Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Voodoo 5 6000 Benchmarks bei Tommti Systems
- Ersteller Necromancer
- Erstellt am
MeLLe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 484
@Carsten: Genau genau, Du sagst es Rein theoretisch und ohne Limitierung durch externe Faktoren (v.a. CPU) schaut das so aus:
V4 4500 noFSAA = V5 5500 2xFSAA = V5 6000 4xFSAA
V4 4500 2xFSAA = V5 5500 4xFSAA = V5 6000 8xFSAA
V5 5500 noFSAA = V5 6000 2xFSAA
Wie die Werte sich in Echt-Performance äußern, kann ich noch nicht sagen, weil mir inzwischen ca. 10-15fps in Q3A zu den Werten fehlen, die ich gestern gebencht und weiter oben in diesem Thread aufgeführt habe. WOran das liegt weiss ich nicht, habe Q3A bereits neu installiert. Auch Treiber für die Karte hab ich erneuert. Mehr Tasks sind seit gestern auch net mehr dazugekommen. Komische Sache. Naja.
Auf jeden Fall werde ich gleich nochmal testen. Sollten brauchbare Ergebnisse rauskommen, findet ihr sie hier
@Mac_Leod: Hab das Game leider nicht, von daher kann ich Dir net unbedingt weiterhelfen. Sorry...
@Stan:
V4 4500 noFSAA = V5 5500 2xFSAA = V5 6000 4xFSAA
V4 4500 2xFSAA = V5 5500 4xFSAA = V5 6000 8xFSAA
V5 5500 noFSAA = V5 6000 2xFSAA
Wie die Werte sich in Echt-Performance äußern, kann ich noch nicht sagen, weil mir inzwischen ca. 10-15fps in Q3A zu den Werten fehlen, die ich gestern gebencht und weiter oben in diesem Thread aufgeführt habe. WOran das liegt weiss ich nicht, habe Q3A bereits neu installiert. Auch Treiber für die Karte hab ich erneuert. Mehr Tasks sind seit gestern auch net mehr dazugekommen. Komische Sache. Naja.
Auf jeden Fall werde ich gleich nochmal testen. Sollten brauchbare Ergebnisse rauskommen, findet ihr sie hier
@Mac_Leod: Hab das Game leider nicht, von daher kann ich Dir net unbedingt weiterhelfen. Sorry...
@Stan:
- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 870
Original erstellt von Mac_Leod
und und und wie läuft DS ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Original erstellt von MeLLe
@Mac_Leod: Hab das Game leider nicht, von daher kann ich Dir net unbedingt weiterhelfen. Sorry...
MeLLe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 484
@Mac_Leod:
----
Hier dann die versprochenen FSAA-Benchs. Dazu ist zu bemerken, dass mir (siehe Spalte 0xFSAA) seit dem letzten Test ca. 8-10% Leistung im System fehlen. Wo genau die hängen, habe ich bisher noch nicht ausmachen können.
Nun zu den Zahlen...
Benchmark:
Quake 3 Arena - Demo001
Maximum Quality
Maximum Texture Quality
System:
Athlon 1.3/100
128MB RAM (2-2-2)
3dfx Voodoo 5 6000 (166MHz, 1.16 BIOS)
Software:
Win98
DirectX 8.1
VIA 4in1 4.38
3dfx Win9x 1.04.00
Quake 3 Arena 1.11
Komentare ... ?!
----
Hier dann die versprochenen FSAA-Benchs. Dazu ist zu bemerken, dass mir (siehe Spalte 0xFSAA) seit dem letzten Test ca. 8-10% Leistung im System fehlen. Wo genau die hängen, habe ich bisher noch nicht ausmachen können.
Nun zu den Zahlen...
Benchmark:
Quake 3 Arena - Demo001
Maximum Quality
Maximum Texture Quality
System:
Athlon 1.3/100
128MB RAM (2-2-2)
3dfx Voodoo 5 6000 (166MHz, 1.16 BIOS)
Software:
Win98
DirectX 8.1
VIA 4in1 4.38
3dfx Win9x 1.04.00
Quake 3 Arena 1.11
Code:
| 16bit | 32bit
-----------+----------------------+----------------------
FSAA | 0 2x 4x 8x | 0 2x 4x 8x
-----------+----------------------+----------------------
640x480 | 111 110 104 67 | 111 109 88 46
800x600 | 110 109 89 45 | 110 101 61 29
1024x768 | 108 98 59 29 | 104 76 38 16
1280x1024 | 99 68 37 18 | 87 48 23 N/A
Komentare ... ?!
Zuletzt bearbeitet:
Carsten
Commodore
- Registriert
- Juli 2001
- Beiträge
- 4.590
Original erstellt von MeLLe
Code:| 16bit | 32bit -----------+----------------------+---------------------- FSAA | 0 2x 4x 8x | 0 2x 4x 8x -----------+----------------------+---------------------- 640x480 | 111 110 104 67 | 111 109 88 46 800x600 | 110 109 89 45 | 110 101 61 29 1024x768 | 108 98 59 29 | 104 76 38 16 1280x1024 | 99 68 37 18 | 87 48 23 N/A
Komentare ... ?!
Mal ehrlich, sieht man noch einen wirklichen Unterschied zwischend 4x und 8x?
MeLLe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 484
Das ist eine sehr subjektive Frage, und ich als 3dfx'er werde Dir Deine Frage wohl kaum mit "Nein" beantworten
Aus diesem kühlen Grunde werde ich morgen (evtl. auch noch heute Abend, kommt drauf an wieviel Zeit ich dann noch habe...) mal ein paar Vergleichs-Screener machen. Dann kannst Du das selbst beurteilen. Allerdings ist eine Technologie wie FSAA nicht so toll auf Screenshots zu sehen. In Bewegung kommen noch Dinge wie vermindertes Pixel-Popping und Textur-Antialiasing dazu, die man auf stehenden Bildern kaum sieht. Naja.
Rein theoretisch sollte man den Unterschied auch objektiv betrachtet sehen, weil im Gegensatz zum 4xFSAA ja bei der 8er Variante doppelt so viele Informationen in das fertige Bild einfliessen...
Aus diesem kühlen Grunde werde ich morgen (evtl. auch noch heute Abend, kommt drauf an wieviel Zeit ich dann noch habe...) mal ein paar Vergleichs-Screener machen. Dann kannst Du das selbst beurteilen. Allerdings ist eine Technologie wie FSAA nicht so toll auf Screenshots zu sehen. In Bewegung kommen noch Dinge wie vermindertes Pixel-Popping und Textur-Antialiasing dazu, die man auf stehenden Bildern kaum sieht. Naja.
Rein theoretisch sollte man den Unterschied auch objektiv betrachtet sehen, weil im Gegensatz zum 4xFSAA ja bei der 8er Variante doppelt so viele Informationen in das fertige Bild einfliessen...
Hellracer
Ensign
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 205
NEEEEEIIIIIIIN
Hi @ all!
Nvidia hätte 3DFx nun wirklich nicht aufkaufen dürfen. Und ich hätte die Karte für schlappe 100 Bugs neulich nicht liegen lassen dürfen. Alleine als Antatschobjekt für die Wohnzimmerecke hätte sich das Ding an der Wand cool gemacht. So´n richtig kleines Stück Geschichte, wie´n kleiner Oldtimer. Und auch noch eine Hand voll Fans, die dem alten Baby endlich wieder leben einhauchen. Schade nur, das ich mir diesen kleinen "Oldtimer" an diesem Tag nicht leisten konnte....
wie war das, wer ist hier alles Aktionär von Nvidia?
Cu
Hi @ all!
Nvidia hätte 3DFx nun wirklich nicht aufkaufen dürfen. Und ich hätte die Karte für schlappe 100 Bugs neulich nicht liegen lassen dürfen. Alleine als Antatschobjekt für die Wohnzimmerecke hätte sich das Ding an der Wand cool gemacht. So´n richtig kleines Stück Geschichte, wie´n kleiner Oldtimer. Und auch noch eine Hand voll Fans, die dem alten Baby endlich wieder leben einhauchen. Schade nur, das ich mir diesen kleinen "Oldtimer" an diesem Tag nicht leisten konnte....
wie war das, wer ist hier alles Aktionär von Nvidia?
Cu
MeLLe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 484
Hossa, habe gerade versucht, Screenshots zu machen. Leider ist der Quake3-eigene Screenshot-Mechanismus nicht in der Lage, den *eigentlichen* Framebuffer auszulesen. Weil ich auf JEDEM der geschossenen Bilder Aliasing sehe. Sieht so aus, als ob nur einer der vier Teil-Buffer ausgegeben wird... Aber ich glaube genau das ist auch normal - ich muss nur den Screenshot-Hotkey für die 3dfx-Treiber aktivieren, dann sollte die Treiberei für mich Screener machen, unter Berücksichtigung von FSAA...
Mal schauen
Mal schauen
karuso
Captain
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 4.074
Original erstellt von Carsten
Funktioniert die "Print Screen" aka. "Druck"-Taste nicht mit dem VSA-FSAA?
anscheinend nicht! das wuerde auch erklaeren, warum es in den treibern immer einen "Screen capture key" gab. den konnte man auf eine taste setzen(F10,F12 etc) und den pfad bestimmen, in dem das bild gespeichert werden soll, zB im hauptverzeichnis des spieles.
cu
Ähnliche Themen
- Antworten
- 125
- Aufrufe
- 20.541
- Antworten
- 43
- Aufrufe
- 3.994
- Antworten
- 54
- Aufrufe
- 4.413