Servus
ich stehe im Prinzip gerade vor dem gleichen Problem wie du ... allerdings ist es bei mir eine RTX2080 die befeuert werden möchte.
Ganz klar kann ich sagen : der 4790K (auf 4,6-4,7 GHz) kann die RTX nicht mehr ausreichend befriedigen
Framedrops und Low FPS sind in BFV Tagesordnung...
Die erste Überlegung war aben S1151v2 - i9-9900K dazu ein schönes Board und 32 Gb Speicher ... schon haste 1000€ am Ar.... ähm Hintern
Die Option Ryzen 2700X kommt eigentlich nicht in Frage, der Ryzen bringt nämlich gegenüber dem 4790K
keine nennenswerten Vorteile in Battlefield! (andere Games mal aussen vor gelassen). Ohne Optimierung seitens des Spieleherstellers wird sich da auch recht wenig tun ... Und bis der 3xxx da ist, gehen noch einige Tage ins Land und was letzten Endes dabei rum kommt, weiss auch noch keiner so recht.
Mein Alternativplan : Ich könnte günstig an ein S.2011-3 Bundle kommen mit einem 5960X .... Das Teil bietet auch 8c/16t und lässt sich in der Regel auch noch etwas am Takt spielen
Aktuell ist natürlich ein 8700k an sich eine gute Wahl , doch wird er mit seinen 6c/12t irgendwann auch am Ende sein, und das vermutlich ne Ecke früher als ein 9900K oder ein Pendant dazu .
Den 9700K hab ich für mich eigentlich schon aus der engeren Wahl gekicked, weil er kein HT bietet,
somit in Zukunft vielleicht Nachteile mit sich bringt. Ja ja, ich weiss ... das Ding mit der Kristallkugel und so
Ich gehöre halt zu jenen, die ungern an der Schraube/Schieberegler drehen zumindest nicht nach unten ...
Ich habe nicht extra eine RTX und einen WQHD Bildschirm mit G-Sync gekauft um dann das Bild wieder zu beschneiden weil die Graka nicht ordentlich befeuert bekomme.
Meine Einschätzung der Situation bei einer 1080 : Behalte den 4790K noch ein paar Monate und schau was der neue Ryzen hergibt und sich evtl die Preise für eine potente CPU wie den 9900k nach unten anpassen oder du ein Schnäppchen irgendwo machen kannst ...
In meinem Fall ist es leider nicht so einfach, die 2080 verlangt der CPU nochmal ne ganze Ecke mehr ab
und es wird Zeit zu wechseln !
So, nun genug meiner geistigen Inktontinenz heute Abend ....
Servus denn !