Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] 3DMark06 / 3DMark Vantage - Zu wenig Punkte?

Adam Gontier schrieb:
Ich glaube, da fehlt jeweils ne 0:freak:!
Die beiden Benchmarks waren schöne Dia-shows:freak:!

Intel Core i7 920 @3Ghz @1,080V | Sysprofile wird immer fertiger
ASUS EN8600GT MAGIC @700/500/1500 | MSI X58 Platinum | 6GB Kit GeIL 1333
Samsung SyncMaster T260 | Sup3rRock 600W | Seagate 500GB | RG010
LOL guter witz^^

Liegt das wirklich nur an der Grafikkarte und diese Ergebnisse sind normal?
Ich dachte, dieser Benchmark wäre CPU Lastig?

es handelt sich hier immer noch um 3D-benchmarks und diese grafikleistung wird natürlich zum großen wenn nicht gar größten teil von der grafikkarte erledigt. bei dem 06er benchmark ist es allerdings so, dass aktuelle grafikkarten nicht mehr wirklich gefordert werden, daher ist hier nicht die graka der limitierende faktor sondern die cpu.

ab etwa einer hd4850 kann mit einem c2d mit 3ghz im 06er benchmark kaum noch mehr punkte erreichen, da die cpu hier limitiert. dh du hättest auch mit einer gtx295 nur unwesentlich mehr punkte, obwohl die karte ein vielfaches schneller ist. der vantage benchmark ist da schon etwas fordernder und kitzelt auch aus starken grafikkarten noch mehr raus.

umgekehrt kannst du aber auch nicht erwarten, mit einer low-end graka wie deiner 8600gt dank der schnellen cpu die gleichen punkte in diesem benchmark zu erreichen wie mit einer gehobenen mittelklasse karte, bei dir ist halt die graka der limitierende faktor. es ist wie gesagt immer noch ein 3d benchmark. wenn du deine cpu testen und vergleichen willst, musst du auf andere benchmarks zurückgreifen, die nix mit der grafikleistung zu tun haben.

Wie z.b. der PC MARK oder der AQUA Mark?

Ich habe jetzt(endlich) 4 Benchmarks laufen lassen und meine CPU wurde immer von der Grafikkarte ausgebremst, oder?

Anhang anzeigen 134394

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe eben auch mal den 3D-Mark Vantage komplett durchlaufen lassen und bin etwas erstaunt.

Prozessor : Phenom II x4 810@2,6Ghz ( vorerst )
Grafikkarte : Asus EAH 4850 512Mb 625/1004Mhz
Speicher : 2x2 Gb G-Skill , 5-5-5-15 , 1066Mhz

3D-Mark Score : 6595
GPU-Score : 6650
CPU-Score : 8107 !?

Sind die wert überhaupt ok ? Lau CB Test wurden mit der CPU über 32.000Pkt erzielt und mit der Grafikkarte über 7000Pkt. ok, zwischen 6650 und 7000sind ja keine welten. aber zwischen 8107 und 32.000pkt finde ich schon!

Cinebench trennen mich auch von CB c.a. 1000Pkt.

Oder verstehe ich irgendwas falsch mit den 32.000Pkt von CB ?

Nein, also 32k Punkte sind nicht drin, ich habe mit meinem i7 @ 2,8Ghz 24k

Mir geht es ja nur darum :

CB testet "meine" CPU mit 32.000Pkt. ich selber habe nur 8.000Pkt.
Was hat da CB getestet ?

weil entweder haben die was getestet wo ich nicht weis was. Wodurch die PKT sich vervierfachen oder meine CPU ist nicht heile !?

Ich müsste auch 40k haben, habe aber nur 24k?
Meine CPU ist doch nicht schlechter als ein 6000+??

SPL-Dynamics schrieb:
Mir geht es ja nur darum :

CB testet "meine" CPU mit 32.000Pkt. ich selber habe nur 8.000Pkt.
Was hat da CB getestet ?

weil entweder haben die was getestet wo ich nicht weis was. Wodurch die PKT sich vervierfachen oder meine CPU ist nicht heile !?

CB hat PhysX per Treiber an und ne NVidia Graka. Daher der hohe CPU Score bei Vantage.

Hab mal ne frage... könnts auch einfach ausprobieren... Aber will mal fragen !

Wenn ich n Runde 3D mark06 laufen lasse... und zwar folgendermassen..

1. Wenn mein OS oben ist gleich auf 3D-Mark06.exe und rennen lassen...

2. Erst nach n paar minuten rennen lassen...

Macht das Punktemässig nen unterschied ?
Mir ist klar das ich keine 1k punkt mehr kriege evt. n paar...10...

Weiss da jemand bescheid :P

lg Asus;)

ein paar kleine schwankungen sind immer drin, je nach dem was du für prozesse im hintergrund laufen hast. aber es sollten wirklich nur minimale unterschiede sein.

Adam Gontier schrieb:
Ich müsste auch 40k haben, habe aber nur 24k?
Meine CPU ist doch nicht schlechter als ein 6000+??

Die Punktezahl von CPU und GPU sind aneinander gekoppelt, es ist ja ein 3D Benchmark und kein CPU Benschmark. Deine Graka bremst das ganze System Core I7 und 8600GT kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein, das kannst auch Fahrradsitze in einen Jaguar einbauen, da kommt keine Freude auf, mit einer GTX260 würdest du die Spieleleistung ca. verdreifachen, für dein System wäre eine GTX280 aber optimal, Preis/Leistungverh. ist halt noch unter aller Sau.

naja der cpu score wird ja ohne die graka berechnet, dafür ja die getrennten cpu tests, wird also wohl an physx liegen, wobei ich nicht ganz verstehe, wieso cb dieses feature nutzen sollte...

eine gtx 260 hätte übrigens eher die 5fache leistung einer 8600gt ;), siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

cuthbert schrieb:
naja der cpu score wird ja ohne die graka berechnet, dafür ja die getrennten cpu tests, wird also wohl an physx liegen, wobei ich nicht ganz verstehe, wieso cb dieses feature nutzen sollte...

eine gtx 260 hätte übrigens eher die 5fache leistung einer 8600gt ;), siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Kann ich nicht Bestätigen, zumindest beim 3Dmark 06/Vantage ist der CPU Score stark abhängig von der verwendeten Grafikkarte. Auch egal bei einem 3D Benchmark ist nur die Gesamtpunktezahl wichtig und auch diese muss nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Das mit der 5 Fachen Geschwindigkeit kann schon sein, hab es so übern Daumen geschätzt.

Die Graka muss jedenfalls raus.

ja klar wenn physx aktiviert ist, dann nimmt die graka ja auch einiges der cpu ab im cpu-test. beim cpu-test selber sollte sonst aber nix weiter von der graka berechnet werden. weiß jetzt aber auch nicht wie sehr die grafik benchmarks auch mit zu den cpu-score zählen, dachte das wär halt komplett getrennt.

Hey,
habe schonmal nachgefragt aber niemand hat geantwortet...war aber auch dass falsche forum glaubich ^^

und zwar hab ich folgendes Problem..hab mal Probeweise 3dmark06 durchlaufen lassen... fullhd auflösung 8*AA und 16*AF @24"LG monitor.

schaut euch mal das ergebnis an...das ist viel zu niedrig oder irre ich da? muss dazusagen dass mein q6600 mit multi 8 läuft.... die reale geschwindigkeit sind also 3,2 ghz, nicht 3,6, wie es auf der seite steht...

also mein system in der sig, ergebnis waren 7536 Punkte....

hatte in den grafik tests immer zw 25 und 35 fps, zwischndurch bei einfachen sequenzen auch mal 60.....aber bei den cpu tests ist er eingebrochen,,,, die liefen nämlcih nur in 800*600 oder sogar 640*480 px und hatten halt einfach mal 1 fps..... wer kann mir helfen?

p.s.:allerdings kommt mir auch bei der excel auswertung ne menge spanisch vor....da steht bei vga-frequenz 0Hz und so....

Zuletzt bearbeitet:

@ royal_flush
lass mal die graka standard laufen und teste nochmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben