Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber ist der 320.18.
Taktung bei diesem Test liegen bei 1122-1700-1200. Power Target offsetwert auf + 23.Voltage offset +13. Fan Speed auf Auto.
Temperaturen gehen nicht über 70 Grad, meisstens drunter.
Cpu ist über den Multi übertaktet (4300) und Ram läuft im XMP Profil. 1600 Corsair 8Gb 2x4 mit 8-8-8-24.
Wie schon von jedem erwähnt ist Chip nicht gleich Chip, vielleicht hab i mit diesem Glück gehabt. Man hört ja auch von Karten die nicht ganz so übertaktungsfreudig sind.
Die aggresivste Taktung die ich verwendet hab und welche auch stabil läuft, liegt bei 1172-1833-1280.
Muss ich aber noch eingehend testen.
Gehäuse ist Luft gekühlt, bestehend aus 6x120 BlackSilent.
Anbei ein Screen von der Taktung im 3DMark Test


GPU-Z.PNG
 
Achso, da ist der Hund begraben. Die Taktung des Speichers ist viel höher als bei mir und Kepler skaliert super bei Erhöhung des Speichertakts. Meine 670 läuft mit 1192MHz, also nahe an den 1200 von Dir, allerdings der Speicher nur mit 3000MHz (=1500MHz in GPU-Z).
 
dann geb deiner 670er mal etwas "die ram-sporen" ....^^
3200-3400MHz*2 VRam, per gpu-z 1600-1700, sollten *dicke* drin sein & machen sich bei kepler wahrlich bemerkbar.
bei fermi war ram-oc nicht der rede wert, bei kepler gut *spürbar* & du wirst somit deine 10k graphic-score knacken.

wenigstens ein wert, bei dem die 10k geknackt werden. :p;)
 
:D gutes Gedächtnis ;)
 
Alessa schrieb:
Richtig Gohrbi. Ich bin eigentlich keine Benchmark Fanatikerin aber neugierig ist man schon ;)
Danke nochmal für die Berichtigung und den richtigen Link.

so richtig Fanatiker bin ich auch nicht, aber es freut mich doch bei 2x Platz 11.;)
 
Hab gestern das Mainbord raus gerissen und diesem Pc mal was neues gegönnt. Ich glaub Conrad adoptiert mich irgendwann wenn i weiterhin den Laden leer kaufe ;)
Der Verkäufer lacht schon jedesmal wenn i um die Ecke komme. Wenn i alles fertig hab probier i mal noch paar Taktungen und melde mich zurück.



Fanboy 1 ;) Sag Du uns ob Deine Werte gut sind. Hier mal ein Vergleich.



3DMark11.PNG



Treffer und versenkt ;)



P.s.: Gohrbi ich hab Dich fast. Ich liebe diese 660er :D
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
ui^^ ... 12,5k graphic-score ist doch mal ne ansage & für eine 660TI ein spitzenwert!
ich hoffe doch mal nicht, dass du da mit "Virtu MVP" ein wenig "backup leistest" ...?
mit welchen taktraten knechtest denn das gute stück?

@ Fanboy 1
nicht soo berauschend ... da wird ja gerade so mit müh & not, die 10k graphic-score geknackt
u. die restlichen werte entsprechen halt dem prozi bzw. der anzahl an threads. ;-)
 
NVidia Inspector.02.PNG

Diese Taktung habe ich verwendet. Ich habe fest gestellt wenn ich über 1200 gehe das sie anfängt rumzuzicken. Also keine Abstürze aber die Darstellung ist nicht mehr flüssig. Aber ich bin noch am experimentieren mit Cpu und Speichertakt ;)
Treiber verwende ich trotz vieler negativer Meinungen den 320.18.

Das mit dem Virtu Mvp ist berechtigt deinerseits zu fragen und habe ich auch erwartet, dass zeigt mir das du mit denkst, was ich natürlich auch nie anzweifeln würde.
Mein Board unterstützt auch solche Tools, ich hasse es aber wenn Tools kaum das man sie installiert sofort nach Kaufpflichtigen Upgrades betteln. Installationen kommen von daher nicht in Frage. Womit ich experimentiert habe ist der 660er eine 550er als reine Physx Karte an die Seite zu stellen. Es war eher Neugier als die Erwartung von Benchmarkspitzen. Komischerweiße waren die Ergebnisse mit der 550er unter diesem Resultat. Die 660er regelt runter sowie die andere Karte im Gespann ist und naja, sinnlos die Geschichte.
Ich glaube ich habe ganz einfach nur verdammtes Glück gehabt mit dem Chip was die Übertaktungsfreudigkeit angeht.
Cpu habe ich auf 4.3Ghz angehoben (3770 ohne K!) und Speicher läuft auf 9-11-11-29. Sicher ein unspektakuläres Timing.
Computer ist Luft gekühlt. 6x120 Noiseblocker Black Silent. Cpu geht unter Last nicht über 65 Grad, Gpu nicht über 70.


angehängte Grafiken:

Cpu.PNGMemory.PNGSpd.PNG
 
SuddenDeathStgt schrieb:
ui^^ ... 12,5k graphic-score ist doch mal ne ansage & für eine 660TI ein spitzenwert!
ich hoffe doch mal nicht, dass du da mit "Virtu MVP" ein wenig "backup leistest" ...?
mit welchen taktraten knechtest denn das gute stück?

@ Fanboy 1
nicht soo berauschend ... da wird ja gerade so mit müh & not, die 10k graphic-score geknackt
u. die restlichen werte entsprechen halt dem prozi bzw. der anzahl an threads. ;-)

Woran könnte das liegen?
 
Das liegt an der Übertaktung des Systems. Jeder Zusatzframe gegenüber gleichen Karten mit Werkseinstellungen kommt duch Übertaktung zustande. Natürlich sinnig das ganze. Nicht nur die Grafikarte spielt bei so etwas eine Rolle sondern auch die Cpu und der Speicher.
Natürlich auch deren Qualität, daß zum Beispiel sehr hochwertige Speicherriegel übertaktungsfreudiger sind wie welche aus einem Fertig Pc aus dem Mediamarkt ist klar.
Versteh das in keinerlei Hinsicht als Angriff gegen Dich weil ich so ein Beispiel brachte!
 
Alessa schrieb:
...und habe ich auch erwartet, dass zeigt mir das du mit denkst ...

... danke für die Blumen, trifft auf Dich ebenfalls zu. :)

@ Fanboy 1

... an den Spezifikationen deiner Hardware als auch Takt von GPU/ CPU & Latenzen ... Alessa hat das ganz gut zusammengefasst.
 
Hmm was ist den bei mir niedrig getaktet, der RAM ? Die GPU läuft auch schon 1050mhz :x

Eig hat sich die frage eher darauf bezogen warum's bei mir zu niedrig ist
 
Fanboy 1 das lässt sich so nicht sagen.
Also warum in Deinem Benchmark die Werte jetzt nicht so hoch sind wie bei vergleichbaren Karten.
Wichtig zu wissen, jeder Chip ist anders ,klingt doof ist aber so. Manche Karte langweilt sich bei hohen Taktraten, manche reagiert sehr empfindlich bei Erhöhungen.
Ebenfalls wichtig ist generell beim Übertakten, daß man keine Werte von anderen übernimmt nur weil dessen Ergebnisse gut sind. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Jetzt zu Deiner Karte. Die Kepler-Architektur bei Nvidia profitiert ungemein bei Anhebung des Memory Clock, natürlich im Einklang mit dem Gpu Clock eventuell Power Target aber da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Nun bin ich nicht unbedingt die 'Expertin' bei Amd Karten aber i nehme an so grundverschieden sind sie nicht.

Um überhaupt mal zu sehen wie es um Deine Hardware aussieht wäre ein Screen mit GPU-Z ,verbaute Cpu, Mainboard, inklusive Speicher von Vorteil. Also wenn Du das posten könntest.

Noch was anderes. Wenn Dein Pc gut läuft, Du zufrieden bist, ich weiß nicht ob Du spielst, dann lass die Übertakterei.
Ein gut laufendes System verändert man nicht nur um in einem Benchmark gut auszusehen.
An sich ist die Grafikkarte die Du verwendest eine sehr gute Highend-Karte und Du kannst mehr als zufrieden sein.
 
Also Alessa hat mit einer getakteten 660TI im Firestrike-Test 6400 Punkte (GPU-Score).
Das wundert mich jetzt schon ein wenig muss ich sagen, da doch die GTX660TI als ziemlich gleich schnell wie die 7950Boost eingeordnet wird.
Mit dieser (ebenfalls getaktet, wenn auch nicht ans limit: 1175MHz, VRam stock) erreich ich 7900 Punkte im GPU Score, was ja nochmals ne ganze Ecke mehr ist.

Verwirrt mich ein wenig - hätte die doch eher auf Augenhöhe gesehen.

P.S.: Habe gerade festgestellt, dass ich 1400 Punkte weniger GPU-Score habe, wenn Spotify läuft. Eigenartig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt alles.
Ich habe ausführlich ausgeführt das ich sowohl mit Virtu MVP als auch mit einer reinen zusätzlichen Gtx Tests gemacht habe.
Ich habe nirgends geschrieben das der 11er Test, der von mir gepostet wurde ohne Virtu statt gefunden hat. Natürlich war der mit.
Ich gab lediglich von mir das ich die Kaufversion um welches dieses Prgramm gerade zu bettelt niemals installieren würde.
Der Firestrike auf der anderen Seite ist ohne alles, der zählt für mich.

Was mich an der ganzen Sache wundert, kommt jeder so ohne weiteres an ein komplettes Testresultat obwohl ich dieses nirgends frei gebe mich auch in keiner Rangliste eintragen lasse?
Noch mehr verwundert mich das meine Gtx in Verbindung mit der IGpu über die Werte 2er Gtx kommt.
Ist Virtu MVP also doch kein Schrott.

Hier haste noch nen Testlauf, stimmt der ;) ?

3DMark11.01.PNG
 
Funktioniert da bei dir den?
wenn ich das angeschmissen habe gab sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele grafik bugs ingame... dazu wurde nur der amd treiber 13.1 unterstütz
 
Meinst Du mich Fanboy? bin grad verwirrt ;)
Und was funktionierte? Das Virtu MVP?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben