Test 3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia

Es wird spannend :D - mit der neuen API wird sich zeigen ob ich den FX 8350 behalten kann oder dann doch Ende dieses Jahres zu Intel wechsel.

Bin aber hauptsächlich auf die Gaming Performance aus, bei Jener es hauptsächlich mein Prozi ist, der die Frames nicht bringt.
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie relevant eine Optimierung für mehr als 8 Threads in der Praxis ist. wer hat schon so eine CPU? (Und das sage ich als Besitzer eines 3930K.)

AMD ist ja schon länger auf dem MEHR KERNE!!1 Trip. Das wird sicherlich weitergehen und es ist schön, dass die Leistung auch tatsächlich mal verwendbar ist – und gibt ihnen noch mehr Anreiz, in den nächsten Generationen noch mehr Kerne draufzupacken.

Ich begrüße das sehr. Wenn ich ein Video encode, gammelt auch nicht 80% meiner CPU rum und tut nichts. :) Gaming war einfach unnötig lange in der Steinzeit auf der CPU Seite.

deathscythemk2 schrieb:
Das hätten wir schon vor 4 Jahren haben können.

+++

Und für alle, die nicht auf Win10 upgraden wollen: Gibt ja Vulkan. :P

Laggy.NET schrieb:
Aber interessant, dass sich das Bild unter DX12 wendet.

Ist das eine Überraschung? AMD ist die Firma, die einfach nur gute Hardware produzieren will und am liebsten Treiberentwicklung ganz weglassen würde. Und das ja nun auch im Wesentlichen machen. :D
Nvidia sind die, die sehr gerne Workarounds für alles mögliche in ihrem Treiber haben, und generell viel in Software machen.

Viele danken nun AMD, dem weißen Ritter auf strahlendem Ross, der eigenhändig Gaming rettet und vollkommen selbstlos Mantle an Khronos spendet – aber so selbstlos ist das gar nicht. Nvidia hat extrem viel in die Treiber (vor allem auch auf der OpenGL Seite, wo AMD einfach nur sprühender Durchfall ist) investiert und würde das bestimmt gerne auch weiterhin tun, aber mit den neuen APIs ist das nutzlos. AMD spielt das aber perfekt in die Hände. Für viel Geld Treiber richten oder einfach Mantle/Vulkan jedem frei zugängig machen damit möglichst jedes Spiel es nutzt und keines mehr die alten Treiber braucht? Keine schwere Wahl. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal den test durchlaufen lassen nur hab ich kein windows 10.

Single GPU
---------------------------------------------------------
-DX11 Multi-threaded draw calls per second
742.500
-DX11 Single-threaded draw calls per second
832.780
-DX12 draw calls per second
0.0
-Mantle draw calls per second
7.150.998
---------------------------------------------------------

Crossfire
---------------------------------------------------------
-DX11 Multi-threaded draw calls per second
813.745
-DX11 Single-threaded draw calls per second
904.560
-DX12 draw calls per second
0.0
-Mantle draw calls per second
13.786.610
---------------------------------------------------------
 
Ich sage ja nicht, dass es totale Verschwendung ist, wenn man für mehr als 8 Threads optimiert. Ich wollte damit wie gesagt nur klar stellen, dass Mantle nicht automatisch das bessere API als DX12 ist, nur weil es oberhalb von 8 Threads besser skaliert. Angesichts der heutigen Realität und wohl auch der der nächsten Jahre, sind andere Faktoren eindeutig entscheidender.

Das erinnert mich ja mal sowas von an die Aussagen aus der Core Ära: "Kauf dir einen E8400 und übertakte den auf 3,5Ghz. mehr als zwei Kerne bringen absolut nichts in Spielen und der höhere Takt des E8400 macht den schneller als die lahmen Quadcores.
Ja zu dumm - am Ende musste der User des E8400 locker 2 Jahre eher aufrüsten, als der Mensch, der sich noch ein Jahr früher einen Q6600 oder später noch mehr den Q8450 gekauft hat.
Solche Aussagen sind sehr kurzsichtig ganz besonders Anbetracht der Tatsache, dass AMD schon für das nächste Jahr CPUs mit 8 echten Kernen und 16 Threads angekündigt hat und es native 6 Kerner von Intel nun auch schon seit 2010 gibt.
DX12 wird jetzt sicher wieder einige Jahre aktuell sein und wenn es tatsächlich eine Limitierung auf 8 Threads gibt und das nicht nur am Benchmark liegt, ist das verdammt kurzsichtig von Microsoft.

Bei dem Benchmark muss ich jetzt aber massiv daran denken, dass Städtebausimulationen ganz gewaltig davon profitieren werden. Also ich meine jetzt nicht so einen Singlecore Dreck wie CitiesXL oder SC2013 sondern eher die modernen Versionen wie Skylines - vielleicht liegt es tatsächlich an den Drawcells, dass große Städte bis jetzt immer so extrem eingebrochen sind. Bzw. kann DX12 enorme Ressourcen für die Simulation freiräumen, die im Moment mit Overhead des Treibers sowie schlechter Skalierung von DX11 generell zugestellt sind.
 
Und warum mussten wir da jetzt genau so lange drauf warten?
Ich meine, das Problem ist schon seit Jahren bekannt und keine Sau hat sich bewegt, bis auf AMD mit Mantle. Sonst wäre da nie was passiert, man sieht ja was das bringt, nur ein bissel Software Tuning.
Intel wird das wahrscheinlich jetzt nicht so schmecken, gehen doch die ganzen Gamer Kunden verloren denen man auch 400 -800 € für ne CPU aus den Rippen leiern konnte, um einem Problem zu Begegnen das ein reines Software Problem ist.
Echt zum kotzen :Freak

Amd wird dagegen feiern, fällt ja damit eines der Hauptargumente gegen ihre günstigen CPUs, zumindest für Gamer.
 
SavageSkull schrieb:
Mehr Threads bringen aber irgendwann auch nichts mehr, da man Aufgaben nicht unendlich parallelisieren kann. Takt für einzelne Prozesse bleibt weiterhin wichtig.
Was ist irgendwann? 12, 14, 20?
Was ist unendlich und wer hat das vor? 50, 100, 1000 Threads?

Können wir uns einigen, dass wir derzeit mit 4 Kernen weit weg davon sind uns darüber jetzt Gedanken zu machen? Das paralellisieren fängt doch jetzt erst an, das sind die ersten Blüten die da ans Licht kommen und schon wird "Ja hat halt auch seine Grenzen bei unendlich" verkündet.
 
Wenn Dx12 jetzt nicht win 10 only wird wäre es einfach genial;) aber na ja mann kann ja nicht alles haben. Bin sehr erstaunt über den Leistungsvergleich zwischen dx 11 und dx12 da wird ein aktueller i7 mit 4/8 mit ordentlich takt noch lange halten.
 
pipip schrieb:
Wirklich interessant finde ich die Werte A10 7850k vs i3. hat der i3 unter DX11 noch mehr "Punkte", ist es unter DX12 völlig anders.

Eigentlich recht schade, dass da kein FX 6300 getestet wurde.

Nur bringt dir das Heute und selbst Übermorgen nichts, in 3-5 Jahre werden wir erst wirklich davon sehen.
Also mein Steam-acc ist voll mit dx9, dx10 und dx11 Spiele .
Ich habe nicht einmal ein DX11.2 Spiel und glaube auch nicht das wir so schnelle von DX12 wirklich profitieren.

Das ist der Typische FX-8xxx Traum vom zweiten Frühling, den es in Wirklichkeit nie geben wird.
 
Mantle Spiele gibt es schon. Und es kommen noch ein paar die damit entwickelt wurden. Bis dahin tauchen auch die ersten DX12 Spiele auf und Vulkan wird darauf folgen. Das bedeutet, dass schon längst die GPUs mit DX12 Verbesserungen auf AMDs Seite einen Nutzen haben, da diese auch Mantle unterstützen.
 
Cool: DirectX12 kann also lauter schreien als Mantle, womit dennoch eine Frage bleibt: Wer hört schneller/besser auf das gekreische?

Nur weil in kürzerer Zeit öfter zu etwas aufgerufen wird, heißt das ja nicht, dass es schneller erledigt wird?!
 
Laggy.NET schrieb:
Danke, dass die Wahrheit auch endlich mal von der "Presse" bzw von euch ausgesprochen wird.
selbst im 3Dcenter wirds immer wieder gesagt, dass AMD mal was tun sollte, da das Problem auch in diversen Spielen spürbar ist:.

Nein, keiner hat Artikel wie NV "Wundertreiber" gelesen und noch niemand hat je gehört, dass NV mehr in die DX11 Treiber investiert hat.
Da könnte man gleich die Frage stellen wieso das ist, aber das wird sich denk ich erst bei den DX12 Spielen zeigen.
Aber schön dass du die "Wahrheit", ein gern genütztes Wort vieler populistisch Parteien nutzt.

Btw: Omega war der erste Anlauf. Ich erwarte mir Omega 2 noch, der rest wird richtung neuer API gehen und da muss NV auch zeigen, dass man dort auch Up to Date ist.
Aber es kristallisiert für mich immer mehr raus, wieso NV die Treiber für DX11 so optimiert hat, denn es wird deren letzte eigentliche DX11 Grafikkarten-Generation sein (erinnert mich etwas an die 200 Serie von NV). Denn NV hat nichts anders gemacht, als deren Grafikkarten-Generation völlig auf jetzige DX11 Spiele zu optimieren. Somit bin ich schon auf die "Wahrheit" gespannt, die uns dann Maxwell in Games mit Direct Compute unter DX12 oder Vulcan zeigen.

Ich habe nicht einmal ein DX11.2 Spiel und glaube auch nicht das wir so schnelle von DX12 wirklich profitieren.
Stell dir vor, die Argumentation habe ich bei DX10 und DX 11 auch schon gehört. Ist für mich nichts neues.
Die Frage ist, ob die Entwicklung einfacher ist und ob mehr möglich ist. Für viele Games werden bereits DX 11 vorausgesetzt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bald einige Games, darunter Star Wars Battlefront III neben DX11 dann auch DX12 oder Vulkan unterstützten. Scheinbar dürfte auch nicht ein Mehraufwand da sein und einen Vorteil hat das ja immerhin für die Firmen, sie können mit "geiler" Grafik prahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Nur bringt dir das Heute und selbst Übermorgen nichts, in 3-5 Jahre werden wir erst wirklich davon sehen.
Also mein Steam-acc ist voll mit dx9, dx10 und dx11 Spiele .

Dota 2 läuft heute schon auf einem internen Vulkan Treiber bei Valve.

https://www.youtube.com/watch?v=0Hth4u65zfc

Ich war auch sehr überrascht – Khronos? Schnell? Ich meine, wir reden hier über Khronos!!!! Und VALVE!! In Kombination! Da würde man erwarten, dass die Zeit langsamer vergeht als mitten in Sagittarius A. :D

Viele Firmen sind extrem interessiert an diesen neuen APIs und pushen sie enorm. Viele dieser Firmen sind Spielentwickler, also erwarte solche Spiele eher früher als später.
 
Zehkul schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2015 und Gaming kriegt endlich Multithreading! Heureka!
Multithreading gibt es bei Spielen schon seit etlichen Jahren. Die meisten aktuellen nutzen das bereits recht gut.
Man sollte hier mal dir Kirche im Dorf lassen.
 
Kopfball schrieb:
AMDs CPUs sind in Module gegliedert d.h. die Prozis haben tatsächlich soviel Kerne wie threads, aber pro modul nur eine FPU.
Wollt ihr das vllt verbessern in der Tabelle?

Naja da ist die Frage wo ziehst du die Grenze. Wenns nach NVidia geht ist eine billige ALU alleine schon ein Kern. Bei Intel ist es sobald man Kerne mit voneinander komplett unabhängigen ALUs hat und bei AMD ... tja
Letztlich ist der einzige wesentliche Unterschied zwischen Hyperthreading und CMT, dass bei AMD noch ein paar ALUs doppelt vorliegen. Kann man einen i7 4770K also auch schon als 8-Kerner bezeichnen? Er teilt sich ja auch "nur ein paar" ALUs mehr als ein Bulli.

Von daher finde ich es irgendwie passend bei einem FX-8370K von einem Quadcore zu reden.

Wie dem auch sei, die Zukunft sieht interessant aus. Wenn nächstes Jahr Star Citizen rauskommt mit DX12 Support, dann noch die neue Pascal Architektur mit NVLink, HBM und 16nm Finfet + 4k Display (OLED oder wenigstens IPS) mit 120 Hz ... vielleicht wäre dann mal Zeit mein System einem Update zu unterziehen.
 
Mich würde es ziemlich interessieren wie sich das alles auf die XBox One auswirken wird die bald DX12 supported.
Werden doch auf sowohl Seitens PS4 und XBone schwache CPU Kerne in Form von APU's eingebaut. Das Resultat: CPU Limit out-of-the-box.

Anhand von AC:Unity:
https://www.youtube.com/watch?v=KIDuHISn7wU

sieht man deutlich, was für FPS Vorteile die One Fassung aus dem höheren CPU Takt hervorzieht. Beide Versionen laufen übrigens mit 900p.
 
AMD hat mit Mantle den Anfang gemacht die "anderen" ziehen nach. Muss jetzt nicht immer DirectX sein :)
 
pipip schrieb:
Nein, keiner hat Artikel wie NV "Wundertreiber" gelesen und noch niemand hat je gehört, dass NV mehr in die DX11 Treiber investiert hat.
Da könnte man gleich die Frage stellen wieso das ist, aber das wird sich denk ich erst bei den DX12 Spielen zeigen.
Aber schön dass du die "Wahrheit", ein gern genütztes Wort vieler populistisch Parteien nutzt.

Ich sage "Wahrheit", weil hier gerne verschweigen wurde bzw. es einfach nicht akzeptiert wurde, dass AMD nunmal die langsameren Treiber im CPU limit hat, obwohl ich immer wieder darauf aufmerksam machen wollte, da es mir nunmal schlicht und einfach aufgefallen ist. Besonders deutlich eben nach dem Wechsel AMD -> nVidia.

Aber das Thema hatten wir zwei schonmal und die Diskussion hat zu nichts als Missverständnissen und "aneinander vorbei reden" geführt, also lassen wir das.
 
aklaa schrieb:
AMD hat mit Mantle den Anfang gemacht die "anderen" ziehen nach. Muss jetzt nicht immer DirectX sein :)
Das wird die Zeit zeigen. AMD hat zwar mit Mantle einen großen Zeitvorteil herausgeholt, aber man darf nicht vergessen das mit DirectX12 eine große Schnittstelle für PC, Xbox One und Windows Phone vor der Tür steht.

Dies birgt natürlich auch gefahren, denn Sony wird aller Wahrscheinlichkeit kein DX12 Support erhalten. Dies wäre jetzt natürlich das ideal Beispiel für den Einsatz von Mantle auf der PS4 ;)
 
Zurück
Oben