Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es lief ganz gut, sieht man ja hat sich schon der erste beschwert ;)
Hab es deinstalliert, i nutz die IGpu eh nicht.
Ich spiele maximal ab und zu bissl Assassins Creed oder Mmo's, da braucht's keine getunten Grafikkarten oder Sli oder wie auch immer.
 
Hi,
hier mal mein 3D mark11 ergebniss von heute ist das inordnung? und was ist so das höchste ergebniss was ihr von einem PC gesehen habt im 3Dmark 11?
Ok ich geb zu RAM ist n bisschen wenig und die CPU auch :P und mh was bedeutet das hier? " Physische/logische Prozessoren1 / 4 "

http://www.3dmark.com/3dm11/6696244

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Woppa

ist deiner Config entsprechend ... wichtig ..."Your PC is performing properly"

@ Alessa

ich hoffe doch "positiv frech" ...? ;-)
 
Alessa schrieb:
Was mich an der ganzen Sache wundert, kommt jeder so ohne weiteres an ein komplettes Testresultat obwohl ich dieses nirgends frei gebe mich auch in keiner Rangliste eintragen lasse?


Hier haste noch nen Testlauf, stimmt der ;) ?

Anhang anzeigen 345599

Jup, jeder Durchlauf ist für jeden einsehbar und das finde ich auch gut so.

Ähm und jup, der Durchlauf sieht i.o aus :p
www.3dmark.com/3dm11/6677167
 
Irgendwas macht 3DMark (das aktuellste) seltsam:

Mit einer 7970 hatte ich folgende Punktzahlen bei dem Freeware-Benchmark:

IceStorm - 135000
Cloud Gate - 22000
Fire Strike - 7200 ( ~15 fps)

Soweit so gut. Dann hab ich die Karte gegen zwei GTX 780 getauscht, Treiber installiert und SLI aktiviert, und jetzt bekomme ich folgende Punkte:

Ice Storm - 24000
Cloud Gate - 20400
Fire Strike - 3000 ( ~7 fps)

Die Auslastung der GPUs beträgt je ca. 50 %, die Taktraten schwanken zwischen 900 und 1000 MHz. Am restlichen System wurde nichts verändert. Die Scores bocken mich nicht sonderlich, denn abgesehen von 3DMark sind die tatsächlichen Spiele-FPS wie erwartet gestiegen:

Tomb Raider 25 fps (mit 7970) into 60 fps vsync limit (mit 780 SLI)
Crysis 2 20-25 fps (mit 7970) into 50-60 fps (mit 780 SLI)
Far Cry 3 20 fps (mit 7970) into 50 fps (mit 780 SLI)

Alles jeweils bei 6048x1200 gebencht. Die GPU-Auslastung wurde mit MSI Afterburner (OSD) überwacht, und wenn die Karten gefordert werden (sprich wenn mal nicht 60 fps vorliegen) dann geht die Auslastung entsprechend auf 90 bis 100 % pro GPU, sprich SLI funktioniert so wie es soll und in den Spielen ist die Leistung da die da sein soll. Nur in 3DMark irgendwie nicht. Hat da jemand ne Idee? Ist das ein bekanntes Problem mit dem 320.18 Treiber? Oder gibts dafür einfach kein gescheites SLI-Profil?
 
Ich denke mal ... ein kommender Patch für den neuesten 3DMark sollte bzw. könnte das richten.
Wie sieht es denn im 11er aus oder bei Heaven?
 
Bei Unigine Heaven 4 hab ich bei Ultra Quality/Extreme Tesselation/4xAA/1920x1200 exakt 2400 Punkte (beide Karten takten auf 860 MHz runter weils ihnen zu warm wird). Ein Benchmark-Ergebnis das ich gefunden habe bringt bei diesen Einstellungen 2500 Punkte (+4 % gegenüber meinem Ergebnis), allerdings schreiben die Tester dass ihre Karten mit 900 MHz (+4 % gegenüber 860 MHz) getaktet haben, also wird die geringfügige Differenz wohl von dort kommen. Es gibt dort leider keine Angaben zum Testaufbau, aber ich könnte mir vorstellen dass die auf einem offenen Board mit 3-Slot-Abstand gebencht haben während bei mir die obere Karte komplett von der unteren verdeckt wird und deshalb ziemlich schnell ins Temp-Limit läuft (was sich aber bald ändern wird).
 
Sieht unter der Resi ok aus ... gerade in einem Thread/Post von HisN entdeckt & könnte das Problemchen beheben.

--> http://www.futuremark.com/support/3dmark
I'm having problems with SLI/Crossfire performance, I'm running Windows 7 and I have two video cards
Microsoft recently pushed an update to Windows 7 through Windows Update that appears to affect performance in 3DMark when SLI/Crossfire is used. The update in question is KB 2670838. At the moment the only workaround available is to temporarily uninstall this update. We are investigating the root cause and expect to correct this issue in a patch soon.

- Enweder selber fixen oder auf einen Patch warten. :)
 
Naja mein 3DMark11-Ergebnis ist auch so ziemlich genau das was es sein soll wenn man die Resultate vergleichbarer Systeme anschaut. Wobei es der Turbo ein bisschen undurchsichtig macht ob die Karten bei dem anderen Typen jetzt auf 860, 900 oder 1000 MHz liefen... aber nirgendwo weicht das Ergebnis so krass ab wie bei 3DMark2013. Ich habs nochmal neu installiert und auch mal die 32 Bit Version (wegen Afterburner Overlay) getestet. Bei den ersten beiden popel-Benchmarks die eher für Handys gemacht sind krieg ich nicht mehr als 180 fps (sozusagen dreifaches VSYNC-Limit) während die Grakas nur mit ~600 MHz takten und selbst dort nichtmal halb ausgelastet werden. Und bei Firestrike, kA was dort schiefgeht... aber solang nur 3DMark rumspackt ist mir das herzlich egal, denn in den Spielen konnte ich bisher nichts negatives beobachten.

Wollte nur u.a. 3DMark als Baseline Benchmark nehmen wenn ich dann die Wasserkühler draufbau und anfang zu übertakten, aber gut so hab ich immernoch Crysis, Metro, Tomb Raider und Unigine als Benchmarks. Sollte für Stabi-Tests ausreichen ;)
 
hab ich immernoch Crysis, Metro, Tomb Raider und Unigine als Benchmarks. Sollte für Stabi-Tests ausreichen.

Klar & darauf kommt es auch an bzw. das ist das Entscheidende. Ein kommender Patch sollte bzw. wird im neuesten 3DMark sicherlich abhilfe schaffen. Übrigens ... graaatz zum Gespann. :)
 
@ CD:

Habe auch schwache Ergebnisse mit 3DMark 13 und bei mir ist nichts OC.

Meine Ergebnisse sind:

ICESTORM: 24073 Punkte
Cloud Gate: 17232 Punkte
Fire Strike: 3152 Punkte

Werde das aber auch nochmal mit der 11er Version testen. Ich weiß, das die 13er kein SLI unterstützt durch ein bestimmtes update von MS, aber auch für eine Karte finde ich das Ergebnis schlecht oder täusche ich mich?

Kann man sagen, welches das beste Benchmark Programm ist oder kann man das nicht pauschal sagen?
Ergänzung ()

So, habe es mal mit 3DMark 11 getestet und ein Ergebnis von X6060 bekommen. Ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faules Stück ... such doch mal bissle.^^
CB kommt mit einem i7 3770K@4.5GHz u. einer 780er auf Runde 4,5K ... denke mal deine CPU taktet @stock?

edit:
Kann man sagen, welches das beste Benchmark Programm ist...
Heaven primär für die GPU-Leistung & die 3DMarks für das gesammte System.
Natürlich eignen sich deine Games ebenfalls hervorragend dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten gibt es kein 3dmark 13.
.sCorp schrieb:
Ich weiß, das die 13er kein SLI unterstützt durch ein bestimmtes update von MS
woher stammt diese information? richtig ist, daß unter dem dx9 test icestorm ein sli nicht funktioniert, mit aktiviertem sli erzielt man sogar weniger punkte, als mit deaktiviertem. das liegt an der kombination kepler architektur + nvidia treiber und ist seit langer zeit bekannt. im internet gibt es viele erfahrungsberichte dazu. und der effekt tritt unter allen windows versionen und bei jeder dx9 software auf.
ab cloud gate dreht sich das ganze aber um, fire strike und fire strike extreme profitieren stark vom sli.
dementsprechend ist dein icestrom ergebnis sogar sehr gut, der rest ist allerdings unterirdisch. da stimmt etwas mit deiner sli konfiguration oder mit der gesamtkonfiguration nicht.
im sysprofile forum sind 3dmark ergebnisse mehrerer user mit kepler slis zum vergleich zu finden, da kannst du mal nachschauen, was normal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
.sCorp schrieb:
(...)
Ergänzung ()

So, habe es mal mit 3DMark 11 getestet und ein Ergebnis von X6060 bekommen. Ist das gut?
Nimm besser das Performance- anstatt dem Extreme-Preset. Nicht jeder hat die Vollversion von 3DMark 11.


bluebox schrieb:
zum ersten gibt es kein 3dmark 13.
(...)
dementsprechend ist dein icestrom ergebnis sogar sehr gut, der rest ist allerdings unterirdisch. da stimmt etwas mit deiner sli konfiguration oder mit der gesamtkonfiguration nicht.
im sysprofile forum sind 3dmark ergebnisse mehrerer user mit kepler slis zum vergleich zu finden, da kannst du mal nachschauen, was normal wäre.

Aber einfach nur "3DMark" zu schreiben ist ziemlich uneindeutig und ich könnte dem Hersteller für die Namensgebung den Hals umdrehen. Das ist so wie wenn Microsoft ihr neues OS einfach nur noch "Windows" nennen würde. Jeder dem du sagst du verwendest Windows würde zu allererst fragen "ja und welche Version?" weil man erwartet dass da noch irgendwas kommt...

Und dann, ein paar Posts weiter oben habe ich geschrieben dass ich bei meinem System genau den gleichen Effekt beobachte, mit ziemlich vergleichbaren Punktzahlen in 3DMark (2013), und dass abgesehen von diesem Benchmark Programme wie 3DMark11, Unigine und sämtliche Spiele die Scores und FPS liefern die ich von zwei GTX780ern erwarte. Da ist also nix falsch konfiguriert, das muss ein Fehler mit 3DMark (2013) sein, oder das SLI-Profil dafür ist Murks wenn es um 780er geht. Meine Karten werden auch garnicht richtig ausgelastet, selbst bei Firestrike. In Far Cry 3 rennen sie dagegen (wenn ich den Framelimiter deaktiviere) beide auf 100 %, gleiches in Crysis, Tomb Raider, Guild Wars etc... nur in 3DMark (2013) ist die Auslastung grottig. Deswegen würd ich .sCorp auch nicht empfehlen da jetzt groß am System rumzuschrauben sondern erstmal ein paar andere Benchmarks durchzuführen, weil bei mir ist es def. nur 3DMark das blöd macht, und da unsere Punktzahlen ziemlich ähnlich sind würd ich vermuten dass dahinter ein Softwareproblem steht das die Karten einfach nicht auslastet.
 
schaut man sich die ergebnisse im sysprofile forum an, scheint klar zu sein, daß es am treiber liegt. egal, ob es der treiber selbst oder das sli profil ist.
wobei es eher so scheint, als ob es der treiber selbst wäre, denn eure ergebnisse sind deutlich schlechter, als sie dort ein user mit einer titan geschafft hat. von den ergebnissen mit 2 gtx 680 einmal ganz zu schweigen.
 
@Bluebox
Faq von 3DMark und einfach mal auf OSD vom Afterburner schauen, dann weißte dass SLI nicht läuft.

I'm having problems with SLI/Crossfire performance, I'm running Windows 7 and I have two video cards

Microsoft recently pushed an update to Windows 7 through Windows Update that appears to affect performance in 3DMark when SLI/Crossfire is used. The update in question is KB 2670838. At the moment the only workaround available is to temporarily uninstall this update. We are investigating the root cause and expect to correct this issue in a patch soon.
 
Hi Ho,
hier mal meine Ergebnisse http://www.3dmark.com/3dm/817138 . System ist im Sysprofil aktuell und vollständig abgebildet. Taktrate der GTX 780 +185Mhz Core +300Mhz Ram.
Die Aussage auf der Seite klingt doch etwas sehr optimistisch. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Was meint Ihr?
 
http://www.3dmark.com/3dm11/6793006

Passt doch ;)
GTX 780 ist halt ne schnelle Karte.

3DMark 2013 bringt bei mir nix, da is entweder das SLI-Profil hin, oder irgendwas mit der Software stimmt nicht... und SLI abschalten geht auch schlecht weil ich dann die Anzeigegruppe verliere...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben