Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern
Heute Nacht geht nach 20 Jahren Betrieb das 3G/UMTS-Netz bei der Deutschen Telekom, Vodafone und zum Teil auch bei Telefónica/O2 in Rente. Fortan werden in Deutschland nur noch Netze für 2G, 4G/LTE und 5G betrieben. ComputerBase erklärt, was sich bei der Technik und für die Kunden in den Mobilfunknetzen ändert.
Handys sehe ich nicht als ein Problem bei dieser Abschaltung, jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…
Bin mal gespannt. Aktuell kratzen wir hier mit der Telekom (ländlicher Raum im Taunus) an der 300 Mbit/s Marke via LTE1800 und LTE2100 / NR2100. Mit den 5 MHz mehr sollte die definitv durchbrochen werden
jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…
"Auf Kundenseite sollen durch die 3G-Abschaltung keinerlei Funklöcher entstehen,"
So ein Bullshit. Ich hatte früher in der Ubahn (Telekom) wunderbaren Empfang über 3G. Vor ein paar Wochen haben sie das abgeschaltet. Weder in der Ubahn noch den Haltestellen habe ich seitdem Empfang, weil es dort kein LTE gibt. Es ist in meinen Augen ganz klar ein Versuch über Funklöcher das Upgrade auf teurere 5G Verträge zu erzwingen.
Wird sicher lustig...
An meinem Arbeitsstandort bekomme ich via Vodafone mit viel Glück mal einen Balken bei 4G - die meiste Zeit krebst da mein eigentlich 5G-fähiges Gerät mit Edge rum.
Extrem viele Dienste verweigern aber über 2G den Betrieb, weil die langsame Verbindung einem Disconnect gleichgestellt wird.
Ich halte die 3G Abschaltung für verfrüht.
Lieber erst die ganzen Funklöcher stopfen.
3G als Backup, wo kein 4G vorhanden ist, war sehr angenehm und gerade bei der Telekom dazu extrem schnell!
Wenn sie denn wenigstens überall dort wo es bisher 3G gab direkt auch 5G oder zumindest 4G schalten würden..... 😓
Auf der RE1 Strecke von Frankfurt - Magdeburg gibt es ja auch noch massive Funklöcher.
Hab zwar ein iPhone 12 Pro das 5G kann, aber keinen 5G Vertrag. Sehe den Nutzen einfach nicht.
Da warte ich lieber bis der Preis von 5G Verträgen in den günstigen Regionen angekommen ist.
Ich gehe ab und zu Freunde in Deutschland Besuchen (bin Schweizer).
Hatte je nach Netz-Betreiber oft nur 3G auf dem iPhone. Kriege ich da das nächste mal ein Netzbetreiber Update auf das iPhone?
Ich meine mich zu erinnern, dass Roaming "Kunden" teilweise nur 3G kriegen.
Es wird ja ein fliegender Wechsel. Dort wo früher 3G verfügbar war, ist dann auf der selben Frequenz 4G/5G verfügbar. Sprich es gibt keine Funklöcher, wo vorher 3G verfügbar war, aber jetzt kein 4G/5G.
kann ich nicht bestätigen ich wohne nahe SH und wenn ich dort bin oder auch Zürich, habe ich mit meinem DE Anbieter keine Einschränkungen innert CH - klar vielleicht ist es andersrum Aber selbst dies kann ich mir nicht vorstellen. Eventuelle nur schlechten Anbieter der schlechte Konditionen bei den DE Anbieter hat?