News 3D-Vision von Nvidia ab Morgen im Media Markt

Was für ein Gag, es funktioniert auch mit alten 100Hz CRT Monitoren.

Nur dumm, dass es da die kleine Einschränkung mit Vista gibt. Viel Glück auf der Suche CRT Monitor Treibern, die sauber unter Vista laufen. Mein alter Belinea 17" CRT wollte schonmal nicht mehr richtig laufen.

Naja der treiber sollte theoretisch auch mit nem Bilderrahmen laufen. NVidia muss den nur freischalten :D

Mein damit auch nur den treiber. Nicht das letztendliche Ergebnis was dabei raus kommt :p

Naja 3D Vision ist eher uninteressant.
Monitor ist für mich deutlich attraktiver :p

Ich würde gerne ein Test zu diesem Monitor sehen :p

Dann müste es ja auch mit einem 42 Zoll 100 Herz Plasma tv gehen oder?ich denke mal mit 5 Flaschen Bier hat man auch nen guten 3 d Effekt und sogar ohne Brille

Mit Röhre ja. Mit nem TFT oder Plasma nich. Da der Monitor nicht 1:1 das Bild anzeigt was die Graka ausgibt. Ist für das synchrone Shuttern aber vorraussetzung. Karte gibt meinetwegen 60Hz oder 80Hz aus und dein Monitor zeigt 200Hz an. Der einzige Plasma den es in Deutschland offiziell gibt wo eine altherkömmliche Schutter ran Passt ist der Samsung PS50A476P (50" HD Ready). Der Synconisiert sich selber mit der Brille. Treiber brauchst dann alte bis 162.50 von NVidia oder die von www.iz3d.com

http://www.samsung.com/at/news/news...m_dt=&to_dt=&search_category=&search_keyword=
Oder hier die ganzen imports aus den USA
http://www.vidimensio.eu/web/index.php (Preise sind Wucher. Bis zu dem 3fachen)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Brille find ich Hammer! Habe sie auf der Cebit ausprobiert und gleich gesagt: Die kauf ich mir! Da konnte man das Spiel Tomb Raider testspielen und ich fand geil :)

Als Grafikkarte kam eine Geforce 9800GT zum Einsatz und das Spiel lief auf höchsten Anforderungen.

Ach: das Bild muss nicht drei mal Berechnet werden, da die Bilder einfach verschoben werden und mit der Brille in 3D dargestellt werden. Also 3mal das gleiche Bild :)

MfG

Mhh... Ich hab die olle Elsa-Brille immernoch hier rumliegen. Hatte die bis vor anderhalb Jahren sogar noch in Verbindung mit ner GF6 am laufen. Seit dem warte ich dass es mal wieder vernünftige Treiber dafür gibt, mit denen ich die an meiner GF8 vernünftig betreiben kann. Allerdings wird NVidia da wohl generell nen Riegel vorschieben, da die mit der neuen Brille ja Kohle machen wollen. Schade eigentlich, da damit die alte Technik nur teuer wieder erneut verkauft wird.
Daher waage ich die Vermutung, dass dies nur ein neuer kurzfristiger 3D-Hype ist und nach spätestens zwo Jahren von der Brille wieder niemand was wissen will. Kann mir nicht vorstellen, dass die Shutter-Technik mittlerweile augenfreundlicher wurde. Länger als ne halbe Stunde wollte ich damit selbst bei 140Hz nie spielen.

*edit*
Wieso sollte das Bild eigentlich überhaupt 3mal berechnet werden??? 2mal dürfte für die beiden Augen eines Durchschnittsmenschen völlig ausreichen ;)
Und die Aussage vonwegen dass die Bilder einfach verschoben werden ist auch banane. Um nen räumlichen Eindruck zu vermitteln benötigt es für jedes Auge ein Bild mit einer dem betreffendem Auge entsprechenden Perspektive. Daher auch der Mehraufwand bei der Berechnung. Die ganze Szene muss schließlich für zwei Perspektiven berechnet werden.
Man muss dabei auch beachten, dass jedes Auge nur die halbe Framerate abbekommt. Wenn die Berechnungsanforderungen somit im Idealfall identisch zu denen ohne 3D-Brille wären, so würden bei 40FPS (was i.d.R. gut spielbar ist) zu 20FPS für jedes einzelne Auge führen. Daher brauch man da recht potente Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hab auch noch die Elsa Brille im Keller liegen. Grand Prix Legends auf dem 20er CRT war einfach klasse.
Schade, dass die Treiber nicht weiter gepflegt wurden. Sonst würde ich mir über Ebay nochmal nen gebrauchten CRT zulegen und könnte preiswert aktuelle Spiele in 3D geniessen.
Nun kostet die neue Brille wesentlich mehr ohne mehr zu leisten und man braucht auch noch nen extra Bildschirm dafür.
Eine Totgeburt.

Habt ihr mal mit den von mir verlinkten Vista Treibern nun ausprobiert oder nicht?

Die funktionieren auch nur mit Vista. XP nur bis 162.50 oder evtl noch 163.xx. Die Vista treiber kann übrigens jeder (unter Vista) ausprobieren. Denn 3D Anaglyph (Rot/Blau) ist immer freigeschaltet und umsonst egal wechlen Bildschirm man besitzt. Wer also wissen will wie der treiber so fkt und was er macht und wie schnell die berechnung der Bilder ist kann das vorher ausprobieren. Nach der installation kann man 3D im Spiel dann mit STRG+T ein und ausschalten. Habt ihr dann ein Rot/Blau Bild habt Ihr alles richtig gemacht und hättet jetzt mit dem richtigen Monitor das ensprechende 3D Bild.
Ich benutz die treiber schon seit einer ewigkeit. Gibt ja mitlerweile regelmässige updates.

willi42 schrieb:
Nun kostet die neue Brille wesentlich mehr ohne mehr zu leisten und man braucht auch noch nen extra Bildschirm dafür.
Eine Totgeburt.

Liess mal mein Post Nr.40
NVidia hat auch CRT's ab 100Hz frei geschaltet. Soweit wie ich weiss sollte der nur in der Vista treiberliste offiziel unterstütz werden und nicht als unbekannter Standartmonitor laufen. Um die Brille kommst nicht drum rum. Und Deine Elsa sollte mit dem 3D treiber von www.iz3d.com fkt.

Grundsätzlich wird hier jedem zum thema 3D Gaming beraten. Egal ob XP, Vista, Nvidia, ATI alte technik oder neue technik.
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewforum.php?f=39

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertau mal der "supported Display" Liste von NVidia die besagt das ein 100Hz oder besserer CRT fkt. Fragen und hilfe gibt es vermehrt in englischen foren www.mtbs3d.com (hat auch ein deutsches unterforum) oder in dem eigenen engl. NVidia forum. Da es die Brillen in den USA ja schon seit anfang des Jahres gibt.

meine eDimensional fand i mit 100Hz angenehm auf mein alten Monitor.

Ok gut, kann ich ja mal ohne Probs testen! Nur erst brauche ich diese Brille!

Wieso kostet eigentlich die reine Brille 200Euro? Nur weil die 60hz für beide Augen bereitstellt? Schon sehr teuer -_-

Aber was ich mich immernoch frage: Media Markt exklusiv? Wenn ja für wielange? Lohnt es sich die 200Euro jetzt auszugeben? Oder ist das Teil in wenigen Wochen auf 150-170Euro runter....

Mir kann zwar keine 3D madig reden aber beim Preis thema sag i nix. Klar mag das billiger gehen. Ne 8800GT hat mich mal 320Eur gekostet. Heut nur noch 100EUR? Solange die Nachfrage da ist (egal bei welchem Produckt) sollte der Preis nie in relation zur Herstellung erwartet werden.

1. Klar, sie wollen Geld verdienen.
2. Von alleine ist die Brille und deren innenleben in der Form ja dann auch nicht entstanden. Also würd ich den grössten teil des Kaufpreises in die entwicklungskosten vermuten.
3. Die Brille ist für den einzelnen eine einmalige anschaffung (evtl paar mehr. So viele wie im Haushalt gleichzeitig gucken wollen) Danach verdient NVidia nix mehr an dem Konsument der die Brille hat, aber der treiber dazu immer weiter entwickelt werden muss/wird/sollte.
4. Die tatsache das Du und alle davon wissen das es diese Brille derzeit gibt hat viel Werbekosten verschlungen was auch ein Löwenanteil des Kaufpreises decken sollte.

Wer's jetzt haben will muss das leider bezahlen. Ich sehe den Preis in einem Jahr oder Zwei schon bei 100Eur - 70Eur. Aber das nur meine eigene vermutung. Hängt davon ab was die Konkurenz so auf dem Markt bringt. IZ3D hat ein 26" 3D schon auf der CES 2008 in Las Vegas gezeigt den i persönlich gern haben will solange wie es in Deutschland keine DLP Fernseher zu kaufen gibt die für NVision frei gegeben sind die es aber schon gibt.
Klar. Rein von der Sache her viel zu teuer. Aber es ist NEU und es fkt. (ja i weiss, vor ein paar jahren gabs das schon mal)

Also ich war vor ein paar Tagen beim nächstbestenBlöd-Markt (Bischofsheim) und konnte weder 3D-Brille noch geeigneten Monitor finden, geschweige denn zum ausprobieren.
Außerdem sind deren Grafikkarten-Angebote mehr als zweifelhaft, das Schnellste was sie auf Lager halten sind diverse GeForce 9xxx zu teuflisch hohen Preisen. Ich hatte Glück, dass sie eine einzige GTX 260 (192 shader, 65nm, natürlich -_-") zu einem halbwegs brauchbaren Preis da hatten (169 EUR). Und meint ihr, die hätten mal was aktuelles nachbestellt, nachdem ich die weg gekauft habe? Fehlanzeige...

Zurück
Oben