Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Sehr aussagekräftig... da hoffe ich doch auf einen professionellen Test von Vincent Teoh und Konsorten.

Absolut! Ich hoffe, das geht jetzt schnell!
Aber es ist gut zu sehen, dass die ersten "Reviewer" die Geräte erhalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Der PG32UCDM hat 2x HDMI 2.1, wie die anderen. Vielleicht sollte man dahingehend die Tabelle aktualisieren.
https://rog.asus.com/monitors/32-to-34-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/spec/

Was mich bei dem ASUS auch noch interessiert, ist, wie hell der Monitor mit aktiviertem ELMB ist.

Das Bewegtbild ist so ja schon so ziemlich scharf, da bin ich gespannt, was ELMB oben drauf noch bringt.

Es ist wirklich schade, dass ASUS das Ganze in ein für mich eher weniger ansprechendes Design packt.

Dieser Standfuß, das Logo am unteren Rand (auch wenn das Bedienelement dahinter sitzt), furchtbar.

Allerdings könnten die Eigenschaften trotzdem für den ASUS sprechen, wenn die Qualität entsprechend ist.

Was ich leider gesehen habe, ist, dass wie beim Alienware wohl nur eine Luftpolsterfolie auf dem Bildschirm klebt. Da kann man nur beten, von Mikro-Kratzern verschont zu bleiben. Gefallen lassen sollte man sich diese nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Monitorarm und ich hoffe doch schwer, dass man das Logo ausschalten kann. Ansonsten kommt da Gaffertape drüber.

Ja, die Logo-LED lässt sich ausschalten (das sieht dann weiß aus). Etwas darüber zu kleben, habe ich mir auch schon überlegt, nur ändert das dann auch nichts mehr daran, dass das "Stück" unten vom Gehäuse schräg hervorsteht.

Wenn der Monitor abliefert, würde ich es mir überlegen, ob es mich so sehr stört, aber anders wäre schöner.

Oh man, ich kann es kaum erwarten, endlich mal so einen richtig guten Monitor auf dem Tisch stehen zu haben.

Aber das labile Plastikgehäuse, so wie er das im Video am Rand verdeutlicht, ist für den Premium-Preis schon etwas schwach, Hauptsache da krabbeln keine Gewittertierchen rein, dann würde das ein sehr teurer "Spaß"...

Seine Halterung sieht nicht schlecht aus, schwarz und schlicht, hätte der ASUS nicht das Logo, wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Solide Monitore kann scheinbar nur Apple. Alle anderen verwenden irgendwie immer Plastik. Wenn da unten so n kleiner Nubsi raussteht, stört mich das jetzt nicht so, hauptsache es leuchtet nicht.

Lord Gammlig schrieb:
Solide Monitore kann scheinbar nur Apple. Alle anderen verwenden irgendwie immer Plastik. Wenn da unten so n kleiner Nubsi raussteht, stört mich das jetzt nicht so, hauptsache es leuchtet nicht.
Nope, der Samsung G8 ist z.B. aus Alu, der Fuss ist zwar Plastik in Alu-Optik, dafür sehr hochwertig und erst beim zweiten Blick wahrnehmbar. Der Rest, also die komplette Rückseite ist aus Alu.... mit RGB-Ring mittig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
SpawnPoiint bestätigt unter seinem Video (siehe #226) in den Kommentaren, dass keine richtige Schutzfolie auf dem Display war, nur die Luftpolsterfolie. Was Dell und ASUS sich dabei denken, ist ein schlechter Witz. Vermutlich kaufen die das Panel genau so ein und packen es einfach in ihr Gehäuse. Dafür packt ASUS aber eine Schutzfolie auf die Rückseite, das natürlich besonders kritische Plastikgehäuse muss im Bereich der LEDs geschützt werden...

In den Kommentaren hat auch jemand geschrieben, dass BFI nur mit 120 Hz funktionieren soll. Inwieweit das schon als gesichert gilt, ist mir leider noch nicht bekannt. Auch was PD betrifft, steht eine Frage offen, da ASUS über die Produktseite kommuniziert hat, dass während des Ladevorgangs über PD kein HDR angezeigt werden kann und auch der USB-Hub nicht funktionieren soll. Diese Einschränkung ist von den anderen Geräten bisher nicht bekannt.

Nachtrag: ASUS soll die Einschränkung mittlerweile eliminiert haben, aber auch hier gilt wohl noch abwarten.

Hoffentlich ist die Firmware mit Auslieferung schon reif genug, bei den anderen ASUS-Monitoren soll es damals Probleme mit HDR gegeben haben. Aber auch der neue Alienware scheint noch etwas zu zicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkonaut89
Gibt es schon Infos wann exakt und zu welchem Preis der Alienware AW2725DF erscheinen wird? Finde den QD-OLED mit WQHD-Auflösung samt 360Hz sehr interessant, zumal Alienware/Dell Burn-in absichern in der Garantie.
Oder lohnt es ggf noch 6 Monate auf die WOLED-Konkurrenz mit 480 Hz zu warten?

SeS schrieb:
Gibt es schon Infos wann exakt und zu welchem Preis der Alienware AW2725DF erscheinen wird? Finde den QD-OLED mit WQHD-Auflösung samt 360Hz sehr interessant, zumal Alienware/Dell Burn-in absichern in der Garantie.
Oder lohnt es ggf noch 6 Monate auf die WOLED-Konkurrenz mit 480 Hz zu warten?

Vermutlich morgen am 06.02, da soll zumindest der AW3225QF auch bei uns rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeS
Inzwischen sind die neuen Monitore auf der detuschen Dell Homepage gelister für den AW2725DF wird ein Liefertermin um den 22.02. angegeben. Mit 889€ sogar "günstiger" als ich es erwartet hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Der 4k von Alienware ist auch bestellbar. 1119 Euro. Bestellbestätigung sagt mir bis 29.02. Mal schauen wann er kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Alkonaut89 und SeS
Gibt es bei Dell irgendwelche Rabattcodes oder Newsletteraktionen die man nutzen könnte?

Sehe gerade der Alienware WQHD 360Hz hat keine Gsync Zertifizierung. Also nicht einmal "Gsync Compatible". Der 4K 240Hz hat eine. Könnte also zu Problemen mit Flimmern kommen nehme ich mal an.

Da lasse ich es drauf ankommen - notfalls geht er zurück. Mein aktueller Lenovo Bildschirm hat auch keine offizielle Gsync Zertrifizierung und alles funktioniert ohne Probleme !

Die Preise sind halt echt besser als erwartet :D

Gab bisher nur einen 360Hz WQHD Monitor der nicht nur 50% teurer ist sondern nichtmal OLED. Verrückt.

Scheint wohl ein Fehlstart gewesen zu sein, die Monitore sind jetzt im Shop plötzlich nicht mal mehr gelistet.

Bei HWLuxx vermuten alle es war ein Preisfehler und n Storno ist nicht so unwahrscheinlich...

Budimon schrieb:
vermuten alle es war ein Preisfehler
Glaub ich nicht,der AW 21:9 ging damals auch deutlich günstiger übern tisch.

Blood011 schrieb:
Glaub ich nicht,der AW 21:9 ging damals auch deutlich günstiger übern tisch.

Nur mit Gutscheinen soweit ich mich noch erinnere, war auch dabei.

Und die hier waren ja scheinbar sogar günstiger als in den USA gelistet, deswegen.

Zurück
Oben