3770K overclocking

Devil_69

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
100
Hallo wehrte ComputerBase Gemeinde,

Nachdem ich mich mühselig durch Threads wie diesen oder diesen geackert habe, leider aber keine Lösungsansätze
für mein Problem finden konnte habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen.

Nicht das eine weitere Leistungssteigerung um 100 oder gar 300 MHz von essentieller Bedeutung wäre,
aber was an meiner Hardware der limitierende Faktor ist würde mich dennoch interessieren.

Verbaut habe ich den i7-3770K auf einem Gigabyte GA-Z77-DS3H das mit 16 GB Ram bestückt ist. Mit Spannung wird alles von einem Cougar A350 versorgt, gekühlt wird mit einem Mugen 3 und 3x120mm Gehäuselüftern, 2x Front für Frischluft 1x im Heck zum Abtransport.
Das alles „nett“ verpackt in einem Sharkoon T9 .

Meine bisherigen OC Versuche endeten allesamt bei knapp unter @4,40 GHz „Prime-stabile“. Darüber hinaus, bis ca. 4,44 GHz, läuft Prime für 5-10 Min bevor dieser vom Sys. geschlossen wird oder einfriert. Andere Anwendungen wie z.B Xvid oder VDub laufen, schalten sich aber auch gelegentlich mal ab, wie in Bild 7.1 bei Cinebench zu sehen ist, setzen aber ihre Tätigkeit nach erneutem Programmstart oder Bestätigung der Fehlermeldung fort. Über @4,44 GHz kommt es zum freeze oder bluescreen.

Dies sollte aber unter normalen Umständen nicht das Ende der Fahnenstange sein. Oder?

http://www.pixhost.org/show/2552/13873298_2.jpg >>> nächstes Bild
http://www.pixhost.org/show/2552/13873299_3.jpg
http://www.pixhost.org/show/2552/13873301_4.jpg
http://www.pixhost.org/show/2552/13873302_5.jpg
http://www.pixhost.org/show/2552/13873303_6.jpg
http://www.pixhost.org/show/2552/13873304_7-1.jpg
http://www.pixhost.org/show/2552/13873305_7-2.jpg

LG Devil
 
Das Cougar A350 ist nicht das stärkste, aber ein überlastetes Netzteil würde sich eher durch einen Blackscreen (plötzliches Komplettabschalten) äussern.

Welche Voltage nutzt du um auf 4,4Ghz zu kommen?
Eventuell musst du einfach die Voltage erhöhen um höhere Taktwerte zu erreichen.

Anzumerken ist natürlich auch, dass das OC-Ergebnis immer stark von der Güte des Chip abhängig ist. Vielleicht hattest du einfach Pech und einen schlechten Chip erwischt.
 
Da man keine weiteren Details deiner Hardware kennt kann man nur raten:

Ich tippe mal ganz stark auf Spannungsprobleme (Netzteil zu schwach oder VCore zu niedrig).
 
Du hast nach 6 Minuten Prime schon 73°C - mal daran gedacht dass deine Kühlung am ende der Fahnenstange ist?

Lass ihn doch auf 4,2 Ghz 24/7 für darüber müsste die Vcore erhöht werden, würde ich aber sein lassen.
 
dann ist bei deinem CPU bei 4,44 Ghz Feierabend was schon beachtlich ist mit dem Kühler bei 73°C

die Fertigungstolleranzen sind gering und manche lassen sich besser und manche ebend schlechter Übertakten

ansonsten schaue auch ob das BIOS aktuell ist
 
Zu wenig Spannung!

Für 4.5Ghz brauchst du schon eher 1.3v. Dann wird das Ding aber natürlich auch wärmer und der Mugen 3 wird langsam an seine Grenzen kommen. Die Ivy Bridge CPUs produzieren bei etwa gleichem Takt und gleicher Spannung eher mehr Wärme als ihre Sandy Bridge Brüder (eg. 2500k/2600k).

Ich hoffe du benutzt keine stromfressende separate Grafikkarte, denn zusammen mit dem übertakteten Proz würden die dann wohl dein Netzteil überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl.
- VCore zu niedrig
- Kühlung unzureichend
 
Hallo

Also ich kann die bilder nicht öffnen (iphone).

4.40GHz mit welcher VCore? Sollte ca. 1.2V sein.

Welche bios einstellungen hast du vorgenommen? 73crad ist doch top für nen 3770K unter prime. Ich z.B. hab @4.4GHz bis zu 80crad. Also alles easy.


Ich tippe stark auf deine VCore.


Gruß wolbe
 
Netzteil ist nicht zu schwach, eine vollständige Systemvorstellung findet ihr hier

Spannungseinstellungen von auto über 1,15-1,45 V gefixt brachten keine Veränderungen, wobei CoreTemp eine VID von 1,0-1,3 V anzeigt und CPU-Z eine Core-Voltage von 0,80-1,24 V ausgibt. Alle Energiesparoptionen stehen auf auto der Turbo ist deaktiviert. Temps sind nicht niedrig das stimmt waren aber auch schon über 80°C ohne das die CPU limitierte.
 
CPU-Z sollte 1.3v anzeigen. Das ist die 'wirkliche' Spannung die an der CPU anliegt. VID ist relativ uninteressant. Allerdings wäre das evtl schon zu viel für die Kühlung.

Wie gesagt, Ivy Bridge ist etwas empfindlicher beim übertakten. Bevor du noch mehr rumexperimentierst würde ich dir empfehlen mal ein paar Listen mit 3770 Übertaktungsergebnissen zu suchen. Da findest du eine Bandbreite an Takt/Spannungskombinationen die so üblich sind.

Ausserdem würde ich noch nach Übertaktungsberichten mit deinem Boardmodell suchen. Allerdings hast du nicht gerade ein beliebtes 'Übertaktungsboard', weshalb das etwas schwieriger sein könnte.


Wahrscheinlich ist nicht viel mehr drin:
Toms-Hardware: Ivy Bridge: Klein und gemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Statistik geführt die grob als Leithilfe dienen sollte.

Ich sehe dass bei dir bei knappen 4,4Ghz der VCore bei 1.224V liegt. Für diesen Takt ist diese Spannung etwas hoch, was zeigt, dass du dein CPU nicht übertaktungsfreudig ist. Meines erachtens hast du dein Limit bereits erreicht und das ist doch was du wolltest?
 
Erst einmal haben wir hier einen Sammler wo bei solchen Problemen geholfen wird: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II), den man dann auch nutzen sollte.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du 4 RAM Riegel verbaut. Der einfachste Weg um zu testen, ob Dein RAM Dir einen Streich spielt ist: 2 RAM Riegel ausbauen und dann noch einmal probieren.
Geht das übertakten jetzt besser, kann man ja immer noch die Boardspannungen optimieren und die beiden RAM Riegel wieder rein stecken.

Das Netzteil reicht vollkommen aus (es sei denn es ist eine TOP Grafikkarte verbaut).
Ein Durchschnitt 3770K braucht für 4,5Ghz ca. 1,2V bis 1,25V VCore. Man kann einen Sandy nicht mit einem Ivy vergleichen (siehe meine Signatur) wobei meiner auch nicht der OC King ist.

Wie gesagt, ich tippe auf den RAM.
 
…Für diesen Takt ist diese Spannung etwas hoch, was zeigt, dass du dein CPU nicht übertaktungsfreudig ist. Meines erachtens hast du dein Limit bereits erreicht…
Nicht die Antwort die hören wollte aber bereits damit gerechnet habe.
…Der einfachste Weg um zu testen, ob Dein RAM Dir einen Streich spielt ist: 2 RAM Riegel ausbauen und dann noch einmal probieren…
Ein guter Ansatz den ich bei Gelegenheit mal antesten werde.
 
Hey,

ich denk das dein Problem die Temps sind, zu hohe Temps (like 72°C) können auch zu instabilitäten führen...
Ich würd mir nen neuen Kühler kaufen (wenn du weiter ocen möchtest), oder zurück takten CPU + Temps stabilisieren.

Gruß
Darkwizzard
 
@Darkwizzard
Ne, die 72°C machen da gar nichts. Klar braucht man mit weniger Temperatur auch weniger VCore, aber das ist im Bereich 1 Stufe. Wenn der 3770K bei 4,4Ghz selbst mit 1,4V VCore nicht höher geht, dann ist was anderes faul.
 
Hey MikelMolto
Hab ich da was übersehen ? Oo
Auf dem Pic seh ich 4387,67MHz @ 1,212v

Gruß
Darkwizard
 
ich weiss nicht was du unter einer luftkühlung erwartest, denn 4,4 ghz ist ein vernünftiger wert. alles andere ist einfach nur fürs ego. hinzu kommt das dein ganzes system unter extrem oc leidet. und für extremes oc, also mehr als 4,4 ghz braucht es mehr wie eine gute luftkühlung und bisschen am BCLK und multi gespielt.
da muss einfach jedes teil quasi abgestimmt sein. denn oc ist wie bei allem was zusammenarbeitet, das schwächste glied bestimmt den erfolg. und so gut deine luftkühlung ist, aber die physik schatet es leider nicht aus ( vor allem im sommer nicht :D)
 
@Darkwizzard
Ja da hast Du etwas übersehen. Er schreibt ja in Post #9, das er auch bis 1,4V versucht hat und die CPU geht trotzdem nicht höher.

@Chesterfield
Warum jemand wieviel übertaktet bleibt doch jedem selbst überlassen und solange man keine unvernünftigen Spannungen gibt, leidet da auch keine Hardware.
Es gibt Grenzen, die man sich selber stellt. Bei mir z.B.: ist bei 80°C in Prime Schluss und mehr als 1,3V VCore muss es auch nicht sein. Andere sind da Toleranter und denen ist es auch egal, ob die CPU in einem Jahr abraucht. Beides muss man respektieren. Ob für das Ego oder um schneller einen Film zu dekodieren ist doch dabei egal.
 
MikelMolto schrieb:
Warum jemand wieviel übertaktet bleibt doch jedem selbst überlassen und solange man keine unvernünftigen Spannungen gibt, leidet da auch keine Hardware.
Es gibt Grenzen, die man sich selber stellt. Bei mir z.B.: ist bei 80°C in Prime Schluss und mehr als 1,3V VCore muss es auch nicht sein. Andere sind da Toleranter und denen ist es auch egal, ob die CPU in einem Jahr abraucht. Beides muss man respektieren. Ob für das Ego oder um schneller einen Film zu dekodieren ist doch dabei egal.


visionen sind was tolles, aber realistisch sollten sie bleiben, denn OC ist nicht nur da ein bisschen mehr hier ein bisschen mehr. das man nie genug cpu leistung haben kann ist wahr, stimme cih dir voll zu. nur zu welchem preis?
unter luftkühlung bei diesen sommertemperaturen eine riskante sache.
klar kann er machen was er will, wir sind ein freies land mit freiem willen, jedoch kann man ihn doch "aufklären" über sinn und unsinn dieser sache. wenn er es dennoch machen will bitte.
aber ich als jahrelanger oc freund weiss, das er mit seinen 4,4 ghz eigentlich schon am "limit" gurkt. alles was richtung 5 ghz geht braucht eine gute wakü leider.

und ja ausnahmen bestätigen diese regel. sicher wird es "einzelfälle" geben die über 4,5 ghz stabil mit luftkühlung betreiben, aber das sind echte glücksgriffe in sachen hardware.


jeder wird das bestätigen, das er mit seinem resultat glücklich sein sollte statt noch das letzte quenchen rauszudrücken und einen totalausfall zu riskieren
 
Dass es nicht in meinem Interesse liegt kann die HW zu Schrotten ist wohl klar.
Ebenso wohl auch der Wunsch, innerhalb der Spezifikationen, das Max. an Leistung zu erreichen.

Egal, nachdem nun auch der Versuch mit nur 2 Ram-Riegeln mehr Leistung oder Stabilität zu erzielen gescheitert ist läuft mein Sys . nun wieder auf 4,37 GHz. Einen Versuch war es allemal Wert.

Wobei ich inzwischen davon ausgehe das das MB der Limitierende Faktor ist, den selbst die Versuche die CPU V-Core oberhalb der Spezifikationen zu betreiben waren fruchtlos, da die Spannung laut CPU-Z nie dort ankam. Wenn ich 1,3V oder mehr im Bios fixe CPU-Z aber nie mehr als 1,24 V anzeigt gibt mir das zu denken.

Danke für die Hilfestellungen und rege Diskussion.
Devil
 
Zurück
Oben