32" bei 60cm Sitzabstand ok?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
750
Hallo

ich besitze aktuell einen AOC C24G1 der leider nach ziemlich genau 3 Jahren ein totes Pixel genau in der Mitte des Bildschirms hat.

In der Hoffnung, dass in teureren Monitoren etwas bessere Panele verbaut werden würde ich für einen neuen Monitor nun auch mehr ausgeben.

Die Wahl ist auf den Samsung Odyssey G7 gefallen, den es sowohl in 27" als auch in 32" gibt. Grundsätzlich würde mich das größere Modell mehr reizen, ich bin aber unsicher wegen dem Verhältnis Diagonale/Sitzabstand. Ich sitze aktuell ca. 60cm vom Monitor entfernt, der Samsung würde aufgrund seiner Bautiefe wohl noch etwas näher kommen. Bin in einem Geschäft mal nah vor einem 32 Zöller gestanden und ja das wirkt schon mächtig. Allerdings ist der Samsung auch stärker gekrümmt als andere Modelle was das Sichtfeld zur Seite wieder verbessern sollte.

Ist die WQHD Auflösunug hier noch ausreichend oder sieht man dann schon das Pixelraster bei 32"?

Danke
 
Sitzabstand so das es für die Augen angenehm ist und du alles ohne den Kopf zu bewegen überblicken kannst. Hab bei meinem 34" ca je nach Sitzposition so 75 bis 80 cm.
 
Ich stand seinerzeit auch vor der Wahl 27" oder 32". Habe mich für 32" entschieden und das war gut so. Auflösung ist ebenfalls WQHD, und Abstand Panel zu Augen auch etwa 75 bis 80 cm.
 
Also ich würde mir keinen WQHD Monitor hinstellen. Ich habe hier nen 4K Monitor, welcher bedingt durch ein Dock ne Zeit nur mit WQHD lief, bei circa 40cm war mir das viel zu unscharf.
 
gut ein nativer 4K Monitor der mit WQHD betrieben wird ist dann natürlich weniger scharf als ein nativer WQHD Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Der Lord und Azghul0815
Ich habe beim 27" ca. 70 cm "Augenabstand" zum Display und empfinde das als angenehm.
Manchen wäre das schon zu dicht und anderen viel zu Weit, das empfindet halt jeder anders.
32" mit 60 cm "Augenabstand" wären mir persönlich zu dicht dran.

Je größer der Bildschirm und je dichter man dran sitzt, desto eher macht eine höhere Auflösung Sinn.
Das WQHD beim 27" auf 70cm empfinde ich nicht als pixelig.

Weniger als WQHD würde ich ab 27" nicht mehr kaufen und ab ca. 32" wohl schon 4k. Kommt aber auch darauf an was man damit machen will. zB bei Spielen sollten sowohl Monitor als auch die GPU das in den gewünschten FPS schaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der Monitor würde 240fps in WQHD erlauben, das ist aber denke ich utopisch bei halbwegs aktuellen Spielen :D

Gespielt wird eigentlich primär auf einem per HDMI angeschlossenen 4K TV, aber wenn ich dann auch nen vernünftigen Monitor habe kommt der dann vielleicht auch öfter zum Einsatz. Haupteinsatzzweck bleibt aber das Surfen im Internet und "Desktop Aufgaben". Wichtig wäre mir also, dass Schriften schön dargestellt werden und ich bei großflächigem weißen Hintergrund kein Pixelraster erkenne.
 
Okay es sollte also möglich sein. Ich denke ich bestelle mal den größeren und sollte das too much sein retourniere ich ihn und hole mir das kleinere Modell
 
Zurück
Oben