Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist alles in der Norm & der Hardware als auch Taktraten entsprechend. Die GPU(-Score) sollte noch massig Luft haben ...:-)

So, hab auch mal im Steamsale den 3dmark gekauft. Für den Preis kann man nix falsch machen.

11136 in Normal
5824 in Extreme
3071 in Ultra

Kann man nicht meckern :D

Zuletzt bearbeitet:
Soo, Leude. Heute dann mal 4 config-Rekorde geknackt :cool_alt:

Setup:
Xeon E3-1230v3 @ 4x3,7GHz MCE
GTX970 @ 1.596MHz|1.281,3mV|4.310MHz (leider Powertarget-limitiert durch PCIe-Slot vom MoBo)
2x8GB DDR3-1600@8-9-8-24
ASRock B85M Pro4

Ergebnisse:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Benchmark[/td]
[td]Punkte[/td]
[td]Platzierung[/td]
[td]Link[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sky Diver 1.0[/td]
[td]28.993[/td]
[td]1. von 685[/td]
[td]http://www.3dmark.com/sd/3710126[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Firestrike 1.1[/td]
[td]11.825[/td]
[td]1. von 3.012[/td]
[td]http://www.3dmark.com/fs/7142918[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fire Strike Extreme 1.1[/td]
[td]6.175[/td]
[td]1. von 602[/td]
[td]http://www.3dmark.com/fs/7143003[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fire Strike Ultra 1.1[/td]
[td]3.194[/td]
[td]1. von 197[/td]
[td]http://www.3dmark.com/fs/7143079[/td]
[/tr]
[/table]

@Zotac2012, your turn :p

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:

Nice, mein bestes GTX 970 Ergebnis waren 11730 bei 1622 MHz!

TheOpenfield schrieb:
Sehr schön! Hättest du nen link? :D

Klar. ;) 12221

Hab auch nochmal 10 MHz drauf gelegt: 12264
Leider hab ich bei dem run etwas an Physics Score verloren, sonst wären es sicher noch ein paar klitzekleine Pünktchen mehr gewesen. x]
Wenn mich die Tage die Lust packt quäl ich eventuell auch Sandy nochmal mit 200-300 MHz mehr...

Leider erkennt der 3dmark die AMD Karten irgendwie nicht richtig.
In der 390X Rangliste stehen nur 72 Ergebnisse, das höchste mit 11951...

Deshalb hab ich mal Spaßeshalber geschaut welchen Rang ich theoretisch bei den GTX 980ern (mit selber CPU) innehätte: 1787 von 8836. Garnicht mal schlecht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Ja, gib ihr mal ordentlich, für den bench wird doch auch mal über 5 drinnen sein oder? Bloß nicht zu zimperlich! (gibt in steam ab 5,1 GHz ein Archivment mit der cpu :D )
Da ist noch locker 1k Luft nach oben beim Physic score. Die Gpu rennt ja ganz ordentlich!

@DrToxic

komm in sky diver 1.0 auf 29112. http://www.3dmark.com/3dm/10214040? mehr gpu oc geht nicht. cpu sowieso nicht.

http://www.3dmark.com/search#/?mode... 290X&cpuName=Intel Xeon Processor E3-1231 v3
müsste ich somit auch auf platz 1 stehen.

wie bekomm ich die meldung weg?
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11

Ja, bist du :)

Kannst du selbst sehen, wenn du auf "Show Result Details" klickst, da siehst du die Verteilung aller erreichten Ergebnisse in einem Balkendiagramm und die Punktetabellen, wenn du die Balken anklickst. Demnach wärst du erster von 129 Ergebnissen mit dieser CPU/GPU-Kombination und angeblich der einzige mit über 28.000(!) Punkten (wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die Ergebnisse vom neuesten Treiber noch nicht offiziell gelistet werden - vielleicht liegen andere jetzt auch höher).

Ich find das immer lustig, wenn Leute sagen, die GTX970 würde eine 290X zersägen.. Ich hab mit meiner 970 ja echt schon ein Topmodell (1600MHz Core und 4310MHz Speicher benchstable), aber gegen andere 290X sieht die kein Land. Und das wird erfahrungsgemäß immer mehr zu Gunsten von AMD rutschen, je älter die Karten werden.
edit:
Die schnellste 290X hat 15.432 Graphics Score, die schnellste GTX970 15.175 Graphics Score.

Die Meldung mit dem Treiber wird erst weggehen, wenn der Treiber von 3DMark als offiziell anerkannt wird. Ist das ein Beta-Treiber? Oder ist 3DMark da einfach doof/langsam?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab extra den 15.12 crimson treiber drauf gemacht. nur die meldung mit dem zeit messungs fehler bekomm ich nicht weg.
deswegen steht mein ergebniss auch nicht in der liste.

die crimsion 16.xx (beta) gehen aktuell noch nicht mit 3dmark.

@pupsi11

Zeitmessfehler hatte ich immer nur, wenn mein CPU-OC zu hoch war. Auch wenn Prim95 stundenlang lief, 3DMark ist extrem empfindlich, was OC-Stabilität angeht.

Alternative Möglichkeit kann auch sein, dass du aus Versehen den SystemScanner-Prozess beendet hast, den 3DMark nutzt.

ich glaub es liegt daran das die cpu oc ist.

DrToxic schrieb:
Ich find das immer lustig, wenn Leute sagen, die GTX970 würde eine 290X zersägen...
Das ist ja auch maßlos übertrieben & da würde ich auch schmunzeln.
Dennoch kann man sagen, beide Grakas performan ~auf einem Niveau & je nach Gameengine und Settings kann es auch mal größere "Abweichungen geben" ...;-)
Was man auch noch sagen kann ...Seit dem Release von GM204 wurde Hawaii in das "Performance-Segment" gedrückt & das ist gut so.^^

Damit das hier nicht ganz OT ist, noch ein kleiner Run von SkyDiver & mein Chiple taktete dabei nur mit 1,48GHz. Treiber ist der aktuellste WHQL 361.43 (Valid Score^^) & ich lass mich "in die Global-Score" nicht eintragen ...;-)

Anhänge

• SkyDiver.PNG
    SkyDiver.PNG
    321,4 KB · Aufrufe: 534
@SuddenDeathStgt

Mit 44.317 Graphics Score ist da aber noch ordentlich Luft, find ich :)
SkyDiver.PNG

Vor allem, weil bei mir leider das MoBo limitiert und den PCIe-Slot abschaltet/resettet, wenn die Karte darüber zu viel Power zieht. Stabil geht das nur mit recht strikt gewähltem Powerlimit, aber deshalb throttelt meine Karte dann auch so krass :(
Throtteling.PNG

Mich würd mal interessieren, was man da sonst noch rausholen könnte.

Wieso lässt du deine Ergebnisse eigentlich nicht global eintragen?

Klar ist da noch Luft, aber bei 1,5GHz(+) schmiert mir regelmäßig der Treiber ab & mit 1,48GHz erhalte ich wenigstens einen kompletten Run und eine Score :-)
Die Hawaii von pupsi11 ist da halt im Bereich GPU-Score ~5% in Front, aber ich pers. kann das gut "verschmerzen" & schließlich zählt ja die Gesamtscore.^^
Mit ~47K(+) GPU-Score hast Du mMn das Optimum erreicht & mehr geht halt im SkyDiver net & lass Dich vom dem Taktverlauf nicht blenden, sondern überprüfe lieber den real anliegenden Takt während dem Bench.
Zu deinem PCIe-Slot ...möglicherweise "pfuscht" da auch der BCLK mit rein?

Zu deiner "Globalfrage" ...Ich schütze damit meine Privatssphäre bzw. meinen Steam-Account & ich hab nur einen.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
lass Dich vom dem Taktverlauf nicht blenden, sondern überprüfe lieber den real anliegenden Takt während dem Bench.
Zu deinem PCIe-Slot ...möglicherweise "pfuscht" da auch der BCLK mit rein?

Ja, ist auch z.B. im Afterburner mit den Taktschwankungen.

Und mit dem BCLK habe ich eigentlich nichts gemacht, der ist bei dem Mainboard mit einem Xeon eh fixiert.
Dass es am Powerlimit liegt, habe ich daran bemerkt, dass ich unter Last ziemlich schnell die Fehlermeldung "PCIe Device has been removed" bekomme, wenn ich das PCIe-Powerlimit der Karte auf 74W anhebe (Standardwert der Karte ist 66W, PCIe-Standard spezifiziert maximal 75W), aber dann drosselt die Karte kaum noch bzw. gar nicht. Setze ich das Limit auf 71W, wird deutlich mehr gedrosselt (s.o.), aber die Meldung kommt nicht mehr.
Daher denke ich, dass einfach die Stromversorgung vom PCIe-Slot überlastet wird. Ist ja auch nur ein sehr günstiges µATX-Board.

edit:
SuddenDeathStgt schrieb:
Mit ~47K(+) GPU-Score hast Du mMn das Optimum erreicht & mehr geht halt im SkyDiver net
Hmmm... Jetzt habe ich mir mal die besten Sky Diver Ergebnisse aller Zeiten angesehen, die haben fast alle nur um die 44.000-45.000 Graphics Score (aber halt deutlich mehr Physics).

Jetzt würd mich ja echt mal interessieren, was die Highscores für den Graphics Score der GTX970 so sind. Kann man das irgendwie nachschauen, ohne alle Ergebnisse von Hand durchsuchen zu müssen?
Ich kann nur nach Gesamtscore suchen
Von Hand hab ich immerhin ein Ergebnis mit 48.300 gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben