3D-Techniken der Zukunft?

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.669
Hi
Ich hoffe ich habe meine Frage in die richtige Kategorie geschrieben;)
Gibt oder wird es in nächster Zukunft (ca. ein halbes-bis ein Jahr) neue 3D-Techniken geben?
Bis jetzt kenne ich nur Nvidia 3D Vision und die üblichen Polarisation-technik, da diese aber beide noch ein paar Macken z.B. ghosting oder schlechter Blickwinkel haben, wollt ich fragen ob ich nächster Zeit noch neue Techniken geben, die eventuell besser sind.
Natürlich nicht irgendwelche Prototypen die es nicht im Handel gibt oder ein paar tausend Euro kosten.
Hoffe ihr könnt weiter helfen.:D
 
der nintendo machts doch vor... omg
keine ahnung warum alle so auf 3D abfahren. augen auf jungs und schon ists 3D - jaja im RL gibts auch schon 3D ohne brille.

kommt sicherlich was neues (wie in jedem bereich) - kostet dann unsummen und kurze zeit später bekommt mans nachgeworfen weil die nächste entwicklung da ist.
mal schaun was die zukunft bringt. 3D ja, aber nur ohne brille
 
Ich finde die Technik, die Crysis 2 benutzt auch sehr interessant. Fast ohne Leistungskosten 3D Bilder, unabhängig von der Grafikkarte.
 
Soweit ich weiß sind die Entwickler dabei das Bild direkt vor dem TV zu projezieren. Das bedeutet das deine Kamera deine Augen fixiert und für dich ein 3D Bild erzeugt, es scheitert allerdings derzeitig diese Technology auf mehrere Menschen zu beziehen.
Das war mein letzter Stand der Technik, kann aber auch sein das dieser Standpunkt bereits überholt ist.
 
Jep hab ich auch schon von gehört heißt glaube ich ,, eye-tracking,, wir aber wohl teuer werden
 
Naja, dein Einführungspreis ist immer relativ hoch. Das wird sich jedoch wie bei jeder anderen Technologie auch schnell ändern.
 
Ganz ehrlich 3D-brillen sind mir egal
mal schaun was die zukunft bringt. 3D ja, aber nur ohne brille
Brillen -trägen tragen auch ne Brille ,wenn auch sicher nicht freiwillig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Jep hab ich auch schon von gehört heißt glaube ich ,, eye-tracking,, wir aber wohl teuer werden
Nein. Eye-Tracking (= "Augen-Verfolgung") ist für autosteroskopische 3D-Monitore/Fernseher mit Parallax-Barriere und Linsenraster gedacht und sorgt dafür, dass das Display die Augenposition des Betrachters erkennt und dementsprechend das Bild "verschiebt" (um so einen größeren Betrachtungswinkel zu bieten, der ansonsten nämlich nur sehr eingeschränkt wäre).

Ansonsten finde ich deine Frage ziemlich witzig :D - einfach weil: die aktuelle 3D-Technik ist (objektiv betrachtet) die gleiche wie von Vorgestern. 3D-Shutterbrillen sind z.B. schon vor gut 15 Jahren zu haben gewesen - heute sind sie nur schneller und schöner, plus: LCDs sind endlich flott genug, um sie mit Shutterbrillen zu betreiben. Sprich: nix neues! Und auch autostereoskopische Displays ohne Brille sind schon seit vielen, vielen Jahren bekannt - man hat nur auch hier die Herstellungstechnik immer weiter verfeinert (für höhere Auflösungen) und eben solche Spielereien wie "Eye-Tracking" ergänzt. Trotzdem auch hier: nix wirklich neues.

Und Hologramme werden uns auch schon seit fast 20 Jahren versprochen - natürlich immer wieder unterstützt von Meldungen zu diversen kleinen technischen Durchbrüchen auf dem Weg dort hin :p ! Bislang scheitert es aber immer wieder an den verdammten physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die der Sache bislang einen Strich durch die Rechnung machen ;) . In dem Fall ebenfalls: (fast) nichts neues.

Bedenkt man das alles, ist es ziemlich witzig, dass du nach neuen 3D-Technologien innerhalb der nächsten 0,5-1 Jahre fragst - wo es doch in den letzten 10 nichts wirklich neues gab :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Bis jetzt kenne ich nur Nvidia 3D Vision und die üblichen Polarisation-technik, da diese aber beide noch ein paar Macken z.B. ghosting oder schlechter Blickwinkel haben
die shutterbrillen selbst haben kein ghosting, es liegt einfach nur an der heutigen langsamen LCD/TFT technik.

Die Beste 3D qualität bekommt man im moment nur mit einem DLP Beamer und shutterbrillen, da gibts nämlich absolut kein ghosting, man hat maximalen blickwinkel, relativ helles bild und große Bilddiagonalen ^^ große Bilddiagonalen sind wichtig da sich dadurch die 3D tiefe erhöht.

3D DLP Beamer mit HD auflösungen fangen bei 440 euro an, eine shutterbrille ca 70 euro, eine weiße wand = 0 euro bzw eine leinwand 80 euro ^^
 
OK hab ich vielleicht nicht richtig nachgedacht;) bin nur gerad auf der such nach besser 3D Technik für meinen neuen PC und da habe ich nicht son großes Zeitfenster. Wäre es akzeptabel wenn ich sagen würde in der nächsten 3 Jahren ?( solange werd ich zwar net warten). Generell neue Techniken kommen ja immer schnelle auf den Markt(wenn man bedenkt das man z.B. nie die neuste Grafikkarte hat,weil schon wieder ne neue gekommen ist)
 
Hmmm... keine Ahnung, was du erwartest!? Mit der reinen Weiterentwicklung von Hardware ist das hier kaum zu vergleichen, da es bei deiner Frage mehr um technische Innovationen geht - und um derartige Dinge voraus zu sagen müsste man schon Hellseher sein ;) .

Fakt ist: Shutterbrillentechnik mit Monitoren wird in naher Zukunft (≤ 5 Jahre Minimum) voraussichtlich NIE 100%ig ghosting-frei sein. Selbst Röhrenmonitore (denen TFTs mit ihrer Reaktionszeit immernoch deutlich unterlegen sind) leuchten leicht nach und liefern so ebenfalls (im Idealfall) ein leichtes Ghosting. Einzig (wie "Phantom2k" schon schreibt) DLP-Projektoren sind absolut ghosting-frei. Sprich: für Displays müsste eine neue (schnellere!) Technik her! Die Reaktionszeit von OLEDs wäre zum Beispiel deutlich idealer - aber die sind (in brauchbaren Größen) kaum bezahlbar und besitzen zudem eine doch immernoch merklich kürzere Lebenszeit als TFTs.

Bei passiven Brillenlösungen kann sich (vom technischen Standpunkt aus) kaum viel mehr tun. Eventuell wird man sich von Polfilter-Lösungen entfernen (denn die sind schon ziemlich ausgereizt und die Ghostingeigenschaften praktisch nicht verbesserbar) und an Interferenzfilter-Lösungen arbeiten. Das kennt man schon aus dem Kino als "Dolby Digital 3D" - Ghosting ist hier auch praktisch gar nicht vorhanden. Die Umsetzung für eine Monitorlösung wäre aber ungleich aufwändiger (und teurer in der Herstellung) als bei den aktuellen Polfilter-Monitoren.

Komplett ohne Brille wird's bei Monitoren in nächster Zukunft auch (wie gehabt) weiter gehen mit Barriere-Maske/Linsenraster-Lösungen. Allerdings mit wesentlich höherer Auflösung (ab Quad-HD aufwärts), um den technikbedingten horizontalen Auflösungsverlust des 3D-Modus besser zu kompensieren.

Und mit brauchbaren Hologrammen würde ich nicht mal in den nächsten 50 Jahren rechnen :p !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann darf ich wohl nicht zu viel erwarten;)
Ich dacht echt das in Sachen 3D mehr passieren würde, wo es doch so im Trend liegt.
Na ja ok, denkt ihr ein Beamer wäre besser für mich , sollte natürlich auch ne vernünftige Auflösung haben. Hab nicht mehr als 500 Euro für Beamer, Brille und Leinwand komplett.
 
@Tom keller: auch interferenzfilter technik hat ghosting, wie stark kann ich allerdings nicht beurteilen, habs aber schon oft gelesen

@C1996: 1080p DLP 3D Beamer gibts noch keine.

720p 3D DLP geräte gibts aber viele.

Optoma HD600X = 440 euro
Optoma ZD201 DLP Brille = 70 Euro
weiße wand = 0 Euro

macht insgesamt 510 Euro ^^
 
@Phantom2k
Nach dem was ich gelesen habe, ist mit der Interferenzfilter-Lösung im Idealfall die Bildtrennung nahezu perfekt... im Normalfall aber auf jeden Fall mit weniger Ghosting belastet, als die Polfilter-Lösungen (das gilt sowohl für lineare, als auch zirkulare Polarisation). Selbst beurteilen kann ich's aber leider ebenfalls nicht, da das nächste Dolby-3D-Kino mal eben mindestens 100km entfernt ist, während zwei Kinos mit beiden Polfilter-Lösungen jeweils knapp 25km Anfahrt bedeuten - da macht letzteres mehr Sinn!

Für den Hausgebrauch ist die Interferenzfilter-Variante allerdings auch nicht wirklich bezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid das ich diesen alten Thread noch mal aufgreife, aber hat jemand von euch schon mal einen Brillenlosen 3D-Monitor gesehen? Ist der 3D-Effekt so gut wie von Nvidia 3D-Vision?
 
Google ist ne tolle Sache, wenn mans nutzt. ;)

Aber zu deine Frage: Gibt es und nein, Qualität wird da wohl nicht rankommen.
Persönlich habe ich noch keinen gesehen, aber der 3d-Effekt wird wohl so wie beim Nintendo 3DS sein und sich mehr im Bildschirm als "vor" dem Bildschir abspielen.
 
Zurück
Oben