News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Wenn NV keine Dualkarte bringen kann ist die 5970 eben die schnellste Karte Mickroruckler werden eh gehypt bis zum geht nicht mehr. Ich seh keine und viele andre auch nicht. Ruckeln tuts bei singlekarten schon viel früher wenn man hohe settings wählt. Also wayne. Die 5970 ist eine Karte oder ist ein I7 mit 4 Kernen 4 Prozis.

Jetzt beruhigen wir uns doch bitte alle eine Runde. Kein Anlass schon wieder Krieg vom Zaun zu brechen.

Es waren Werte zu einem Bench, der gerade frisch erschienen ist. Deswegen jetzt und nicht früher oder später. Es war eine Info, die nicht zufällig als News erschien, es soll ja keine detaillierte Betrachtung ersetzen. Als Vergleichswerte sind auch nicht die Maximalwerte die Interessantesten, oder?

Also: Das ist kein politisches Statement. Kritik könnt ihr gerne üben, aber die Entscheidung die 5970 rauszulassen hat seine Gründe und die sind einfach nicht der Farbe der Karte geschuldet, sondern weil das Konzept momentan erst mal wieder ausstirbt. Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. Auch wenn es schmerzt, die 5970 hat ihre Relevanz eben trotz allem in der realen Welt eingebüßt. So wurde es geschrieben und offenbar missverstanden und nun wird sich darum herzlich gestritten, ob CB das nicht so zu verantworten habe oder ob die Entscheidung von CB nicht Folge dieses Zustandes ist. Ändert es aber etwas daran?

Ich habe die Formulierung in der News angepasst, um aufzuzeigen, dass die 5870 nicht die schnellste Karte von AMD insgesamt ist, sondern nur hier in der Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörender schrieb:
@ Drifter!

siehe Warhorstls Post.

Gesehen. Keine hinreichende Begründung. Wieso? Siehe meinen Post.
Ergänzung ()

@ Happy Mutant

Verstehe ich das richtig? CB testet keine Multi-GPU Karten mehr da in der realen Welt irrelevant?

Das ist ja ein klasse Test !

Was für ein komisches Argument: wir nehmen die 5970 wegen dem Dual-Gpu nicht auf.
In diesem Combuterbase Test vor 4 Tagen taucht die 5970 und die 570/580 zusammen auf:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/

Kann mir das mal einer logisch erklären ?

Aber sonst könnte man solche Texte ja nicht verfassen wenn die 5970 im Benchmark auftaucht...:
Wie nicht anders zu erwarten, erzielen die aktuellen Nvidia-Grafikkarten GeForce GTX 580 (ComputerBase-Test) und GTX 570 (ComputerBase-Test) mit Abstand die besten Resultate

Etwas bunt wird es hier ja schon jetzt, auch was Aussagen von CB angeht um sich zu verteidigen.

Leute, völlig ok wenn ihr nur Single-GPUs testen wollt, aber dann stellt keine Aussage in den Raum die andeutet es gäbe keine stärkere Karte von AMD, denn das ist schlichtweg FALSCH. Das hat auch nichts mit Fanboy zu tun, das sind Fakten.

Man mag von der Karte halten was man will, aber bei den CB Redakteuren kann ich nicht davon ausgehen daß sie nichts von der Karte wissen, sondern daß sie es bewusst so schreiben. In dem Fall ist Kritik einfach angebracht, da es eine Falschaussage ist, die man so nicht stehenlassen kann, schon gar nicht getätigt von angeblichen Experten.

Es ist ganz simpel, da gibts nichts dran zu rütteln: die schnellste Karte von AMD ist die HD5970, und nicht die HD5870.

Wenn ihr diese nicht berücksichtigen wollt, gut. Dann schreibt das aber auch so, vor allem weil es sich hier um einen reinen Benchmark handelt.

P.S. auf ein bisschen Qualität darf man ja wohl noch pochen, das soll dann bitte auch konstruktiv gewertet werden. Vor allem gehts hier um 1ne Zeile die leicht geändert werden kann.

Wir werden in Zukunft ganz normal Multi-GPU-Karten- und auch Multi-GPU-Setups testen. Multi-GPU macht unserer (bzw. meiner) Meinung nach nur Sinn, wenn man so auch deutlich schneller ist als mit einer Single-GPU-Karte. Das war zum Beispiel beim Erscheinen der HD 5970 der Fall und wird so auch bei den zukünftigen Multi-GPU-Karten von AMD und Nvidia so sein. Die GTX 580 ist nun aber mehr oder weniger gleich schnell wie eine HD 5970, wobei das oben erwähnte logischerweise nicht mehr gilt. Und deswegen ist die HD 5970 in unseren Augen nicht mehr sinnvoll.

Verstehe ich das richtig? CB testet keine Multi-GPU Karten mehr da in der realen Welt irrelevant?

Nein, das sage ich nicht bzw. wollte ich nicht sagen. Ich sage es gibt derzeit keine neuen Karten dieses Typs mehr und die 5970 ist die letzte ihrer Art mit aus diversen Gründen verschwindender Relevanz, weshalb ich die Aussage von Wolfgang dazu nur noch mal aus meiner Sicht wiederholt habe.

@ Parwez:
Ob zwei Jahre oder vier Tage, warum soll man die Benchmarkergebnisse zurückhalten? Das widerspricht doch jeglicher Logik, sonst wird doch auch immer nach schnellen Infos geschrien. Verlierst Du irgendwelche Infos, weil Benchmarks früher erscheinen? Wenn Du warten willst, guck Dir die News einfach nicht an ...

Wie schon geschrieben sind es wahrlich nur wenige Tage, keine haltlos hergeholten 2 Jahre(!)
[...]Warum soll man die 5970-Ergebnisse zurückhalten? Das widerspricht doch ebenso jeglicher Logik
Ich verliere irgendwelche Infos, weil ich bei diesem Test einfach die 5970 wie hier gefühlte 99% andere auch vermisse? Ich guck mir die News einfach an ... weil es mich interessierte die die DX11 Karten sich bei diesem Benchmark schlagen, ganz einfach. Soll ja keine allgemeine Kritik an CB oder eurer Arbeitsweise sein, aber bei diesem Test..? Nun gut, das war mein letztes Statement in diesem Thread dazu. Es wäre sicherlich nciht verkehrt beim Erscheinen bzw dem Fall des NDA die Ergebnisse der neuen AMD Karten samt der 5970 mit einzubinden schaden tuts nicht, viele Eurer Leser würden sich aber üpber den komplettierten Test freuen...

Die GTX 580 ist nun aber mehr oder weniger gleich schnell wie eine HD 5970, wobei das oben erwähnte logischerweise nicht mehr gilt. Und deswegen ist die HD 5970 in unseren Augen nicht mehr sinnvoll.

Wir reden hier trotzdem noch von 2 verschiedenen Anbietern und Produkten! Testen wir nun andere auch nciht weil sie etwa gleich schnell sind wie andere?

Mit freundlichen Grüßen........ ich bin aus dem Thread raus

HappyMutant schrieb:
Jetzt beruhigen wir uns doch bitte alle eine Runde. Kein Anlass schon wieder Krieg vom Zaun zu brechen.

Es war ein Test zu einem Bench, der gerade frisch erschienen ist. Deswegen jetzt und nicht früher oder später. Es war eine Info, die nicht zufällig als News erschien, es soll ja keine detaillierte Betrachtung ersetzen. Als Vergleichswerte sind auch nicht die Maximalwerte die Interessantesten, oder?

Also: Das ist kein politisches Statement. Kritik könnt ihr gerne üben, aber die Entscheidung die 5970 rauszulassen hat seine Gründe und die sind einfach nicht der Farbe der Karte geschuldet, sondern weil das Konzept momentan erst mal wieder ausstirbt. Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. Auch wenn es schmerzt, die 5970 hat ihre Relevanz eben trotz allem in der realen Welt eingebüßt. So wurde es geschrieben und offenbar missverstanden und nun wird sich darum herzlich gestritten, ob CB das nicht so zu verantworten habe oder ob die Entscheidung von CB nicht Folge dieses Zustandes ist. Ändert es aber etwas daran?

Ich habe die Formulierung in der News angepasst, um aufzuzeigen, dass die 5870 nicht die schnellste Karte von AMD insgesamt ist, sondern nur hier in der Übersicht.

Aussterben? dualkarten was ist dann AMD Antilles der im Januar kommt lang wirds nicht mehr dauern bis quad karten kommen genau wie bei den prozis 6 und 8 kerne.

Wolfgang schrieb:
Wir werden in Zukunft ganz normal Multi-GPU-Karten- und auch Multi-GPU-Setups testen. Multi-GPU macht unserer (bzw. meiner) Meinung nach nur Sinn, wenn man so auch deutlich schneller ist als mit einer Single-GPU-Karte. Das war zum Beispiel beim Erscheinen der HD 5970 der Fall und wird so auch bei den zukünftigen Multi-GPU-Karten von AMD und Nvidia so sein. Die GTX 580 ist nun aber mehr oder weniger gleich schnell wie eine HD 5970, wobei das oben erwähnte logischerweise nicht mehr gilt. Und deswegen ist die HD 5970 in unseren Augen nicht mehr sinnvoll.

Gäbe es nicht eine einfache betriebswirtschaftliche Regelgröße, die man Preis nennt :D
Und dieser ist bei der HD 5970 deutlich niedriger.

Also bitte keine GTX 580 mehr testen, da sie Preis/Leistungsmäßig "nie sinnvoll" war und ist.
*Ironie aus*

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann Irrtum von mir, Motkachler. Antilles ist mir entfallen.

Aber Quad-Karten? Wenn du schon den Kerne-Vergleich bringt, dann wäre das wohl die einzige Erklärung für Karten mit noch mehr GPUs. Oder steh ich da auf dem Schlauch und das soll sinnvoll möglich sein mit den bekannten Problemen von Multi-GPU-Karten und den vorhandenen Chips?

Wie dem auch sei, damit nun gar keine Missverständnisse mehr auftreten, wird jetzt explizit in der News erwähnt, dass es alles Single-GPU-Karten sind.

*Sarkasmus an*
Ähm, merkt hier noch irgend jemand irgend etwas? Habt ihr keine anderen Hobbys, als euch um die Aussagen andere Gedanken zu machen?
Dieses ständige "das kann man so nicht sagen".... bla. Haben sie aber dennoch getan. Kann man also doch.
Warum müßt ihr da gleich wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen? Ist eine Auflistung von aktuellen Single-GPUs in einem neuen Benchmark.
Und, oh Überraschung, dabei geht es eigentlich nicht um die GPUs, sondern um den Benchmark. Das ist zu hoch, oder? Da kommen die Fankinder aus alles Ecken und labern, kritisieren, wissen es besser...
Völlig am Thema vor, wie immer.
Wenn euch nicht paßt, dass die 5970 ausgelassen wurde und man die Benchmarks nicht zurück bis zur Voodoo 5 getestet hat, dann macht eine eigene Seite auf...
Man kann CB viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie Partei ergreifen.
*Sakasmus aus*

so, ihr dürft mich gerne zerfleischen :D

Motkachler schrieb:
Aussterben? dualkarten was ist dann AMD Antilles der im Januar kommt lang wirds nicht mehr dauern bis quad karten kommen genau wie bei den prozis 6 und 8 kerne.

Sorry, wenn ich dich jetzt etwas bremse.
Aber Quad-Karten ??

Wer wirklich 4 GPUs haben will, der kauft sich 2x Dual-Karten im CrossFireX oder 4-Way-SLI Gespann.
Und ob Antilles wirklich so kommt, wie viele erhoffen, ist noch abzuwarten.

Ich jedenfalls habe von den Microruckler genug gesehen und kann auf Multi-GPU-Experimente gänzlich verzichten, da man mit einer starken Singel-Karte, deutlich besser und unbeschwerter zocken kann.

Ich teile damit die Meinung von CB.

Ich habe die ganzen Kommentare nicht durchgelesen, aber nur zur Info weil am Anfang jemand danach gefragt hatte:

Meine beiden 5850er mit einem Asus 5870er Bios machen im Performance Test
7772 Punkte.

http://3dmark.com/3dm11/128933;jsessionid=30BB5278F6E2B16FAFF9AABD3863593C?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F128933%3Fkey%3D7SFPuaUqaEMZvQ6N6XSe9rb0ctLmNc

Ein Multi-GPU Karte mit in das Testfeld aufzunehmen, hätte also sämtliche getesteten Karten ziemlich alt aussehen lassen.

Danke Futuremark, dass Ihr nicht krampfhaft versucht habt, Tessalation zu hypen:D

Ich habe zwar bisher noch nie ein MGPU Setup gehabt, weswegen ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, aber bei diesem Video kann ich mir ganz gut vorstellen, wieso hier so viele Kritik an HD5970 und generell an MGPU haben.
http://www.youtube.com/watch?v=emG7ZNIsxw8&feature=related
Das schönste Bild hat eindeutig die HD5870

Wenn hier Leute meinen, sie können mit solchen Rucklern leben, dann ist das ja Ok.
Aber anderen Menschen einreden zu wollen, die Probleme sind gehypet, und existieren nur in der Fantasie, ist einfach unter aller Sau.

EDIT: Die Begründung von Wolfgang kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Wenn man es schafft, mit einer DualGPU Karte, soviel mehr FPS zu machen, damit man einen Unterschied zwischen spielbar, oder nicht spielbar ausmachen kann, dann sind sie eine Alternative.
Wenn man jedoch mit einer einzelnen GPU ~5% an der Leistung der MGPU ist, ist somit die DualKarte außer Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich garnicht, OK war aber sonst immer so das die vorgänger DX lösung noch unterstützt wurde.

Futuremark FAIL!

Zurück
Oben