3D Drucker - Der erste

Also wer filament noch nie getrocknet hat (insbesondere PETG) hat aber auch null Anspruch ans Ergebnis. Ohne gehts garnicht. Aber auch das muss jeder selbst wissen. Ich trockne jede Rolle durch und packe die dann in Ikea Boxen mit Silikat. Da sind dann ~10% relative Feuchte drin. Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
@pitu

Handkurbelgenerator für 5V Geräte, bin öfter Mal unterwegs mit meinem Sohn Pokemon fangen und wenn mal die Powerbank leer ist wird halt gekurbelt :D. Oben ist aber auch noch ne Solarzelle drauf (5v 1W Leistung)
1718458724540.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Salamimander schrieb:
Ohne gehts garnicht.
Gibt doch diverse Videos und Tests dazu dass der Unterschied bei neuem Filament fast gleich 0 ist bei PLA und PETG. Klar kann man immer mal ein schlechtes erwischen aber gerade bei den "Chinafilamenten" kaum der Fall.

Wenn man mal schaut dass bei denen auch andauernd diverse Farben/Arten ausverkauft sind im eigenen Onlineshop und auf den Platformen, dann werden die da kaum Lagerware von haben.
Das Zeug wird produziert, dabei erhitzt und verliert alles an Flüssigkeit.
Danach werden die Vakuumverschweißt mit einer kleinen Silikatüte und sind vermutlich spätestens 2-3 Monate danach bei dir... wann sollen die nass geworden sein?

Klar man kann alles bis zur absoluten Perfektion treiben und trockenen schadet nicht, aber der Unterschied dürfte fast gleich 0 sein bei den meisten Filamenten.
Und wenn man doch mal Probleme hat kann man es immer noch trocknen... aber deswegen meine vermutlich bereits 60+ Rollen die ich hier oder verdruckt habe, alle auf verdacht 8h trocknen?

Sorgen würde ich mir sogar eher bei den "Premiumherstellern" und sehr außergewöhnlichen Filamenten machen, die haben da vermutlich deutlich höhere Lagerzeiten als die billig Massenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe JAYO auch schon Kiloweise verdruckt und die Rollen waren alle bei >40%. Frisch aus der Folie. Sowohl PLA als auch PETG
 
Was soll das für eine Einheit sein? Luftfeuchtigkeit?
Meine Boxen/Tüten mit Silika drin wo ich das alles lagere, da zeigt das Hydrometer auch meist Monate lang <25% an, aber das sagt ja nichts darüber aus wie "nass" das Material ist.
 
Das Material kann man zB wiegen. Oder das Hygrometer im Trockner nehmen. Oder man hört es einfach. Wenn PETG richtig trocken ist, knackt und „quietscht“ es auf der Rolle. Du kannst es doch weiter so machen wie es für dich funktioniert, das wir grundlegend andere Ansprüche haben zeigt Sicht ja schon daran, dass du mit den Farben zufrieden bist (Pigmentanzahl). Ist doch nicht schlimm ?!
 
3DJake hat soeben seinen Summer Sale mit bis zu 30% gestartet!
https://www.3djake.de

Ab 50€ zahlt man kein Porto. Versand läuft über DHL (auch an Packstationen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Danke, direkt 3 Düsen geshoppt ^^
 
Das ganze JAYO Filament gibt es auch im summersale bei Aliexpress jetzt ganz günstig, zahle für 6 rollen PLA & 2 Rollen PETG jetzt ~ 66€. 👍🏻
 
@boonstyle preise schwanken leider stark bzw. das was ich heute früh bestellt habe, ist schon wieder ausverkauft.
Aber das habe ich gekauft:

PLA 5x1,1 kg (schwarz, weiß, rot, blau, grau) 44,5€; aktuell schon wieder 75€

PETG 2x 1,1 kg (Weiss, schwarz) 7,60€, aktuell wieder 20€

Und nochmal ne einzelne Rolle PLA gelb für 15€ oder so.

Dann noch WESS08 für 8€ Rabatt reingehauen (hab noch für n Kumpel für 20€ mitbestellt: 2 x 1,1 kg PLA, aktuell sogar 18€).

Muss man n bisschen gucken, was es ist (PLA, PLA Seide / Plus / Meta / …, dann doch wieder PETG) & was es kostet, aber dann kann es sich richtig lohnen.
 
für jayo kann ich eBay empfehlen. Dort gibts ganz oft Mengenrabatt und damit die selben Preise wie bei Ali
 
@Salamimander das stimmt aber da zahlt man bei der aktuellen Aktion ~ 45€ für 4 rollen, mit dem Summerspecial ist man bei Ali bei ~ 45€ 5 rollen. 👍🏻
 
Naja nachdem das Zeug wohl alles von Sunlu kommt (Jayo, Kingroon etc.) bestell ich dann lieber noch Mal 10kg zum günstigeren Kurs, brauch tatsächlich aktuell ohne Ende Weiß.

Aber selbst die 44 EUR für 5 Rollen scheinen mir eher "normal" für die Jayo zu sein wenn ich die Ali Preise der letzten Wochen vergleiche die ich so verfolgt hab.
Ergänzung ()

1718652008496.png


Haben aktuell dafür wohl beim Versand nen 5er aufgeschlagen.
Ergänzung ()

Wird dann bei mir eher 10kg mit 7,70 je Kilo werden 1718652066459.png
 
@boonstyle joa das stimmt, hab teilweise Versand iHv 18,80€ gesehen, das ist echt krass. Teilweise ist es günstiger als gestern, teilweise gleich. In Summe ist es trotzdem günstig.
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen Filamenttrockner, gerne auch mit Platz für 2 Spulen. Möchte mich demnächst von PLA weg zu PETG und ABS wagen.
 
Zurück
Oben