News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

0815*Sir Tom schrieb:
Wenn es Dich nicht interessiert, dann beachte die News einfach nicht und laß die Leute in Ruhe, die es zum testen und rumspielen nutzen. Danke.

Du hast scheinbar nicht verstanden das REALE Spiele tests für die User sinnvoller sind,
als so ein Schw**zvergleich Mark.
Was bringt es wenn eine Karte im Pen*s-Mark 10% schneller ist als die andere karte,
im REALEN Spieletest (z.B. das Spiel das DU spielst) dann 10% langsamer ???

Genau die Aussagekraft des Test = NULL

Man sollte sich eine Karte nach realen Spieletests aussuchen fürs EIGENE Spiel
dennn da, und NUR da ist es ENTSCHEIDEND was eine Karte leistet!

mich würde die Skalierung der Grafikkarten im Zusammenhang mit verschiedenen Prozessoren interessieren,
nicht nur mit einem den sich eh nur "kranke" kaufen...

... so schlecht finde ich diesen Pe..s mark diesmal nicht --> Im Performance Test spuckt mir dieser 4119 Punkte aus, bei nem Kumpel 3600 (Q9550@stock + GTX460 OC-Igame).

In unseren gebenchten games beobachten wir fps mäßig betrachtet das Gleiche. Der Q6600 Oldie zieht mit ner stärkeren Graka sowohl im Pe..s Mark, als auch in unseren games davon. Der Punkteunterschied ergibt prozentuell betrachtet auch meinen fps Vorsprung in den meisten games wieder.

Ganz gleich was man von Benchmarks halten mag, ich finde die Übereinstimmung mit den durchschnittlichen Performanceratings aus den letzten großen Tests ist in diesem Fall schon irgendwie Bemerkenswert.

Habe gesehen, dass welche mit der GTX480 so um die 6300 Punkte hatten und das die HD5970 einen Score zwischen 6000 - 7000 erreicht. Einer hatte soger einen Score von knappen 8200. Andere bekommen mit der GTX470 bis zu 7294 Punkte oder auch 8496 mit der GTX580. Man sollte sich also nicht so ganz auf die Werte verlassen, da jedes System doch ganz unterschiedlich sein kann.

Quelle: http://www.yougamers.com/benchmarkticker/

@CB: sry aber... wo ist da die 5970?
"Mit deutlichem Abstand folgt die Radeon HD 5870 als schnellste AMD-Karte" diese Aussage ist ganz einfach FALSCH... Wenn ihr DualGPU Karten aussen vor lasst schreibt das auch so und tut nicht so als würde es sie nicht geben. Macht nen AMD-SingleGPU-Karte draus und gut ist oder besser noch ihr nehmt sie einfach in den Test mit auf.

@ mastermc51

Was ein Richtwert ist, weißt du aber? Du kannst doch auch sicher erklären, warum ein Test unsinnig ist, wenn die relativen Abstände der Karten ungefähr denen des Gesamtratings auf dieser Seite entsprechen.
Wenn für dich die Aussagekraft des Tests gleich null ist, dann würde ich mal ganz schnell an deiner Interpretationsfähigkeit von Ergebnissen arbeiten...
Übrigens: Es gibt nicht für alle eigenen Spiele einen eigenen Test.

@ CB

Werden auch hier wieder extra CPU und GPU Werte ermittelt und diese dann in dem Endergebnis vermengt?
Wenn ja, wäre es bei einem Grafikkartentest nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich notwendig, zumindest die Grafikkartenergebnisse mit anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die HD 5970 ist größtenteils schneller als die neue nVidia, aber es könne ja auch die möglichkeit bestehen, dass computerbase ihre 5970er die sie hatten zum Hersteller zurückschicken mussten nachdem ihr review vollendet war(Manche Karten werden gesponsort und können behalten werden). Daher wäre es auch möglich das sie schlicht und ergreifend keine HD 5970 hatten, die sie durch den neuen 3D Mark schicken konnten. Nichts desto trotz hätte man sagen können das die HD 5870 nicht die Schnellste AMD Grafikkarte ist.

Hier mein Ergebnis:

Q6600 @ 3 GHz
Asus Striker II NSE
GTX 465 @ 826, 1652, 2085

P4152

Anhänge

• 3DM11score.jpg
    3DM11score.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 562
Tasikgamer: Das glaube ich nicht. CB hat selbst bestätigt, dass sie sie aus anderen Gründen nicht testen. Wo das noch nachvollziehbar ist, dass sie die 5970 nicht testen, weil die CF-Profile ggf. nicht funktionieren, ist die Begründung, es gäbe ja nur keinen Gegenspieler, schlicht abstrus.

So gesehen dürfte es gar keine Kartenreviews neuer Kartengenerationen mehr geben, bis mindestens ein Anbieter nachgezogen hat.

CB? Warum testet ihr dann i3 und i5? Es gibt keinen Anbieter, der im entsprechenden Segment CPU und GPU vereint. Sorry Jungs, aber das solltet ihr wirklich nochmal überdenken. Entweder besser ihr im Text nach und präzisiert das auf korrektes SINGLE-GPU oder ihr bewegt euch verdammt nahe an absichtlicher Falschinformation. Und sowas ist in Deutschland sogar strafbar.

Ihr macht doch sonst nen guten Job. Was soll der Unsinn? :eek:

Regards, Bigfoot29

ja das ist immer etwas komisch das die 5970 sowie die 480 nicht dabei sind.

ich komme mit meiner cpu und gpu besserweg wie die gtx 470 und 5870, sorry für mich ein wenig unglaubwürdig oder extra auf nvidia abgestimmt.

wenn man mal bei google schaut fallen einige tests unterschiedlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie sich AMDs neue Karten platzieren. Freu mich schon auf den 15.12. Dann wirds sicher wieder offener und wenn nicht, um so besser, dominiert ein Unternehmen, egal welches, gibts immer schockierte Fanboys^^.

mastermc51 schrieb:
Du hast scheinbar nicht verstanden das REALE Spiele tests für die User sinnvoller sind,
als so ein Schw**zvergleich Mark.

Das ist Deine Meinung und die darfst Du auch gerne haben. Aber das bedeutet nicht, das diese auch für mich gelten muß. 3DMurks11 mag in seiner Aussagekraft nur durchschnittlich sein, aber ich will mit diesem "Test" auch nur den Schnitt testen (Systemlast erzeugen, sowohl auf CPU, als auch auf GPU sind ein weiterer Grund).

Genau die Aussagekraft des Test = NULL

Stimmt nicht. Im Vergleich mit ähnlichen System wie dem meinen kann ich schon erkennen, ob bei mir alles rund läuft oder es irgendwo hakt.

Man sollte sich eine Karte nach realen Spieletests aussuchen fürs EIGENE Spiel
dennn da, und NUR da ist es ENTSCHEIDEND was eine Karte leistet!

Kinderkram. Ich bin niemand, der mit seinem Ergebnis rumäuft und prahlt, das habe ich nicht nötig. Aber ich will vergleichen können, was ich mit Hilfe von 3DM und der Datenbank von Futuremark nun auch kann.

Spiel Du zB Dein BC2 und benche da drauf. Super. Für Dich! Ich habe aber viele Spiele die ich zocke, von Shootern über Strategie etc., soll ich da überall benchen? Schwachfug...

Benche wie Du willst, laß die Leute in Ruhe, die sich hier zu den News äußern und proaktiv teilhaben und mitwirken. Mach Du einen Anti-3DMark-Blog auf und lass mich und andere in Frieden.

Danke & schönes Wochenende! :king:

Wolfgang schrieb:
Die HD 5970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht so ohne weiteres mit den Single-GPU-Karten zu vergleichen, da diese einfach ein paar heftige Nachteile hat. Und da Nvidia aktuell dazu keinen wirklichen Gegenspieler hat ist die 5970 einfach noch uninteressanter. Wir wissen das diese Meinung einigen nicht gefällt, aber da sist nunmal unser Standpunkt.
Nicht nur hier werden ungewöhnliche Tests gemacht auch beim 890GX Motherboard Test wurden ungewöhnliche Sachen getestet.

Da soll ein AMD IGP Tests gemacht werden und nebenbei testet man gleich Intel mit und stellt praktisch einen Vergleich auf. Das interessante daran an diesen Test ist aber.

PCMark Vantage
H55 Board wird mit einem i7 870 getestet. Also völlig sinnloser Bench weil mit dieser Kombination keine IGP nutzbar ist. Oder das P55 Board mit i7 870. Was macht das bei so einem Tests?
Natürlich wurde dann um auch mal die IGP Messungen gemacht, dann schön brav ein i5 661 eingesetzt. Für Cinebench 10 und alle anderen nicht Grafikchip Tests nimmt man aber wieder lieber einen i7 870. Macht ja auch mehr Sinn (ironisch gemeint) einen 135€ Prozessor X4 965 gegen einen 237€ Prozessor zu messen. völlig egal ob dann das System nichts mehr zu tun hat mit einem IGP Motherboard Test.
https://www.computerbase.de/artikel...x-chipsatz.1223/seite-12#abschnitt_benchmarks

Für mich sind das nun 2 sehr gute Beispiele. Die Aussage über den 3DM 11 Bench und dieser 890GX Motherboard Tests. Das lässt eben Raum für Spekulationen, Verschwörungen, den CB aber selber schafft und nicht die Leser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit meinem System 4215 Punkte (Graphics: 4078 Physics: 5250).
Ich denke, dafür, dass der Prozessor drei Jahre alt ist und die Karte ja nun die schnellste von AMD darstellt *lach* reicht dieses Ergebnis aus.
Ansonsten find ich es witzig, wie sehr sich manche hier aufregen.

Bei diesem Test kann man mal schauen, wie man im Vergleich zu anderen, die ähnliche Systeme haben, dasteht, man kann sich freuen, wenn man besse dasteht und staunen, was für Punkte andere erreichen.
Es zeigt dann eben doch, dass ein i7 mehr Power hat als mein C2X...

Aber ob man dies auch in einem Spiel merkt, ist eine ganz andere Baustelle und ich denke, jeder hier, der schon länger dabei st, als ein halbes Jahr bzw. nicht nur mit pubertären "Schw**zvergleichern" umgeben ist, weiß, dass die Aussagekraft von den ganzen Benchmarks nur marginal ist.

Wie sagte doch ein so bedeutender Philosoph einmal:

"Entscheidend ist aufm Platz."

In diesem Sinne....schönes Wochenende und habt euch wieder lieb.

Wolfgang schrieb:
Die HD 5970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht so ohne weiteres mit den Single-GPU-Karten zu vergleichen, da diese einfach ein paar heftige Nachteile hat.

Ich kann ja grade noch verstehen, dass man die 5970 aufgrund der ominösen Mikroruckler in den Spieletests nicht ins Ranking mit einbezieht. Aber hier geht es um einen reinen Benchmark Freunde und da hat diese Argumentation aber mal sowas von gar nichts verloren. Und wieviele GPUs AMD auf die Platine packt ist völlig egal, es ist und bleibt EINE Grafikkarte. Und dieses Test eine Woche vor Release der AMD Karten zu liefern passt auch wieder wunderbar ins Bild.

Wolfgang schrieb:
Und da Nvidia aktuell dazu keinen wirklichen Gegenspieler hat ist die 5970 einfach noch uninteressanter.

Ohne Worte wirklich. Ohne Worte...

Wolfgang schrieb:
Wir wissen das diese Meinung einigen nicht gefällt, aber da sist nunmal unser Standpunkt.

Wolfgang war einer der wenigen, der mir immer sehr objektiv schien. Aber wenn eine Redaktion so wehement ihre Meinung vertritt und sich damit öffentlich zur Subjektivität bekennt, dann sollte man sich als Leser wirklich ernsthaft überlegen, das Weite zu suchen. Tut mir echt leid, aber so gehts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mit meiner Config (siehe Signatur) komme ich auf 4646P.

Dabei ruckelt jeder Test.

Alles beim alten also, entweder en gutes CF/SLI System oder Karten die in 2 Jahren kommen damits ordentlich läuft...

Kouya1600 schrieb:
ich schaffe mit einer GTX 470 5149Punkte die Karte läuft mit 830Mhz core, 1660 Mhz Shader,1775Mhz Vram

Mach mal Physx aus/ auf die CPU...

Peace

Zurück
Oben