Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bublik79 schrieb:
@Mikusch hmm die Werte sind mir etwas zu niedrig, 8000 sollten drin sein.
starte mal GPU-Z und den Render-Test, beobachte wie deine GPU im Sensor taktet, ich befürchte das da Bios Fehler wie bei vielen Anderen ist , wo der Takt hoch und runter ständig taktet und nicht stabil läuft.

Was genau soll ich denn da beobachten und was genau wäre dann zu tun, wenn es so ist?

Edit:
Hier mal 3 Screens:

http://s14.directupload.net/file/d/3151/vd8wyejb_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3151/syrdchah_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3151/dnd57wr8_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du startest GPU-Z gehst auf das rechts blaue Fragezeichen, klikst drauf, startest Render Test und lässt 10 min. laufen, beim Testlauf gehst oben auf Sensors und beobachtest oben GPU Core Clock, wenn diese immer auf volllast läuft ist alles ok aber wenn in der Zeit der Takt mal runter fehlt dann wieder hoch und wieder runter ist es nicht ok (du merkst es an der Farbe wenn der Balken Voll bis Oben Rot ist ist OK, wenn runter fehlt kommen weiße Linien zwischen durch, mit Maus kanst du drauf gehen und sehen was für Core takt angezeigt wird)
So wenn es so ist und der Fehler vorhanden ist:
1. kannst im Catalyst-Manager die Leistung auf +20 stellen und beobachtest noch mal.
2. wenn der Fehler immer noch vorhanden ist reklamieren, umtauschen.

Edit: sieht genau so aus was ich befürchtet hab.
hast du dein Bosst-Knopf an? auf 930MHz? weil da stehen 880MHz das ist ohne Boost also ohne OC, obwohl im Beitrag davor 3DMARK11 930MHz angezeigt werden hmmm, bin etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
Also du startest GPU-Z gehst auf das rechts blaue Fragezeichen, klikst drauf, startest Render Test und lässt 10 min. laufen, beim Testlauf gehst oben auf Sensors und beobachtest oben GPU Core Clock, wenn diese immer auf volllast läuft ist alles ok aber wenn in der Zeit der Takt mal runter fehlt dann wieder hoch und wieder runter ist es nicht ok (du merkst es an der Farbe wenn der Balken Voll bis Oben Rot ist ist OK, wenn runter fehlt kommen weiße Linien zwischen durch, mit Maus kanst du drauf gehen und sehen was für Core takt angezeigt wird)
So wenn es so ist und der Fehler vorhanden ist:
1. kannst im Catalyst-Manager die Leistung auf +20 stellen und beobachtest noch mal.
2. wenn der Fehler immer noch vorhanden ist reklamieren, umtauschen.

Edit: sieht genau so aus was ich befürchtet hab.
hast du dein Bosst-Knopf an? auf 930MHz? weil da stehen 880MHz das ist ohne Boost also ohne OC

Bevor ich den Rendertest starte steht da bei GPU Clock 930. Die anderen Bilder zeigen dann den Einbruch der CPU Core Clock!

Werde mal deinen ersten Tip durchführen und schauen- melde mich dann nochmal!
 
ahh ok! sag wenn was raus gekommen ist, bin Heute etwas länger online.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch alles gut aus! Temperatur ok, GPU-Takt ok, mit Spannung habe ich nicht viel am Hut aber du hast diese auch nicht verändert, oder? von der Spannung lasse ich die Finger lieber.
Poste mal jetzt 3DMARK11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hmm fast 1000 Punkte mehr im 3DMark11 aber irgendwie immer noch nicht das was ich erhofft habe. meine HD WF3 7950 hatte mit 950MHz 8500 Punkte, denke da sollte es keinen großen Unterschied zu deiner geben.
Heaven wird bei mir nicht angezeigt!
Also meine HD Vapor-X 7950 hatte den selben Fehler und ging deswegen zurück, andere hier haben nach +20 Leistung gute Werte gehabt und ihre Karte behalten.
Liegts an dir was du machst.

so bin für Heute erstmal off bb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
hmm fast 1000 Punkte mehr im 3DMark11 aber irgendwie immer noch nicht das was ich erhofft habe. meine HD WF3 7950 hatte mit 950MHz 8500 Punkte, denke da sollte es keinen großen Unterschied zu deiner geben.
Heaven wird bei mir nicht angezeigt!
Also meine HD Vapor-X 7950 hatte den selben Fehler und ging deswegen zurück, andere hier haben nach +20 Leistung gute Werte gehabt und ihre Karte behalten.
Liegts an dir was du machst.

Teste gerade nochmal mit 20% im PT Menüe und schaue dann.
Sollten die Werte nicht besser sein, habe ich dann evt. Performenceprobleme in Games zu erwarten?

Edit:

http://www.3dmark.com/3dm11/5754899

Was heißt denn eigentlich-der Treiber wird nicht akzeptiert....?

Sollte ich mich zur Rückgabe entschließen, welche Alternative sollte ich denn dann bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt sieht doch alles gut aus laut Benchmark.

Was heißt denn eigentlich-der Treiber wird nicht akzeptiert....?

wo wird das angezeigt? kann sein das da mit 13.2 Beta Konflikt gibt, weil es ein Beta Treiber ist.
Probiere mal den 13.1 WHQL aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hmm die HD7850 schneidet ja doch recht ordentlich ab, wenn ich mir das so ansehe. Naja ich bin vorerst mit meinen P4100 Punkten zufrieden für so ne alte Krücke(5 Jahre, bis auf die Graka die ist 1 Jahr alt) wie meine :D
 
@Bublik79
Ja hab die Karte selbst übertaktet die karte ist Top läuft mit 1.060 Watt 1100/1400 und bleibt top Kühl sogar bei Furmark hab nen Twin Turbo Kühler drauf.
 

Anhänge

  • 7970.PNG
    7970.PNG
    142,4 KB · Aufrufe: 236
@Mikusch
Ob du mit diesem Takt-Fehler mit gutem Wert leben möchtest bleibt dir überlassen, den kann man auch selber mit neuem Bios aufspielen beheben, aber da endet die Garantie denke ich.
Also dein Wert ist in Ordnung sogar etwas besser als ich mit Gigabyte die ich gepostet habe bei 950MHz hatte (8500 Punkte).
Ob du noch was rausholen kannst, kann dir keiner sagen, da jede Karte anders ist beim übertakten.
Wenn du die Spannung nicht anrührst wird die nicht abrauchen soviel ich weis, höchstens Freez oder Bluescreen.
Versuche einfach in kleinen Schritten den Core-Takt anzuheben und gucke jedesmal das die nicht zu heiß wird, man sagt bis 100C° geht noch aber ich würde bei 90C° aufhören, da sonst die Karte abraucht.
Ich Persönlich würde es nicht machen, du hast schon OC und guten Wert, du könntest höchstens ca. 1000 Punkte rausholen was so um die 10% sind, aber beim Spielen würdest du nicht viel von merken, weil das bei 30 FPS 3 FPS mehr geben würde.
Ich habe eine Gigabyte GTX 670 OC habe zwar noch was rausgeholt, aber nur um zu sehen was drin steckt und dann wieder auf @stock zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
@Mikusch
Ob du mit diesem Takt-Fehler mit gutem Wert leben möchtest bleibt dir überlassen, den kann man auch selber mit neuem Bios aufspielen beheben, aber da endet die Garantie denke ich.
Also dein Wert ist in Ordnung sogar etwas besser als ich mit Gigabyte die ich gepostet habe bei 950MHz hatte (8500 Punkte).
Ob du noch was rausholen kannst, kann dir keiner sagen, da jede Karte anders ist beim übertakten.
Wenn du die Spannung nicht anrührst wird die nicht abrauchen soviel ich weis, höchstens Freez oder Bluescreen.



Versuche einfach in kleinen Schritten den Core-Takt anzuheben und gucke jedesmal das die nicht zu heiß wird, man sagt bis 100C° geht noch aber ich würde bei 90C° aufhören, da sonst die Karte abraucht.
Ich Persönlich würde es nicht machen, du hast schon OC und guten Wert, du könntest höchstens ca. 1000 Punkte rausholen was so um die 10% sind, aber beim Spielen würdest du nicht viel von merken, weil das bei 30 FPS 3 FPS mehr geben würde.
Ich habe eine Gigabyte GTX 670 OC habe zwar noch was rausgeholt, aber nur um zu sehen was drin steckt und dann wieder auf @stock zurückgesetzt.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Sehe das genau wie du.Werde die Karte behalten-ist leise und schnell und die Temps hielten sich im Test so bei 63 Grad.
Vielleicht kommt ja vom Hersteller noch ein fehlerbereinigtes BIOS.Wenn man dies z:B. installiert, würde da die Garantie "flöten" gehen?
 
Vielleicht kommt ja vom Hersteller noch ein fehlerbereinigtes BIOS.Wenn man dies z:B. installiert, würde da die Garantie "flöten" gehen?
das kann ich dir nicht sagen, am besten ruf deinen Verkäufer an wo du die Karte her hast und informiere dich.
 
Kann es irgendwie sein das bei meinem System was nicht stimmt wenn ich mir so die anderen werte anschau kommt meiner mir unterirdisch vor ^^

System:

CPU: Intel I7 3770K
Grafik: AMD Radeon 7970
Ram: 2*8gb corsair ddr3 1333

ergebniss: http://www.3dmark.com/3dm11/5785027

edit: kenn mich mit 3dmark nicht aus hatte diesen extreme modus gestartet
 
Dann weißte jetzt ja warum Deine Werte so "niedrig" sind. Sie entsprechen den höheren Anforderungen. Ich bin sowieso dafür das wir alle nur noch in X benchen sollten. Wer zockt denn bitte noch in 1280er Auflösung in der die P-Szenen laufen.

Schau Dir das Diagramm in Deinem Ergebnis an. Du liegst genau in der Mitte der Verteilung aller anderen mit der gleichen Hardware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben