3700x Temperaturspitzen warum?

stoeggich

Commander
stabilitytest.png3.png2.png4.png

Wie auf dem Bilder zu erkennen habe ich machmal immer Temperaturspitzen mir ist die Ursache etwas unklar. Am Anfang hatte ich diese verhalten nicht.

Verwendet wurde Aida64 mit 5 Sec. Updatefrequenz
Amd Ryzen 3700x
Msi X570 Ace
Die Last kommt von Handbrake

Komisch finde ich das keiner der Kerne hoch oder runder Taktet die Vcore sich nicht ändert oder sonst was nur die Temp

Kommt das gleiche raus, wenn du Turbo ausschaltest?

Ist in den CPUs ein Temperatursensor verbaut? Sollte dem nicht so sein, wird die Temperatur noch immer berechnet und da kommt sowas halt vor.

Die neuen Ryzen sind CPUs, die extrem schnell die Spannungen anpassen können, was sie gerade so sparsam macht. Das registrieren die meisten Programme gar nicht, weil das so schnell vonstatten geht, dass es im nächsten Moment beim Auslesen schon wieder vorbei ist. Wir reden hier von teilweise unter 500 Millivolt und im Bruchteil einer Sekunde von 1,5V. Daraus resultieren die Spannungsspitzen und die resultierenden Temperaturspitzen für einen kurzen Moment. Da reicht schon irgendeine Anfrage des Systems, Mausbewegung, Abfrage der Sensoren, von denen man gar nichts mitbekommt.

In deinem Fall kann es bei Last dazu kommen, weil die Kerne fast nie gleich laufen. Die Steuerung bei den CPUs ist extrem komplex und schnell. Gut möglich, dass in den Momenten PBO Reserven hat und eingreift, und so mehr Spannung an einem Kern anlegt, aber der Durchschnitt als Wert angezeigt wird. Durch die höhere Spannung resultiert eben diese Temperaturspitze. Bei den CPUs ist es dem System möglich, einzelne Kerne anzusprechen und anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wir reden hier von teilweise unter 500 Millivolt und im Bruchteil einer Sekunde von 1,5V
Die Temperaturwerte sollten auch nur berechnet sein. Ein Temperatur Sensor wäre wohl weiter weg und würde das wohl nie so genau wiedergeben.

Aber was du hier beobachtest ist einfach nur der "Turbo" in den ersten Sekunden wenn die CPU kalt war. Wenn ich Prime anwerfe lande ich für 1-3 Sekunden bei 74 °C und dann geht der takt runter und ich habe 62 °C.

SpamBot schrieb:
Die Temperaturwerte sollten auch nur berechnet sein. Ein Temperatur Sensor wäre wohl weiter weg und würde das wohl nie so genau wiedergeben.

Gut möglich, aber durch diese extremen Spannungssprünge kommen diese "wahrscheinlich" hohen Temperatursprünge zustande - ob berechnet oder ausgelesen. Reden hier schließlich von mal eben der Verdoppelung bzw. der Verdreifachung der Spannung. Und durch die doch ziemlich dichte Struktur kann es gut möglich sein, dass sich ein Kern blitzschnell aufheizen kann und es ein Sensor erfasst.

also quasi normal komisch nur das das am anfang nicht war vllt durch das neu bios mal gekommen und mir dann erst gar nicht aufgefallen

Zurück
Oben