3D Drucker für ABS-ESD7 Filament gesucht

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon lange für den 3D Druck, habe bisher aber immer die Kosten gescheut, nur zum rumspielen war mir das immer zu viel Geld. Ich habe jetzt die Option über einen Bekannten mir einen 3D Drucker zu finanzieren, dafür muss ich dann ein paar Dinge für ihn drucken. Meine Zeit die ich rein investiere bekomme ich quasi durch den Drucker vergütet, denn er sagt er kann es selbst nicht und wenn er es in Auftrag gibt wird es (wegen dem Design, nicht wegen dem Druck) viel zu teuer.
Daher der Deal dass er das Material bezahlt und ich die Arbeitszeit investiere.

Wichtig wäre dass das Ding halbwegs einsteigerfreundlich ist und man an der Druckersteuerung nichts selbst programmieren muss.
Bausatz würde ich mir zutrauen wenn es Geld spart. Nur weil es nicht mein Geld ist muss man es ja nicht unnötig verschleudern.

Wie im Titel erwähnt braucht mein Bekannter ESD-taugliche Druckerzeugnisse, daher muss der Drucker ABS-ESD7 Filament benutzen können.
Druckhöhe ist ziemlich egal, 2cm würden für das Projekt reichen.
Für die Druckfläche wäre 35x15cm schön, aber das machts vermutlich unnötig teuer. Wir könnten auch mit 15x15cm arbeiten, wäre kein Problem. Was ist denn gängig? 20x20cm?

Durch die ESD Anforderung muss der Drucker natürlich alle Rollen akzeptieren oder es muss ABS-ESD7 vom jeweiligen Hersteller auf gechip-ten Rollen geben. Wobei ich sowas eigentlich nur sehr ungern unterstützen würde....

Ich sage vorab schon mal besten Dank für eure Tipps, falls ich was vergessen habe bitte kurzer Hinweis.

EDIT: Rundungen kommen (so gut wie?) gar nicht vor, dafür sollten lange Kanten auch wirklich gerade werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat sich einen Creality Ender 3 gekauft. Ist aktuell das Preis-Leistungs-Wunder in der 3D-Druck Szene so wie ich das beurteilen kann. Kostet auf Amazon 230€ gibt es aber auch deutlich billiger über Aliexpress / Gearbest.
Man muss das Teil selbst aufbauen, allerdings sind viele Teile bereits vormontiert. Die Konstruktion ist komplett aus Metall und sehr stabil. Die Anleitung ist IKEA ähnlich bebildert, alle Teile sind einzeln verpackt und mit Aufklebern versehen. Da macht man nichts falsch. Das benötigte Werkzeug wird auch mitgeliefert.
Die Drucke die wir bisher gemacht haben sind ziemlich gut geworden. Man muss sich aber schon etwas Zeit nehmen den Drucker ordentlich zu justieren.
Wir haben bisher nur PLA gedruckt. ABS sollte dank des beheizten Druckbetts aber auch möglich sein. Soweit ich das sehen kann hat das ESD-ABS keine abweichenden Eigenschaften gegenüber normalem ABS (Außer der 5 fache Preis natürlich).
Bei großen (hohen) Drucken mit ABS könnte es aber sinnvoll sein ein wärmeisolierendes Gehäuse um das Gerät zu bauen.
Der Drucker hat ne recht große Community auf Facebook (deutsch und englisch). Habe dort zwar noch nichts gefragt aber es scheint einem immer schnell geholfen zu werden. In der englischen Gruppe ist der Hersteller auch aktiv.
Also ich kann den Drucker empfehlen. Ist aber natürlich auch nur ne persönliche Meinung und kein objektiver Test.

Ich werfe mal den Anycubic i3 Mega in den Ring. Hatte bisher sehr sehr wenig Probleme mit dem Drucker. Druckt Out-Of-The-Box sehr gut. Der Aufbau ist auch sehr leicht innerhalb von 5 Minuten. Allerdings habe ich bisher nur PLA und PETG gedruckt

ClashHexmen schrieb:
Wir haben bisher nur PLA gedruckt. ABS sollte dank des beheizten Druckbetts aber auch möglich sein
hmmmm... ich dachte beheizbarer Tisch ist eher ne PLA Sache als bei ABS. Zumindest hatte ich mir das so zusammen gegooglet.

China Gadgets schrieb:
Mit jedem weiteren 3D-Drucker Test, wird die Abgrenzung natürlich immer schwieriger. Jeder bewertet andere Eigenschaften/Features anders. Aber, wenn du nicht 250-300€ für den Anycubic I3 MEGA ausgeben willst (ähnlich großer Druckraum, aber z.B. 2 Z-Achsen, Filamentsensor etc.) machst du mit dem Creality Ender-3 nichts falsch. Der Preis von 170€ ist das Kaufargument.

Der Ender2 soll günstiger aber nicht wirklich schlechter sein.
Das Review vom Anet A6 liest sich auch nicht schlecht. https://www.china-gadgets.de/test-anet-a6-china-3d-drucker/

So wie ich hier rauslese ist PLA wohl Standard und ABS eher seltener genutzt.... ich denke ich frag mal bei CG nach ob sie auch mit ABS getestet haben.

Für ABS ist ein geschlossenes Gehäuse Pflicht, ebenso ein beheiztes Druckbett (100 - 110°C), sonst kriegst Probleme mit warping.
Wieviel Budget hast denn?

Pflicht ist es nicht, kommt allgemein auf den Raum an und auf die FilamentQualität, natürlich auch auf das Wissen.
Gibt ja auch leidern och immer den Mythos ABS darf man nicht aktiv kühlen beim Druck

Genau. Und es gibt auch Leute, die ABS ohne Bettheizung drucken. Aber ob das für einen Beginner zielführend ist?

Danke für die Infos, Bubikopf.
Im Vergleich zu anderen ESD/Conductiven Filamenten, hat PLA viele Vorteile wie z. B. die einfache Druckbarkeit und so gut wie kein Warping.
Gestern abend entdeckt, es gibt wohl auch ESD PLA.
Ich muss mal technische Datenblätter und Preise vergleichen, so auf den ersten Blick ist ESD-PLA nicht teurer als ABS-ESD7

@KenshiHH

Ich habe mich gestern mit meinem Anycubic I3 Mega zum ersten mal am ABS+ versucht (SUNLU, weiss) und habe selbst nach etlichen Versuchen immer noch Probleme mit der Haftung.
Die letzten Settings waren für den Extruder 235 Grad und fürs Base 115 Grad.
Mit diversen PLA-Sorten bisher null Probleme bei der Haftung (200/60), aber beim ABS+ bin ich noch am verzweifeln.
Reinigen tue ich die Base vor jedem Druck mit Spiritus und einem sauberen Fliestuch, daran solls echt nicht liegen.
Morgen teste ich es noch mit Haarlack, aber eigentlich ungerne.

Hättest du noch einige Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir ausm Netz(viel günstiger) oder Apotheke 99% Isopropanol, alles andere hinterlässt reste wodurch du probleme mit der haftung bekommst.
Sunlu hatte ich das PETG, fand ich nicht berauschend, das hatte auch unnatürlich starkes warping was bei PETG nicht sein sollte.
Daher mein verdacht dass die irgend ne mischpampe anbieten.

Gibt auch noch tricks wie etwas ABS in Aceton auflösen und damit die druckfäche bestreichen,
persönlich bin ich aber kein fan von solch ein kram.

Mein Favorit ist Pertinax als Druckplatte, hast super haftung auf allen Materialien und sehr pflege leicht.

Kauf die mal ABS von Material4Print, da kanns sicher sein dass du reines ABS bekommst mit guten eigenschaften.

@KenshiHH

Danke für die Tipps!
Isopropanol 99,9% habe ich heute bestellt und kommt die Tage.
Mit dem Haarlack habe ich es heute einmal getestet, absolut keine Wirkung, versaut nur die Platte und lässt sich kaum entfernen, nie wieder!
Werde die Sunlu ABS-Rolle vermutlich nie wieder freiwillig probieren wollen und demnächst wohl nur noch Qualitätsfilament von Material4Print einsetzen.

Lässt sich die Pertinax-Platte als zusätzliche Auflage auf der Glasplatte problemlos aufheizen?
Wie stark? 0,5mm ?

Ich hab 0,5mm welche ich auf ne 6mm Plangefräste Alu platte via 3M 468MP geklebt hab.
Da hast nie wieder Probleme was das Druckbreite angeht und musst dich nicht verrückt machen mit irgend welchen komischen voodoo Methoden aus der community.

Nunja, so stark wollte vorerst meinen Anycubic nicht modifizieren.
Ich denke dass in meinem Fall eine 0,5 mm Pertinax per seitlichen Klammern an der Glasplatte fixiert nicht allzuviel bringen wird, oder?
Habe bis dato lediglich die Schwachstelle des Druckers beseitigt (Filament-Schalter) und diesen einfach per extra Halter fest angeschraubt. :p

Wenn ABS druckst, kannst haben dass der Druck dir die aufgelegte Pertinaxplatte mit hochzieht

Ich starte noch einen Versuch mit einer ABS-Rolle von Material4Print (kommt die Tage) auf der Standard-Glasplatte.
Bin mal gespannt ob es sich viel anders verhält als das ABS+ Zeug von Sunlu.

Zurück
Oben