3D Drucker - Der erste

pitu schrieb:
Falls die Werte realistisch sind sollte ich vielleicht doch ĂŒber einen Neukauf nachdenken 😁
Die Zeit die da steht ist realistisch, allerdings wenn du die Default Profile nimmst lÀuft das Ding halt extrem am Limit und das merkt man halt an der QualitÀt... wenn man da 25% runter geht dann ist es halt ohne Risiko perfekt. 3x so lange dauert das dadurch ja dann auch nicht, der Drucker ist weiterhin wahnsinnig flott.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pitu
Naja oder zB CHT DĂŒse, das schiebt das Limit weiter nach oben. Das Hauptproblem des Bambu ist das Hotend bzw das Heizelement... :D (habe mit CHT DĂŒse + PETG so schnell fehlerfrei drucken können, bis eine Warnunbg gekommen ist,d ass das Hotend zu kalt geworden ist...)
 
Nur mehr Flow hilft ja nicht dass einfach auf Grund des Tempos die Layergenauigkeit abnimmt.
Finde der Flow bei der 0.4er DĂŒse ĂŒbersteigt eigentlich schon das was physikalisch durch die Bewegung möglich ist um perfekt zu drucken. So zu mindestens bei meinem Anwendungsfall mein Eindruck.
 
Man kann ja den Maximal Flow relativ einfach messen und dann nach optik entscheiden. Je nach Filament, ging das bei mir bis 26 hoch, mehr ging dann nicht, weil das Hotend schlapp macht :O. Sah bis dahin aber top aus, also kein Unterschied zu zum 16. Aber das geht auch nicht mit jedem Filament. Wie gesagt, man wird sehen, was das Revo kann, da es ein 360Grad Heizelement hat, erwarte ich da noch mal etwas mehr.
 
@Salamimander
Was nutzt Dir ein Hotend das bis 360° heizen könnte, wenn das Firmwarelimit weit niedriger angesetzt ist? Die Firmware bestimmt nĂ€mlich, welche Maximaltemperatur das Hotend erreichen darf. Und das gleiche gilt auch fĂŒr die Temperatur des Druckbettes, auch hier gibts Firmwarelimits.
 
Du hast mich falsch verstanden. Nicht 360Grad Celsius sondern ein 360Grad umlaufendes Heizelement. Dazu CHT DĂŒse und die WĂ€rmeverteilung ist deutlich besser.

IMG_1742.jpeg

NatĂŒrlich gibt es FW Limits. Es ist halt Luxus. Und gerade der werkzeuglose Schnellwechsel ist es mir wert. Werde dadurch definitiv hĂ€ufiger 0.6+ drucken fĂŒr konstruktionsteile. Mal sehen ob ich mir eine highflow gehĂ€rtete DĂŒse hole. Aktuell drucke ich eigentlich kaum Filament, dass groß Abrieb erzeugt. Geplant ist nur Wood und Glow. Einzig das PLA Matte verdrucke ich echt gerne.
 
Das ist genauso ĂŒberflĂŒssig, weil das Heizelement immer den gesamten Heatblock aufheizt und erst der dann die DĂŒse erwĂ€rmt. Das wichtigste Utensil am Hotend ist und bleibt die Silikonsocke, damit die Temperaturschwankungen minimiert werden. Zusammen mit einem gescheiten PID Tuning hat das bei mir immer ausgereicht - es gibt praktisch keine Schwankungen, die mir Octoprint zeigen könnte.

Und DĂŒsenwechsel? In sieben Jahren hab ich einmal einen DĂŒsenwechsel vorgenommen. Ich verdrucke eben auch nur PLA, PETG und TPU.
 
Da liegst du aber falsch. Die Bambus haben das Heizelement nicht am Heatsink
 (Klar wird der mit aufgeheizt, aber erst NACH der DĂŒse) Wenn du nie wechselst, brauchst du es wirklich nicht. Ich habe es öfter vor.
Standard PLA/Figuren: 0.2
Glow, Wood, TPU: 0.4
PETG / GrĂ¶ĂŸere Teile (Pool Outlet, Makita Halterungen usw), CF 0.6 - 0.8 (muss ich dann mal sehen ob 0.8 noch ausreicht und wie viel Zeit es zu 0.6 spart)
 
Salamimander schrieb:
Wie gesagt, man wird sehen, was das Revo kann, da es ein 360Grad Heizelement hat, erwarte ich da noch mal etwas mehr.
Macht bei sehr großen groben Sachen eventuell dann etwas mehr, aber glaube davon drucke ich einfach zu wenig. Bei feineren Sachen erreichst du ja nie den max Flow bevor die QualitĂ€t nicht sichtbar nachlĂ€sst.

Finde die Reviews bei YT zu dem max Flow mit diesen riesen Wellenförmigen Drucken zwar immer ganz nett aber ist Àhnlich wie irgendwelche synthetischen Benchmarks halt recht weit von der RealitÀt entfernt finde ich.

Aber ja zum hĂ€ufigen wechseln sind die DĂŒsen sehr geil, wĂ€ren die nicht so sack teuer hĂ€tte ich das auch ĂŒberlegt. :D
 
Der Vorteil ist ja, die DĂŒsen kannst du bei jedem Drucker nutzen (bzw. bei vielen), das hotend ist nur so teuer :(
 
pitu schrieb:
Was macht das GerÀt?
GerÀt macht was es soll, einwandfrei Drucken.

Hab jetzt Mal die Tage mit der Geschwindigkeit gespielt nach Empfehlung von @eRacoon und den Orca Slice genommen auf Empfehlung von @Salamimander.

Druck ist durch die Geschwindigkeit etwas besser geworden im Schnitt wirklich viel besser aber die ÜberhĂ€nge. Den krassen Sprung gab es aber durch Orca und die Optionen wie Reihenfolge des Drucks (Outer Wall first dann inner Walls etc.). Geschwindigkeit ist gar nicht Mal so viel langsamer mit den Settings werd aber noch weiter probieren.

Im Großen und Ganzen ist der Drucker aber wirklich schon hervorragend out of the Box.


#EDIT#
Das Filament dass ich fĂŒr 8,80 das Kilo bestellt habe ist ĂŒbrigens bisher 1A mit kaum Unterschieden zum BambuLabs Filament. Aber ich schĂ€tze PLA ist wirklich relativ Anspruchslos :D Hab inzwischen auch schon3 Kilo durch die Maschine gejagt seitdem ich die habe xD
 
boonstyle schrieb:
durch Orca und die Optionen wie Reihenfolge des Drucks (Outer Wall first dann inner Walls etc.).
Die Option gibt es im BamubSlicer auch, musst die Advanced und Develop Settings aktivieren falls nicht gemacht? Danach ist Orca gar nicht mehr so weit weg vom Bambu.
Mit dem Setting aber aufpassen, dadurch wird das Drucken von Overhangs recht schwer weil die Outerwall dann gerne mal zum Drucken in der Luft wird, das Setting wĂŒrde ich daher nicht einfach immer Default so aktivieren. :D

boonstyle schrieb:
Aber ich schÀtze PLA ist wirklich relativ Anspruchslos
Ich wĂŒrde eher sagen dass das Herstellen von Filament generell recht anspruchslos ist und einige Hersteller einfach absurd Overpriced sind. ;)
 
Es gibt Unterschiede bei der Farbe oder der Geschwindigkeit. Aber ob es das wert ist? Muss jeder selber wissen.
 
@boonstyle welches filament hast du denn bestellt? Ich brauche aktuell auch wieder neues und mit jayo, sunlu & extrudr bin ich eigentlich sehr zufrieden. 8,8€/kg klingen aber echt sehr verlockend.
 
War Kingroon Filament bei Ali, pendelt immer so zwischen 86-96 EUR fĂŒr ein 10kg Bundle. Hab dann hinterher auch gelesen dass es im Prinzip nur ein Rebrand von Sunlu sein soll.

Ganz konkret hatte ich jetzt hier den 10kg PLA-Mix bestellt weil Lieferung aus Deutschland und dadurch etwas zĂŒgiger.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.29.791f5c5ftBVfS0&gatewayAdapt=glo2deu

Bekommst aber auch das jayo etc. dort relativ gĂŒnstig, werde beim nĂ€chsten Mal das nehmen, bin noch ganz frisch in der Expeimentierphase :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lucifer22
Danke dir, ich denke dann bleib ich doch beim jayo Angebot auf eBay 4 zum Preis von 3, 10 kg Kriege ich hier gar nicht gelagert. đŸ€Ł
 
Das lagern entfĂ€llt bei mir in sofern als dass ich das Material gerade ziemlich zĂŒgig verbrauche xD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lucifer22
Ohne trocknen? Dann hast du aber GlĂŒck mit der Charge :O. Aber ich lagere. Ich druck ja nur ab und an.
 
Ich hab mir ein Kilo Silikat geholt und ins AMS geschmissen. Passt soweit, hatte aber auch gelesen, dass Trocknung bei PLA nicht unbedingt erforderlich ist wenn die QualitÀt vom Material passt.
 
Hab noch nie ein PLA oder PETG aktiv getrocknet. Lagere das zwar im AMS oder in verschlossenen TĂŒten mit Silikat, noch nie Probleme mit gehabt.
Das einzige was ich mal aktiv getrocknet habe vor Nutzung war TPU und PLA-CF.

Und hab mittlerweile glaube 40+ verschiedene PLA/PETG Rollen hier rum liegen und minimum einmal angedruckt.

Übrigens so Testproben sind absolut Gold wert um das passende Filament zu finden. Ich wĂŒsste sonst nicht mehr was ich ĂŒberhaupt so alles im Schrank in teils dritter Reihe liegen hab. :D
ErgÀnzung ()

Ansonsten fĂŒr passende Farben finden kann ich die Website noch empfehlen, ist zwar eher glaube Amerikanisch, daher gibts nicht alle Marken die wir so kennen aber doch recht viel.
Die Farbtreue finde ich recht nahe, selbst wenn man sich das nur aufm Monitor anschaut.
 

AnhÀnge

  • 20240608_000602.jpg
    20240608_000602.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ni-sc
ZurĂŒck
Oben