3D Drucker - Der erste

Wenn du die Filamente immer schön Luftdicht verpackst sind die Spulen schneller alle bis die überhaupt kritisch Feuchtigkeit ziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Aktuell lager ich die offenen in einer Samla Box (IKEA Box) mit Clips und nem halben Kilo Silikat drin aber weiß nicht ob das langfristig so doll ist.

Verbrauch aktuell recht viel aber hab auch mehrere Spulen offen da ich gerade mit allen möglichen Farben rumexperimentiere. Für Massedruck hab ich jetzt Weiß und Schwarz verpackt gestapelt aber alles was Farbe ist, ist halt schon offen xD.

Dazu kommt dass einiges auf Papprollen ist die ich jetzt wohl erstmal umspulen werde sobald ich freie Rollen hab.

Ich lagere meine Filamente schon immer in Holzkisten unterm Schreibtisch und da ist auch noch nie was kritisch gewesen.

• Gefällt mir
Ich trockne jedes Filament nach Kauf runter. (hatte schon genug feuchtes ab Werk, auch Sunlu oder Bambulab selbst) und verpacke es dann quasy luftdicht in Ikea Boxen mit Silikat drin. Als Trockner habe ich den Sunlu S2 aber mit LÜFTER (gab auch eine ohne) und lasse den Deckel immer einen Spalt offen beim trocknen. So kann ich das Filament locker 1-2 Monateim AMS lagern, bis es kritisch wird mit der feuchte. (Wobei ich auch viel Silikat im AMS habe)

@boonstyle
Welche Menge willst du trocknen?
Für paar Rollen hin und wieder tut es auch das trocknen Programm vom Drucker (oder hat der P1S das nicht?).
Da kannst du mit den Filamenten einen Turm bauen und 2-3 Filamente gleichzeitig trocknen mit einem Karton drüber.

Danach Luftdicht mit Trocknungsperlen einpacken und fertig.

Aber mach gerne mal den vorher/nachher Test mit PETG, ich halte das für Schlangenöl bei neuem PETG Filament. Einfach nach dem Auspacken wie oben geschrieben lagern dann reicht das bei mir.

Mach doch den Test:
Wiegen, Trocknen, Wiegen. Aber bitte nicht mit der Körperwaage :P

Das sagt ja dann aber nichts zur Abhängigkeit der Druckqualität aus, daher bitte ein Praxistest mit irgend einem sinnvollem Bauteil. :schluck:

Zum Thema Druckqualität kannst du entweder 1000 Videos gucken die dir den Zusammenhang erklären oder dich selbst einlesen. Kurz und knapp: Wasser verdampft, das gibt Blasen im Filament und das willst du nicht. Wenn du natürlich nur Deko druckst, kann dir das egal sein. Mechanische Bauteile sind aber etwas anders.

Hat jemand von euch ein gutes Modell zum Umspulen von Filament, welches möglichst mit Akkuschrauber geht und auch gleichmäßig auf der Breite spult?

Da gibts ne Menge.

Bewährt hat sich https://www.printables.com/de/model/466883-pastamatic-filament-spool-winder-for-bambu-lab-x1c . Funktioniert einfach. Geht natürlich auch für nicht-Bambu Spulen.

In der Beschreibung steht steht der wunderbare Satz "Designed to be a tool, not a project" . Passt auch soweit.

Ggf je nach vorhandenem Werkzeug musst Du das Teil anpassen, an dem Du den Schrauber ansetzt. Das kannst aber Problemlos im Slicer eledigen. Eben dieses Teil würde ich auch nicht unbedingt aus PLA drucken. Oder, wenn in PLA, dann ruhig eines mehr zur Reserve.

• Gefällt mir
Ziemlich das was ich suche danke dir.

PETG hab ich hier liegen ist aber noch am Trocknen in der Box.

PETG sollte reichen. Hab keine Ahnung, was Du als Slicer nutzt, aber in dem Bereich nen Modifizierer für 1-2 Wandlinien mehr und etwas mehr Infill setzen hilft schon gut.

Das Teil auf dem Bild im Anhang ist gemeint. Ich hatte zum einen gute Erfahrungen damit, einfach nen 4- oder 6Kant draufzusetzen, zum anderen hatte ich ein Teil, in das ich einfach ein altes Bit eingeklebt habe. Beides war stressfrei. Wenn man mit dem Schrauber mit ein bisschen Gefühl beschleunigt läuft das aber grundsätzlich sehr gut und es reisst auch nix ab.

Anhänge

• $KANT.png
    $KANT.png
    82,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Zurück
Oben