Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] 3DMark06 / 3DMark Vantage - Zu wenig Punkte?

... deswegen mein Tipp mit Vantage zu testen (ca. 13000-14000 Punkte sollten drin sein). Deine HD5850 wird in 06 wahrscheinlich von deiner CPU ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:

ja nur warum?
das sollte eigentlich bei dem prozessor nicht der fall sein!

... ich zitiere mal (geht schneller):

HisN schrieb:
Nein, der Bench ist CPU-Limitiert^^. Das sind zwei Paar Schuhe. Wenn 5 von 6 Einzel-Benches über den Prozessor skalieren ist Schwanzmark06 eher ein CPU-Bench. Warum die Leute damit die Leistung ihrer Graka testen versteh ich persönlich nicht wirklich. Nur der Canyon-Fligh skaliert mit der Graka.

... deine CPU ist vollkommen in Ordnung nur die Punkte von 06 sind eigentlich hauptsächlich CPU bassiert.

jo, alleine der Wechsel bei mir damals vom Dualcore zum Quadcore, brachte mir satte 5000 punkte mehr, obwohl die graka immernoch die alte war :D

3D Mark Vantage, GPU Score, danach kann man sich halbwegs richten... ansonsten kannste die ältern 3Dmark versionen alle samt knicken.

ja gut ich hab mit penismark06 andere erfahrung gemacht, bei mir brachte der cpu-wchsel kaum was, obwohl der prozessor sehr viel besser war

... ist aber nun mal so, dass die Grafikkarte eine Nebenrolle bei 06 spielt.

jo
noch mal als rückmeldung, mein problem hat sich erledigt, ich weiß dass der pc zu langsam ist, auch andere benches sagen das eindeutig aus.

Ich gehe davon aus, dass mein Mainboard zu alt ist, das kann gut sein, denn es hat nur einen chipsatz und ist dafür voll bestückt, sowohl grafikkarte als auch cpu ziehen offenscheinig mehr als geht

ich werde mich nach einem neuen preiswerten board umschauen!

hab mit meinem system (siehe sig) knapp 15000 punkte (performance test) in vantage... sollte okay sein oder?

guck mal was tests sagen
aber ja das sollte ok sein!
mit meinem sys sollte ich in etwa 12000 ernten, soweit ist ja dein sys auch ein wenig besser .

Zuletzt bearbeitet:

nein
das mit dem 7 sei schneller war nur marketing strategie
7 ist gleich schnell wie vista

Hallo,
Ich habe irgendwie eindeutig zu wenig Punkte.
System ist neu aufgesetzt, win 7 x64, liegt aufner ocz vertex
Treiber sind alle auf dem neusten stand (Vga:10.1)
Im treibermenü alles so eingestellt, das die applikation entscheidet
Ich hab keine Ahnung warum ich soo wenig Punkte hab...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

http://service.futuremark.com/home.action?resultId=1870275&resultType=19

so hab jetzt noch die cpu getauscht auf q9550 ( oc auf 3400mhz)

neue werte naja mehr oder weniger ;.)

score= 14547
gpu = 11882
cpu = 44488

( pos. 1156 )

alte werte ( intel q6600 oc 3005mhz )

score= 14393 + 269%
gpu = 11885 + 260%
cpu = 39213 + 361%

Zuletzt bearbeitet:

du solltest dir evtl angewöhnen, ohne physx zu messen.. dann würdest du sehen das zwischen den q6600 und den q9550 doch etwas mehr unterschied leistungstechnisch besteht;)

Ja, das ist sehr wenig. Deine 5870 ist ja gerade mal ca. 40% schneller als meine GTX260 in den Grafiktests.

Jane Nash: 52,11/36,2=1,44
New Calico: 44,6/33,7=1,38

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1882365

Zuletzt bearbeitet: (mit der aktuellen Version gebencht und Ergebnisse hinzugefügt)

Die werte sind, vor allem bei deinem Prozessor, total in ordnung, 40% schneller als eine GTX260 ist ja auch ungefair korrekt

3d mark ist extram cpu-abhängig, mach dir da mal keine Sorgen, in dem Test der 5870 hatten sie auch nicht mehr!

Einfach mal mit anderen Egebnissen vergleichen, ORB Links gibt es im Forum in den einschlägigen Threads zu Hauf.
Der Grafikscore liegt im Vantage knapp im Rahmen dessen, was eine nicht übertaktete 5870 leistet. Allerdings verwendest Du scheinbar Catalyst 10.1, der hat eine schlechtere Performance als der 9.12. Außerdem sind die Einstellungen des Treibers im CCC entscheident.
Der CPU Score zeigt gnadenlos auf, wo ein Phenom II schwächelt. Und das nicht, weil die Benches, wie viele hier geäußerte Verschwörungstheorien behaupten, die Benches ausschließlich Intel-optimiert sind. Dann müßten dies durchweg alle auf dem Markt befindlichen synthetischen Benchmarks sein, wie die Ergebnisse zeigen. Und auch in benches, die auf echten Anwendungen basieren, wie Cinebench z.B., der die Rendering Engine von Cinema 4D, Release 10 nutzt, schneiden AMD CPUs traditionell nicht so gut ab.
Zudem laufen die CPU Tests in Vantage auf einem Phenom II nur mit 4 Threads, auf einem i7 z.B. mit 8 Threads, was auf den CPU Score natürlich auch Einfluß hat.
Das alles summiert sich zu einem schlechten Ergebnis.
Allerdings hat die CPU in Vantage weitaus weniger Einfluß auf den Gesamtscore, als es im 06er der Fall ist. Aber etwas mehr Fps und somit auch einen höheren Grafikscore bringt eine potente CPU auch hier.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Tipps, den 9.12 er Treiber hab ich auch nochmal rauf gemacht.

Zur CPU nochmal, schon klar das ein i7 i5 usw mit mehr Threads mehr Leistung bringen, aber AMD ist nun mal auch nicht schlecht und vom Preisleistungsverhältnis einfach mal die bessere wahl ;)

MFG Jones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben