8700k sinnvoll?

Mehr kerne bringt was in bv5 (den meisten anderen games nicht) WENN du im cpu l8mit bist.

Spiel mit den Reglern, meist gibr es da ein oder zwei settings die auch ne 2080ti viele fps kosten..

Mein I7 4790k läuft mit 4,8ghz und schafft es eine Rtx 2080 gut mit daten zu füttern=auszulasten.
Aber auch nur bei ein Wechsel auf DX 12 und Future Frame Rendering auf aus. Habe mit 2k Auflösung(150%) und mid high mix jetzt 120fps durchgängig.
Bei dx11 waren es oft unter 100fps. Ein Overclocking und DX12 haben
mich vor einem Pc Neukauf verschont. Meine Graka arbeitet bei mir zwischen 90 und 98%. Auch schneller Ram hilft da.

Ob deine 1080 gut mit dx12 kann muss du ausprobieren.
Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Fysher schrieb:
Mein I7 4790k läuft mit 4,8ghz und schafft es eine Rtx 2080 gut mit daten zu füttern=auszulasten.
Aber auch nur bei ein Wechsel auf DX 12 und Future Frame Rendering auf aus. Habe mit 2k Auflösung(150%) und mid high mix jetzt 120fps durchgängig.
Bei dx11 waren es oft unter 100fps. Ein Overclocking und DX12 haben
mich vor einem Pc Neukauf verschont. Meine Graka arbeitet bei mir zwischen 90 und 98%. Auch schneller Ram hilft da.

Ob deine 1080 gut mit dx12 kann muss du ausprobieren.
Viel Erfolg

So in etwa ist es bei mir auch ... der 4790K kann schon was, so ist es ja nicht :)

@Fysher Nach meinen Tests ist dx11 mit ffr genauso schnell wie dx12 ohne und mit ffr. Einzig dx11 ohne ist deutlich langsamer.

Bei mir läuft das Game mit Dx12 mit einer RTX 2080 besser als mit Dx11
Aber das schrieb ich bereits.

Naja,
am Ende dieser Woche werde ich mal meine Erfahrung mit euch teilen :)
Neues Board, Speicher und m2 SSD hab ich grad geholt ... 9900K kommt im Laufe der Woche !
bei 425€ konnte ich nicht nein sagen :D

alles zusammen oder NUR die CPU mit 425€ ?? ... xD xD xD

was genau ? (also der Rest) NVMe oder SATA ?

Also einen neuen 9900k , ein MSI Z390 MEG ACE , 16 GB HyperX Predator DDR4000 und eine SanDisk Extreme Pro NVMe für 425 wäre etwas derb günstig ... findest du nicht ?^^

HighGrow22,
du bist ja wirklich unbelehrbar, warum holst du dir keinen 2700X?!
Der 9900K wird doch zu heiß und ist viel zu teuer - achso, hab ja auch einen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zu heiß ist relativ ... den bekomm ich schon gekühlt :)

Schlicht und ergreifend weil ich jetzt bereit war 100€ mehr zu zahlen für die 5Ghz allcore performance gegenüber dem ryzen 2700x.
den regulären preis für den 9900k hätte ich nicht gezahlt , war halt ein "schnäppchen" wenn man es so nennen kann :D

ihr seid meine Helden.

In diesem Thread hat der Eröffner nicht geschrieben

Ich will fett Leistung - Geld spielt keine Rolle.
Sondern war sich selbst noch unsicher - da kann man ruhig aufzeigen mit welchem "Budget" man auch einen PC kaufen kann mit dem man länger "Spaß" hat.

Bevor hier wieder Vergleiche mit Geschlechtsteilen gemacht werden:

Das Geld für solch einen Rechner ist für mich kein Thema,
nur eben nicht die Politik die der Hersteller fährt.

Die Einstellung von Intel zum Kunden lässt mich diese nicht mehr kaufen, sowie den minimalen "Mehrwert" für Hunderte von Euros

Nebenbei: die 4000 MHz sind eine optimale Geldverbrennung, gratuliere

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Welche 4000 MHz meinst du?
Ergänzung ()

@HighGrow22
Den bekommst du sogar sehr gut gekühlt.

ich habe die genommen, weil kein Kit mit B-dies und 3200 MHZ vorrätig war ...
hab heute nacht alles durchkämmt aber in dem shop nichts anderes gefunden was Aussicht auf 4000 MHz
Ramtakt gemacht hat. Also hab ich mich eben für die entschieden.
Geldverbrennung ? ja, definitiv !
Dieses Kit

Jaaaaa super ... jetzt mag ich euch nicht mehr !
hab grad den shop nochmal durchsucht , und siehe da :
Es sind heute anscheinend ein ganzer Schwung neue reingekommen :freak::daumen::utripper:

Zuletzt bearbeitet:
ja supi ... freu dich

es geht hier immer noch um "sinnvolle" Beratung

Nicht um:

"schau mal, was für'n toller Hecht ich bin. Super krasse RESCHNÄR zusammen gekauft"

ist kein Neid oder sowas, bringt halt einfach auch niemanden was.

Ich in meinem Fall warte bis Sommer (kA ob der TE so lange warten will)

Dann wird der neue Ryzen aus Überzeugung gekauft.

Ich lass mich nicht von Intel verarschen.

Ja, warte bis zum Sommer, dann kündigt Intel die neuen 10nm an, werden wahrscheinlich auch wieder teuer, aber sicher auch flotter sein. :)

Ich sage ja,
generell hätte ich auch gerne zu AMD gegriffen !
Hätte ich die CPU nicht für 100€ unter Marktpreis jetz bekommen und das Board auch ne Ecke günstiger,
wäre es auch ein 2700X geworden.
Was mich vom Kauf abgehalten hat, war einfach die etwas schlechtere Performance.
In der Regel lasse ich mein System einige Jahre laufen bis ich wieder aufrüste .
Von daher mache ich das eigentlich schon seit geraumer zeit so, dass ich mir dann eben
das highend produkt kaufe und das dann halt betreibe bis was neues her muss ( aus welchem grund auch immer)

Die Sache mit der Warterei ist halt immer so ein Ding ...
Jetzt wartest du auf Ryzen 3xxx . Ist der erschienen kommt wieder irgendwas neues , wird angekündigt oder sonst was. Dann kannst du theoretisch wieder warten bis die Generation dann da ist etc etc.

Wir kennen das Spiel doch alle und der richtige Zeitpunkt aufzurüsten ist immer "jetzt" mal ein paar Tage hin oder her ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
100 € unter Marktpreis ist aber immernoch 300 € und damit ziemlich üppig für einen 6 Kerner oder nicht?

- just saying

Ned Flanders schrieb:
100 € unter Marktpreis ist aber immernoch 300 € und damit ziemlich üppig für einen 6 Kerner oder nicht?

- just saying

Von welchem 6-Kerner sprichst du ?

Aber um das mit dem "Warten" mal zu thematisieren :
Ich habe mir kurz nach Weihnachten eine RTX2080 und einen neuen 27" WQHD Monitor mit G-Sync gekauft ...
Was die Dinger an Aufpreis kosten muss ich ja nicht sagen , oder ?
Es wurde Januar und es kam die CES ... und was macht NVidia ? Ja, sie offenbaren endlich die möglichkeit auch ohne G-Sync die Technologie nutzen zu können ... Klar, ich hab mir in den Allerwertesten gebissen weil ich Tage zuvor einen ziemlichen Aufpreis für das Modell mit G-Sync bezahlt hab.
Geld verbrannt !

Noch ein tolles Ding um Geld regelrecht zu verbrennen ist mein Hobby das ich schon seit vielen Jahren mal mehr oder weniger exzessiv betreibe bzw. betrieben habe !
Meine große Leidenschaft ist der Motorradrennsport... Große Jungs und Mädels fahren hunderte oder tausende Kilometer mit ihren Transportern, Autos, Hängern etc zu einem Stück Land auf dem ein asphaltierter Kringel errichtet wurde , nur um dort mit ihren Mofas den ein oder anderen Tag im Kreis um die Wette zu fahren ....
Klingt toll, oder ? :D
Diese Events sind teuer, verdammt teuer !
Ein Wochenende verschlingt gut und gerne 1000€ << das ist noch relativ günstig !
Das wohl größte Thema bei diesem Sport sind die Reifen ...
Nimmt man mal einen Satz Pirelli Reifen kostet der Schlappe 380-400€ . Er liefert wohl die beste Performance , zumindest am Anfang ... dann baut er sehr schnell ab. Ergo : Haltbarkeit maximal 1 Tag
Dann gibt es Bridgestone , da kostet ein Satz Reifen in etwa 330-340€, er liefert eine relativ gute Performance, hält lange und ist relativ unkompliziert. Ist aber eben nicht der BESTE Pneu .
Dann gibt es z.b. noch Dunlop . Hier kostet ein Satz Reifen 450€ in etwa. Der Reifen liefert eine hervorragende Performance und hält verdammt lange ! Er ist etwas anfälliger für schlecht eingestellte Fahrwerke und hat nicht so das breite Temperaturfenster wie die Mitbewerber aber in seinem Bereich ist er eigentlich unschlagbar.

Es ist wie beim Hardwarekauf auch ... Wofür du dich entscheidest hängt von deiner eigenen Empfindung und von deinen eigenen Vorlieben oder Zielen ab...
Ich persönblich habe mich immer für Dunlop oder Bridgestone entschieden, weil ich von denen einfach mehr hatte , auch wenn sie etwas teurer waren.
Ich wollte hier nur mal gewisse Parallelen aufzeigen.

Weder mein Hobby ist sinnvoll , noch sich die neueste Halbleitertechnik zuzulegen ...
und am Ende machen wir es trotzdem weil es uns Spass macht :)

Rechnet man einfach mal gegen und sagt man behält ein System NUR 2 Jahre, dann kostet ein 9900k (200€ Aufpreis/24Monate) im Monat genau 8,33€ mehr als der Ryzen 2700X.
Mir persönlich ( ich zocke nahezu jeden Abend ) ist der Performancevorteil des 9900k
diesen Aufpreis definitiv wert weil ich ihn auch nutze .

So genug abgeschweift jetzt :D

Ich wollte einfach mal einen Denkanstoss geben bzw. euch teilhaben lassen wie
meine Entscheidungen getroffen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
isso, dieses warten auf godot.. hab erst auf ryzen gewartet, dann auf coffelake refresh usw. wenn man nen schnapper machen kann einfach kaufen. der upgrade pfad bei amd ist echt ein vorteil, aber ich hätte bspw nicht von einem 1800x auf einen 2700x upgegraded.... mal sehen wie sich ryzen 2 auf den x370er platinen schlägt. ich ahne böses..

HighGrow22 schrieb:
Von welchem 6-Kerner sprichst du ?

Ich hatte das so verstanden, dass du den 8700k für 100 Euro unter Marktpreis bekommen hast. Aber ich sehe es war der 9900k. Sorry, misverständnis

Zurück
Oben