3D Drucker - Der erste

@eRacoon

Oh Wahnsinn vielen Dank.

Hab noch nicht bestellt, da am Wochenende viel los war habe aber passender Weise am Mittwoch frei :D

@eRacoon also irgendwie ist der sale buggy

man kann zwar schon in warenkorb legen aber der sale-rabatt wird nur beim P1S berechnet nicht bei der Combo

EDIT
nvm hab geschielt xD

So bin jetzt auch versorgt, vielen Dank für die Beratung.

Leider wurden die Rabatte nicht gezogen für die kompletten Hotends bei dem Sale werde erstmal die 0.4mm ne Weile benutzen und dann nachrüsten (die 5 Euro machen glaub den Bock nicht Fett).
1717588956596.png

Muss man direkt auf der Druckerseite als Addons dazu klicken dann passt das.

Anhänge

• 12345.png
    12345.png
    60,1 KB · Aufrufe: 49
@eRacoon hatte ich getan aber er hat die Rabatte nicht erkannt. Ist im Endeffekt aber nicht schlimm, da ich die dann nochmal hinterher bestellt hab und es dann 35% Rabatt auf die 3 Hotends gab was im Endeffekt sogar günstiger war:

1717590254972.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Ich habe mir jetzt das Revo hotend gegönnt. ERstmal mit der HF Düse (0.4), dann irgendwann noch eine 0.2 und 0.6 .. Aber erstmal auf Verfügbarkeit warten

Filamente am besten bei einem der Alis oder bei guten Angeboten in der Bucht oder?

Da gibt’s 1000 meinungen. PLA reicht mir Sunlu / JAYO, PETG bin ich noch nirgends 100% zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Viel Spaß

• Gefällt mir
Vielen Dank :D

Hab erstmal ein Benchy gedruckt und das sieht fabelhaft aus. Nun erstmal bischen kram den ich brauch und dann gleich neues Filament bestellen.

Weiß zufällig einer ob bei Aliexpress bei Händlern mit "Versand aus Deutschland" Zoll fällig wird? Eigentlich ist das Zeug ja schon eingeführt oder irre ich mich hier?

Ansonsten hat jemand nen heißen Tipp für Anbieter für mich inklusive Link? Hauptsächlich PLA und PETG?

1717779304394.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Wenn das aus DE versendet wird kommt das meist innerhalb von 2-3 Tagen und ist natürlich nicht Zoll fällig.
Generell wenn du <150€ bei Ali bestellst ist das nicht relevant für dich bezüglich Zoll, die machen das alles mittlerweile direkt beim Versand. Den Preis den du bei Ali bezahlst beinhaltet schon alle Kosten.

Wenn du >150€ gehst dann bekommst du an der Kasse ~19% Rabatt und es wird ein Zollverfahren gemacht, meist bezahlst du dann direkt dem Transportunternehmen DHL, GLS, UPS etc. die Zollgebühren, hast also nix mit dem Zollprozess am Hut und musst auch nicht zum Zoll selbst fahren.
Meist wird das sogar billiger dadurch weil der Verkäufer aus China irgendwelche Fantasiepreise auf die Zollerklärung schreibt und das vermutlich in 99% der Fälle eh durch geht.

Die Tage noch ein ~300€ Paket von Ali bekommen wo dann auf der Zollerklärung ein Warenwert von 28€ drauf stand... hab ich 50€ Rabatt bekommen um dann 12€ Zoll zu zahlen. :D

Viel Spaß beim drucken! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin im Frust Modus, da PETG einfach nicht will. Also klar, es druckt, das Ergebnis sieht „gut“ aus, aber nicht mit dem filament das ich will 😭

Was nutzt du als Testdruck?
Ich hatte mein PETG auch mal versucht zu "perfektionieren"... aber nach 20 von solchen Calibration Cubes musste ich feststellen dass es nicht die alles ist perfekt Lösung gibt.

Hatte gerade mit Overhangs und Bridging "Probleme", die konnte ich zwar recht schnell durch Geschwindigkeitsanpassung in den Griff bekommen, aber dafür entstanden dann wieder andere Probleme.
Daher den Mittelweg gegangen.

Aber alles meckern auf sehr hohem Niveau. :D

Ich habe auch keinen Kompromiss bisher gefunden. Das ist mein Problem. Mit JAYO klappts super aber die Farben sind Mist. Mit Bambu und Material4Print habe ich dauernd irgendwelche Fehler im Druck und Bridging oder Haftungsprobleme. Das nervt schon recht stark

boonstyle schrieb:
Filamente am besten bei einem der Alis oder bei guten Angeboten in der Bucht oder?
Kein Ali! Nur guten Stoff aus der EU. Das ist meine Meinung.
Mein Lieblingsshop ist 3DJake mit Sitz in Österreich. Die haben so ziemlich alles für den 3D Druck.

Mein Lieblingsfilament > extrudr NX2 matt PLA. (Made in AT)
Gibt´s immer mal wieder im Angebot, entweder auf 3DJake oder deren Homepage.
Dann kauft man am besten gleich 10 Rollen.

Ab 40€ kostenlose Lieferung über DHL nach DE. Sehr schneller Versand und Top Service.

p.s.: welche Bauteile möchtest du mit PETG drucken?

Zuletzt bearbeitet:
@pitu hauptsächlich Ritzel, Wellen, Gehäuse etc.

Aber seitdem ich das Ding gestern aufgebaut und in Betrieb genommen habe kamen meine Kinder, Frau und Family an was die alles so gebrauchen könnten xD werde wohl erstmal mit deren Zeug experimentieren und mich in Blender einarbeiten

boonstyle schrieb:
Autodesk Fusion möchte ich dir ans Herz legen. Ist für Privatnutzer kostenlos (musst dich aber registrieren und dein kostenloses Abo einmal im Jahr erneuern. Ist aber kein Hexenwerk.)

Kostenlose STL Modelle kannst du über Thingiverse.com und printable.com runterladen.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
hauptsächlich Ritzel, Wellen, Gehäuse etc.
Ich bestelle dort hauptsächlich mein Filament. An meinem Drucker habe ich bestimmt schon seit 2 Jahren nichts mehr geschraubt. Der läuft und läuft und läuft ... 😁

Blender oder Fusion?

How to make a decision.

As a rule of thumb, Blender is perfect for organic prints with many natural shapes and curves. If you are an artist learning CAD software to get into digital art, Blender is perfect.

Fusion 360 should be used for designing functional prints that require precise tolerances and specific angles. Every engineer or product designer needs to become familiar with Fusion 360. The toolset is comparable to the Autodesk inventor and bridges the gap between hobby design and professional engineering.

https://viscircle.de/how-to-make-a-decision-between-fusion-360-and-blender/?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab persönlich mit extrudr nur Probleme. Prusa Filament hingegen ist sehr gut. Aber halt auch nicht günstig.

Zurück
Oben