Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] 3DMark06 / 3DMark Vantage - Zu wenig Punkte?

hi

habe getestet physx war aus habe jtz auf performance 11973 pkt. aber warum habe ich in niedrigen auflösungen weniger cpu pkt als in 1920x1200 oder 1440x900 in 3d mark o6 ?

mfG Ralf

ps: in welcher auflösung wird eigentlich gebencht?

Zuletzt bearbeitet:

chirvan. wieviel pkt hasst du in vantage ?

mfG Ralf

performance -> 1280x1024
High -> 1680x1050
Extreme -> 1920x1200

in Performance schaffe ich 14115 pkt.

vantage73815121296kopiepx3.jpg

High und Extreme kann ich nur mit meinem neuen Monitor testen:rolleyes:

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du auf so hohe pkt unsere Systeme sind eigentlich fst identisch

mfG Ralf

genau das ist aber der punkt,
wenn dann müsst ihr (nvidia Nutzer) physx beim vanatge ausschalten !

warum?

da durcch das anschalten von physx werden die cpu-test berechnungen nicht auf der cpu ausgeführt,
sondern auf der gpu also auf der gaka!

also wenn ihr einfach ein schönes ergebniss haben wollt dann lasst es einfach so,
solltet ihr aber an einem cpu-score interessiert sein,der wirklich die leistungsfähigkeit eurer cpu wiederspiegelt,dann schaltet physx aus,damit die cpu berechnungen auch auf der cpu durchgeführt werden;)

das müsstet ihr aber auch sehen wenn ihr euch mal einen cpu-score vor augen führt,
der mit einer cpu unter stickstoff @ 6,5ghz gemacht wurde,
und ihr habt mit einer cpu @ 3,2ghz schon einen score von 42986:D

ihr könnt gerne nvidia anschreiben und euch das bestätigen lassen,
genau das ist nämlich der sinn und zweck von physx,
berechnungen von der cpu auf die gpu zu verlagern.

das grafikberechnugen auf einer gpu besser und schneller berechnet werden steht ja außer frage,
da eine gpu auf grafikberechnungen(linear) ausgelegt und optimiert ist,
was so ja auch gut ist,gerade wenn es um games und zocken geht,
aber für einen benchmark bei dem das bild in einem bestimmten test von der cpu erzeugt werden soll,
ist dieses ergebniss absolut falsch und nicht aussagekräftig.

mir ist euer ergebniss ja auch in dieser hinsicht egal,aber solltet ihr das ergebniss in einem vantage forum posten,
werden sie diesen score nicht als valid behandeln oder bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hy

aber eins versteh ich nich ich habe die grafikkarte sehr hoch getaktet und mein prozi läuft mit 3.6 isst ja nedd wenig ..... oda nich ?

mfG Ralf

Zuletzt bearbeitet:

also wirklich nicht falsch oder boshaft verstehen,
ich gönne euch eure punkte schon,
aber die cpu tests sollen wirklich auf der cpu berechnet werden;)

habe leider keine ahnung wo das physx an bzw. ausgeschaltet wird,
da ich ja vom rotem lager bin.

habe aber das in einem anderen forum gefunden,wo genau die gleiche thematik aufgekommen ist;)
die sprechen da von einem nvidia panel?!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr wisst aber schon das die CPU Punkte durch Nvidia PhysX zustande kommen oder?
Das liegt daran das Vantage PhysX nutz um die CPU zu Testen, wenn nun PhysX aktiviert ist im Nvidia Panel,
wird die berechnung auf der GRAKA ausgeführt und nicht in der CPU!

So als info, macht es mal aus dann werdet ihr schon sehen...

Auf dem Desktop einen rechtklick machen, dann Nvidia Systemsteuerung durch einen links klick starten.
Auf der linke Seite in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen gibt es Nvidia PhysX.
Aktiviert heisst es wird die GRAKA genutzt und bei deaktiviert wird die CPU genutzt.

Geht erst ab einer Nvidia 8xxx GRAKA und es muß min. der 178.xx Treiber drauf sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gebencht wird bis jetzt auf alle fälle noch in 1280 X 1024,
da so sichergestellt ist,das auch alle die noch einen 19"er haben bench´n können.

Zuletzt bearbeitet:
Meinstu das physx die pkt verfälscht ?

mfG Raktarkiller

ps: bin ma testen

hi

ich habe den Vantage mal ohne Physx laufen lassen und bekahm nur noch 34000pkt anstatt 36000 in etwa ;)

mfG Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)

keine ahnung woran es bei dir noch liegt,
aber mit dem cpu-score bist du wahrscheinlich weltweit unter den top10 bei den cpu OCérn !!!

habe noch was gefunden :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anscheinend hat sich Futuremark laut einem Beitrag im Forum von Xtreme Systems dazu entschlossen, dass Benchmark-Ergebnisse, die mit Nvidias GPU-PhysX erzielt wurden, ab sofort ausgefiltert werden. Damit gelten die Resultate nicht mehr als offiziell und werden auch nicht in die Hall of Fame des 3DMark Vantage aufgenommen. Der Benchmark bzw. dessen CPU-Test 2 wurde dafür entworfen, die Berechnungen eines Prozessors zu messen und weder ein Grafikchip noch ein Treiber dürfen laut den Regeln für offizielle Ergebnisse darauf einen Einfluss nehmen. Die Verwendung einer PhysX-Karte ist hingegen erlaubt, weil es sich dabei um einen spezialisierten Prozessor handelt, den Futuremark bei der Entwicklung berücksichtigt hatte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cheatet Nvidia in Futuremarks 3DMark Vantage?
Wir berichteten bereits über die Integration der PhysX-Unterstützung mit dem Geforce 177.39 und dessen Auswirkungen auf den 3DMark Vantage. Der Inquirer unterstellt Nvidia nun ein unfaires Verhalten.
Wer auf einer aktuellen Geforce (GTX 2x0 und alle G92) den Geforce 177.39 samt dem PhysX-Treiber 8.06.12 installiert, kommt in den Genuss von GPU-beschleunigtem PhysX. Anwendung findet diese Kombination nach aktuellem Stand nur in Unreal Tournament 3 - und im 3DMark Vantage.

Nvidias Geforce erzielen im 3DMark Vantage 'dank' PhysX mehr Punkte als vergleichbare AMD-Karten (Bild: The Inquirer)

Nvidias Geforce erzielen im 3DMark Vantage "dank" PhysX mehr Punkte als vergleichbare AMD-Karten (Bild: The Inquirer) [Quelle: siehe Bildergalerie]

Hierbei werden allerdings die originalen PhysX-DLLs überschrieben und die beiden CPU-Tests laufen drastisch schneller. Je nach Grafikkarte fällt der CPU-Score damit fast 5-mal höher aus als ohne PhysX. Während sich das im "Extrem"-Setting kaum bemerkbar macht, erhöht sich das Endergebnis im "Performance"-Preset um bis zu 3.000 Punkte. Damit steigt natürlich die "Wertigkeit" einer Geforce. Pikanterweise existiert ein angebliches Nvidia-PDF-Dokument, welches im Detail erläutert, wie man als Nutzer diesen Leistungsgewinn erzielen kann.

Futuremarks Regeln sagen allerdings eindeutig, dass "weder die Marke, noch der Typ, noch der Treiber einer GPU Auswirkung auf die Ergebnisse der CPU-Test haben dürfen". Mit dem 177.39 verstößt Nvidia klar gegen diesen Absatz.

Bisher wurde der 177.39 von Futuremark noch nicht genehmigt bzw. freigegeben und es ist auch nicht zu erwarten, dass dies passiert. Nichtsdestotrotz erzielen aktuelle Nvidia-Karten mehr Punkte, als sie laut Reglement dürften und liegen damit vor einer vergleichbaren AMD Radeon.

quelle: pcgameshardware

Zuletzt bearbeitet:

aber das kann ja dann irgendwie nicht sein also physx ist echt gut aber ich find 2000 pkt unterschied auch schon viel ......... PS:chirvan hat 42000 cpu-score und ich nur 36000 .... oder wie meinst du das mit overclockern ;)

mfG Ralf

ja dann seid ihr beide unter den top10 in der cpu overclocker szene:)

oder liest euch mal diesen beitrag von golem durch.

http://www.golem.de/0806/60667.html

jetzt weiß ich warum nicht wirklich mit vantage gebencht wird:

kostenpflichtig
nur für vista user
und diese nvidia physx geschichte

also bleibt einfach immer noch der 3DMark06 am aussagekräftigsten!

Zuletzt bearbeitet:

Ein guter Beitrag thx ...... naja wie dem auch sei hasst du vllt eine Ahnung warum ich in hohen Auflösungen mehr CPU pkt habe in 3D mark 06

mfG Ralf

keine ahnung?
das ist wirklich komisch,
aber das bekomme ich heraus,
werd mich mal schlau machen.

es muss ja irgendwas damit zu tun haben das bei hohen auflösungen irgendwann die gaka limitiert.

jop thx für die Hilfe

mfG Ralf

herranders schrieb:
also bleibt einfach immer noch der 3DMark06 am aussagekräftigsten!

Ich weiß überhaupt nicht was an 3dmark06 aussagekräftig sein soll, Vantage ist da etwas besser, weil bei Vantage das Ergebnis nicht aus 99,9% der CPU Leistung zusammengesetzt wird.

@Wowa.K

das stimmt wirklich ;)

ja stimmt wenn man einen bench zwischen ati und ati vergleicht.

aber diese nvidia cpu punkte sind ein witz. 30000 - 40000 punkte

und beim 06er spielt dieser auf physx manipolierte nvidia treiber keine rolle!

und wenn man dann noch berücksichtigt das sehr viele leutz WinXP haben,
und somit kein Vantage ausführen können,
und einige Leutz keine gekaufte oder gecrackte Vantage Version besitzen,

ist und bleibt der 06er , der Benchmark der am weitesten verbreitet und vergleichbar ist!

fast in allen foren wird nach wie vor mit dem 06er gebencht und verglichen,
genau aus den oben genannten gründen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber wenn man so überlegt, dann hat der 3Dmark keine aussage Kraft. Ich weiß ich bin nicht der erste der darauf kommt. Aber ein vergleich selbst unter ATI Karten funktioniert nicht. Ich hatte ein System bei dem nur CPU und Graka getauscht wurde. System "alt" vs "neu" alt Konfig siehe Signatur CPU E2140 bei 400x8=3,2GHz + HD3850 mit 256 MB leicht OC, Ergebnis 10000 Punkte 3d06. System neu E6750 438x8=3,5GHz + HD4870 mit 1024MB und von Werk OC = 14200 Punkte. Unterschied von 40%, aber beim zocken kann ich bestätigen das System neu mindestens 200% schneller ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben