3570k uprade auf 8700k sinnvoll?

Hallo allerseits und vielen Dank für die vielen Antworten!

Wie ich sehe unterscheiden sich die Meinungen doch ziemlich stark^^.
Da die Frage aufgetaucht ist welche Specs ich genau habe hier nur kurz zusammengefasst =
3570k (baseclock, wobei ich auch schon auf 4GHZ oc. habe, hat aber eigentlich kaum Wirkung gezeigt
da die Framedrops obwohl ingesamt ein paar mehr FPS leider bleiben). Als Kühler arbeitet ein Noctua UH 95.
Dazu kommen 16 GB RAM/1600 MHZ + eine 1 TB SSD gepaart mit Win. 10 64 bit. Auch die Frage bezüglich
Spiele kam auf...Derzeit hauptsächlich Quake Champions, War of the Overworld (welches extrem CPU lastig ist, da
komme ich zum Teil auf 30 FPS mit einer GPU Auslastung von 15%...), Wolfenstein the New Colossus usw. Man merkt
einfach das ab in etwa 90/100 FPS bei Shootern der CPU in die Knie geht, bei CPU bound games ala War of the Overworld merkt man es dann noch mehr (ein Blick auf die CPU Last via Afterburner zeigt die massive CPU LOAD bei regelmässig bei 100%...Bezüglich "ich würde einen 1080 dazukaufen", ja ein Upgrade der GPU wäre in Zukunft natürlich auch geplant. Aber 8700k + neues MOBO + mindestens 16 GB DDR (Rampreise oO...) + eine neue GPU ala
1080 würde derzeit mein Budget spregen...

Greetz und danke für all die Hilfe \m/
Ars

P.S: Für weitere Meinungen sag ich ebenfalls Merci!.

Es kann immer andere Ursachen haben, wenn die FPS nicht passen.

6600k + 1070 und die 1070 limitiert die CPU um fast 60% je nach Setting.
7700k/8700k + 1080 Ti und Hyperthreading limitiert manche Spiele im Flüssigkeitsfaktor.
Ryzen + 1080 Ti und man hat weniger FPS oberhalb von 120fps/hz bzw. andere Nachteile.

8700k mit 980 wäre wie 8700k mit 1060 und damit unausgeglichen. Die 1060 limitiert schon ältere Spiele auf 4k. Machst du das, dann langweilt sich der 8700k die nächsten Jahre bis zum Upgrade auf eine 2080 für 700 Euro. Wenn nicht, dann dauert es 2-3 Jahre bis zur nächsten Grafikkarte und solange ist der 8700k rausgeworfenes Geld. Eventuell nimmt man ein H-Board im April, aber da spart man wenig und unter DDR4-4000 sollte man nicht gehen (Per OC teils machbar mit 3200 CL14).

Bei Shootern probiere ich 90fps per Mod und Wakü auf der 1080 Ti zu halten und das klappt immer. Es ist nur ein teurer Spass ;)

Der LatencyMon schlägt im IDLE nicht aus. Sämtliche Netzwerk + Internet Tests finden keine Fehler oder Packetloss. Die Fehlerkorrekturdinger sind beim Adapter aber auch deaktiviert. Firewall und Co sind richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja da hast du natürlich recht...aber solange ich im Gegenzug die "grausamen FPS Drops" + vielleicht je nach Spiel
+/- 20/30 FPS mehr bekommen würde wäre es mir das ganze Wert. GPU würde ich dann sicherlich im Laufe des nächsten
Jahres upgraden. Bis dahin (so glaube und hoffe ich) macht auch die Strix 980 OC eine gute Figur. Bis zur neuen GPU
wären mir die Erhöhung der Min. FPS ein Anliegen + ein paar zusätzliche FPS wären auch ganz nett^^...

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, greif zu. Wenn du eh nicht übertakten willst, und ein paar € sparen, kannst du auch den 8700 nehmen. Der scheint inzwischen halbwegs lieferbar zu sein. Allerdings sind es nur 30€ Unterschied und das sollte beim Gesamtpreis ja fast keinen Unterschied machen. Mit der K CPU hast du dann immerhin die OC Option offen, minimal höheren Boost und einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Irgendwas limitiert doch immer. Und je nach Spiel und Settings mit total unterschiedlichen Ergebnissen. Also was soll der Unsinn?
Mit dem 8700(K) kann man dann auf jeden Fall eine CPU Limitierung ausschließen und man hat für die nächsten 3-5 Jahre Ruhe.

Natürlich "kann" er auch jedes Jahr auf ein gebrauchtes Mittelklasse Modell der Vorgänger Generation umrüsten, aber das ist doch lästig und unnötig. Und gespart hat man dabei dann nach 3 Jahren auch keinen Cent.

Bei den aktuellen RAM Preisen kann man tatsächlich fast zu 4000er RAM greifen. Die sind schon wieder gestiegen:
3000 CL14 210€
3200 CL15 210€
3200 CL14 220€
4000 CL19 250€
Allerdings ist der Performancesprung von 3200 -> 4000 nicht mehr so ausschlaggebend wie von 2666 -> 3000. Wenn das Geld da ist: 4000er. Wenn man den vernünftigen Mittelweg gehen möchte und ein paar € sparen (wenn man das bei den aktuellen Preisen überhaupt noch "sparen" nennen kann :D ), dann 3200 CL14.

Ich habe den Wechsel jetzt von einem 3570 (ohne K) auf den 8700k gemacht. (Mit der Post unterwegs).

Getestet habe ich die Tage mal Hitman in Low Settings, und da ackert der 3570 schon auf 99%.
Die Frames sind zwar noch im grünen Berreich, ist aber auch nicht mehr das neuste Spiel.

Der CB Test hat doch kürzlich erst gezeigt, das die alten CPU´s (Sandy Bridge) langsam aber sicher nicht mehr mithalten können.
Und Bei der Ivy Bridge wird es dann wohl nicht viel besser sein. Die CPU hat jetzt 5 Jahre lang gehalten.

Wenn man das Geld übrig hat, kann man das ruhig machen, man muss es aber noch nicht zwingend.
Mit einer guten Grafikkarte wird es wohl auch so noch ein bisschen gehen, hängt halt auf die Settings ab.
Die letzten Ersparnisse würde ich dafür jetzt nicht unbedingt ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Allerdings ist der Performancesprung von 3200 -> 4000 nicht mehr so ausschlaggebend wie von 2666 -> 3000. Wenn das Geld da ist: 4000er. Wenn man den vernünftigen Mittelweg gehen möchte und ein paar € sparen (wenn man das bei den aktuellen Preisen überhaupt noch "sparen" nennen kann :D ), dann 3200 CL14.

genau das!

Ich habe einen 3570k @ 4.8 GHZ (wakü+geköpft) und hatte vor, ihn zusammen mit dem Nachfolger der 1080 ti für die pimax8k (Pixeldurchsatz knapp unterhalb 4k, nämlich 7.6 mio) noch einzusetzen. Sollte doch eigentlich noch hinhauen, da sich ja der Unterschied mit steigender Auflösung nivelliert, oder? Oder wären die Frametimes, die ja in vr sehr wichtig sind, völlig im Arsch mit dieser Kombi?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ chris333

Hi,

Ist dein 8700k vielleicht schon angekommen und du konntest dir davon ein Bild machen?.
Bzw wäre ich dir dankbar wenn du mir eine kurze Einschätzung beschreiben könntest wenn es soweit ist.
Und deine 970 würdest du so wie ich (in meinem Fall 980) auch noch ein wenig behalten?.

Grüße Ars
Ergänzung ()

Und wie ich weiterhin bemerke sagen die einen "ja tu es" und die anderen "nein das würde ich in Verbindung mit einer 980 nicht machen". Ich werde es aber wohl dennoch durchziehen...ein wenig Nachdenkzeit werde ich aber noch verstreichen lassen^^.
Danke an jeden der sich beteiligt hat und konstruktiv dazu beigetragen hat mir zu helfen!.

Grüße Ars

Pisaro schrieb:
Warum? Meiner lief knapp 4 Jahre auf 4,5 Ghz.

Ich meine ja nur, weil meine 3 Generationen jüngere CPU würde ich nicht 24/7 so laufen lassen. :D Kann schon gut gehen. *lucky*

Ich würde tendenziell vielleicht wirklich mal über den 8600K nachdenken. Dieser geht eigentlich relativ problemlos auch ungeköpft auf 4.8-5.0Ghz und bringt richtig viel Dampf.

Der 8600K liegt bei vielen Spielen ganz dicht hinter dem 8700K und ist um Welten schneller als dein jetziger.

Sollte die CPU nichts sein, kannst du ihn noch immer zurückschicken. Klar ist der 8700K stärker, vor allem durch HT, aber bei deinen Spielen sollte ein 8600K echt optimal sein und auch viel günstiger. Beim Speicher würde ich dir auch zu 3200er raten.

Guck dir mal den Kanal von DigitalFoundry auf YouTube an. Dort siehst du direkt wie ähnlich sich 8700k und 8600k sind. Coffeelake ist schon top.

Ars Moriendi schrieb:
Und wie ich weiterhin bemerke sagen die einen "ja tu es" und die anderen "nein das würde ich in Verbindung mit einer 980 nicht machen".
Dann lass es mich noch mal ganz kurz zusammenfassen:
Mit der 980 wirst du den 8700(K) in vielen Spielen nicht vollends ausreizen können. Aber du hast auch keinerlei Nachteile dadurch (außer dass dein Kontostand etwas geringer wird ;) ).

D.h. bei Spielen, die deine Grafikkarte jetzt schon zu 100% auslasten, hast du im Worst Case exakt die gleiche Performance wie zuvor.
In allen anderen Fällen wirst du bessere Frametimes, mehr FPS, etc. pp. erhalten.

Wenn du neben den Spielen noch andere Programme (Browser mit YouTube und mehreren Tabs, Skype, Discord, Teamspeak, etc.) offen hast oder auf die Idee kommst zu streamen, wirst du deutlich vom 8700(K) profitieren, weil mehr Threads und Performance zur Verfügung stehen.

Und für die nächsten 3-5 Jahre musst du dir dann auch keine Gedanken mehr über eine neue CPU machen.

Wenn du gerne und viel schraubst, kannst du natürlich auch alle 1-2 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt das Spitzenmodell der letzten Generation holen. Damit sparst du im Endeffekt vielleicht ein paar Euro, aber das war's dann auch mit den Vorteilen.

Wenn du möglichst lang Ruhe haben willst, solltest du das aktuelle Mainstream Spitzenmodell (8700(K)) kaufen. Und dann halt in Zukunft deine Grafikkarte erneuern, wenn du merkst, dass dir die Performance nicht mehr reicht. Die letzten 10-20 Jahre haben gezeigt, dass eine High-End Mainstream CPU eigentlich immer mehrere Grafikkarten Generationen überlebt. Oder anders gesagt: Eine High-End Grafikkarte liefert nach 2 Jahren nicht mehr genug Performance für die neusten Spiele, aber die CPU ist da noch lang nicht am Ende.

Uns geht's hier meist um Preis-Leistung bzw. eine ausgewogene Abstimmung zwischen CPU und Grafikkarte. Aber: Wenn du das Geld hast und es dich nicht stört, dass du 150€ Aufpreis (von 8600K zu 8700K) zahlst, aber das Plus an Performance aktuell noch nicht voll ausreizen kannst, dann greif zum 8700(K). Das zahlt sich dann halt vielleicht erst in einem Jahr aus, wenn du dir eine 2080 Ti (oder wie auch immer sie heißen wird) kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
@benneque VIELEN DANK für deine ausführliche Antwort!
Auch den Rest von euch nochmal vielen Dank!

Ich habe mich nun fix entschieden und ziehe es durch. Für alle die es vielleicht interessiert =

Asus Z 370-F MOBO/ Corsair RM 1000i PSU / 8700k / Noctua NH D 15 und beim RAM bin ich noch etwas unentschieden da
ein Kumpel von mir meinte ich solle keine DDr 4 über 2666 mhz nehmen da alles was darüber wäre zu "Bastelarbeiten" und Bluescreens führen kann (speziell bei Coffeelake meint er). Was meint ihr?Ich denke mir halt ein 3600 mhz wäre schon nice^^.
Aber was das betrifft bin ich nicht ganz sattelfest...

@ TE:
Coffee Lake ist beim RAM-takt nicht sonderlich zickig. alles über 2666MHz ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren. wofür zum henker ein 1000W-NT?! wofür den NH-D15? wird die CPU geköpft und stark übertaktet?

Also Coffee Lake ist beim RAM sehr tolerant. Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, dass irgendein schneller RAM nicht funktioniert. Also natürlich ist es möglich, dass dein Wunsch RAM rumzickt, aber extrem unwahrscheinlich.

Wenn man den Benchmarks und verschiedenen Tests glauben schenken mag, solltest du mindestens zu DDR4 3000 CL14 greifen. Optimal wären DDR4 3200 CL14. Das gibt im Vergleich zu 2666MHz einen spür- und messbaren Vorteil. Alles darüber könnte man als "Voodoo" bezeichnen. Klar bringt es hier und da noch Vorteile, aber insgesamt macht das (fast) nichts mehr aus und man zahlt aber einen ordentlichen Aufpreis.

DDR4 3200 CL14 bietet aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit Blick auf Performance. Und dazu 8,75ns Zugriffszeit. Z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Wenn du noch mehr willst, gibt's noch DDR4 3600 CL15 (8,33ns): https://geizhals.de/g-skill-trident...d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Danach gibt's nur noch mehr Bandbreite (also mehr MHz), aber schlechtere Zugriffszeiten. Aber wie gesagt: Eigentlich fällt das unter Voodoo und ist nur noch für Benchmarks wirklich relevant.

Das 1000W Netzteil finde ich auch stark überdimensioniert. Für 8700K und 980 (oder 1080) reichen theoretisch sogar 400W. Damit man aber nicht gleich am Limit hängt und evtl. auch noch übertakten kann, solltest du zu 550-650W greifen und gut ist. Mehr brauchst du nur, wenn du ein SLI betreiben willst.

Den NH-D15 kann man schon nehmen. Der wird sich zwar langweilen, aber bei Kühlern sage ich immer: leise ist leise. Lieber ein zu fetter Kühler als ein drehender Lüfter. Das ist meine persönliche Meinung. Der D14 würde auch mehr als ausreichen, aber im Endeffekt sind's nur ein paar Euro Aufpreis (wenn man mal auf den Gesamtpreis für den Kauf schaut).

Also ich kann dir quasi versprechen, dass du 3200er RAM ohne irgendwelche Einschränkungen betreiben kannst =). Es ist nur ein "Click" für das XMP-Profil und schon ist alles perfekt eingestellt.

Coffeelake kann sogar noch besser mit hohen Taktraten umgehen als die Generationen davor. Ich habe ja noch eine Skylake CPU und selbst diese macht ohne Murren DDR4-4133 mit.

Allerdings ist der Unterschied zwischen 3600 Mhz und 4000 Mhz schon sehr gering bei Spielen. 3200 Mhz sind derzeit der absolute Sweetspot. Du wirst auf jeden Fall einen Performancegewinn zwischen 2666Mhz und 3200Mhz spüren. Ab 3200Mhz fällt diese Steigerung dann deutlich geringer aus, dass sich der Aufpreis eigentlich nicht mehr lohnt.

Glückwunsch aber zum Kauf.

Nein leider heute nicht angekommen.
Ich habe ausserdem vor die 970 nächsten Monat gegen eine 1080 zu tauschen.
Dann wird erstmal ne Weile Ruhe sein.

Aber wirklich gebrauchen kann man die Combo erst, wenn man vor hat hauptsächlich die neusten Spiele zu spielen.

Für etwas ältere Spiele ist ein 3570K und eine 980 vollkommen ausreichend.
Mit den entsprechenden Settings reicht das auch heute noch gerade so.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Eine High-End Grafikkarte liefert nach 2 Jahren nicht mehr genug Performance für die neusten Spiele, aber die CPU ist da noch lang nicht am Ende.

Achja?

Lass mich mal schauen ...

Geforce GTX 980 Ti[31] 1. Jun. 2015
GeForce GTX Titan X[32] 17. Mrz. 2015

Welches Jahr haben wir heute noch mal?

:rolleyes:

Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an. Die 980Ti musste bei mir weichen, war mir zu lahm. Die jetzige 1080Ti könnte auch schneller sein, passt aber erstmal. Alles @1440p.

Es schrieb unmissverständlich "nicht mehr genug Performance für die neusten Spiele"

Das ist eine allgemeine pauschalisierte Aussage, da spielt dein persönlicher Anspruch hier kein Rolle.

Zurück
Oben