Noch sind HDDs um den Faktor 4-5 pro TB günstiger. Hab diese Woche seit langer, langer Zeit wieder eine (meine hoffentlich allerletzte) HDD gekauft: 5TB, 2,5" für 100€. Als Datengrab für selten benutzte Dateien (Fotos, Videos) ist das noch unschlagbar, was die Preis/Leistung angeht.
3,5" würd ich mir aber nimmer antun, die riesen Dinger sind viel zu unflexibel, da braucht man ja ein Netzteil um sie extern zu betreiben, außerdem sind sie groß und schwer. Das kleine 2,5"-Ding hat kaum Vibrationen und ein einfacher USB-Port genügt zur Stomversorgung und Datenübertragung.
Leider wollen meine uralten 3,5"-Laufwerke (250GB bis 1TB) einfach nicht sterben und ich bringe es einfach nicht übers Herz, etwas rauszuschmeißen, dass noch funktioniert. Überall liest man, dass es extrem schädlich für die Laufwerke ist, wenn sie monate- oder jahrelang gelagert werden, ohne sie zu benutzen, aber bei mir fangen die Kackdinger immer fröhlich an zu drehen, sobald sie eingesteckt werden. 🙁
In PC und Notebook werkeln seit Jahren nur noch SSDs, bald wird die erste 2TB-SSD erworben, die Preise sind ja zur Zeit echt attraktiv.
Bei den HDDs geht die Entwicklung seit Jahren kaum noch voran, man schaue sich nur die Kapazitäts- und Preisentwicklungen an, gerade bei 2,5" hat sich da seit Ewigkeiten nichts mehr getan. SSDs holen zunehmends auf, zumindest was die Preise angeht. HDDs sterben schneller aus, als ich vermutet hatte. Im 2,5"-Bereich haben sie (fast) keinen Kapazitätsvorteil mehr, der Preisvorteil schwindet auch jährlich. 3,5" tun sich nur noch Leute an, die wirklich viele Daten haben, was in Zeiten von Streaming halt auch immer weniger werden. Und wenn ich mich so im Bekanntenkreis bei Leuten umhöre, die in der IT arbeiten: Flash-only ist auch bei Servern inzwischen eher die Regel, als die Ausnahme.
Ich werd den Spinnern jedenfalls keine Träne nachweinen. 🙂
fox40phil schrieb:
Ich würde schätzen, dass schon viele mind ca. 500GB an SSD Speicher haben. Wenn jetzt einige in Sales 1TB für <100€ kaufen, dann passen ja schon 40-50 Games drauf (Grob geschätzt).
In meinem Spiele-PC inzwischen ~1,25TB (512&256GB MX100, 500GB MX500). Auf der MX500 sind nur Spiele installiert, 63 an der Zahl (SSD ist voll). Sind halt auch viele Kleintitel dabei, manche nur ein paar MB groß. Wer nur neue AAA-Titel spielt, bekommt auch auf 1TB keine 20 Spiele drauf. Mein größtes Spiel ist glaub ich Kingdom Come Deliverance mit ~61GB.