3D Drucker - Der erste

@pitu ich hab jetzt heute morgen schon Mal Blender getestet und soweit ist das ganz ok. Fusion werde ich mir morgen angucken und dann Mal ein persönliches Fazit ziehen.

Hab bisher 0 Erfahrung mit CAD (egal ob 2D oder 3D) aber mit etwas testen und probieren klappt schon Mal der erste Versuch. Hab erstmal geguckt wie man mit ragdolls bzw. rigid modells arbeitet aus dem AddOn und dann paar basics dazu (Mesh gesucht ans Skelett geschmissen etc.)

1717840156770.png
btw nicht wundern über die Figur ist halt rumspielerei


Ist halt learning by doing :D

Filament hab ich gestern schon bei Ali bestellt (nur PLA) und werde Mal quer Beet durchprobieren aber dein öterreichichschen Händler hab ich für die nächste Bestellung vorgemerkt.

Aktuell verarbeite ich gerade die beiden mitgelieferten Spulen einfach um Mal alles durchzutesten und dann mach ich den erstmal ordentlich sauber wenn das Material ankommt und gehe dann die Liste durch mit Wünschen meiner Family.

Der Tipp mit dem P1S war auf jeden echt Gold wert, die ganze Kalibrierung etc. wäre mir auf Dauer zu nervig gewesen.

@Salamimander werde dann als drittes testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
boonstyle schrieb:
btw nicht wundern über die Figur ist halt rumspielerei
Not bad 👍

p.s.: hat dein Drucker eigentlich auch einen Carbon Filter verbaut? Falls ja würde ich mir schonmal ein paar Ersatzfilter bestellen oder einen selbst drucken. Es geht nichts über saubere Atemluft auch wenn du nur PLA drucken solltest.

Viel Spaß beim Entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Aktuell nicht, der Drucker kommt, sobald mein neuer Schreibtisch da ist, neben das Fenster mit nem Schlauch hin.

Derzeit Druck ich bei sperrangelweit geöffnetem Fenster.
Ergänzung ()

Korrektur, er hat ab Werk nen Aktivkohlefilter verbaut, wird aber nichts-desto-trotz dann an Fenster gehen mit Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hab jetzt Mal bischen mehr versucht in Blender. Genau so etwas sollte in Fusion 360 einfacher sein oder?

War etwas frimelig da bestimmte Cutouts etc. über die Modifier zu machen, nicht super schwierig sondern eher nervig. Knapp 2 Stunden waren das jetzt.

Soweit ich es verstanden habe ist Blender eher für 3Modellierung (Rigid bodys etc.) gedacht und Fusion dann eher für technische Darstellung und Mechanik, Gehäuse, Ritzel bzw. alles was nicht an "Gelenken" ausgerichtet werden soll?

1717928392595.png
 
Also ich bin was Blender angeht absolut unbrauchbar, so viel mal voraus. Handhab das aber so, das alles was irgendwie auf Maßangaben aufbaut (also alles was ich bisher „designed“ hab) in ein CAD kommt und nicht nach Blender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Wenn Englisch kein Problem ist dann kann ich das Tutorial empfehlen... da schaust du dir die ersten 4-5 Videos von an, die jeweils ~15min sind und hast schon alle relevanten Basics drauf.
Der Typ verpackt sehr viel in die Videos und fängt nicht mit Hölzchen und Stöckchen an, richtet sich daher auch eher an Leute die grundsätzlich ein wenig Erfahrung mit "Softwarebedienung" haben.


Ansonsten gibts ja auch diverse andere kostenlose CAD Tools, aber bin dank der YT Videos mit Fusion360 ganz glücklich unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und pitu
So der erste Versuch ging in die Hose aber hab einiges draus gelernt.

Der P1S ist echt der Wahnsinn von der Geschwindigkeit und Genauigkeit her. Hab mein Filament durch und muss jetzt auf Dienstag warten :D

Ergebnis vom zweiten Durchlauf:

1717956420722.png1717956436034.png1717956446807.png1717956465199.png

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Mit dem 3D Drucker ist meine Werkstatt nun wirklich komplett :D


@eRacoon Videos sehe ich mir morgen an, hat heute etwas länger gedauert aber hoffe Mal nach allem was ich so gelesen habe das Fusion 360 deutlich besser ist für das was ich tu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Filament kalibriert und ein Advanced Pressure Wert hinterlegt?
Die seitlichen Layerlinien sehen in dem Bild mit dem USB Port recht unsauber aus, so sieht das bei mir meist mit falscher oder keiner Kalibrierung aus.

Ansonsten mit dem Speed rum testen... der Drucker kann zwar wahnsinnig schnell aber die original Profile sind für meinen Geschmack zu sehr am Limit, da leidet die Qualität schon deutlich. Zwar alles meckern auf hohem Niveau, aber der Drucker kann bei richtigen Settings wirklich konstant die 99% Perfektion abliefern... da stören mich so Kleinigkeiten dann direkt. :D
 
Ich hab vorher kalibriert aber nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert.

Werde, sobald das neue Filament da ist, Mal ne Reihe kleiner Würfel drucken mit verschiedenen Einstellungen. Wie groß ist der Unterschied an entsprechenden Teilen bei optimalen Einstellungen? Wäre interessant wenn es daran geht die Dekowünsche meiner Tochter umzusetzen.
 
boonstyle schrieb:
Ich hab vorher kalibriert
Die allgemeine Druckerkalibierung oder die Flow Dynamics Kalibrierung die im Slicer oben als Tab drin ist?
 
Schau dir direkt mal den Orca Slicer an. Ist ein Fork der etwas mehr kann und alles das was Bambu eh schon hat ;)
 
So Material ist da, werde morgen mal mit Fusion Testwürfel bauen und dann Kalibrieren. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Orca Slicer ansehen.

1718124819286.png
 
Und schaue die Onshape an. Hab damit schon einen Lampenhalter entworfen und eine PawPatrol Rampe für den Ikea Schrank 😅
 
boonstyle schrieb:
Genau so hab ich mir das vorgestellt
Was macht das Gerät?

eRacoon schrieb:
Ansonsten mit dem Speed rum testen... der Drucker kann zwar wahnsinnig schnell aber die original Profile sind für meinen Geschmack zu sehr am Limit, da leidet die Qualität schon deutlich.
Hab mir gerade den Bambu Slicer installiert, ein Bauteil geladen und die berechnete Druckzeit mit der meines Prusas verglichen. Falls die Werte realistisch sind sollte ich vielleicht doch über einen Neukauf nachdenken 😁

Der P1S ist um das Dreifache schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sogar noch schnellere mittlerweile 😅. Bei mir ist Pause. Habe noch was für den Pool gedruckt und warte auf mein neues Hotend. Wird dann eine normale 0.4er CHT Düse. Wenn die endlich halbwegs läuft, dann schaue ich weiter. Aber ich werde auch nach dem Einbau den Drucker mal grundreinigen, neu Kalibrieren usw.
 
FLSUN S1 .. :D

Lustiges Teil, aber die Software ist halt weniger lustig. Wie so oft dann. Ich habe mich entschieden die Wartezeit bis zu meinem REVO Hotend zu überbrücken, in dem ich verschiedne Brush Wiper teste.. Habe mir auch mal den A1 Wiper ebstellt um ggf umzurüsten. Dreckige Düsen nerven :D
 
Zurück
Oben