3770K overclocking

Devil_69 schrieb:
Wobei ich inzwischen davon ausgehe das das MB der Limitierende Faktor ist, den selbst die Versuche die CPU V-Core oberhalb der Spezifikationen zu betreiben waren fruchtlos, da die Spannung laut CPU-Z nie dort ankam. Wenn ich 1,3V oder mehr im Bios fixe CPU-Z aber nie mehr als 1,24 V anzeigt gibt mir das zu denken.

Hat das Board denn eine Einstellung für LLC (Load Line Calibration)? Das ist eine Technik die dem Spannungsabfall bei Prozessorbelastung entgegenwirkt (allerdings auch zu höheren Spannungsspitzen führt).

Hier mal weitere Bilder die meine These zum „OC-untauglichen“ MB stützen.
Der Versuch das Pferd von hinten aufzuzäumen und die Spannung zu senken.
http://www.pixhost.org/show/3668/13891202_under.jpg

Eine Einstellung des LLC konnte ich nicht entdecken, der Vollständigkeit halber Screens vom Bios und deren Einstellungenhttp://www.pixhost.org/show/3668/13891201_bios.jpg
Interessant ist besonders das HWM eine CPU Vcore von 1,02V anzeigt, CPU-Z jedoch 1,224V und im Bios-Bild 3 immer noch eine Vcore von 1,2V steht.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@Darkwizzard
Ja da hast Du etwas übersehen. Er schreibt ja in Post #9, das er auch bis 1,4V versucht hat und die CPU geht trotzdem nicht höher.

Ah ok aber dann stell ich mir die Frage wie das mit den 1,4v zu verstehen ist...
Eingestellt? mit vdrop? mit vdroop? LLC aktiv?

Hallo Darkwizzard,

wir waren schon ein kleines Stück weiter.
Wie du meinen Ausführungen und den Screens in Post #22 entnehmen kannst haben meine Spannungseinstellung im Bios einen Nutzwert von exakt NULL. Die Werte werden zwar gefixt aber nicht angewendet. Ergo war es völlig unerheblich ob ich die VTT auf auto,1,075 oder 1,4V eingestellt habe.

Hab mal kurz auf die Gigabyte Webseite geschaut. Es sieht so aus also ob dein Board keine LLC Funktion hat. Bei teureren Z77 Gigabyte Boards wird das in der Übersicht beworben:
GA-Z77X-UP4 TH
3D Power: Voltage Control
Voltage parameters can be modified within 3D Power, including load line calibration of the CPU. By adjusting load line calibration, Vdroop can be avoided, maintaining optimal voltages levels despite increasing current levels.

Ohne LLC is wohl Schluss. Aber auch mit LLC wärst du vielleicht gerade noch 5% bis 10% weitergekommen. Also für ein Budgetboard nicht schlecht.

Danke für deine Recherche.

Habe eben mal nen Bios Q-Flash von V6 auf V8 gemacht, Ergebnis nicht wirklich befriedigend.
Neue Einstellungs möglichkeit der PLL Overvoltage, aber das grundsätzliche Problem der Spannungseinstellung bleibt erhalten. 1,075V gefixt 1,224V an der CPU laut CPU-Z.

Ohne LLC wirst du immer einen Spannungsabfall bei CPU Belastung haben. Bei hohen Übertaktungen ist praktisch immer eine aggressive LLC Stufe notwendung um die Spannung stabil zu halten. Allerdings ist das auch nicht unbedingt so gesund für die CPU auf Dauer (Stichwort Spannungsspitzen).

An deiner Stelle würde mich jetzt freuen dass du mit einem recht günstigen Board und preisgünstigem Kühler auf ca. 90% des Übertaktungspotentials deiner CPU gekommen bist ;)

Wenn den ein Spannungsabfall mein Problem währe.
Es stellt sich bei mir mehr so da das bei 4,37GHz eine Spannung von 1,224 Volt anliegt und sich übers Bios nicht absenken lässt.

Was mich ein wenig verwundert ist, dass Du schreibst, Du hast die CPU VTT auf 1,4V gestellt. War das ein Schreib Fehler?
CPU VTT = Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller. 1,4V ist da massig viel zu viel.

Auch sehe ich auf Deinen Bios Screens keine CPU VCore Einstellungen.
Schraubst Du da an den falschen Spannungen?

Dein Board kann keine VCore einstellen (wie traurig ist denn so etwas).
Hier mal ein Screen von einem GIGABYTE Z77X-UD3H, wo man die VCore einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig verwundert ist, dass Du schreibst, Du hast die CPU VTT auf 1,4V gestellt. War das ein Schreib Fehler?
CPU VTT = Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller. 1,4V ist da massig viel zu viel.

Auch sehe ich auf Deinen Bios Screens keine CPU VCore Einstellungen.
Schraubst Du da an den falschen Spannungen?

Du hast Recht! Eine Vcore Eistellung existiert in meinem Bios Tatsächlich nicht.

Habe in der Tat die VTT bis auf 1,45 Volt gepuscht und mich von dem Umstand
das HW-Monitor diese als CPU Vcore ausgibt irritieren lassen. Asche über mein Haupt.

Bleibt abschließend also das Fazit das die Wahl des MBs ein Griff in die Keramik war und ohne einen Austausch,
der in keinem P/L Verhältnis steht, eben nicht mehr Leistung zu erreichen ist.

Danke für eure Mühe und Zeit,
Devil

würde mich wundern wenn es keine option für die vcore gibt. das ist ein Z77 board!

Wundern tun sich da viele Leute, aber es ist einfach so.
Wenn man sich die Spannungsversorgung der CPU auf dem Board anschaut, dann erkennt man schon den Grund dafür, warum Gigabyte hier die VCore nicht einstellbar macht und somit das übertakten stark limitiert.
Ist aber auch für mich das erste Z Board was ich kenne, wo man die VCore nicht einstellen kann.

ekin06 schrieb:
würde mich wundern wenn es keine option für die vcore gibt. das ist ein Z77 board!

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Laut Handbuch hat das DS3H diese Option tatsächlich nicht.

Das wurde ebenso hier nochmal diskutiert.

Anscheinend ist das "nächstgrößere" Board (lt. Aussage von "GBTTM"), welches diese Option bietet, das GA-Z77-D3H.

Also bleibt dem TE nur die Möglichkeit, das DS3H zurückzuschicken und das Z77-D3H zu nehmen oder halt mit dem DS3H zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
lol, was'n schwachsinn. aus welchem grund haben die dann ein Z77 draus gemacht... tztztz.

Vielleicht um den offenen Multi nutzen zu können? :rolleyes:

Nicht umsonst gibt es zig verschiedene Mainboards die alle unterschiedliches OC ermöglichen.

@TE

Zwar keine Problemlösung, aber warum willst du auf Teufel komm raus Übertakten? Dein CPU sollte doch mit 4Ghz 24/7 Leistung genug haben? Gerade mit VCore kann man sehr schnell mal was schrotten..

Dein CPU sollte doch mit 4Ghz 24/7 Leistung genug haben?
Heh, wie kommst du darauf dass es sich um rationelle Gruende handeln soll?

OC ist doch
- 50% Leistung quasi umsonst ist Geil!
- 30% P***neid. Meine Taktzahl kann doch nicht kleiner sein als XXX.
- 10% Der Nervenkitzel ob es nicht vielleicht doch knallt :)
- 10% Manchmal ist die Mehrleistung tatsaechlich zu etwas nuetze

Vielleicht um den offenen Multi nutzen zu können?
Dafür benötigst du kein Z77 MB, diesen Zweck erfüllen auch die meisten H77er.

Nicht jedes System, das über mehr CPU-Power eines i5 3450 verfügt, muss zwangsweise in eines dieser Klischees fallen. In meinem Fall ist der Spaß an der Entdeckung des OC-Potentials ein Grund.

Der weitaus wichtigere ist jedoch die Performance Steigerung im Bereich der Videobearbeitung.
Und da entscheidet neben den Anzahl Kernen eben auch deren Takt, ob ein Video in 20,30 oder 40 Min Konvertiert / Gerendert wird. Bei einem Video die Woche würde ich auch sagen: Was soll´s!
Doch bei einigen Stunden Videomaterial die ich, fast, täglich bearbeite bin ich dankbar für jegliche Beschleunigung.

Zurück
Oben