8700k sinnvoll?

ich hab kein Druck und kein Bottleneck zur Zeit,
möchte aber auf 8 Kerne und 16 Threads aufrüsten. Ganz klar.

Hätte evtl. sogar Beziehungen den i9 günstiger zu erhalten, nur möchte ich Intel keinen Cent schenken zur Zeit.

Ich feiere den Comeback und im Sommer wird die CPU definitiv gekauft.

Teste in einem Ryzen System meinen RAM.
Wenn der dort auch stabil 3200 MHz macht, bleibt der RAM natürlich. (Mal gebraucht für ~80€ gekauft, tut)

Im Sommer ein solides Board (unter 200€ natürlich)
und eben die 8/16er CPU von AMD

Kühler ist auch vorhanden - hier könnte aber ein Noctua seinen Weg ins System finden (nur Kühler, Lüfter BQ SW3)

Kühler hat keine Prio
weil mein Kühler tut auch was er soll, seit 7 Jahren

HisN schrieb:
Schau halt hin. Stell das Game so ein, wie es dann irgendwann "schöner" laufen soll.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für "schöner" Graka zu lahm für mehr FPS.
Graka VRAM voll: Zu wenig VRAM für "schöner"
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Zu wenig Ram für "schöner"
Nix von alledem: CPU zu lahm für "schöner" und "mehr FPS".

So einfach ist es am Ende. Und zwar nicht nur bei BF5, sondern für jedes Game, dass Dir Sorgen bereitet.

Speziell für BF5 würde ich allerdings auch 8 Kerne beschaffen, anstatt nur 6. Die Zeiten sind vorbei :-)

Habe das gleiche Problem in BFV, ich habe aber meinen Xeon auf 3.8 bekommen, auf meinem Board.
Somit kann ich bis Ryzen 3XXX warten. Aber meine Vega langweilt sich öfters, das spüre ich bei den Frame Drops.
Da hilft nur Resolution auf 120% und höher so bekomme ich zwischen 80 - 120 FPS je nach Map.

Jap, die Map ist da sehr entscheidend ....
auf kjell z.b. liegen die FPS Werte eigentlich stetig um die 130
rotterdam hingegen weit darunter mit 60-80 je nach szenario

Schade dass es wenig CPU-Tests von Battlefield 5 gibt.
Habe gerade mal gegoogled und bin auf einen interessanten Tests gestoßen:
https://www.techspot.com/review/1754-battlefield-5-cpu-multiplayer-bench/

Speziell diesen Test finde ich sehr interessant:
2018-11-25-image-4.png

Wenn man nicht gerade eine 2080ti drin hat, merkt man keinen Unterschied zwischen 2700x und 9900k (@wqhd, was ja aktuell ziemlich in Mode ist)

Habe übrigens selbst einen 2700x @ WQHD, bin sehr zufrieden damit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ned Flanders, R1_Racer und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ich in meinem Fall warte bis Sommer (kA ob der TE so lange warten will)
Ich bin der TE, aber um mich geht es hier ja schon lange nicht mehr :D

was ich mache, hab ich ja geschrieben. Nur das ich zwischenzeitlich vom OC weg bin, weil mcih das nur nervt. Im UEFi rumstellen, starten, merken das was nicht läuft, ggfls. noch temps auslesen, Netzschalter, UEFI umstellen, hochfahren, merken das was nicht läuft.....
nee, da bin ich zu alt für!

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer und RaptorTP
kForce schrieb:
Ich bin der TE, aber um mich geht es hier ja schon lange nicht mehr :D

was ich mache, hab ich ja geschrieben. Nur das ich zwischenzeitlich vom OC weg bin, weil mcih das nur nervt. Im UEFi rumstellen, starten, merken das was nicht läuft, ggfls. noch temps auslesen, Netzschalter, UEFI umstellen, hochfahren, merken das was nicht läuft.....
nee, da bin ich zu alt für!

und was machst du nun ?
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:

Speziell diesen Test finde ich sehr interessant:
Anhang anzeigen 747418

Wenn man nicht gerade eine 2080ti drin hat, merkt man keinen Unterschied zwischen 2700x und 9900k (@wqhd, was ja aktuell ziemlich in Mode ist)

Habe übrigens selbst einen 2700x @ WQHD, bin sehr zufrieden damit ;)

Leider der Test nur in DX11 ...
Frametimes bis zu 21% besser ^^
Lags und FPS Drops würden mich mehr interessieren ...
und vorallem woher sie genau kommen und ob man was dagegen tun kann.

N bisschen warten bis entweder der 9900k oder der 9700k zu einem Preis angeboten werden, der mich glauben lässt ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Oder bis Sommer warten und schauen was AMD dann liefert

oder Du erzählst mir, wo ich den 9900k für 430€ bekomme

und wo jetzt genau?

Ach du warst der Threadersteller kforce, nicht HighGrow22 !? :)
Ergänzung ()

Den Wunsch, eine Plugin-CPU zu erwerben, verstehe ich durchaus. Die RAM-Probiererei beim 1800X auf einem minderwertigen, überteuerten ASUS Board hat mich Nerven gekostet. Zum Schluss habe ich Mainboard und CPU verkauft, übrig blieben 32GB Flare-X 3200er Speicher, die jetzt im Intel Mainboard klaglos mit 4000 MHz und Top-Timings ihren Dienst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Infect007 schrieb:

Die schreiben ja nicht mal, mit welchem Testsystem sie testen. Ryzen mit 2933 Ram? Intel mit 2666er Ram? Wenn man realistisch für Ryzen einen 3200er nimmt und für den Intel einen 3600er, dann kann das Ergebnis schon wieder anders aussehen, für welche Seite auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Nee, 4x8 GB.

tidus1979 schrieb:
Die schreiben ja nicht mal, mit welchem Testsystem sie testen. Ryzen mit 2933 Ram? Intel mit 2666er Ram? Wenn man realistisch für Ryzen einen 3200er nimmt und für den Intel einen 3600er, dann kann das Ergebnis schon wieder anders aussehen, für welche Seite auch immer.

sehe ich ebenso ! :)

da Intel ja 2666 und AMD 2933 MHz mitmacht ... klar xD

Viel ! holt man da sowieso nicht raus.
Ich würde Vollbestückung vermeiden - bessere OC Ergebnisse wenn die CPU weniger Kanäle ansprechen muss.

Aber das alles ist einfach nur "mimimi auf hohem Niveau"

viel holt man da sowieso nicht raus,
vorallem wenn man bedenkt was man da sinnlos an Geld rausschmeißt.

Ich zocke auch gern auf Anschlag - aber nicht für jeden Preis

Wenn ich mir dein Sysprofile so ansehe .... die 1080Ti Aorus kann auch nicht günstig gewesen sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@RaptorTP

Höherer Ramtakt bringt durchaus Mehrleistung. Beispiel: Bei 1080p mit einem 8700K & 3600Mhz Ram sind bis zu 20%+ fps Zuwachs drin. Schau mal hier im Thread vorbei:

www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i-serie-ram-overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970

Für mich persönlich ist das keine Geldverschwendung. Aber jeder sieht das natürlich anderst.

@HighGrow22

Das Hyper X Kit ist ein guter Ram, kann ich dir nur empfehlen. Meiner läuft mit 4133Mhz auf gerade mal 1,35V Dram Spannung :-)

haut es nicht raus .. wie schon erwähnt.

3000 oder 3200 MHz RAM - günstig, fertig.

um überhaupt was zu finden muss man schon einige Spieleumgebungen im gleichen Game testen .. Leute .. Budder bei die Fische xD ... ist doch lächerlich

anbei der Vergleich:
  • P'1 2666 MHz mit Primärtimings 15-15-15-35-1T mit automatischen restlichen Timings (Intel-Spezifikation)
  • P'2 3200 MHz mit Primärtimings 16-18-18-38-1T mit automatischen restlichen Timings
  • P'3 3600 MHz mit Primärtimings 16-16-16-38-1T (mit automatischen restlichen Timings)
  • P'4 3600 MHz mit Primärtimings 15-15-15-36-1T und tRFC 328 (sonst automatische Timings)

Rise of the Tomb Raider (DX12)

Mountain Peak in 1440p
P'2 - 203,2 fps
P'4 - 200,2 fps

Geothermal Valley in 1440p
P'2 - 155,8 fps
P'4 - 162,6 fps

ganze 7 fps mehr - aber auch nur in diesem Abschnitt in diesem Game, woanders sogar 3 fps weniger ?!?

P'2 RAM = ~120€
P'4 RAM = ~165€

Dann kaufste dir den nur 3000 MHz schnellen RAM mit gleichen Timings wie der P'2 und zahlst halt einfach mal ~ 90€ und hast dann eben im Geothermal Valley "nur" 150fps
und im Mountain Peak im gleichen Spiel ist es schon wieder scheiß egal.

merkt ihr das noch, oder müsst ihr was kompensieren ?

Wenn man ALLES rausholen will - keine Frage.
Aber wenn schon nicht mal OC in Frage kommt - brauchen wir hier nicht über RAM reden der für "manchmal" etwas mehr fps einfach mal ~ 75€ mehr kostet ... xD

wie als würde man nach einem Bike fragen mit dem man 2-3x im Sommer zur Eisdiele fährt und dann erst mal sich vermessen lassen soll und der Rahmen für diese Körpergröße extra angefertigt wird. Und sich die Kosten lohnen weil man ja sonst auch kein Spaß habt.

Bitte vor dem Schreiben mal kurz an die Heizung packen und erden.
Naja .. ich sehe gerade - du hast sogar ein 500€ Board im Rechner ... Alles klar, bringt bestimmt auch in "manchen" Szene 2-3 Frames mehr ... xD xD xD

• Gefällt mir
Reaktionen: kForce
Das Board ist schon nice^^

Wäre mir die Kohle gänzlich egal , hätte ich es mir auch gekauft bzw. halt was mit vorinstallierter Wakü :)

naja... Delid Tool und OC-Frame sind bestellt ... mal sehen wie stark sich die direkt DIE Kühlung am Schluss auswirkt :)

Zurück
Oben