Majestro1337 schrieb:
Also bei allem Verständnis für Nostalgie und Hardware-Fieber empfinde ich das als ziemlich sinnlos. Hat die Rechenleistung eines modernen Toasters, benötigt aber in der Herstellung so viel Material und Energie wie 1000 Toaster-chips
Dann lieber das Zeug was es noch gibt hegen und pflegen - hat doch dann auch viel mehr Wert.
Dann ruf mal bei Western Design Center an, die CMOS-Variante des 6502, der
65C02 wird nämlich immer noch produziert.
Oder zum Beispiel programmierbare/Grafik-Taschenrechner: der aktuelle Ti-84 Plus CE-T basiert auch immer noch auf nem Zilog Z80 und auch das aktuellste Ti-Nspire-Modell hat weiterhin ARM9, was jetzt mW auch nicht mehr die aktuellste ARM-Architektur ist.
Kosten dürften hier und da auch reinspielen, der Raspberry Pi 3 kam 2016 mit Cortex-A53-Kernen die zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre alt waren, aber dadurch eben günstiger, weil bewährter Fertigungsprozess und die hohe Nachfrage ist abgeebbt.
@Herdware Wobei es von nVidia backronym(?) verwendet wurde, bei 3dfx war es
Scan
Line
Interleave" sodass jede Karte nur ein Halbbild berechnet hat, während beim
Scalable
Link
Interface andere Verfahren wie Alternate Frame Rendering zum Einsatz kamen/kommen.
Find ich schön, hat sowas von manchen Autos, die teilweise noch länger als Replica gebaut werden/wurden, wie Lotus/Caterham Seven, Cobra Replica, Singer Porsche 911 oder Jaguar hat vor ein paar Jahren nochmal XKSS gebaut, weil damals einige nie die Werkshalle verließen, da sie einem Brand zum Opfer gefallen sind.
Bleibt nur zu hoffen, dass es auch ordentlich umgesetzt wird und nicht so halbherzig wie gewisse offizielle(!) Konsolen,
hust PlayStation Classic...