Ich habe mir vor kurzem den Samsung 65Q90R angeschaut (und hatte bis dato einen großen Bogen um Samsung wg. der aus meiner Sicht unnatürlichen Farben gemacht). Was soll ich sagen: ein top Bild. Aber: kein Dolby Vision. Wenn du viel Netflix & Co. nutzt, würde ich auf einen TV mit Dolby Vision und HDR 10+ setzen.
Für mich sind die ganzen Diskussionen um tiefes, noch tieferes und allertiefstes Schwarz (hyper-mega-giga-tiefstes Schwarz) echte erste-Welt-Luxus-Probleme. Einer der Vorposter hat bereits geschrieben, dass man mit allen Technologien Spass haben kann.
Daher meine Empfehlung: vereinbare einen Termin in einem Laden deiner Wahl und vergleiche die Geräte dort. Fairerweise solltest du dort dann auch kaufen.
Für € 2.000.- gibt es (sofern du ihn noch bekommst), den LG 65C8LLA oder den minimal schwächeren LG 65B8LLA. Die beiden unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Prozessoren: der alpha 9 ist einen Tick besser bei schnellen Bewegtbildern. Das sieht man aber meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich nebeneinander bei synchron laufendem Material und sehr genauem Hinsehen.
Oder für aktuell ca. € 2.100.- den aktuellen LG 65C97LLA. Damit hättest du HDMI 2.1 als neuesten Standard und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Bei den 75ern ist mir ein
Sony LED positiv hinsichtlich des Bildes aufgefallen, den es vor kurzem bei MediaMarkt in einer Promotion gab. Aber: Android TV ist...mach dir selbst ein eigenes Bild.
Bei den Betriebssystemen stehen für mich das WebOS von LG, das Samsung OS und das Panasonic OS weit vor Android TV & Co. Das hängt jedoch stark von den eigenen Vorlieben und dem eigenen Nutzungsverhalten ab.
Falls dich Android TV nicht stört, gibt es im 65er Bereich noch weitere OLEDs (auch 2018er Modelle) in deinem Budget.
Zum Sound:
Dein AVR von Pioneer ist ein Einstiegsgerät, das ok ist. Luft nach oben gibt es auf jeden Fall. Ich würde in der Black Week / Cyber Week / und was es noch lokal gibt, so etwas wie den Denon AVR X-2500h oder 3500h vom Vorjahr in die engere Wahl ziehen. Alternativ noch den Yamaha 685 oder 683.
Bei den Boxen...unendliche Möglichkeiten. Ohne Budget und eine Idee zum Raum sowie der Aufstellung wäre das ziellos ins Blaue geschossen.