News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

@rockys82

Futuremark hatte doch angekündigt einen DX11 Bench zu bringen, wenn eine Karte das dann nicht kann, tja dann muß Sie leider draussen warten bis es schneit. :evillol:

Mal eine Frage, die zwar hier schon gestellt und aber nicht beantwortet wurde:
Warum werden die Ergebnisse der Karten nicht aufgeschlüsselt, sondern nur das Endergebnis hingeklatscht?
Wird sich das bei den Grafikkartentests dann ändern? Wenn nein, warum nicht?

@ Wolfgang

Ein Statement hierzu wäre einmal ganz nett gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-geforce-gtx-460.797305/page-6#post-8912259

Im Grunde spiegeln die oben genannten Fragen auch diesen Kritikpunkt wider.
Seht ihr kein Verbesserungspotential in der Darstellung und der Interpretation der Ergebnisse? Im Grunde dümpeln die Tests diesbezüglich seit 4-5 Jahren schon auf dem gleichen (niedrigen) Niveau herum...

HappyMutant schrieb:
Kritik könnt ihr gerne üben, aber die Entscheidung die 5970 rauszulassen hat seine Gründe und die sind einfach nicht der Farbe der Karte geschuldet, sondern weil das Konzept momentan erst mal wieder ausstirbt. Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. Auch wenn es schmerzt, die 5970 hat ihre Relevanz eben trotz allem in der realen Welt eingebüßt.

Das Konzept wird zumindest von AMD doch genau so weitergeführt, ich nehme mal an zunächst in Form einer HD 6990.
Warum sollte die 5970 keine Relevanz mehr haben? Was ist mit usern die eben Jene Karte haben und für die der Vergleich zum Rest daher sehr wohl relevant ist?
Was ist wenn sich jmd ganz bewusst für eine DualGPU lösung entscheidet, warum sollten µRuckler für jeden das wichtigste Kaufkriterium sein?

Das ist genauso wie wenn ihr hergehen würdet und einfach generell keine WP7 Geräte mehr testet nur weil ihr für die Mehrheit Android/iOS als besser erachtet.

Für den Großteil der potentiellen Kunden wird eine GTX580 sicher sinnvoller sein als eine etwas günstigere 5970, aber das kann man deswegen nicht zur Allgemeingültigkeit erklären. Jeder muss für sich selbst entscheiden was für die eigenen ganz speziellen Anforderungen das beste ist und daher sollte man dem mündigen Leser keine Informationen vorenthalten die ihm dabei helfen würden diese Entscheidung zu treffen.

Das habe ich schon auf seite 7 Registriert, ich wusste es halt einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, welcher Aufruhr hier ensteht. CB bevormundet seine Leser - das ist fakt. Sie denken für uns (danke) - wir möchten die Ergebnisse der 5970 nicht sehen - MGPU nicht mehr zeitgemäß - nicht vergleichbar - bla bla (erinnert bissl an Apple und Flash)!

Hoffentlich bringt Nvidia langsam mal wieder ne Dualkarte - dann wird es diese ganzen fadenscheinigen Verteidgungsversuche nicht mehr geben...

MfG
Suessi22

6870 und 5870 fast identisch das sieht gut aus für die 6970

Wolfgang schrieb:
Wir werden in Zukunft ganz normal Multi-GPU-Karten- und auch Multi-GPU-Setups testen. Multi-GPU macht unserer (bzw. meiner) Meinung nach nur Sinn, wenn man so auch deutlich schneller ist als mit einer Single-GPU-Karte. Das war zum Beispiel beim Erscheinen der HD 5970 der Fall und wird so auch bei den zukünftigen Multi-GPU-Karten von AMD und Nvidia so sein. Die GTX 580 ist nun aber mehr oder weniger gleich schnell wie eine HD 5970, wobei das oben erwähnte logischerweise nicht mehr gilt. Und deswegen ist die HD 5970 in unseren Augen nicht mehr sinnvoll.

Okay, Du weisst ja das eine HD 5970 gleich schnell ist wie eine GTX580. Aber woher soll ich das wissen ? Normalerweise erfahre ich solche Sachen über Computerbase, und nicht wenn ich die 3D Mark 11 Rangliste nach einer nicht übertakteten HD 5970 durchsuche :cool_alt:

Motkachler schrieb:
Aussterben? dualkarten was ist dann AMD Antilles der im Januar kommt lang wirds nicht mehr dauern bis quad karten kommen genau wie bei den prozis 6 und 8 kerne.

Stimmt zwar, aber der Marktanteil an Dual GPU Karten dürfte recht gering sein! (gibt sicher irgendwo einen schönen Kuchen darüber, find aber gerade keinen.)
und Quad Karten gibt es bereits, oder sollte es mal geben ;) Siehe Voodoo5 6000.

Und was das Youtube Video angeht, von Stalker Clear Sky. Ich hab das Spiel auch auf meiner 3870x2 gespielt zwar in 1680x1050 und mit 4xAA Aber wenn das in der Szene ab Sekunde 10 wirklich Mikroruckler sind... sowas hab ich bei meiner Grafikkarte noch nie erlebt. Aber man hört ja auch sonst ein par nicht allzu schöne gerüchte über die HD 5970, so von wegen Schlecht verlötete kontakte und andere garantie fälle.
P.S das Video wäre doch perfekt für den neuen Youtube 4k2k Modus oder ? 720p sind ein bischen lame für 2400 Pixel höhe :D

Hab grad gesehen, das CB den Angepasst hat, das der Inhalt so stimmt aber braucht es für das wirklich #100 Komentare?

Wolfgang schrieb:
Die GTX 580 ist nun aber mehr oder weniger gleich schnell wie eine HD 5970, wobei das oben erwähnte logischerweise nicht mehr gilt. Und deswegen ist die HD 5970 in unseren Augen nicht mehr sinnvoll.

Wieso blieb dann die GTX 295 noch für ca. ein dreiviertel Jahr sinnvoll genug für den Benchmark Parcour, nachdem die HD5870 bereits im September 09 mehr oder weniger gleich schnell war?

NoD.sunrise schrieb:
Das Konzept wird zumindest von AMD doch genau so weitergeführt

Wie bereits gesagt: Mein Fehler, die Karte war mit entfallen.

Was ist mit usern die eben Jene Karte haben und für die der Vergleich zum Rest daher sehr wohl relevant ist?

Das ist doch die zentrale Frage: Wie viel haben diese Karte und wie viele werden davon jetzt noch verkauft. Also meine persönliche Meinung ist, dass die Karte nur noch ein Maskottchen ist. Klar steht die dann über den Single-GPU-Karten, aber dennoch ist selbst der Anteil der GTX480 deutlich größer z.b. bei Steam.

Was ist wenn sich jmd ganz bewusst für eine DualGPU lösung entscheidet

Aber wenn er die Wahl hat, sich diese Nachteile teuer zu erkaufen, nur damit er ein Multi-GPU-Setup auf einer Karte hat, nur damit er sagen kann, das ist die schnellste Karte, wie viele potentielle Käufer bleiben da noch.

Ich sage ja nicht, das es nicht einen Markt dafür gab und vielleicht gibt, aber seien Bedeutung ist mehr psychologisch, wenn ich mir die Reaktionen hier anschaue und dazu die Verbreitung der 5970 anschaue. Mehr möchte ich gar behaupten.

aber das kann man deswegen nicht zur Allgemeingültigkeit erklären.

Nein, aber eventuell entscheiden, wofür Zeit bleibt und wofür nicht. Deswegen ja die Erwähnung der Relevanz. Sonst könnten an zurecht fragen: Warum keine SLI- und Crossfire-Systeme in der Betrachtung. Die sind ja auch interessant und werden gekauft.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was für die eigenen ganz speziellen Anforderungen das beste ist und daher sollte man dem mündigen Leser keine Informationen vorenthalten die ihm dabei helfen würden diese Entscheidung zu treffen.

Ganz ehrlich: Ich hoffe niemand wird anhand dieser einen Auflistung hier nun seine Entscheidung treffen. Dort fehlt die 5970 aus den genannten Gründen und deren Leistung wird im Verhältnis zu den Karten ihrer Generation auch nicht anders deswegen. Und "keine Information vorenthalten" das kannst du endlos ausbauen. Der Punkt ist der: Wie viel Aufwand und Zeit kann bzw. sollte in eine News fließen, die nicht mehr und nicht weniger als das verspricht, was in der Überschrift steht? Das ist doch der entscheidende Punkt hier.

ONH schrieb:
Hab grad gesehen, das CB den Angepasst hat, das der Inhalt so stimmt aber braucht es für das wirklich #100 Komentare?

Nein. Es hätte sicher auch schneller gehen können. Viele Beiträge wollten allerdings natürlich auch etwas anderes, woraus sich erst die längere Diskussion entwickelte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5870 hat ATI wirklich was ordentliches gebracht. Wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz wesentlich mehr STrom verbraucht.
meiner meinung nach waren alle 5xxxer ein voller erfolg vor allem die 58xx. bin sehr auf die 6950/6970 gespannt. die GTX570 ist zwar auch nett aber noch zu teuer.

@Drifter!:
Zitat Wolfgang: "Wir werden in Zukunft ganz normal Multi-GPU-Karten- und auch Multi-GPU-Setups testen."
So ist, und war es auch bislang, also komm aufn Teppich.

wo steckt die GTX 480, wenn ihr schon die GTX 470 nimmt

Performance-Preset: P5144

Nikolaus117 schrieb:
ich erreiche mit meiner HD5870 und i7 860er ca 4580 Punkte

der Benchmark läuft damit "relativ" flüssig

4979, siehe Sig^^ Bei dir geht noch mehr :cool_alt:

Das ist doch die zentrale Frage: Wie viel haben diese Karte und wie viele werden davon jetzt noch verkauft. Also meine persönliche Meinung ist, dass die Karte nur noch ein Maskottchen ist. Klar steht die dann über den Single-GPU-Karten, aber dennoch ist selbst der Anteil der GTX480 deutlich größer z.b. bei Steam.

Wir sind hier auf einer Seite, deren Inhalt sich hauptsächlich mit Computerhardware beschäftigt. Die Karte ist ein Maskottchen, ja. Ist sie aber deshalb keine Karte mehr?
Klar ist der Anteil einer GTX480 größer, aber solange die bisher schnellste Karte noch Abnehmer findet, hat sie eine gewisse Relevanz.
Das Argument der Vergleichbarkeit finde ich relativ weit hergeholt. Man kann sie in einen Computer stecken und sie liefert ein Bild. MultiGPU hat zwar Nachteile, liefert aber soweit ich weis auch ein Bild. Zumindest manchmal ;). Spaß beiseite.
Ich bin kein ATi/AMD-Fanboy, bin aber der Meinung, dass die Karte, zumindest am Rande, in der News erwähnt werden sollte und natürlich auch warum. Eine mögliche Erklärung wäre:
Code:
Die Grafikkarte HD5970 wurde aufgrund von typischen MultiGPU-Problemen,wie beispielsweise Mikrorucklern, nicht gelistet. Ihr Ergebnis ist vergleichbar mit dem der GTX580.

Der Nachteil kann nicht von der Hand gewiesen werden, Mikroruckler existieren und sind für einige von uns störend.

3DMark11 - P3728 - AMD Phenom II X4 955 @3,6 GHz - eVGA GTX 460 FTW
vor der 6850

3DMark11 - X1283 - AMD Phenom II X4 955 @3,6 GHz - eVGA GTX 460 FTW
vor der 5850

McDaniel-77

Haha egal was CB veröffentlicht, immer müssen die dummen Fanboys ihren Senf dazu abgeben und alles schlecht machen, das muss echt Spaß machen, wenn man sich mühe mit einem Test macht und dann nur dumme Antworten kommen.

Danke für den Test CB!
Und eigentlich hätte man ja auch eine Geforce 2 testen können, die war damals ja auch sehr schnell!!!;)

Zurück
Oben