3400 EURO High-End PC ok?

ironhand

Cadet 4th Year
Passen die Teile zueinander?

Motherboard:
Asus Rampage Formula

RAM:
2x GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12, also 8 GB wegen Vista 64.
Frage zum Ram. Muss es 2x2 Dual Channel Ram sein?

Graka:
2 x Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail. Habe ein 30" Monitor, daher Crossfire.

Powersupply:
be quiet Dark Power Pro P6 850W ATX 2.2. Ist das zu klein/zu gross?

CPU:
Core 2 Duo E8400

Festplatte:
2x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (RAID Backup Modus über den On-Board Raid Controller, oder ist es besser die Platten am gleichen Controller wie die SSDs zu hängen?)

SSDs
2 x Hama SSD 3.5", 32GB, SATA wo Windows, Spiele und Photoshop + Co. drauf laufen werden.

Controller:
Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8

Sound:
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, PCI

Software: Vista 64-Bit.

Ist das System ok oder gehts etwas billiger mit einem etwas besseren Preis/Leistungs verhältnis?

Der PC wird folgendermaßen genutzt:

50% Photoshop
50% Spielen
100% Musik (teure Teufel Boxen sind auch dabei).

Das System wird NICHT überclocked trotz WaKü. Es geht um Ruhe:)

Schönen gruss aus Kopenhagen
Ironhand

Um Gottes Willen doch kein P6 in der Leistungsklasse.
Mitte März soll in Deutschland ein neues Modell von PC Power & Cooling erscheinen mit 860W, das wesentlich interessanter ist. Das hat sogar mich beeindruckt und wandert eventuell in meinen PC je nach Preislage.
Allerdings wirst Du in der Klasse mit Sicherheit kein leises Netzteil finden.

Ganz nett aber warum keine Quad Core CPU wenn schon High End???
zB: QX 9650 oder so

Ich sag mal unschöne Mikroruckler.
Quadcf geht meines Wissen ja noch gar nicht richtig.
Für was bitte so ein über Board und solch über super duper ram wenn eh nicht übertaktet wird.
für musik wär eher eine ESI @Juli zu empfehlen
eine dickere CPU darf es schon sein quadcore sollte drin sein bei dem Budget.

Ja, allerdings.
Und ich würde mir nochmal gründlich überlegen, ob diese Platine notwendig ist, denn mit dem komplexen BIOS wirst Du nur etwas als Übertakter anfangen können.

Belasse es doch erstmal mit einer großen HDD.

junge du willst doch nicht x2 quad cf mit Core 2 Duo E8400 betreiben:stacheln:

ist nicht dein ernst oder?:freak:

sonst für mich alles nach dein wunsch:)

Da kann ich nur soulpain und Masterboy29 "etc" zustimmen !^^
Für 3400€ kannste was besseres zusammenstellen, also QX 9650 ist mindestens Pflicht, wobei sich die Meinungen über den Nutzen und deine Preisvorstellung sicher trennen werden!^^
Beziehungsweise, wem ist´s langweilig und sucht die Preise mal für die Teile zusammen xD

greetz Bl@cky

Intel Core 2 Quad Extreme 9650 Box, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 827,38 €

ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX
sofort lieferbar 153,60 €

4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
sofort lieferbar 82,02 €

Raidmax Midi-Tower O2 - pink, ohne Netzteil
verfügbar ab 29.02.2008 35,71 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
sofort lieferbar 88,43 €

Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express
verfügbar ab 29.02.2008 354,19 €

WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
sofort lieferbar 193,84 €

LG GGW-H20L Retail schwarz Blu-Ray-Laufwerk (sollte bei dem Budget doch drin sein...
sofort lieferbar 248,03 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 82,61 €

Summe: 2.065,81 €

+Hama SSD 3.5", 64GB, SATA z.B. für 1029€ bei Amazon

2 3870 x2 machen bestimmt mehr Probleme als die Freude über die paar Fps mehr Wert sein dürfte. Müsste eh alles gut spielbar sein (außer Crysis auf dx10 bei dem Monitor...wird wie immer der Ausreißer sein). So würd ich's jetzt machen (wenn ich mit Gewalt 3000€ verpulvern wollte).

Falls du nicht wohin weißt mit dem Geld, ich bin auch da :)

Also wie gesagt, würde keine 3400€ in ein System investieren, maximal die genannten 2000€.
Das ist schon die Spitze vom High-End bereich, alles darüber ist rausgeworfenes Geld.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist auch nicht übel.;)
Allerdings ist das stets Geschmackssache. Der TE könnte mal äußern, was er für eine Richtung bei der Wahl des Gehäuses bevorzugt. Eher edel oder eher etwas aggressiver im Design.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Quad-CF angesprochen hast, wäre DIESER Artikel wohl ganz hilfreich ;)
Über die Crysis FPS, könnt ich mich immer wieder totlachen:rolleyes:

du willst nicht übertakten, also warum dann ein Übertakkter RAM und übertakter Board??? :freak: spar dein geld - die Teile haben Funtkionen die du NIE brauchen wirst, aber n schweine Geld kosten.....

Ja.. 2x Dual Channel sollte es schon sein!

imo sind 1TB Platten noch recht teuer ( zumindest im Vergleich zu 750 GB Platten) vllt reicht dir dass ja dann auch schon.... willst Datensicherheit, dann wohl RAID 1

bei den SSD's auch RAID 1 oder eher RAID 0

@adios
Da der TE auf Ruhe wert legt, würde ich mit Sicherheit kein aktiv gekühltes Board kaufen.

naja, war ja nur ein gedanke ;)

wobei ich mir, selbst bei 2 x2 3870 + dem großen netzteil etc. nicht vorstellen kann, das der pc ruhig laufen wird...

Servus

also wennd u schon so ein System willst dan würde ich mir ein guten Quad zulegen mit triple SLI :king::D:freak: aber an sich sind SLI oder CF System net so der bringer.....Microruckler und Stromverbrauch....und so weiter....

Aber ein Quad Core ist Plicht :P

grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben