News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Wenn die User zu dämlich sind ein Fazit zu lesen oder zu begreifen, kann CB herzlich wenig dafür.

Und zu "Was nicht mit einem Balken vertreten ist, ist auch nicht existent." sag ich mal gar nix, das ist sowas von Fail.

Und wer hier länger mitließt weiß auch um die Nachteile von MGPU Settings bescheid. Nur weil CB sie nicht in jedem kleinen Test erwähnt, heißt das noch nicht das es sie nicht mehr gibt.
 
Wer´s gerne mal sehen möchte; hier ist ein 3DMark11er Bench mit einer HD 5970 plus PhysX-Gespann:
 

Anhänge

  • D3Mark11.PNG
    D3Mark11.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 722
Rechnet hier die GTS aktiv an der Physik mit? Würde mich interessieren. Hast du auch mal ohne GTS getestet? So als Vergleich.
 
Edit: Nach kurzer Unterredung mit GreatEvil und der Versicherung, dass es nicht so gemeint war, wie es da stand und von mir interpretiert wurde, nehme ich meinen Beitrag wieder zurück und mache hier wieder auf. In der Hoffnung, es läuft etwas verständnisvoller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also is die 5970 15-20 % schneller (hier im synthetischen) und das ist nicht genug um erwähnt zu werden?
wurden eigentlich je quadcores oder so aus der wertung genommen weil die auch mehr cores haben?
auch wenn die 580 beschissen im synthetischen gegen die 5970 aussieht ist das doch kein grund die einfach wegzulassen, naja daumenschrauben oder was auch immer aktiviert...
 
r4yn3 schrieb:
Rechnet hier die GTS aktiv an der Physik mit? Würde mich interessieren.
Die GTS rechnet ganz sicher mit. Ich habe sie immer aktiviert. Falls nicht, sinken die Frames bei Batman, Mafia II oder Metro 2033 schon ziemlich weit nach unten.

Übrigens verstehe ich nicht, weshalb sich manche als Fanboys aufführen müssen. Dafür gibt´s ja keinen Rabatt und vor allem- man kann beide nutzen (wie man sieht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kriegt man vor lauter Kritik nicht das wesendliche mit.
Hier wurden für die Community 12 Grafikkarten mit den neuen 3D Mark getestet und die Ergebnisse dargelegt. Die Arbeit war sicher nicht in 2 Stunden getan.
Als Dank kriegt der Redakteur fast nur Ohrfeigen und Rüffel erteilt.


Verbesserungsvorschläge sind ja gut und schön, aber es sollte sich im Rahmen
halten.

Mir gefallen auch nicht die 2 Punkte, dass die 480er und die 5970 fehlen. So hätte man in den neuen Tests kleine Orientierungshilfen.
Gravierend finde ich Mikrorukler für eine Nichtkaufentscheidung auf keinen fall. Es ist halt Mode und Trend geworden über die Doppelgpu Karten so her zu ziehen. Ob sich das mal ändern wird?

Orientierungshilfe wäre es zudem, älter GPU Generationen als Vergleich heran zu ziehen.
So hat der Leser die Möglichkeit zu sehen, wo seine Karte noch steht,
Nur da kann ja CB nichts für, sondern der 3D Mark Entwickler, der so den Verkauf von aktuellen DX11 Karten von NVidia und ATI pushen will. Warum blos nur ? ;-)
Eigentlich taugt derzeit 3DMark11 in meinen Augen noch nicht viel als Tesplattform. Es gibt noch zu viele nicht DX11 Karten im Umlauf, als diese einfach totzuschweigen. Man kann keine Vergleiche ziehen. DX11 ist zwar ein nettes Feature, aber kein muss. Sonst würden Spielehersteller ja nichts mehr unterhalb von DX11 unterstützen wollen.

Ich würde mich auf einen Test der CB freuen, wo die alten 2xx 9xx Serien mit den atuellen Karten getestet wird, im Bezug auf Vokscpu´s und aktuellen Spielen. Das wäre sicher ein interessanter Artikel. Zumal man dann eigentlich bemerkt, dass man mit den alten Karten eigentlich immer noch flüssig und gut spielen kann.

(ein gtx280 Besitzer)
 
@ chancaine

der 3DMark 11 setzt eine DX11- Karte vorraus, wenn ich mich nicht täusche. Deswegen findet man auch keine älteren Karten
 
Manche hier haben scheinbar kein Leben oder wie kann man sich über so unbedeutende Dinge wie eine nicht vorhandene Graka, in einem Bench mit Null Aussagekraft, aufregen?! Und CB Parteilichkeit vorzuwerfen ist ja dann die Krönung der Lächerlichkeit. Oder warum wurde die GTX480 von Nvidia nicht getestet? Ist CB vielleicht immer im Wechsel parteiisch? Eine Minute AMD und dann Nvidia?!

Man Leute hört euch doch mal selbst zu, warum sollte irgendwer nen feuchten Kericht darum geben? Noch dazu wo die HD5970 ja auch eine Dual GPU ist und dementsprechend eh in einer eigenen Kategorie läuft. Wollte man ernsthaft eine Dual GPU Karte mit den Single GPU Karten vergleichen müsste man einen Schlüssel zur Umrechnung der Ergebnisse verwenden um Sachen wie Mikroruckler und Input Lag rauszurechnen. Was natürlich so nicht durchführbar ist da sich das Problem ja bei jedem anders äussert. Das ist übrigens unabhängig von SLI oder CF, auch Nvidias SLI Karten gehören nicht in so einen Vergleich und auch die neue mit 2 560er wird dann nicht in so einem Vergleich auftauchen.
Ich hab das Gefühl dem gros der Leute hier geht es gar nicht um die Testmethodik ansich sondern es geht einfach darum das eine Nvidia mit großem Abstand vorne ist (in einem nichts sagendem Test) und dann natürlich mit allen Mitteln gearbeitet wird damit eine AMD vorne ist oder das die AMD zumindest nicht so extrem hintennach sind im 3D Mark 11. Aber das ist natürlich nur meine Beobachtung, die mag oder mag nicht stimmen, ich habe halt diesen Eindruck gewonnen (und viele andere Leser sicherlich auch).

@Casius:
Du findest Mikroruckler nicht gravierend? Was gibt es denn viel schlimmeres als trotz ausreichender Framerate nicht flüssig spielen zu können?! Ach ich weiß was es schlimmeres gibt nämlich den Input Lag von Dual GPU Karten! Solche Karten sind rein für professionelle Anwender von interesse oder von Leuten die sich eher weniger mit der Materie beschäftigen und die auf das Marketing aufspringen, für Spieler kann man diese Karte eh nicht ernsthaft in Erwägung ziehen (wie alle anderen Multi GPU Karten auch, egal ob Rot oder Grün)

@Topic:
Interessant das AMD an der DX11 Performance laut diesen Ergebnisse nicht wirklich viel verbessert hat, die 580 ist ja fast doppelt so schnell wie die 6870. Aber das ganze ist natürlich nur der 3D Mark und kein Spiel insofern sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen. Vorallem in Anbetracht der Treiber Cheatereien die sich beide IHVs schon geleistet haben.

Ach und ältere Karte fehlen weil 3D Mark 11, wie der Name ja schon vermuten lässt, nur DX11 Karten unterstützt. Also wie wollt ihr damit eine DX10 Karte testen?:freak:
 
terraconz schrieb:
@Topic:
Interessant das AMD an der DX11 Performance laut diesen Ergebnisse nicht wirklich viel verbessert hat, die 580 ist ja fast doppelt so schnell wie die 6870.

Wieso doppelt so schnell? Sie ist nichtmal 50% schneller, kostet aber deutlich über 100% mehr. Insofern sehe ich da eigentlich kein Problem bzw. es wäre ein Problem für nV, wenn es nicht so wäre.
 
Da sieht man ja wieder wie sinnlos der 3DMark 11 eigentlich ist.

Bei CB realitätstest ist die GTX 570er +/- 15% schneller wie eine GTX 470, bei 3DMark 11 sinds schon 25%...
 
Und die getesteten Spiele auf CB sind natürlich das Maß aller Dinge und besitzen also Allgemeingültigkeit...?
Übrigens ist die GTX 570 in den in den meisten Auflösungen im Schnitt ca. 25-30% schneller als die GTX470. Aber das nur am Rande. Skaliert schon verdammt schlecht, der 3D Mark...
 
Mein Sys:
i7 950@ 4,2 GHz
ATI HD 5970 @ 900/1200 MHz
3DMARK11--> 7980 Pkt.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir eine Graka kaufen wollen. Stand vor der Wahl GTX580 od. HD5970. Hatte in der Vergangenheit immer Nvidia Grafikkarten und habe mich eigentlich nicht getraut umzusatteln. Meine alte Graka war eine GTX295.

Naja habe mich für die HD5970 entschieden, da bei Ebay für 330€ i.O. war. Die GTX580 wäre über 100€ teurer gewesen. Für mich war der Stromverbrauch pro Leistung auch von Bedeutung, und die Hoffnung dass die 580er aufgrund einer GPU weniger verbraucht war auch leider nicht gegeben. Auch wenn 6 GPU´s auf einer Platine verbaut wären, würde es mir solange der Stromverbrauch moderat ist, egal sein.

Naja, meine Entscheidung bereue ich nicht. Die Mikroruckler merke ich nicht, habe versucht sie zu heraus zu provozieren. Habe Crysis Warhead installiert und wollte die Karte in die Knie zwingen (kleiner 40 FPS) mit 1920x1200 Enthusiast und vollem Antialaising. Die FPS sind auf 40 FPS runter und es waren keine Mikroruckler zu sehen.

Naja, behalte die Karte jetzt erstmal ein Jahr, dann kaufe ich mir wieder die beste Preis/ Leistungs- Grafikkarte. Hersteller ist mir egal
 
@Seppuku
Fakt ist doch, dass die reale Spielleistung von der "angeblichen" theoretischen Spielleistung stark abweicht. Unabhängig davon ob CB die Weisheit mit den Löffeln gefressen hat oder nicht...
 
@HeinzNeu
Das sie bei normalen Games mitrechnet steht außer Frage, jedoch dachte ich bei 3DMark 11 das wieder eine Physk zum Einsatz kommt welche auf der CPU berechnet wird?

@Topic
Generell bin ich über die Skalierung etwas verwundert. Die HD5870 sowie 5850 fallen im Vergleich zu GTX570(480) und GTX580 weiter zurück als wie bei 3DMark Vantage und den Gamebenches.
HD5970 jedoch baut den Vorsprung weiter aus. Wie kommts? Hat sich hierfür einer ne Erklärung?
 
Wegen dem X2/GX2:

Ich hatte mal die 3870x2 . Genau zu dieser Zeit fingen die immer wiederkehrenden Diskussionen über Mikroruckler an. Die Treiber waren zu der Zeit nicht gerade die besten. Man musste zum Teil Spiele *.exen usw. umbenennen um in den Genuß der 2 Herzen zu kommen. Gerade wegen der vielen aufkommenden Disskusionen im Netz, habe ich verstärkt auf Mikroruckler geachtet, aber nie so ein stottern erlebt. Das einzige Spiel wo ich teilweise arge Ruckler(keine micro) erleben durfte war Crysis und das auch nur, weil zu der Zeit dieses Spiel einfach eine Killerapp war. Gleich vorweg: es waren Frameinbrüche an manchen Stellen zu bemerken, wo einfach noch mehr Power benötigt wurde. Ansonsten liefen alle anderen Spiele (Autorennen/Shooter/Tombraider/Rollenspiele etc...) microruckelfrei und einwandfrei.

Auf Statistikenden und Auswertungen kann man die mcr. durchaus feststellen, dass ist mir klar. Wargenommen habe ich sie trotzdem nie.

Da ich also schon mal ein zufriedener doppelgpu Kartenbesitzer war, würde ich mir jederzeit wieder eine kaufen, wenn es erforderlich wäre. Das einzige das mich etwas störte war quasi
dieses herumgefrickel an Spielen und Treibereinstellungen, bis endlich der dualmodus richtig funktionierte.

Das ich zufrieden war hat nichts mit Marketing zu tun, sondern liegt an den eigenen Erfahrungswerten mit deser Karte.
Wenn man so einigen Mikroruckler Beiträgen hier glauben würde, müsste man ja fast davon ausgehen, dass SLI/CS und Doppelkarten absolut unbrauchbar für einen fließenden Spielegenuß sind.

Dann verstehen ich nicht, warum es immer noch Leute gibt, die sich immer wieder CF und SLI Systeme zusammenstellen? Wegen der Mikroruckler oder weil Sie sich selbst bestrafen möchten oder nicht wissen wohin mit den Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke liebes CB Team, daß ihr eure Argumentation vielleicht überdenken solltet in den nächsten Tests.

Glaubt man diversen Präsentationen und vergegenwärtigt sich die Entwicklung der Chipdesigns von nVidia und ATi wird denke ich ATi so schnell keine Single GPU Karte mehr auf den Markt bringen die nVidia das Wasser reichen könnte.

Beide Unternehmen verfolgen aus meiner Sicht unterschiedliche Ziele in ihren Portfolios und Chipdesigns.

Eine 5970 hier wegzulassen ist für Otto Normalo sicherlich sinnvoll, für den Computerfreak aber eine Schande...

Für mich persönlich signalisiert dieser Test aber nur eins, daß nVidia die besseren (+ teureren) Chips baut. ;) Ja, das meine ich Ernst. Jegliche Treiberspielereien ignoriere ich an dieser Stelle da ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehe, daß entweder keiner geschummelt hat oder bereits beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Manche hier haben scheinbar kein Leben oder wie kann man sich über so unbedeutende Dinge wie eine nicht vorhandene Graka, in einem Bench mit Null Aussagekraft, aufregen?!

Der wirkliche Kritikpunkt bezog sich auf hahnebüchenen Argumente, warum eine HD5970 nicht dabei sei.
Ein User namens DVP erwähnte es vor ein paar Seiten.

Ich hab das Gefühl dem gros der Leute hier geht es gar nicht um die Testmethodik ansich sondern es geht einfach darum das eine Nvidia mit großem Abstand vorne ist (

Darum ging es aber nicht, das ist eine Interpretation deinerseits.

Du findest Mikroruckler nicht gravierend? Was gibt es denn viel schlimmeres als trotz ausreichender Framerate nicht flüssig spielen zu können?!

Ob sie grawierend sind kommt auf den User selbst an und zugleich auf die gezeigte Engine und auf die Häufigkeit der µruckler, gemessen an den Frameabständen.

Interessant das AMD an der DX11 Performance laut diesen Ergebnisse nicht wirklich viel verbessert hat, die 580 ist ja fast doppelt so schnell wie die 6870.

Die HD6870 ist gegen die GTX470 aufgestellt und ist trotz der zahlreichen Stimmen welche behaupten die Directx11 Leistung der Nvidias sei besser, auf gleichem niveau.
Und die GTX580 ist "nur" knapp 50% schneller als die HD6870 trotz eines Directx11 benchmarks.

https://www.computerbase.de/2010-12/3dmark-11-zwoelf-aktuelle-grafikkarten-im-vergleich/

Der Benchmark präferiert die AMD Karten.
Keine Ahnung wie du zu deinem Fazit kommst, aber ich ahne schlimmeres.
 
Zurück
Oben