• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

32"-LCD für Konsole, aber welcher?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

in naher Zukunft ist es soweit und ich werde mir meinen ersten LCD-TV holen.
Da so ein Teil aber einiges kostet, möchte ich auch etwas voraus planen.

Zur Zeit zocke am PC, aber später kommt eine PS3 oder XBox360 dazu.
Ich habe mich zwar schon fleißig in die LCD-Materie eingelesen, hätte aber noch Fragen an BESITZER eines LCD + Konsole:

1. sieht man wirklich einen Unterschied beim Spielen zwischen 720p und 1080i/p?
2. benutzt ihr beim Zocken alle verfügbaren "Bildverbesserer" oder schaltet ihr sie ab?

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu schildert,
denn wie immer geht´s um´s Geld. :(
Meine beiden Full-HD-Favoriten kosten ca.700 €, HD-ready gibt´s für 550!

P.S. Bitte keinen "welche Konsole ist ganz klar besser"-Thread draus machen ;)
Gruß, Alex.

Im Endeffekt ist die Frage wie nah du dran sitzt!

A: von der Größe des Gerätes her!
B: von der Auflösung her!

Das ist das gleiche wie mit der Auflösung in Windows! Es wird halt alles ein bischen feiner. Bin aber der Meinung das ein Leihe keine Chance hat nen Unterschied zwischen 720p und 1080p zu sehen.

Den Unterschied von P zu I sieht man allerdings schon, bei schnellen Kameraschwenks.
Du solltest dir auch im klaren sein das dein PC wenn du nicht gerade TOP aktuelle Hardware hast, höchst wahrscheinlich zu tode ruckelt wenn du in 1920x1080 zockst!

@AkShen
Sitze beim Fernsehn/Zocken 2m entfernt.

Mit dem PC will ich gar nicht Full-HD machen, da bräuchte ich ja für Crysis die 2010 kommende ATI UltraHD 12980 ;)

Bei Konsole: also Hauptsache Vollbilder (P), egal ob 720 oder 1080?

Gruß, Alex.

gibt es überhaupt games die 1080p unterstützen ? von der ps3 weiss ich dass 99% aller games in 720p ausgegeben werden und selbst da schon anfangen zu ruckeln > siehe soulcalibur 4.

die bildverbesserer würde ich alle abschalten, ansonsten wird der inputlag zu hoch, die meisten lcds haben dafür einen sogenannten gamemode.

@pitu
steht jedenfalls bei paar Spielen hinten drauf, zb. Grid und GTA IV

@pitu
Wo ruckelt Soul Calibur IV denn ? Hab davon noch nichts bemerkt... Hab allerdings die 360 Version nicht als Vergleich gesehen, hab zwar beide Konsolen, wollte aber lieber mit Vader zocken....

Ich wuerde an Deiner Stelle auf jeden Fall zu FullHD greifen, der Preisunterschied ist nicht mehr so hoch, und wenn DU Dir Filme ansiehst, merkst Du das runterskalieren von FullHD schon. Beim Zocken ist der Unterschied allerdings kaum vorhanden.

@all
Erstmal THX für die Infos, das hilft mir schon etwas weiter.:daumen:

Wenn´s beim Zocken keinen Unterschied macht, ist ein HD-ready natürlich o.k.

Aber das Argument mit den Filmen stimmt auch. Ein LCD ist ja nicht gerade billig und wenn ich später doch Blu-ray sehen will, würde ich mich ärgern, wenn´s nicht "perfekt" ist. :D

Also am besten noch nen Monat warten und doch lieber Full-HD.
Grüße, Alex.

hi

ich hab nen 37" full hd von LG da läuft GTA4 auf der XBOX mit 1080p ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden bisher.

Mein PC hab ich da auch angeschlossen mit der GraKa (siehe Signatur), aber erst nach Treiberupdate lief WoW 1a mit der full-HD Einstellung. AssasinsCreed ist auch mit fast voller Grafikeinstellung (außer Antiallaising) sehr flüssig gelaufen ab und zu gabs nen laderuckler.
Bei Crysis musste ich aber runterschrauben hatte vorher 17".

Ich empfehle dir auf jeden Fall nen Full HD da du das Ding mit Sicherheit länger als 2 Jahre besitzen wirst und du dich dann später nur ärgerst wenn du dir es nicht geholt hast.

Aber das Argument mit den Filmen stimmt auch. Ein LCD ist ja nicht gerade billig und wenn ich später doch Blu-ray sehen will, würde ich mich ärgern, wenn´s nicht "perfekt" ist.

Perfekt sei mal dahin gestellt ... Aber meinst du nicht, dass 150 € mehr die Sache jetzt auch nicht dicker machen? Wenn du dir in einem Jahr dann doch lieber einen FullHD kaufen willst, wird das deutlich mehr kosten.

Auf der anderen Seite solltest du bedenken, dass es (IMO) keine HDready-Displays gibt, die wirklich 720p (1280x720 Pixel) machen. Das sind meistens irgendwelche Zwischenauflösungen, wo 720p trotzdem skaliert wird. Ich würde daher auf jeden Fall einen FullHD-TV kaufen - hab ich ja auch :D

Kauf dir lieber eine x360 und mit dem gesparten Geld gegenüber der PS3 kauf dir lieber einen guten und größeren FullHD-TV. 32" mit FullHD dürfte nämlich etwas kompliziert werden. 37" sind bei 2 m Abstand aber mehr als ausreichend. Die PS3 kann man sich auch später noch als Zweitkonsole holen, sobald es ausreichend Exklusiv-Titel gibt.

@mumpel
Von der Sache mit Full-HD bin ich inzwischen überzeugt.
Aber die 32" sollten reichen. Wie gesagt ich sitze nur 2m weg und bei 37" ist zwar Blu-ray und Zocken wahrscheinlich geiler, aber die Schwächen des normalen TV auch deutlicher.
(denke ich jedenfalls)

Und inzwischen gibt es 32" mit Full-HD in scheinbar akzeptabler Alltags-Qualität:

1. Toshiba XV501P -> http://www.areadvd.de/hardware/2008/toshiba_32XV501P_1.shtml
2. Samsung A656A1F -> http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html

Habe mir heute beide im blöd-Markt angesehen (HD-Material + Sat-digital) und der Samsung ist leider ausgeschieden (trotzt schönem Design). Grund: das Display spiegelt wie Sau, geht auch als Rasier-Spiegel ;)

Bis zum Ende der IFA warte ich aber noch, wer weiss was da kommt oder ob die Preise der aktuellen Geräte direkt danach nochmal sinken...:D

Gruß, Alex.

Die sinken auf jeden Fall. Wie gesagt, 32" ist auf jeden Fall ausreichend - vor allem für 2 m Abstand. Wusste bloß nicht, dass es auch unter 37" schon welche mit echtem HD gibt.

Wenn du darauf auch TV (DVB-T) gucken willst, dann sei dir der Toshiba ans Herz gelegt. Meiner hat einen internen DVB-T-Receiver, der eine ziemlich gute Interpolation hat. Klar ist DVB-T Mist im Vergleich zu FullHD oder gar PAL-DVD. Aber wenn man sich das TV an einem Samsung und an einem Toshiba anguckt, sieht man auf den ersten Blick, dass die Interpolation besser aussieht. K.A. ob das für jedes anliegende Signal so ist. Ich hab nur DVB-T und den HTPC nativ über HDMI an meinem.

Nightwynd schrieb:
@pitu
Wo ruckelt Soul Calibur IV denn ? Hab davon noch nichts bemerkt... Hab allerdings die 360 Version nicht als Vergleich gesehen, hab zwar beide Konsolen, wollte aber lieber mit Vader zocken....

Ich wuerde an Deiner Stelle auf jeden Fall zu FullHD greifen, der Preisunterschied ist nicht mehr so hoch, und wenn DU Dir Filme ansiehst, merkst Du das runterskalieren von FullHD schon. Beim Zocken ist der Unterschied allerdings kaum vorhanden.

laut des aktuellen ps3 magazins, dort wurde es getestet. spitzen grafik und animationen (körbchengrösse doppel D), nachteile kurzer singelplayer modus und ab und an mal ein ruckler/slowdown.

ist die aktuelle ps3 schon am limit ?

p.s.: schaut mal hier, 28" full hd lcd für 400€, wenn das mal kein knaller ist :D

http://www.prad.de/new/news/admin/images/878579471701396

Die Protek Vertriebs- und Handels GmbH stellt auf der IFA 2008 in Berlin den 28-Zoll Full-HD LCD-Fernseher PT2834FHD mit integriertem DVB-T-Tuner vor.

Die neue Größe für Flachbildfernseher (28 Zoll bzw. 71 Zentimeter Diagonale) stellt laut Protek die ideale Lösung für den Einsatz in allen Bereichen des Haushalts dar.

Der LCD-Fernseher verfügt über eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und eine Reaktionszeit von drei Millisekunden sowie über einen analogen und einen digitalen Tuner für DVB-T. An Anschlüssen bringt das Gerät zweimal HDMI, zweimal Scart, S-Video, Component, PC-Input und Composite Video Input sowie Digitalem Audio Ausgang (SPDIF) mit.

Wie der Hersteller weiter mitteilt, eignet sich das Produkt zudem für den Einsatz als PC-Monitor. Die Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel bietet ein 16:10 Format, das für Gaming-, Security-, Multimedia- und Office-Anwendungen geeignet ist.

28-Zoll Full-HD LCD-Fernseher PT2834FHD von Protek, der auch als Monitor nutzbar ist. (Foto: Protek)

Der Verkaufspreis beträgt 399,00 Euro (UVP). Proteks 24-monatiger Pick-Up-und-Return-Service ist dabei laut Hersteller im Preis enthalten. Die Auslieferung in den Handel soll im September beginnen.

@pitu

Naja, 28" ist mir dann auch wieder zu klein.
Und ich muss gestehen, die Firma Protek sagt mir gar nix!
Und getreu dem Motto "Was der Bauer net kennt..." :)

Gruß, Alex.

@pitu, 28" aber sicher keine 100hz....für filme glotzen also ned so toll^^

100 Hz ist ne Technik aus Analogzeiten. Bei LCDs brauchst du keine 100 Hz, weil die Bilder nicht komplett neu aufgebaut werden, wie beim CRT. 60 Hz ist also absolut ausreichend.

@ 28": Fänd ich jetzt auch etwas klein :)

@mumpel
Das stimmt nicht ganz.
Bei LCD-TV ist mit 100Hz gemeint, daß die Geräte zwischen jedem Vollbild (normal 50Hz/60Hz) ein Zwischenbild selbst errechnen. Das dient der Vermeidung von Nachzieh-Effekten, also z.B. Fussball ohne "Kometenschweif".

Aber jeder Hersteller hat natürlich andere "Chipsätze" und Algorythmen zur Berechnung und daher ist 100Hz nicht automatisch besser.

Gruß, Alex.

pitu schrieb:
ist die aktuelle ps3 schon am limit ?

Der Threadersteller hat extra darum gebeten keinen PS3 vs 360 oder Hardwarespekulationsthread zu machen...

Ich würde bei 32" HDready empfehlen, da der Unterschied auf dem "relativ" kleinen Bildschirm kaum zu sehen ist. Ich muss mir ehrlich gesagt Mühe geben (und viel dran glauben) bei Filmen auf < 40" einen Unterschied zu erkennen.

Gruß

Zedar

Toshiba 32XV501P ist bei saturn für 599€ ! im angebot. hat jemand vielleicht noch einen weiteren testbericht zu dem schmuckstück gefunden ?

@Alexxander

Also das mit dem Spiegeln beim Samsung kann ich nicht bestätigen.
Oder hast du auch so eine beleuchtung im zimmer wie in so kaufhäusern? ;)

Ich habe den Samsung LE-40A656A1F und bin mehr als zufrieden.
Allerdings finde ich das der Unterschied zwischen 720p und 1080p bei einer konsole nicht gerade sichtbar ist dafür beim PC umso mehr.

Z.b. Half-Life Episode Two zwischen 720p - 768p und 1080p liegen welten.

Natürlich stell ich auch die Bildverbesserung auf Hoch.

Ausserdem würde ich dir dann schon ein 40"/42" empfehlen. Du gewöhnst dich einfach zu schnell an die grösse. Es sei denn du hast ein 10m² zimmer dann sieht es halt irgendwie scheisse aus wenn der Fernseher so riesig ist.

Ich sitze wenn ich PC zocke auch nur so 2m davon weg. Mit der richtigen auflösung ist das auch erträglich.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a320924.html

Ist auch garnicht so teuer. Bei Saturn, MediaMarkt und co hat das ding vor kurzem noch 2000€ gekostet. Weiss nicht wie es jetzt ist.

Ich würde dir lieber zu einen Full HD raten. Bei Spielen siest du es auch z.b. Gran Turismo 5 prologue wenn man auf 720P oder 1080P spielt. Bei 720P kriselt es mehr. Genauso wie MG4 was zwar nur ein 720P Spiel ist wird aber auf 1080P scalier. Ich hatte vor her auch einen 32 jetzt einen 40 Full HD. Das Bild ist viel besser auch bei BluRay weil der LCD nicht scalieren muß. 24P für ruckelfreie BluRay sollte er auch unterstützen.
Ich habe den Sony KDL-40V3000. Habe ihn für 900€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben