News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Das ist schlicht und ergreifend FALSCH. Erstens ist die Fläche nicht massiv größer und zweitens ist es einfacher zwei Chips mit geringerer Größe aus einem Wafer zu bekommen als einen größeren. Noch dazu handelt es sich bei den Chips für die 5970 nicht um diejenigen mit den höchsten Anforderungen auf dem Wafer wie bei der GTX580.

Halten wir das mal nebeneinander: 2x 334mm² stehen 1x 520mm² gegenüber. Den GF110 kann man übrigens auch für die GTX 570 verwenden (vielleicht sogar auch für eine kommende Dual-GPU-Karte?). Aber das sind die einzigen Größen, die ich und Du kennen. Weitere Diskussion überflüssig.

Wenn hier schon von Politik geschrieben wird, dann darf ich auch mal festhalten, dass bislang für die Nichberücksichtigung der 5970 sachliche Gründe genannt worden sind, von Dir und anderen kam und kommt regelmäßig in schönen Abständen hingegen grundsätzlich die Benachteiligungsschiene, es wird Stimmung gemacht, die Redaktion in entsprechende Ecken gerückt, und die Redakteure verstünden überhaupt nicht die tollen Firmenphilosophien, weil sie nüchterne Testkriterien haben, die sie etabliert haben. Auf die sachliche Kritik wurde eingegangen, aber verlange nicht, dass CB den roten Kreuzzug einiger mitträgt.

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion/Moderation

Ich würde gerne nochmal eine Stellungnahme auf den Kritikpunkt bekommen, dass man lediglich den Gesamtscore angibt. Bei dem älteren 3DMarkV war ja für den Grafikscore quasi egal, mit welchem Prozessor gebencht wurde (wie es mit dem 3DM11 aussieht habe ich noch nicht ausgetestet).
Zur besseren Vergleichbarkeit wäre zusätzlich (wenn nicht gar ausschließlich) der Grafikscore transparenter.

Mit meinem "schlechten" System hab ich sogar 100 Punkte mehr als ihr mit dem CB Testsystem :p
Also irgendwas ist da komisch :rolleyes:

AdrianoNo1 schrieb:
Mit meinem "schlechten" System hab ich sogar 100 Punkte mehr als ihr mit dem CB Testsystem :p
Also irgendwas ist da komisch :rolleyes:

dito

(CB) i7-965 XE, 6GB Ram, GTX 460: 3134 Punkte
(Mein PC) PII 955BE, 4GB Ram, GTX 460: 3159 Punkte
ich hab nichts übertaktet

:confused_alt:

CB hat nur ein Testsystem (bei Wolfgang) laut einer PN welche ich heute bekommen habe und der ist beschäftigt mit anderen Tests. rumpel01 ist anscheinend nur dazu da das Forum zu kontrollieren.

@xcom
früher wars nicht besser, aber unaufälliger.

Zuletzt bearbeitet: (Post187)
Öhm ja ...Erinnert mich alles an den Handyvergleich *fg* Kein N8 Aka Finnenflagschiff jetzt keine 5970 aka AMD Flagschiff das alles passend zur Umsatzgenerierungszeit ..Naja schmeckt irrgendwie fade. Ok ich bin noch nicht so lange hier aber irrgendwie hat sich das noch nie so gehäuft dagestellt.
Warscheinlich alle etwas im stress nach Heiligabend wird alles wieder wie früher *hoff*

Das einzige was hier bizarr ist, sind die Kommentare seitens CB gegenüber den immer lauter und zahlreicher werdenden Kritikern
Und was kritisiert ihr hier denn Wichtiges? Dass eine Karte nicht dabei war, die 99,9% von euch nie im Leben in realita sehen wird und die nur ein verschwindend kleiner Teil der Leute besitzt?

DIESES GESEIERE IST UNANGEBRACHT UND KINDISCH!
JEDER UMGEFALLENE REISSACK IN CHINA HAT MEHR RELEVANZ ALS DIESE "KRITIK".

@ supranfs
@rumpel01 moderator

ansatt hier viel zu schreiben und zu lesen, ist eine reine zeitverschwendung.
organisier mal ein bench, von der ati 5970.
von wegen keine zeit, aber im forum ganzen tag abhängen

Abgesehen von deinem unpassenden Umgangston: rumpel01 ist Moderator. Moderatoren betreuen das Forum und sind nicht dazu da, Tests zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Größe 5=1, siehe nächster Beitrag)
Okay bitte jetzt aber wieder zurück zu einem vernünftigen Ton, egal von welcher Seite, sonst beenden wir das hier wirklich. Schreien muss auch keiner. Auch wenn ein User hier andeuten wollte, dass laut sein auch was mit recht haben zu tun hätte. Sehen wir generell nicht so.

Kopfhörender,
sehe ich auch so. 99,9% werden nie einen i7 980 haben, trotzdem ist der bei jedem Bench dabei, selbst wenn nur 40€ CPU getestet werden. Wo war dazu dein Beitrag mit den 99,9%?
https://www.computerbase.de/artikel...uro.1309/seite-30#abschnitt_performancerating

Warum eine GTX 580 benchen, wenn eh nur ein verschwindend kleiner Teil diese Karte kauft. Ich sehe deine Argumentation als völlig haltlos, weil du sonst auch nicht diese Argumentation fährst.
Also je nach Situation und nicht nach einem gleichbleibenden Schema.

Da hast du recht, Canopus. Ein Blick in meine Signatur verät dir auch, warum dem so ist. Gut, das "arrogant" hab ich dort weggelassen, dass darfst du dir dazu denken. Ich argumentiere zudem nicht, ich rotze schlicht meine Meinung hin, die Lust aufs Argumentatorische ist mir schon längst vergangen. Ist sicherlich sozial inadequat, aber es ist ausgesprochen befreiend.

Außerdem: ich habe nicht von absoluten 99,9% der User gesprochen sondern von 99,9% der Leute hier, die diese Thread verunstalten.

lag keine GTX 480er zum testen rum..?

EMkaEL

Die GTX 570 ist performance - technisch auf gtx 480 Niveau, daher wird die GTX 480 nicht mit aufgeführt.

Ich weis gar nicht was ihr habt, eine HD 5970 2x1GB ist eine extrem schlechte Karte. Solche Karten haben es gar nicht verdient mit der Bildqualität von single GPUs verglichen zu werden. PCGH macht das genau so. Es ist der richtige und vor allem färe Weg in Bezug auf die single GPUs. Erst wenn die Multi GPU Karten die exakt gleiche Bildqualität liefern haben sie auch das recht wieder getestet zu werden. Vorher wird gnadenlos boykottiert.

Ihr wollt ja nur lange Balken sehen, sonst nichts. Wenn dann hättet ihr schon eine HD 5970 2x2GB vordern müssen. Aber die Kritiker kennen sich ja nichtmal mit CF aus, darum wird einfach auf die Balken geschaut...

HappyMutant schrieb:
Das die Karte zu schlecht ist, hat niemand gesagt. Nur nicht relevant genug, da sie sich, als momentan letzte Vertreterin ihrer Art, nicht direkt mit anderen vergleichen lässt.

Eure Schlussfolgerung dass die Karte irrelevent ist rührt doch daher dass ihr sie im vgl zu einer entsprechenden singlegpu ala 580 für zu schlecht haltet, also ist es doch wohl egal ob wir hier nun von zu schlecht oder von irrelevant reden.

Meine hauptsächliche Kritik war aber nicht die Auswahl der Karten sondern die teils hanebüchenen Begründungen warum eine 5970 nicht dabei war - ich spare es mir diesbezüglich mich hier zu wiederholen.

Ich bin der Meinung, das bei syntetischen Benchmarks wie dem 3DMark immer auch die schnellste Karte (unabhaengig davon, ob SGPU oder MGPU) mitgetestet werden sollte.

Frueher die GTX 295 und heute die HD 5970. Dafuer das Nvidia derzeit keine solche karte anbietet - wohl auf Grund der unangemessen hohen Leistungsaufnahme der Nvidiachips - kann AMD ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer, der es einfach nicht kapieren will.
CB Test 9.1.2009 GTX295: https://www.computerbase.de/artikel...-geforce-gtx-295.761/seite-27#abschnitt_fazit
Beide MGPU Karten bieten sich paroli zudem sind sie beide um ~50% schneller als SingleGPU Varianten.

CB Test HD5870 23.9.2009:https://www.computerbase.de/artikel...-radeon-hd-5870.1085/seite-29#abschnitt_fazit
Zitat: "Eine bessere High-End-Grafikkarte als die ATi Radeon HD 5870 gibt es derzeit im Handel nicht – unabhängig davon, wie viele GPUs eingesetzt werden."

Und das obwohl eine X2 oder eine GTX295 auf dem Papier schneller sind, kommen sie zu diesem Fazit.

Und jetzt zitiere ich mich nochmal selbst: "EDIT: Die Begründung von Wolfgang kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Wenn man es schafft, mit einer DualGPU Karte, soviel mehr FPS zu machen, damit man einen Unterschied zwischen spielbar, oder nicht spielbar ausmachen kann, dann sind sie eine Alternative.
Wenn man jedoch mit einer einzelnen GPU ~5% an der Leistung der MGPU ist, ist somit die DualKarte außer Konkurrenz"

Hier mal mein Ergebnis:
6850 Stock: P3575
6850 900/1070: P4031

Die 5970 ist im 3DMark 11 sau schnell 8372 3DMarks beim Kumpel selbst getestet!

Core i7 920@3.9Mhz
Gigabyte Xtreme X58
12 GB
5970@820Mhz

Er hat bis auf die Graka die bei mir die GTX580 ist das gleiche System und ich komme auf 6965!

r4yn3 schrieb:
Und wieder einer, der es einfach nicht kapieren will.
CB Test 9.1.2009 GTX295: https://www.computerbase.de/artikel...-geforce-gtx-295.761/seite-27#abschnitt_fazit
Beide MGPU Karten bieten sich paroli zudem sind sie beide um ~50% schneller als SingleGPU Varianten.

Entscheident ist nicht, was im Fazit steht. Wer hier laenger mitliest, weiss genau, das die Masse der User es nicht mal schafft, eine News komplett zu lesen. Geschweige denn die Texte bei einem Test.

Eine Karte, die nicht mit einem Balken vertreten ist, ist auch nicht existent.
(Zumindest ist das mein Eindruck von vielen Usern.)

Und ausserdem hindert CB niemand daran, die Nachteile der MultiGPU Karten deutlich zu beschreiben.
(Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wer den Teil ueberhaupt liest. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben