News 3DMark 11: Potentielle Radeon RX Vega mit 8 GB und 1.630 MHz

Wie Teuer wird die Karte in etwa?

mcsteph schrieb:
Der Ryzen hat Intel auch überholt und vorher hat es niemand für möglich gehalten.
Wo hat Ryzen denn Intel überholt? Die sind nur günstiger. Auch zum Teil wegen dem extremen Preisnachlass im letzten Monat.
Und der i7-7820 Skyfail schlägt den Ryzen 7 1800X locker. Test

Rayman@SLF schrieb:
und in nächster Zeit wird keine Mining Blase blasen

Das haben Blasen so an sich: platzen meistens völlig unerwartet.
Siehe u.a. Niederlande 1637, USA 2007...

Tuetensuppe schrieb:
Wo hat Ryzen denn Intel überholt? Die sind nur günstiger. Auch zum Teil wegen dem extremen Preisnachlass im letzten Monat.

Dafür braucht er viel Strom und kostet mehr.

Aso ich habe noch immer ne massiv übertaktete R9 290 drin und werde die RX Vega sicher auch 3-4 Jahre haben.
1080er Leistung von Beginn weg langt mir dicke auf 1440p mit Fallout. Und für spätere Spiele steht dann (dank neuer Treiber) auch mehr Leistung bereit. :)

Tuetensuppe schrieb:

Ja und warum? Weil alles auf dem Intel konzipiert und Software mäßig herrgestellt wurde.. Und die zukünftigen Dinge auch gleich auf Ryzen mit gemacht werden.

Was denkste warum Intel veraltet ist und Ryzen für die Zukunft ist.

Auch weil Intel die Ideen und der Plan ausgeht -----> http://www.tomshardware.de/intel-architektur-prozessor-cpu,news-258205.html

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Das haben Blasen so an sich: platzen meistens völlig unerwartet.
Siehe u.a. Niederlande 1637, USA 2007...

USA 2007 war offensichtlicher als der Miningboom jetzt. Man hat den Leuten das Geld nachgeschmissen (keine Vorauszahlungen, kaum Vergabekriterien, sogar Arbeitslose haben einen Kredit für ein Haus bekommen), die Banken hatten keine Rücklagen, etc. Das hat irgendwann schiefgehn müssen.

Derzeit haben Kryptowährungen ein Marktkapital von ~100 Mrd USD. Das ist schon eine ganze schöne Menge, ähnlich viel wie zB die globale Goldproduktion eines Jahres. Und Kryptowährungen sind doch eher ein Nischenmarkt, denn von wem werden sie dann schon wirklich benutzt, für was anderes als Spekulation? Ich seh eher Potential nach unten als nach oben.. aber möglich ist beides.

Tuetensuppe schrieb:
Und der i7-7820 Skyfail schlägt den Ryzen 7 1800X locker.

es gab keinen preisnachlass seitens amd, das waren nur die händler, die ihre marge verkleinert haben. der 1800x ist eigentlich für so einen vergleich komplett uninteressant - das ding ist eher dazu da um amd einen gefallen zu tun. der wirkliche gegner ist der 1700 bzw 1700x - die cpus kosten die hälfte, aber der 7820x ist nicht doppelt so gut, daher kann der ruhig besser sein - bei dem preispunkt ist das ganze ding eher uninteressant.

wenn man jetzt den preis als aufhänger nimmt hat intel unter 400€, besonders im bereich um 200-250€ keine chance mehr.

Ich würde jetzt einfach einmal abwarten, was Vega kann und kostet. Wenn die ersten Testberichte da sind, kann man immer noch meckern oder loben.

@duskstalker
Selten so einen Blödsinn gelesen aber wir sind hier bei GPU's und deshalb gehe ich darauf nicht ein. ;)

Krautmaster schrieb:
Die Frage ist... wer wenn nicht AMD testet 8Gb Vega Karten? Und wer wenn nicht AMD hat den aktuellsten Treiber?

Die Boardpartner AMDs wären da noch eine Option, zumal diese ja Ihre Designs auslegen und da wäre es m.E. auch wahrscheinlicher, dass dort ein Leak auftritt, denn AMD scheint ja um "Geheimniskrämerei" immer noch sehr bemüht ;) ...

... auch wenn das Getue bei AMD m.E. wenig Sinn macht, da nVidia seit der GTX 1080Ti die Karten lange auf den Tisch gelegt hat und bis zum Pascal Refresh/Volta es wohl noch ein halbes Jahr dauern dürfte, wenn man den Gerüchten glaubt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon geahnt. Leistung zwischen GTX 1070 und 1080 bei mal wieder mehr Saft aus der Steckdose. In ein bis zwei Spiele vielleicht leicht über eine GTX 1080. 1080 Ti wird unerreicht bleiben für AMD von Volta ganz zu schweigen.
Wer Wunder erwartet hat von AMD :D selber schuld. Günstig können die Vega Gaming Karten auch nicht werden da HBM.

@Replay86 Der Treiber für Vega ist noch nicht fertig, alle Benchmarks, die bis jetzt erschienen sind, sind nicht aussagekräftig. Wenn man den Vega FE Treiber 17.6 Changelog liest und sich dort die "Known Issues" ansieht, stellt man fest, dass folgende Resorts Treiberseitig noch arge Probleme aufweisen:

Power Management, DMA, Video Engine, Display Engine

Das sind wichtige Kernfunktionen des Chips!
Da dort auch von intermittierenden Rucklern/Performance Einbrüchen gesprochen wird gibt es wahrscheinlich auch noch diese Schwierigkeiten:

Memory Leaks und/oder Pipeline Stalls

Zusätzlich läuft der HBM noch als VRAM und nicht als Cache, wahrscheinlich, da DMA noch nicht korrekt funktioniert. Der neue Rasterizer arbeitet auch noch nicht. Die Vega FE verwendet außerdem ECC, was sich negativ auf die Speicherperformance und -Latenz auswirkt und zusätzlich einen Haufen Strom verbraucht.

Da AMD auch selbst gesagt hat, dass frühere Demos mit einem zusammengehackten Fury X Treiber entstanden sind, wird der jetztige Treiber genau ebendieser sein. Das bedeutet auch, dass die Graka nur mit GCN 1.2 Instruktionen gefüttert wird. Vega ist GCN 1.4 oder 2.0 und wird durch die neuen Maschinenbefehle auch mehr Aufgaben mit weniger Instruktionen erledigen können. Da der Treiber auch einen Microcode in die Karte lädt, ist es nicht auszuschließen, dass der Hardware-Scheduler ebenfalls noch im FuryX Modus läuft.

Spare dir also bitte dein Bashing, für den Fall, dass AMD den Gaming-Releasetreiber verkackt und du damit einen gerechtfertigten Grund dafür hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was ich bisher so über Vega gelesen habe, HBM läuft noch nicht so wie gedacht, deaktiviertes TBR, Probleme bei der Video und Display Engine, dem Power Management und noch vieles mehr, da sollte die eigentliche Frage nicht "Kann Vega an Nvidia anschließen? sondern viel eher "Kann AMD zum Release einen funktionierenden Treiber bereitstellen?" lauten.

Dass da irgendwas mit den bisherigen Ergebnissen nicht ganz stimmen kann, sollte jedem klar sein, wenn eine taktbereinigte Vega GPU Fiji Niveau erreicht. Nur mehr Takt in zwei Jahren hätte wohl kaum so eine lange Zeit beansprucht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass AMD, die nun mit Vega zum einen wieder den Einstieg in den High-End-Markt für Privatkunden finden und zum anderen in den Bereich Data-Center vordringen wollen, einen Bereich - Gaming - komplett außen vor lassen. Wenn ich mir mal die von AMD propagierte Leistung in Autodesk Maya ansehe, dann werben sie mit 172% mehr Leistung im Vergleich zu Nvidias Titan Xp. Sebst wenn das ein Maximalwert ist, nehme ich jetzt einfach mal 100% als Ausgangsbasis. Das wäre immer noch doppelt so schnell in diesem Anwendungsfall als Nvidias Prestige GPU. Und jetzt soll die Karte im Gaming mit TBR, überarbeiteten Shadern, HBCC, und weiteren Features die Leistung von Fiji erreichen, die lediglich durch Taktsteigerung noch nach oben getrieben wird? Glaube ich bei bestem Willen nicht. Da liegt etwas im Argen. Entweder bewusst so eingefädelt oder aber es gibt erhebliche Schwierigkeiten.

duskstalker schrieb:
wenn man jetzt den preis als aufhänger nimmt hat intel unter 400€, besonders im bereich um 200-250€ keine chance mehr.

wahre worte :) kann nur zustimmen

Tuetensuppe schrieb:
Wo hat Ryzen denn Intel überholt? Die sind nur günstiger. .
Locker lol? Die sind so ziemlich gleich auf. Wobei der 1800 viel weniger Strom brauch, keine 100 Grad warm wird und günstiger ist. Und von den Mainboardpreisen ganz zu schweigen

kiffmet schrieb:
@Replay86 Der Treiber für Vega ist noch nicht fertig, alle Benchmarks, die bis jetzt erschienen sind, sind nicht aussagekräftig.
Was heißt hier nicht aussagekräftig? Durch Optimierung kann AMD dort sicherlich ein bisschen was herausholen. Weit weg von der Realität werden sie vermutlich nicht sein. Vor allem nicht so kurz vor Release...

In meinen Augen muss AMD über den Preis seine Produkte attraktiv machen. Bei der Technik hinken sie ja anscheinend hinterher (muss man ja nur mal die offizielle Version der RX480 anschauen, welche ursprünglich sicherlich nicht mit den Taktraten geplant und mit kleiner Strukturgröße in Leistungs- und Effizienzregionen einer 970/980 vordringt. Wenn man es nüchtern betrachtet, ist das schon sehr schwach.). Alleine schon, dass Vega nicht im ersten Halbjahr des Jahres vorgestellt wurde (und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ursprünglich auch die Vorstellung der Spielekarten geplant war), zeigt, dass etwas alles andere als geplant läuft. Das bedeutet in den seltensten Fällen, dass es besser wird, als erwartet...

Bis 100€ muss man den Pentium G4560 nehmen.
Alles darüber gehört Ryzen.

Nach Preis-/Leistung beurteilt.

Die HEDT Plattformen sind ohne TR eh noch nicht vergleichbar.

Im 3DCenter wurde eine neue Übersicht gepostet, die zeigt, das Ryzen in Anwendungen schneller ist als der Intel Konkurrent. Bei Spielen nur noch selten langsamer. Die Optimierungsarbeit läuft.

Und wenn ich da jetzt an VEGA denke, ... AMD Karten werden mit der Zeit eh immer besser.
Das wird schon. Ich bin guter Dinge.

SKu schrieb:
HBM läuft noch nicht so wie gedacht, deaktiviertes TBR, Probleme bei der Video und Display Engine, dem Power Management und noch vieles mehr, da sollte die eigentliche Frage nicht "Kann Vega an Nvidia anschließen? sondern viel eher "Kann AMD zum Release einen funktionierenden Treiber bereitstellen?" lauten.

bezüglich HBM und Video Engine höre ich das erste mal, haste da ne Quelle zu? Was soll zb am HBM noch nicht wie soll laufen?

Zurück
Oben