4,5 m Sitzabstand.. 65 oder 75 Zoll? OLED ? Sound?

okay... ich habs schon gesehen.. ich muß mich mehr einlesen.. wenn OLED in 75 (noch) unbezahlbar, ob QLED nicht doch ne Alternative is...

Ich würde auch lieber auf eine 75" QLED gehen. OLED ist schön, aber die modernen LCDs sind auch wirklich sehr schwarz. Und OLED im TV-Bereich ist nunmal nicht OLED im handybereich...

https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Herstellungsverfahren_bei_AMOLED-Bildschirmen schrieb:
Hingegen werden bei der WOLED-Technologie keine verschiedenfarbigen Subpixel hergestellt. Der Einsatz einer FMM findet nicht statt. Bei dieser Technik trifft für jedes Subpixel weiß emittiertes Licht auf einen Farbfilter, der die Grundfarben pro Pixel selektiert.[35] Durch die fehlende FMM ist eine Produktion auch bei großen Bildschirmen in großen Stückzahlen möglich. Farbverschiebungen infolge der unterschiedlich schnell alternden Emitterfarbschichten wie bei SBS-AMOLED-Subpixeln treten hier nicht auf.[36] Einbrenneffekte sind jedoch auch bei WOLEDs wie bei SBS-AMOLEDs durch verschieden starke Abnutzung der Subpixel bei beispielsweise gleichen Bildinhalten möglich.[37] Die Leistungsaufnahme ist bei WOLEDs wegen des lichtabsorbierenden Farbfilters höher und der Farbraum kann geringer ausfallen als bei SBS-AMOLEDs.[35] LG beispielsweise setzt die WOLED Technik bei Fernsehgeräten ein.[38]

Es ist bei LG nicht der fall, dass wenn du ein rotes Bild hast, nur rote OLEDs leuchten sondern eine weiße OLED leuchtet und dann blau und grün gefiltert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Magl schrieb:
ob QLED nicht doch ne Alternative is...
QLED ist an sich gut (auch wenn ich kein Samsung Fan bin), aber eben am Ende auch "nur" FALD, du kriegst da also auch nicht dieselben Kontraste und Farben.

Hab in meinem letzten Post übrigens noch was ergänzt als du schon geschrieben hast ;)

• Gefällt mir
Mihawk90 schrieb:
QLED ist an sich gut (auch wenn ich kein Samsung Fan bin), aber eben am Ende auch "nur" FALD, du kriegst da also auch nicht dieselben Kontraste und Farben.

Gibt auch QLED ohne FALD. Genau das ist das Problem, für viele Zonen muss man auch noch richtig tief in die Tasche greifen.
Bei Samsung gibt's FALD erst aber der Q70-Serie.

bin auch kein Samsung- Fan .. vorallem würde ich nie ein Samsung- Handy kaufen.. aber egal, darum gehts hier nicht..
So wie es aussieht hilft nur eins: warten und sparen :(

Mihawk90 schrieb:
Deinen letzten Part hab ich tatsächlich überlesen. Aber bei dem Standby-"Verbrauch" (wenn man das so nennen kann), sollte das doch heute kein Problem mehr sein? Naja muss jeder für sich wissen.

Da ich gerne alles abschalte hängt alles an einer Leiste per Fernbiendung. Es gibt Leute die haben nicht nur einen TV an. Da sind die Konsolen die Boxen, BlurayPlayer, Licht etc. Und ob das wenig oder viel ist ist mir egal. Ich will alles aus haben. Im grunde ist jetzt zb wo ich ausser Haus bin einzig der Kühlschrank am laufen. kei Router kein gar nix. Das mal am Rande.

@TE:

schau Dir mal einen aktuellen QLED an. Der hat Mega Kontraste und ein Hammer schwarz. Da braucht man keinen OLED der am besten nur im dunklen Raum gut funktioniert. MM.

Magl schrieb:
okay.. da hilft schonmal, Danke.
wollte nur nicht jetzt nen 65" Oled kaufen und in einem Jahr merken, dass er eigentlich zu klein ist...
Ja, aber es bringt auch nix nen 0815 75" zu kaufen und sich dann zu ärgern, dass das Bild scheiße ist. Wenn das Budget nen 75"er hergibt nimm nen LG 75" - wenn nicht wird auch ein 65"er gehen. Ansonsten wäre ja die Alternative den 65"er zu kaufen und das Wohnzimmer so zu belassen wie es ist :p
Wenn man HDR Inhalte hat, sieht man schon wo OLED seine Stärken ausspielt. Lass die Finger von QLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also ich sitze vor meinem 65" C8 so 2 Meter weg. Nicht weil ich muss, sondern weil ichs will. Könnte auch 5 Meter weit weg sitzen, aber dann wird das Bild halt kleiner. Vorher hatte ich eine 42". Damit waren die 5 Meter eine Kathastrophe. Jetzt mit 65" geht es, aber ... 2 Meter find ich dennoch besser. Ist einfach mehr Kino Feeling. Man muss aber, je nach Quelle, natürlich mit dem "schlechten" Bild leben. Aber er skaliert wirklich sehr gut hoch, mehr kann man aus unserem 90er Jahre TV Format echt nicht machen!

Magl schrieb:
aha.. okay. Also ist / wird es eine Glaubensfrage ob nun QLED oder OLED..

https://www.chip.de/artikel/OLED-gegen-QLED-und-was-danach-kommt_163619100.html

Ich danke Euch für eure Meinungen.. tendiere aber jetzt schon zum 75er...
Ich muß jetzt nicht mit Gewalt kaufen.. vielleicht sind OLED Mitte 2020 schon bezahlbar..

Ich verweise mal auf meinem Post, den ich vor Kurzem zu genau dem Thema gemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...eratung-3-monate.1900448/page-2#post-23260031

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Da ich gerne alles abschalte hängt alles an einer Leiste per Fernbiendung. Es gibt Leute die haben nicht nur einen TV an. Da sind die Konsolen die Boxen, BlurayPlayer, Licht etc. Und ob das wenig oder viel ist ist mir egal. Ich will alles aus haben. Im grunde ist jetzt zb wo ich ausser Haus bin einzig der Kühlschrank am laufen. kei Router kein gar nix. Das mal am Rande.
Wie gesagt, das muss jeder für sich wissen ;) Persönlich würde ich in der Situation dann vmtl. eine Master-Slave Dose verwenden. TV in den Master, den Rest in die Slaves. Und wenn man außer Haus ist, läuft die Kalibrierung mangels Nutzung ja eh nicht ;) Aber wie gesagt, jedem das seine :)

Magl schrieb:
vielleicht sind OLED Mitte 2020 schon bezahlbar..
Also ich würde nicht darauf wetten wollen, dass der Preis in nem halben Jahr halbiert ist :)

Welchen 75" FALD QLED für 2000 Euro gibt es denn bitteschön, weil das ja jetzt hier unbedingt vorgeschlagen wird?
Und QLED ist nach wie vor "normales" LED, keine Ahnung warum das hier von einigen als "fast wie OLED" propagiert wird. Das ist faktisch falsch, ohne FALD mit viele Zonen ist und bleibt es einfach nur LED mit großer Hintergrundbeleuchtung, BLB etc.

Aber warten wir erstmal auf eure Vorschläge für die tollen 75" Samsung QLEDs ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hab das Thema mit Spannung verfolgt, da ich mir zum Black F. auch eine neue Kiste zulegen möchte.
Momentan habe ich eine 49 Zoll Full HD Kiste von Blaupunkt (Neupreis 360€ und nur Preis war wichtig (Ex ist ausgezogen und hat damals die ganze Bude leer geräumt :) )).
Würde gern auf 65 Upgraden da mir der 49 Zoll zu klein sind.

Wie ich jetzt hier lese sollte es OLED oder QLED (Samsung) schon fast als pflicht kauf sein.
Ich wollte eigentlich so 750 bis 900€ zum Black F. ausgeben.

Gibt es überhaupt was vernünftiges 65 Zoll in der Preisklasse. Muss es QLED sein?
Dannkköö

Pille1002 schrieb:
Ich wollte eigentlich so 750 bis 900€ zum Black F. ausgeben.
Da könntest du mit ganz viel Glück ein Vorjahresmodell (auch nicht viel schlechter) bekommen, aber ob das 65'' werden bezweifel ich... eher 55'', die sind momentan eh in dem Bereich.

Ich würde zu 86" oder einem Beamer greifen bei so einem Abstand. Bei 4,5m und 65" profitierst du nicht mal komplett von der Full-HD Auflösung.

Ich wollte auch mal einen QLED von Samsung kaufen und hatte schon einen reserviert. Dann habe ich ihn mir angeschaut - gruselig. Der Verkäufer meinte auch, dass QLED völlig überbewertet ist. Er hatte einen besseren QLED und hat ihn selbst zurück gegeben und dann einen normalen geholt.
Bei mir ist es dann ein Sony XF9005 65 Zoll geworden und bin zufrieden.

Vielleicht sind die aktuellen QLED besser.

Pille1002 schrieb:
Gibt es überhaupt was vernünftiges 65 Zoll in der Preisklasse.
Für 900€ bekommst Du vielleicht nen guten LED aber sicherlich keinen OLED ..wahrscheinlich nicht mal nen QLED.
Pack Dir den LG OLED 65C8 auf die Wunschliste und bleib dran, aber ich bezweifle, dass sie den Preis quasi halbieren realistisch wäre vielleicht noch ein 2018er 55" Modell zu dem Preis zu schnappen.

xdave78 schrieb:
nen guten LED aber sicherlich keinen OLED
Meinen 55B8 hab ich vor ~2 Monaten für 1099 gekauft, wenn der nochmal im Angebot runtergesetzt gewesen wäre, wär das schon hingekommen. Halt keine 65, aber die sind auch nicht weit weg.

Ja sag ich ja. 55" ist realistisch aber wenn du Quantität willst (65") kannst Du nur bei der Qualität Abstriche machen mit dem Budget.
Ich für meinen Teil würde ja eher auf Qualität setzen...kommt halt drauf an wo man seine Prio setzt.

Zurück
Oben