8700k sinnvoll?

Unglaublich welch ein Fanboy geschwafel man hier ertragen muss. :kotz:

Übertakte deine CPU, dass bringt nochmal was.
Neues System wäre kompletter Unsinn.
Deine CPU auf 4,8GHz schafft mit einer 1080 auf Ultra ~110 FPS. So hättest du es zumindest hübscher.

@TheUngrateful so viel Fanboy Geschwafel gibt es hier auch nicht und auf jeden Fall würde ein 8700/9700/9900 etwas bringen. Die Frage die sich nur stellt ist, ob der TE das Geld aufbringen möchte oder nicht. An den Post von @Bairok glaube ich nicht, außer die 175FPS ist der max erreichte Wert. Ich mag dir das jetzt auch unterstellen und möchte sagen, dass ich gar kein BF5 habe und auch gar keine Erfahrung zu dem Spiel. Aber alles was ich im Netz und an Benchmarks gesehen habe bezweifel ich trotzdem, dass du im Multiplayer an 170 FPS kommst und selbst mit 480p Auflösung

Bairok schrieb:
Wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst, dann warte auf DDR5. Soll nächstes Jahr kommen. Dein 1600 MHz RAM ist halt echt nicht der schnellste. Ich hab nen 4770k ders auch auf 4,5 GHz bringen kann und mit RAM OC schafft meiner 2133 MHz CL10 bei 1,65V. Ohne GPU Limit läuft BFV dann so mit 175 Bildern pro Sekunde in 720p. Aber ich spiele eh auf 4k und 60 Hz, läuft im Multiplayer butterweich^^

Das sind dann aber Angaben aus dem Singleplayer oder max 32 Spieler Multi.
Average 170 FPS schaffst du mit einem 4770k niemals auf einer Map mit 64 Spielern !
und wenn doch ... will ich sehen ! :D

DubZ schrieb:
so viel Fanboy Geschwafel gibt es hier auch nicht und auf jeden Fall würde ein 8700/9700/9900 etwas bringen. Die Frage die sich nur stellt ist, ob der TE das Geld aufbringen möchte oder nicht.

Diese Aussagen sind auch kein geschwafel sondern entsprechen der Wahrheit.
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich empfinde nicht und denke OC ist hier die vernünftigste Wahl.
Ich meinte eher diese "Skoda RS bla Bla" usw Vergleiche mit geschwafel.

175 FPS auf 720p interessiert mich relativ wenig. Ich sitze vor nem 35 Zoll Monitor oder nem Beamerbild.

Ehrlich gesagt, habe ich meine Schlüsse gezogen. Es geht mir auch nicht darum 100 oder 200€ zu sparen, sondern etwas mittelfristig schlaues zu tun. Nochmal kurz meine Zusammenfassung:
  1. Aktuell das Geld ausgeben macht wenig sinn(irgendwie schade)
  2. den 4790k versuchen ein wenig hochzutakten kann ich noch machen, zu wahnsinnigen OC Sessions wie früher habe ich schlichtweg keinen Bock mehr
  3. Ansonsten warte ich ab was Ryzen 3 so bringt oder entscheide mich dann(!) ggfls für einen 9700k oder 9900k
  4. Bis zur neuen Intel Generation oder auf DDR 5 warte ich definitiv nicht

Bleibt eine Frage: wo ist der Unterschied zwischen Golf oder Skoda?!?!? :evillol:
Neenee, bitte keine Antwort darauf! :D:D:D Bitte Bitte Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine Meinung : quetsch 4,5-4,6 GHz aus dem guten 4790k raus und warte was die Ryzen 3xxx Serie kann .

Es ist halt immer schwer abzuwägen wann man kauft und wann nicht ...
es gibt ständig was neues und immer wieder upgrademöglichkeiten.
Deshalb gibt es auch keinen "besten zeitpunkt" , ausser man kann in die zukunft sehen und
vorab sagen was sie bringt...

Ich entscheide mich auch grade für ein Upgrade vom 4790k
auf einen 8c/16t ...
Die Qual der Wahl :) 9900k, 5960X, 7820X ..... alles im Angebot und es bereitet mir mehr kopfzerbrechen denn je :D

das sind Probleme ;) .. überall ? .. denkt dran Battlefield hat da gerne mal Probleme ..

BF1 hat auch ewig rumgemacht - und dann später auf einmal wieder.

meinen Quad schick ich im Sommer in die Rente - bisher noch keine Probleme ... max. 70 fps

Erster oc Versuch : multi auf 44, vcore steigt auf über 1,4 und Windows bleibt hängen. Ich hab da so keinen Bock drauf :D

Was fehlt mir das gute alte BIOS oder sogar die config.sys

du solltest dich vielleicht mal kurz einlesen in folgenden guide ...
der ist recht gut und umfangreich :)
klick mich

bitte nicht steinigen, ich bin hier im CB Forum noch nicht so belesen
und weiss nicht, ob es einen entsprechenden guide hier auch gibt

aber kleiner tip vorab : einstellungen auf "auto" liefern kaum brauchbare ergebnisse :)

• Gefällt mir
Falls du das Geld hast, ein 9800K (oder 9900K, sinkt langsam auf Listenpreis-Niveau) mit gutem Unterbau, schnellem Speicher und natürlich eine SSD, dann macht das Spielen wieder Spaß. Und du hast einen zukunftssicheren Unterbau für eine neue Grafikkarte in diesem oder dem nächsten Jahr. Hübscher heißt mindestens 2560x1440 mit guten Einstellungen. Noch ein halbes Jahr auf eine neue AMD CPU zu warten, die anscheinend nur bei Mehrkernanwendungen Vorteile haben wird, lohnt sich m.M.n. nicht. Den 4790K weiter zu übertakten kannst du versuchen, aber der Nutzen wird mäßig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
ich hab jetzt auch kein ranzigen Rechner - aber selbst ich finde diese "Argumentation" doch dann etwas übertrieben.

mit nen i9-9900k, schnellem RAM (der bei AMD mehr bringt als bei Intel) und einer SSD hat man wieder Spaß beim zocken

... bitte ?!

also man brauch auch nicht unbedingt ein MSI Z390 MEG ACE für über 260€ ... um SPAß zu haben ... Leute bitte.

Ich weiß nicht ob ich das einfach falsch aufnehme - aber es wird hier gerade doch etwas übertrieben - findet ihr nicht ?

Eine SSD ist wirklich was gutes und mittlerweile wirklich nicht mehr teuer - da sollte man auf keinen Fall sparen, ganz klar.

RAM sollte mindestens so schnell sein das er nicht zu einem "Flaschenhals" wird.

der i9 packt gerade mal DDR4 bis 2666 MHz <- also nicht drunter.

günstige 16GB (2x8GB) z.B. bekommste mit 3000 MHz und CL16 für 90€ + Versand

GSkill Flare-X 3200 mit CL14 kosten schon wieder knapp über 200€ + Versand
da kommt nicht viel rum ... wirklich nicht.

Es kommt auch immer aufs Budget an .. Spaß hast du auch mit nem 3000 MHz RAM - nur mal um den einen oder anderen "abzuholen"

.... mich nervt dieses: also um Spaß zu haben brauchst du MINDESTENS das, und dies und das und blubb

.... manche machen das auch gerne beim Neuwagenkauf - ja cool - der kostet ja nur um die 25.000€
... ja aber um damit Spaß zu haben solltest du auf jeden Fall noch folgende Optionen mit rein nehmen in deinen Konfig +;+;+;+;......

das sind dann nur schlappe 7.000€ mehr .. weil sonst macht das Auto ja auch keinen Spaß.

natürlich kann man sich auch nen 3.000€ Gaming RIG ins Zimmer stellen - wie jeder mag, aber Spaß hat man mit deutlich weniger und manchmal sogar mehr OHNE ... xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und R1_Racer
Um Spass zu haben, braucht man sicher nicht alles aus dem HighEnd Bereich .... (ist S1151 aber ja sowieso nicht ;)
Ist ein 500€ Board dafür notwendig ? Nein ! auch eine günstigere Plattform trägt den 9900k
und kann mit ihm arbeiten...
Die Frage ist einfach, was erwartet man, was will man machen !
Willst du den i9 auf 5 Ghz prügeln, wirst du halt mit einem Unterbau für 130€ nicht weit kommen,
da er einfach nicht dafür ausgestattet ist .
Also alles eine Sache der persönlichen Erwartungen

Ich für meinen Teil habe Spass, wenn mein System sauber läuft und meine Games ohne Ruckler etc spielbar sind.
Das ist für mich die Definition von Spass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HighGrow22 schrieb:
Das sind dann aber Angaben aus dem Singleplayer oder max 32 Spieler Multi.
Average 170 FPS schaffst du mit einem 4770k niemals auf einer Map mit 64 Spielern !
und wenn doch ... will ich sehen ! :D

Kann ich aktuell leider nicht testen ;( mein PC ist aktuell nicht zu Hause wo ich festes Internet habe, und die 20GB für den Patch würden natürlich mein Datenvolumen killen. Würde mich im Multiplayer auch interessieren :)

Bairok schrieb:
Kann ich aktuell leider nicht testen ;( mein PC ist aktuell nicht zu Hause wo ich festes Internet habe, und die 20GB für den Patch würden natürlich mein Datenvolumen killen. Würde mich im Multiplayer auch interessieren :)

Im Singleplayer Modus ist das ganze relativ entspannt... da reicht der 4770K dicke aus ... ob jetzt für 170fps lass ich mal dahingestellt, aber für eine gute performance reicht der auf jeden Fall.
Das große Problem von BF ist ja seit Jahren die Performance im Multiplayer .
Nimmt man mal PUBG oder so zum Vergleich, hab ich da mit dem 4790K @4,7 Ghz eine durchschnittliche Auslastung der Cores die um die 50% liegen . Da limitiert die CPU sicher nicht.
Bei Battlefield sieht das schon ganz anders aus , da rennt das Teil ständig an der Kotzgrenze.

@HighGrow22 Ich habs im Singleplayer nur mal getestet, in 720p mit min und max Detail. Ich spiele aber in 4k mit 60 Hz, anfangs hatte ich kleinere Probleme im Multiplayer, unübertaktet und ich hatte falsche Speichertimings, hab dann auf 4,4Ghz übertaket und den Speicher mit richtigen Timings auf 2133 CL10 und dann gings problemlos mit konstanten 60 fps mit V-Sync. (Ich weiss, die jungen Leute bekommen da heutzutage stehende Nackenhaare^^ ich spiel aber schon seit 20 Jahren so[mit 60fps+v-sync]^^)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das so taugt ... dann ist es doch gut !
ich spiele halt in wqhd und mit g-sync.
natürlich versuche ich max fps rauszuholen .. der monitor macht 165Hz

und selbst wenn ich nur KONSTANTE 60 FPS habe, ist mir das auch Recht !

Aber die FPS Drops und Lags und Ruckler sind in meinen Augen so momentan nicht vertretbar und machen keinen Spass !

Es liegt nicht immer an der HW .. manche Games sind halt auch einfach crap ..

BF1 hat auch ein halbes Jahr rumgeruckelt wie Sau ! ... BF5 ruckelt(e) im SinglePlayer wie als würde das Game ein Soundfile von der CD lesen !! .. absolute Katastrophe .. alles andere läuft ohne Probleme ... werde auf jeden Fall BF5 weiterzocken .. ist aber der aktuelle Grund warum ich es links liegen lasse

die sollen ihren Bugs erst mal fixen bevor ich was rüste ... xD falls es dieses Game sein sollte

HighGrow22 schrieb:
Aber die FPS Drops und Lags und Ruckler sind in meinen Augen so momentan nicht vertretbar und machen keinen Spass !

Also ich bin da auch recht empfindlich, wie gesagt, anfangs hatte ich auch Probleme mit drops, nachdem ich im BIOS aber nochmal alle Einstellungen korrigiert habe und die Graka übertaktet konnte ich keine mehr feststellen. (Um Weihnachten rum, aktuellen Patch kann ich wie auch schon gesagt nicht runterladen, also BFV aktuell sowieso nicht spielen)
Ergänzung ()

kForce schrieb:
175 FPS auf 720p interessiert mich relativ wenig. Ich sitze vor nem 35 Zoll Monitor oder nem Beamerbild.

Sollte eigentlich klar sein, dass es da um das CPU Limit geht. Niemand spielt in 720p....

• Gefällt mir
Zurück
Oben