du das machst. (Ich stell einfach mal rum). Denn Vsync aktiv ist keine Standard-Einstellung. Da steht Anwendung entscheidet, und das wäre das, was auch ich da einfach lassen würde. Warum stellst Du da rum?
Da habe ich auch oft gelesen das man VSync ausmachen soll wenn das eingeschaltet ist, wieso sollte ich dies nicht ändern?

HisN schrieb:
Läuft das RAM jetzt auf 1,8Ghz (3,6Ghz DDR) solltest Du den von Auto auf 1,8Ghz stellen.

Werde ich dann auch mal auf aktiv setzen und schauen, auf CPU-Z zumindest taktet sie auf 3600 MHZ.
HisN schrieb:
Und wie wir recht hatten mit dem CPU-Limit^^
Krass. Auch wenn Deine CPU nen Namen hat, bewahrt sie das nicht vor dem bösen CPU-Limit.

Ich will ja nicht überheblich sein,ich hatte es einfach so aufgefasst von den Leuten alla deine CPU Limitiert du kannst da nichts mehr machen, ist nun mal so in Warzone. Das Problem war ja eben nun mal der RAM der nicht aktiv war.

Das machst Du im Game, aber nicht im Treiber. Denn es ist nicht immer sinnvoll.
Wenn Du es im Treiber auf aus stellst, hast Du nirgendwo mehr die Möglichkeit es wieder anzuschalten außer im Treiber.

Der RAM-Takt ist nur die halbe Miete. FLCK bestimmt wie oft Daten vom RAM abgeholt werden. 900Mhz ... halb so oft wie 1.8Ghz. Es kann sein das Auto 1,8Ghz einstellt. Ist aber nicht sicher. Kontrollieren oder gleich fest einstellen. Du hast ja gesehen was für ein Einfluss das RAM auf die Performance hat.

Hast Du z.b. 4Ghz RAM-Takt läuft der FLCK nicht mit 2Ghz (schafft fast kein Ryzen) sondern nur noch mit 1Ghz. Die Daten werden also nur noch jeden 4. Zyklus abgeholt. Deshalb sind auch RAM-Takte von 4.4Ghz beim Ryzen völlig umsonst. (Du hattest gefragt, warum Du nicht 4.4Ghz einstellst).

Eine CPU muss immer auf das RAM warten (egal wie schnell es am Ende ist), deshalb ist das RAM immer ein Teil eines CPU-Limits. Auch jetzt bist Du immer noch im CPU-Limit, nur das Du mehr FPS hast. Es halt sich also nichts groß geändert^^

Und wir gehen natürlich erst mal davon aus, dass das Bios richtig eingestellt ist. Das mit XMP/DOCP ist so häufig vertreten im Zusammenhang mit Warzone.

Schau Dir die 1000 anderen Warzone-Threads an. Wirklich.
Sorry wenn ich da überheblich wirke, aber dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht, sondern nur die Sufu.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Bei FCLK kann ich aber maximal nur 3000 MHz einstellen. Wieso geht da nicht 3600 MHz?

IMG_3309.jpg

Weil RAM DDR gerechnet wird (Dual Data Rate).
Deshalb steht in CPU-Z auch nicht 3.6Ghz sondern nur 1.8Ghz und genau diese 1.8Ghz stellst Du beim FCLK ein.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Weil RAM DDR gerechnet wird (Dual Data Rate).
Deshalb steht in CPU-Z auch nicht 3.6Ghz sondern nur 1.8Ghz und genau diese 1.8Ghz stellst Du beim FLCK ein.

Ah danke, mach ich gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Also ohne mindestens 3200er Speicher laufen die aktuellen Spiele wie ein Sack Nüsse.

Wie gesagt, meistens reicht ein sauberer clear cmos, xmp aktivieren und schon kann man ordentlich spielen. Der Rest ist einfach nochmal nachschärfen für ein optimales Ergebnis.

squadric schrieb:
Wer redet denn von WQHD?
Dann reden wir eben über 8K, hat er noch weniger FPS wegen GPU Limit oder über 4K.... wo ist der Unterschied? Sobald die CPU limitiert hat er nicht mehr FPS und wenn die Graka limitiert noch weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DriveByFM
Leider kapieren das die Leute immer noch nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben