Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Mal gucken wie sich mein Handyempfang verändert, habe bisher auf meinem Arbeitsweg immer nur H und H+, was ja 3G sein sollte. So wie ich Vodafone kenne, hab ich dann in Zukunft dort gar kein Empfang mehr statt LTE zu empfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Pulsar77 und Thorque
Keine Funklöcher mit 4G? Am Arsch! Mit 4G hab ich nen Funkloch in der Wohnung, naja egal nutz ich halt 2G hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und aklaa
Und auf vielen Regionalstrecken der DB war mit 4G/LTE kurz nach dem Bahnhofschon nix los, das wird ja mit der Abschaltung noch "viel" besser werden :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Skeye schrieb:
So wie ich Vodafone kenne, hab ich dann in Zukunft dort gar kein Empfang mehr statt LTE zu empfangen.
Hast du den Artikel gelesen? Bei Vodafone wird LTE auf den 3G Frequenzen eingeführt.
Sofern dein Endgerät LTE Band 1 unterstützt wirst du LTE Empfang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AntiPriester
brainDotExe schrieb:
Hast du den Artikel gelesen?
Ja habe ich. Habe aber kein Vertrauen in Vodafone, das es genauso funktioniert. Und ja, ich habe ein LTE fähiges Endgerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Pulsar77
ModellbahnerTT schrieb:
Weil alle die bisher nur 3G hatten jetzt ohne Empfang dastehen.
Stimmt wurde ja gestern erst quasi verkündet. Man kann halt nicht auf alle ewig gestrige Rücksicht nehmen, so traurig es ist.

ModellbahnerTT schrieb:
Alle Endgeräte der Generationen wo 4G mit sehr Akkuverbrauch verbunden ist haben jetzt real nur noch 2G.

?? Du hast dafür sicher einen Beleg, dass es sehr viel mehr Akku "verbraucht" wenn das 4G Modem nach 2 sek fertig ist und das 2G Minuten lang orgeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Popey900, tha_mos und 3 andere
ModellbahnerTT schrieb:
Alle Endgeräte der Generationen wo 4G mit sehr Akkuverbrauch verbunden ist haben jetzt real nur noch 2G.
oder du aktivierst einfach 4G und lädst das Gerät etwas häufiger.
Ich verstehe nicht warum ganz Deutschland Rücksicht nehmen sollte auf ein paar alte Geräte.

Die 3G Abschaltung ist seit über einem Jahr angekündigt, da war mehr als genug Zeit sich entsprechend umzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Project 2501, Dr. McCoy und 8 andere
Skeye schrieb:
Und ja, ich habe ein LTE fähiges Endgerät
LTE fähig ist nicht gleich LTE fähig.
Du musst schon darauf achten, dass dein Endgerät die relevanten Frequenzbänder für LTE unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, SilverDW, chartmix und 3 andere
knoxxi schrieb:
Du hast dafür sicher einen Beleg, dass es sehr viel mehr Akku "verbraucht" wenn das 4G Modem nach 2 sek fertig ist und das 2G Minuten lang orgeln muss.
Leider nein zumindest nicht offiziell Versuche mit meinen Geräten haben aber gezeigt das bei 2G und 3G der Akku mehr als doppelt so lange hält bei gleicher Nutzung. Glücklicherweise brauche ich im Normalfall nur 2G.
h00bi schrieb:
Die 3G Abschaltung ist seit über einem Jahr angekündigt, da war mehr als genug Zeit sich entsprechend umzurüsten.
Warum soll ich nur wegen der Netzbetreiber meine aktuell funktionierende Hardware erneuern

• Gefällt mir
Bei Otelo ist es nicht möglich über LTE zu telefonieren, nur reiner Datenaustausch/Internet. Habe ich dann nur 2g oder wie ?

@gidra

Wenn dem so wäre würde die reine Sprache nur über 2G laufen, korrekt. Allerdings eventuell ein Grund etwas daran zu ändern? Bei VoLTE hat man auch den charmanten Vorteil dass man während des Telefonats auch noch parallel Internet zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
end0fseven schrieb:
Ich gehe ab und zu Freunde in Deutschland Besuchen (bin Schweizer).
Hatte je nach Netz-Betreiber oft nur 3G auf dem iPhone. Kriege ich da das nächste mal ein Netzbetreiber Update auf das iPhone?

Ich meine mich zu erinnern, dass Roaming "Kunden" teilweise nur 3G kriegen.

Kommt drauf an was für einen Carrier du in der Schweiz hast.
Ich selbst habe in DE die Telekom und Roame in der Schweiz konstant mit Swisscom.
Bei einigen Telekomtarifen die sehr teuer sind, hast du auch die Auswahl - gerade in den USA kann ich mir den Carrier manuell raussuchen.

Also ich habe gerade im letzten Jahr noch sehr oft 3G auf meinem Display stehen gehabt weil eben LTE nicht immer verfügbar ist. Da konnte man wenigstens dann noch ein bisschen surfen aber mit 2G kann man keine Webseite aufrufen, mit viel Glück und Geduld vielleicht eine Textnachricht rausbekommen. Somit kann ich die 3G Abschaltung nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
ModellbahnerTT schrieb:
Warum soll ich nur wegen der Netzbetreiber meine aktuell funktionierende Hardware erneuern
"Die Bedürfnisse vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse weniger oder eines einzigen." Mr. Spock

Das selbe kannst du auch die Millionen betroffenen Leute mit analogen Satellitenreceiver in 2012 fragen oder die DVB-T Abschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, SilverDW, tha_mos und 2 andere
holdes schrieb:
Bei VoLTE hat man auch den charmanten Vorteil dass man während des Telefonats auch noch parallel Internet zur Verfügung hat.
Und der Rufaufbau nicht gefühlt 30 Sekunden dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, AntiPriester und holdes
KevinLomax schrieb:
Wird sicher lustig...
An meinem Arbeitsstandort bekomme ich via Vodafone mit viel Glück mal einen Balken bei 4G - die meiste Zeit krebst da mein eigentlich 5G-fähiges Gerät mit Edge rum. :rolleyes:
Da die dann freigewordene Frequenz 4G zugeschlagen wird, könntest Du besseren Empfang bekommen. Die Durchdringung von Werkstoffen liegt ja an der Frequenz, nicht am übermittelten Protokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, holdes und brainDotExe
Mein altes Galaxy S3 kann dann noch als Museumsstück herhalten. Zum Glück hab ich mir scion ein Poco M3 als Zweit-Smartphone geholt für wenig Geld. Jeder der noch an einem 3G-Phone festhängt muss dann auch diesen Weg gehen, nützt ja nix.

Hoffentlich wird die 4G Netzqualität dann auch besser. Es kam bisher schon immer mal wieder vor, dass es auf 3G zurückschalten musste. In Zukunft in dem Fall dann 2G, na klasse.

• Gefällt mir
3G betrifft idR Handys welche entweder sehr sehr alt sind, oder eben eher feature-Phones als smartphones. Die mäßigen Internetqualitäten von 3G - aus heutiger Sicht - sind für moderne Geräte eh eine Qual.
Die feature Phones fallen für die Telefonie auf 2G zurück. Wobei 3G doch ohnehin ein reiner Datenaufsatz war, oder? VoLTE war ja deswegen das große Ding...

Ich postuliere erst einmal, wer bislang ein 3G Handy hatte, hat nicht viel im Internet damit gemacht.
Funklöcher sind natürlich blöd, hoffentlich werden diese Gebiete dann mit LTE versorgt über die neuen alten Frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und AntiPriester
TenDance schrieb:
Wobei 3G doch ohnehin ein reiner Datenaufsatz war, oder?
Nein, über 3G konnte auch telefoniert werden. Erst LTE war komplett auf Datentransfer ausgelegt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben